Hilfe zur Schriftgrößenänderung
DE EN

Ortsverband Hochrhein-Klettgau (A13)

Anmeldung

Passwort vergessen?

Geben Sie Ihre Mitgliedsnummer und Ihr Passwort ein, um sich an der DARC-Website anzumelden:

Sonntagsrunde

Ab 10:30 Uhr beginnt die Runde über das Relais auf der Ruine Küssaburg DB0HRH 439.200 MHz

WetterOnline
Das Wetter für
Lauchringen

Aktuelle Solardaten für das Funkwetter auf den Kurzwellen- und UKW Bändern

Terminänderung: Der OV-Abend im August wurde von Samstag auf den Freitag 11. August 18:30 Uhr vorverlegt.

Bitte beachten: Unser traditionelles Vereinstreffen in der Gaststätte unterhalb der Küssaburg haben wir auf den Freitag 11. August ab 18:30 Uhr vorverlegt. Das Gasthaus ist am Samstag sehr gut belegt, so dass wir uns kurz entschlossen haben, unseren geplanten Termin auf Freitag vorzuverlegen. 

 

 

Jahreshauptversammlung des OV A13 Hochrhein-Klettgau

Am Samstag, den 18. März 2017 fand die Jahreshauptversammlung des OV A13 in der Gaststätte „Zum Lauffen“ in 79761 Waldshut-Tiengen, Homburg statt. Die anwesenden Mitglieder wurden über die Aktivitäten des vergangenen Vereinsjahr an Hand der Berichte der Vorstände informiert. Es fanden keine Wahlen statt.

In einem feierlichen Moment konnte unser OVV Roland Bannwarth, DH2Gti, OM Wolfgang Kleemann, DL2GKW für 25 Jahre Mitgliedschaft beim DARC e. V. ehren.

 

Ehrung für 25 Jahre Mitgliedschaft.
Teilnehmer der Jahreshauptversammlung.

Neujahrsempfang des OV-A13 Hochrhein-Klettgau

Nach dem ganzen Gesprächen muss man sich stärken.

Am Sonntag den 15. Januar 2017 konnte OVV Roland DH2Gti, Gäste und Mitglieder im Gasthaus "Küssaburgblick" in Lauchringen zum Neujahrsempfang begrüssen. Wir trafen uns diesmal schon zur Mittagszeit, um möglichen schlechten Witterungs- und Straßenverhältnissen aus dem Weg zu gehen. Es wurde ein kurzer Rückblick über das vergangene Vereinsjahr gegeben. Während des Essens nutzte man die Zeit um gemütlich über gemeinsam Erlebtes, vergangenes, technische Erfahrungen usw. zu sprechen.

Hermann DL2GKH berichtete über den zeitlichen Ablauf der Umrüstung der Relaisfunkstelle DB0HRH (analog) auf den Dienst Echolink. Albert DL2GKA stellte die Möglichkeiten von Echolink und der eingesetzten Software SvxLink vor. Auch wurde über verschiedene Herausforderungen der Hardware und Software berichtet. Die Software bietet viele Einstellmöglichkeiten, die man am besten am "lebenden Objekt" Relais ausprobiert. 


Die Bedienung und weitere Details zum Thema Echolink, wie Registrierung, wie baue ich Verbindungen einem anderen Echolink Knoten, Teilnehmer auf, wird in einem der nächsten OV-Abende erklärt. 

 

Der gesellige Nachmittag verging wie im Flug.

 

 

 

Advents OV-Abend am 09. Dezember 2016 im OV-Heim

Eine gemütliche Runde.
Eine gemütliche Runde.

Am Freitag, den 09. Dezember fand wieder der traditionelle Advents OV-Abend statt. Man traf sich zu einem gemütlichem OV-Abend mit Weihnachtsgebäck, Glühwein und alkoholfreien Getränken. Wir konnten Gäste aus dem OV Bad Säckingen und der Schweiz in unserer Runde begrüssen. Es wurde wieder viel über unser gemeinsames Hobby und über andere erlebte Abenteuer geredet. Auch wurde über die Herausforderungen der heutigen High End Geräte, die einen Softwareupdate erfahren haben gesprochen. Die Stimmung war einfach toll und der Abend verging wie im Flug.

Wer den Termin verpasst hat, Pech gehabt! 

Dafür gibt es auf dieser Webseite die Übersicht der Termine des OV Hochrhein-Klettgau A13. Vielleicht klappt es dann im nächsten Jahr?

Im Hintergrund liegt die Küssaburg, wo die Relaisfunkstelle DB0HRH vom VFDB Ortsverband Konstanz- DOK Z29 beheimatet ist

Blick vom Kirchturm Unterlauchringen

Besucherstatistik

August September Gesamt
146 198 6333
Stand: 21.09.2017 23:59 *)

Deutschlandrundspruch

www.darc.de/uploads/media/dlrs.mp3

Standort OV-Heim

Counter

Ihr Ansprechpartner im Ortsverband Hochrhein-Klettgau (A13)

Roland Bannwarth
DH2GTI
Alter Schulplatz 8b
79787 Lauchringen
Tel.: 07741 62652
dh2gti@darc.de