Hilfe zur Schriftgrößenänderung
DE EN

Ortsverband Hochrhein-Klettgau (A13)

Anmeldung

Passwort vergessen?

Geben Sie Ihre Mitgliedsnummer und Ihr Passwort ein, um sich an der DARC-Website anzumelden:

Sonntagsrunde

Ab 10:30 Uhr beginnt die Runde über das Relais auf der Ruine Küssaburg DB0HRH 439.200 MHz

WetterOnline
Das Wetter für
Lauchringen

Aktuelle Solardaten für das Funkwetter auf den Kurzwellen- und UKW Bändern

Jahreshauptversammlung des OV A13 Hochrhein-Klettgau

Teilnehmer bei der Jahreshauptversammlung

Am Samstag, den 12. März 2016 fand die Jahreshauptversammlung des OV A13 in der Gaststätte „Zum Lauffen“ in 79761 Waldshut-Tiengen, Homburg statt. Die anwesenden Mitglieder wurden über die Aktivitäten des vergangenen Vereinsjahr an Hand der Berichte der Vorstände informiert.

In den nachfolgen Wahlen gab es folgende Ergebnisse:

Erster Ortsverbandsvorsitzender:    Roland Bannwarth, DH2Gti

Zweiter Ortsverbandsvorsitzender:  Alexander Schneider, DO7ASL 

Kassenwart: Albert Komm, DL 2 GKA

Schriftführer: Hermann Komm, DL2GKH

QSL-Manager: Günter Lindemann, DK7GL

 

Vielen Dank für Eure Bereitschaft das Vereinsleben aktiv mit zu gestalten.

 

Neujahrsempfang des OV-A13 Hochrhein-Klettgau

Der OVV Roland informiert die Teilnehmer

Am Samstag den 09. Januar 2016 konnte OVV Roland DH2Gti, Gäste und Mitglieder im Restaurant / Pub "Imperial" in Lauchringen zum Neujahrsempfang begrüssen. Es wurde ein kurzer Rückblick über das vergangende Vereinsjahr gegeben. Während des Essens nutzte man die Zeit um gemütlich über gemeinsam Erlebtes, technische Erfahrungen usw. zu sprechen.

Kurz wurde noch etwas Technik vorgeführt. Albert DL2GKA zeigte ein DV4mini Stick in Verbindung mit einem WIN10 Tablet als D-Star Hotspot. Es kam sogar ein QSO mit einem OM in der Nähe von Aalen zustande. Hermann DL2GKH zeigte den kostengünstigen Einstieg in die SDR-Empfangstechnik mit einem DVB T-Stick einem WIN10 Tablet und spezieller Software. Das wird sicherlich noch in einem OV-Abend detailierter vorgeführt.

Der gesellige Abend verging wie im Flug.

 

 

 

Advents OV-Abend am 11. Dezember 2015 im OV-Heim

Am Freitag den 11. Dezember fand der traditionelle Advents OV-Abend statt. Man traf sich zu einem gemütlichem OV-Abend mit Weihnachtsgebäck, Glühwein und alkoholfreien Getränken. In der Runde wurde wieder viel über unser gemeinsames Hobby und über andere erlebte Abenteuer erzählt. Der Abend verging wie im Flug.

Wer den Termin verpasst hat, Pech gehabt! 

Dafür gibt es auf dieser Webseite die Übersicht der Termine des OV Hochrhein-Klettgau A13. Vielleicht klappt es dann im nächsten Jahr?

 

 

 

OV-Abend bei fast sommerlichen Temperaturen

Ein interessanter, gesseliger OV-Abend

Am Freitag den 14.08.15 fand unser OV-Abend um 19:00 Uhr im Gasthof Küssaburg statt. In den letzten Tagen hatten wir noch Temperaturen von über 30 C Grad. Leider kam am Freitag eine Regenfront zu uns. Trotz Temperaturen von nur noch knappen 20 C Grad haben wir uns im Biergarten getroffen. Man konnte später jedoch einen Pullover oder eine Decke vertragen.

Es gab wieder viel Neues über unser gemeinsames Hobby zu berichten. Was hat man auf der HAM-Radio in Friedrichshafen alles gesehen? Was kann man mit einen DVmini4 (siehe  www.xreflector.net ) alles machen? Hermann DL2GKH hatte ein Funkgerät für die digitale Betriebsart DMR dabei und zeigte es bei Interesse.

Wir nutzten natürlich die Gelegenheit sich zu stärken. 

Da auch einige XYLs anwesend waren, gab es interessante Themen die nicht so viel mit Technik zu tun hatten. So fand jeder der Anwesenden einen Gesprächspartner und der Abend verging wie im Fluge. 

 

 

 

Im Hintergrund liegt die Küssaburg, wo die Relaisfunkstelle DB0HRH vom VFDB Ortsverband Konstanz- DOK Z29 beheimatet ist

Blick vom Kirchturm Unterlauchringen

Deutschlandrundspruch

www.darc.de/uploads/media/dlrs.mp3

Standort OV-Heim

Counter

Ihr Ansprechpartner im Ortsverband Hochrhein-Klettgau (A13)

Roland Bannwarth
DH2GTI
Alter Schulplatz 8b
79787 Lauchringen
Tel.: 07741 62652
dh2gti@darc.de