Hilfe zur Schriftgrößenänderung
DE EN

Ortsverband Kraichgau (A22)

Anmeldung

Passwort vergessen?

Geben Sie Ihre Mitgliedsnummer und Ihr Passwort ein, um sich an der DARC-Website anzumelden:

Info: Alle Web-Seiten von darc.de befinden sich zur Zeit in einer Umbauphase. Daher ist das Layout teilweise noch nicht optimal. Dies wird sich in wenigen Wochen ändern.

Nächste Termine

OV-Abend
Elektronikbasteln für Jugendliche
Relaisrunde

Freitag, 05.08.2016 ab 20 Uhr

im Restaurant "Zur Stadtschänke" in Kraichtal-Gochsheim

Samstag, 24.09.2016

Informationen & Anmeldung: jugend(at)a22-kraichgau.de

Jeden Sonntag ab 19 Uhr (Ortszeit)

auf dem Relais Steinsberg (DB0NP)

Bevorstehende Veranstaltungen

1. Deutsches Berufsfunkamateur-Teffen
OV-Ausflug

Donnerstag, 11.08.2016, ab 13 Uhr

weitere Infos hier

Sonntag, 28.08.2016

Infos gingen per E-Mail an alle OV-Mitglieder

Sei auch Du A22!

Mitglied werden oder den OV wechseln?

 Hier entlang!

 

 

58 Jahre Amateurfunk im Kraichgau

Steinsberg - Kompass des Kraichgaus
Steinsberg - Kompass des Kraichgaus
Herzlich Willkommen beim DARC e.V., Ortsverband Kraichgau

Unser Ortsverband ist im Kraichgau (NW von Baden-Württemberg) beheimatet. Der Kraichgau befindet sich zwischen Odenwald und Schwarzwald, tangiert von den Autobahnen A5 und A6. Bekannte Städte im Kraichgau sind Bruchsal, Bretten und Sinsheim.

Auf eine der höchsten Erhebungen im Kraichgau befindet sich die Burg Steinsberg in 333 Meter über NN (Weiler bei Sinsheim). Dort befindet sich das von unserem OV betriebene 70cm Relais.

2014 erfolgreichstes Jahr der OV-Geschichte!

Erfolgsbilanz des OV Kraichgau

Der OV Kraichgau (A22) hatte 2014 sein erfolgreichstes Jahr seiner nun 57-jährigen OV Geschichte. Zum vierten Mal in Folge konnte ein Mitgliederrekord aufgestellt werden. Der gemeinsam mit unseren OV Nachbarn durchgeführte Lizenzkurs führte zu einigen neuen Rufzeichen im Ortsverband.

Jugend, Aus- und Weiterbildung im Ortsverband

Jugendarbeit wird bei den Kraichgauer Funkamateuren GROSSGESCHRIEBEN. Seit 2010 bieten wir Jugendlichen ein Elektronikbastelangebot. In monatlichen Abständen wird gelötet, gebastelt und sich mit Microcontroller-Programmierung auseinander gesetzt. Die Jugendlichen werden dabei von älteren Funkamateuren unterstützt. Es versteht sich von selbst, dass das Lernen mit Gleichaltrigen in einer großen Jugendgruppe mehr Spaß macht. Mehr Informationen gibt es hier...

Neben der Jugendarbeit widmen wir uns auch der Ausbildung. Funkamateure müssen bei der Bundesnetzagentur eine Lizenzprüfung ablegen. In Vorbereitung auf diese Prüfung bieten wir in regelmäßigen Abständen Schulungen an.

2012 starteten wir mit der Weiterbildung. Das Wissen um die Technik, aber auch der Selbstbau von Sende-Empfangsgeräten und Antennen sind Standbeine im Amateurfunk. Um dieses Wissen zu transferieren bieten wir in Workshops interessierten Funkamateuren Anleitungen zum Selbstbau an.

OV A22, für jeden etwas...

A22 vereint die Vorteile eines Ortsverbandes mit komfortablen Services für OV-Mitglieder. Wer nur die QSL-Vermittlung des DARC nutzen möchte, partizipiert von unserer komfortablen Zustelloption (siehe QSL-Service). Unser A22-QTC informiert Mitglieder und Freunde des OVs über Aktuelles im Ortsverband per E-Mail (siehe A22-QTC), auch ohne dass man hierfür zum OV-Abend kommen muss.

Natürlich steht es jedem frei, sich in den Ortsverband mit Ideen einzubringen. Im Vordergrund steht der Spass am gemeinsamen Hobby. Ganz nach dem Motto: "Nichts muss, alles kann!".

Besucherstatistik

Letzter Monat Aktueller Monat Gesamt
902 1545 15264