Navigation

Suche

powered by Small Google Logo

Suche
in ganz DARC
im Bereich Archiv-Liste

Anmeldung

Kennwort vergessen?

Geben Sie Ihre Mitgliedsnummer und Ihr Passwort ein, um sich an der DARC-Website anzumelden:
Aktualisiert:

Frequenzbereichszuweisungsplan in Kraft

30.07.09

Durch eine Rechtsverordnung der Bundesregierung ist am 21. Juli der aktualisierte Frequenzbereichszuweisungsplan in Kraft getreten. Mit der Änderung dieses Plans wurden die Beschlüsse der Weltfunkkonferenz 2007 in deutsches Recht umgesetzt.

[mehr]

DARC e.V.

DAS@PC Störung behoben

27.07.09

Das Referat IT Services hat das Problem bei der Datenbereitstellung für das Mitgliederverwaltungsprogramm DAS@PC behoben. Aktuell kann der Datenaustausch wieder vorgenommen werden. Die letzte Bereitstellung erfolgte am 29. August.

Personalia

Konrad Krecher, DL4BZ, silent key

21.07.09

Im Alter von 72 Jahren starb am 18. Juli 2009 Konrad Krecher, DL4BZ. Darüber informiert jetzt seine Familie, der der DARC sein Beileid ausspricht. Dem DARC gehörte OM Konrad Krecher seit dem 1. Januar 1973 an. Zehn Jahre lang, von 1987 bis 1996, war er Distriktsvorsitzender des Distrikts Nordsee. In einer schwierigen Situation des Vereins übernahm er für kurze Zeit die Vereinsführung als Notvorsitzender.

[mehr]

IARU HF World Championship

DA0HQ verbucht fast 27 000 QSOs

16.07.09

Am Wochenende 11./12. Juli konnte das DARC-Team DA0HQ mit über 60 Operatoren 26679 QSOs einfahren – das ist ein neuer Rekord. Nun sind die Contester gespannt, zu welcher Platzierung es diesmal reichen wird. 14609 Verbindungen mit deutschen Stationen werden merklich zu einem hoffentlich guten Platz beitragen. Das Team bedankt sich auf diesem Wege bei allen Anrufern aus Deutschland. Im Jahr 2009 konnten die Op von DL0MB (Bild; Mercedes Benz, Rastatt) neu im DA0HQ-Team begrüßt werden.

Sternwarte Bochum

Ballonprojekt zum 40. Jahrestag der Mondlandung

15.07.09

Anlässlich des 40. Jahrestages der Mondlandung wird am Freitag, dem 17. Juli, auf dem Gelände der Sternwarte Bochum - Institut für Weltraumforschung, heute Institut für Umwelt- und Zukunftsforschung - ein Ballonexperiment gestartet (Bild; Quelle: Sternwarte Bochum). Die Nutzlast mit dem Namen Apollo 40 ist ein Mini-Satellit der noch einmal die Stimme von Neil Armstrong über Europa aussenden wird; die die Sternwarte Bochum als einzige Station außerhalb des NASA-Funknetzwerkes live vom...

[mehr]

Funkbetrieb

D-Star-Contest vom 25. bis 31. Juli

15.07.09

Bereits auf der Amateurfunkmesse HAM RADIO wurde bekannt, dass es im Juli erstmals einen Contest speziell in der digitalen Betriebsart D-Star geben soll. Eine entsprechende Ausschreibung ist im Internet auf der Seite http://www.icom.co.jp/world/d-contest publiziert. Die Aktivität soll im Zeitraum vom 25. Juli, 00:00 UTC bis zum 31. Juli, 00:00 UTC auf 2 m, 70 cm und 23 cm stattfinden. Die detaillierte Ausschreibung ist in englischer Sprache auf der Internetseite veröffentlicht.

Funkbetrieb

DA0HQ erwartet viele Anrufe

08.07.09

DA0HQ ist auch 2009 wieder die deutsche DARC-Vertretung in der IARU-Kurzwellen-Weltmeisterschaft. Zurzeit laufen die letzten Vorbereitungen der beteiligten Funkamateure in vollem Gange. Ab Samstag, dem 11. Juli, 12:00 UTC, wartet das Team auf zahlreiche Anrufe deutscher Funkamateure. Die aktuelle Verteilung der Standorte und die anvisierten Frequenzen sind auf der Webseite http://www.da0hq.de zu finden. Die Ausschreibung zum Wettbewerb ist in der CQ DL 7/09 auf Seite 516.

News 1 bis 7 von 13
<< Erste < zurück 1-7 8-13 vor > Letzte >>