6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

6-Element Yagi 70 cm

Im Juli 2006 habe ich mein erstes Antennenbauprojekt begonnen.
Für Packet Radio hatte ich Bedarf an einer 70 cm Antenne.
Meine Anforderungen waren:

  • Leicht zu bauen
  • Portabel verwendbar
  • Angemessener Gewinn
  • Geringe Materialkosten


Meine Wahl fiel auf eine 6-Element Yagi für 70 cm.

Die Bauanleitung holte ich mir aus dem Internet und wurde bei DL6FRE fündig. Er hatte die Antenne schon ca. 10-mal aufgebaut. Bevor ich anfing hatte ich mit ihm email Kontakt um Besonderheiten auf die man achten muss zu erfahren. Er hat sich große Mühe gegeben und mir ausführlich weitere Tipps gegeben. Vielen Dank!

Mechanische und elektrische Angaben:

  • Elementdurchmesser 6 bis 10 mm
  • Antennenträger: Metall (Alu) 15 bis 25 mm Durchmesser
  • Antennenlänge 590 mm / 0,85 Lambda
  • Fußpunktwiderstand etwa 240 Ohm symmetrisch
  • Gewinn etwa 9 dBd
  • Rückdämpfung etwa 15 dB
  • Horizontaler Öffnungswinkel rund 50°
  • Vertikaler Öffnungswinkel rund 63°

Eigenbau
Also machte ich mich frohen Mutes ans Werk.
Boom 15x15mm, Elemente 6mm.

  • Alle Elemente nach Zeichnung exakt ablängen
  • Boom bohren
  • Schleife biegen
  • Umwegleitung anfertigen

Umwegschleife
Zur Symetrierung und zur Widerstandstransformation 1:4 wird eine Umwegschleife benötigt. Die Umwegschleife mit RG213 ist nicht ganz leicht, da der Biegeradius recht klein ist.

Ergebnis
Von dem Ergebnis war ich sehr überrascht.

  • Das SWR war zunächst in der Bandmitte schlechter als 10.
  • Ich stellte eine starke Abhängigkeit von der Länge des Speisekabels fest. (Siehe Diagramm)
  • In einem sehr schmalen Bereich ist sie resonant.

Durch entsprechendes ablängen des Speisekabels konnte ich sie auf 431MHZ abstimmen. Dies ist für Packet Radio im Duplexbetrieb zu gebrauchen, jedoch nicht als universelle 70 cm Antenne.

Mein Verdacht ist, dass zu den Elementlängen noch der halbe Boomdurchmesser addiert werden muss. Aber auf das gleiche Projekt noch einmal habe ich keine Lust.

Falls jemand die Antenne nachbaut wäre ich über eine Info dankbar.

Als Nächstes Projekt ist vielmehr eine logarithmisch periodische Antenne für 2m und 70 cm geplant.

Gl es mny DX
Vy 73 de Harald DL1HW

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X