Navigation

Suche

Erweiterte Suche

Anmeldung

Kennwort vergessen?

Geben Sie Ihre Mitgliedsnummer und Ihr Passwort ein, um sich an der DARC-Website anzumelden:
DARC-Service

Winkeldateien für Watt32 und QuickWatt

28.05.10

Vor kurzem ist aufgefallen, dass die Winkeldateien für Optibeam-Antennen fehlerhaft waren. Diese gibt es hier korrigiert zum Download. Die betreffenden Dateien bitte einfach im Unterverzeichnis "ang" durch die neuen ersetzen. Beim nächsten Update von Watt32 und QuickWatt sind die neuen Dateien automatisch enthalten.

[mehr]

Silent Key

Wolfgang Oepen, DL3OE, im Alter von 81 Jahren gestorben

27.05.10

Am 21. Mai ist der ehemalige Distriktsvorsitzende von Köln/Achen (G) Wolfgang Oepen, DL3OE, im Alter von 81 Jahren gestorben.  Mit Wolfgang verliert der DARC e.V.  eine herausragende Persönlichkeit des deutschen Amateurfunks. Vor allem die Jugend hatte Wolfgang viel zu verdanken.  Von 1984 bis 1990 war er AJW-Referent auf Bundesebene. Hunderte von Neulingen besuchten seine Kurse zur Erlangung der Amateurfunkgenehmigung. Unvergessen bleibt seine JR-Empfänger-Reihe, die sogar den...

[mehr]

DARC e.V.

Protokoll der Mitgliederversammlung

27.05.10

Das Protokoll der DARC-Mitgliederversammlung vom 9. Mai in Baunatal steht unter http://www.darc.de/mitglieder/darc-info/mitgliederversammlung/protokolle/ zum download bereit. Auf Wunsch wird das Protokoll gemäß Satzung den Distriktsvorstandsmitgliedern sowie den Ortsverbänden schriftlich zugestellt.

[mehr]

Deutschland-Rundspruch 21/2010, 21. KW

27.05.10

DARC e.V. Lindenallee 4, 34225 Baunatal, Telefon 0561 949880
Deutschland-Rundspruch 21/2010, 21. KW
(Redaktionsschluss: Mittwoch 10 Uhr, freigegeben für Rundspruchsendungen ab Donnerstag, den 27. Mai 2010, 17:30 UTC)
(An die Rundspruchsprecher: Internet-Linkverweise nicht vorlesen, z. B. [X]; lediglich für die Schriftfassung werden diese am Ende des Rundspruches aufgelistet.)

Hallo, liebe SWLs, YLs und OMs,
Sie hören den Deutschland-Rundspruch Nummer 21 des...

[mehr]

HAM RADIO

Contest University: bis 1. Juni anmelden

25.05.10

Zur materiellen Absicherung werden alle Interessenten gebeten, sich für die Contest University Friedrichshafen (CTU) bis zum 1. Juni anzumelden. Insbesondere muss die Auflagenhöhe der Tagungsunterlagen und Beigaben demnächst festgelegt werden. Die Veranstaltung findet bereits jetzt breiten Anklang. Derzeit liegen über 80 Anmeldungen vor. Einsteiger loben die CTU als ein attraktives DARC-Angebot und ideale Möglichkeit, in das Thema Contest einzusteigen. Für Matthias Dunekake,  DO3KFM,...

[mehr]

Fußball-WM in Südafrika

Sonderpräfix ZS10 für Besucher

25.05.10

Ausländische Funkamateure, die sich während der Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika aufhalten, dürfen auf Antrag den Sonderpräfix ZS10 benutzen. Das teilt der südafrikanische Amateurfunkverband SARL mit. Der Verband, der am 20. Mai sein 85-jähriges Jubiläum feierte, hatte diese Regelung nach Gesprächen mit der nationalen Fernmeldebehörde ICASA erreichen können. Die Bewilligung wird kostenlos erteilt. Ein entsprechendes Antragsformular ist neben weiteren Informationen zu finden auf:...

[mehr]

Foxoring

Deutsche Funkamateure nahmen an UK-ARDF Meisterschaft teil

25.05.10

Auf der 21. UK-ARDF Meisterschaft belegte Alexander Hergert in der Klasse M21 im ersten Rennen Platz 1. Im zweiten Rennen (144 MHz) war Michael Dunbar (Klasse M40) insgesamt der Schnellste. Im 80-m-Lauf schaffte Alexander Hergert die Tagesbestzeit von 47.43 Min. Das Besondere am ersten Rennen waren die neuen Regeln. Zehn Foxoring-Sender mussten gefunden werden. Diese sendeten in Abständen von sechs Sekunden jeweils eine halbe Minute und anschließend für eine halbe Minute nicht. Damit waren...

[mehr]

Treffer 1 bis 7 von 16
<< Erste < Vorherige 1-7 8-14 15-16 Nächste > Letzte >>