6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Manche kennen sicher das VOACAP Programm (Voice of America Coverage Area Prediction). Das ist schon lange ein Klassiker unter den "propagation tools". Bisher war es nötig das Programmpaket auf dem eigenen Rechner zu installieren und selbst zu konfigurieren / bedienen. War nicht ganz einfach.
PS.: in meinem Artikel/Vortrag über WSPR nehme ich Bezug auf VOACAP Auswertungen von F6IRF der diese mit den WSPR Ergebnissen einer Strecke nach Kanada vergleicht!

Inzwischen gibt es dieses Tool auch online:
www dot voacap dot com /coverage.html.

Und es ist sehr einfach zu bedienen. Ich habe mal ein paar Tests gemacht:

Hier eine Frequenz (28MHz) und bestimmte Zeit (Dezember, 13UTC, die Sonne steht schon mitten über dem Atlantik), dazu noch die Antennen (Dipole15m & 10m hoch), die Betriebsart (CW) und die SSN (33) festgelegt, ergibt ein Bild, das die Wahrscheinlichkeit einer Verbindung farbcodiert darstellt. Außerdem ist schön die erste skip-Zone zu sehen:

Zeit fest, verschiedene Bänder

Wenn man etwas mehr Zeit investiert, kann man sich z.B. die Ausbreitungssituation zu einem bestimmten Zeitpunkt auf den Bändern zeigen lassen.
Damit bekommt man das hier (die einzelnen Bilder habe ich aneinander gehängt, 28MHz ist oben). Auch hier sind wieder auf den höheren Frequenzen die Skip Zonen schön zu erkennen:

Frequenz fest (10MHz), Zeitpunkt verändert

Oder, anders herum, für ein bestimmtes Band die Veränderung der Ausbreitung über den Tageslauf angezeigt, ergibt das nächste Bild (10MHZ in Schritten von 2 Stunden).

Übersichtstabellen des ARRL Antenna Book

Nach diesen, quasi aktuellen Bildern, einmal eine andere und einfachere  Möglichkeit um zu erfahren was machbar ist (bzgl. Ausbreitung).

Ich habe das Antenna Book der ARRL, 20. Ausgabe, und damit bekommt man einen riesgen Pack pdf-Dateien, der die Ausbreitungsbedingungen für die 40 Zonen der Erde (bzw. für 7 Gebiete der Erde) tabellarisch auflistet. Und das abhängig von 6 Stufen der Sonnenaktivität (SSN bzw. Fluß).

Wenn man dann noch seine Ausrüstung (Leistung / Antenne) in Ansatz bringt (X Watt statt 1500W, Dipol statt 3Ele Yagi 30m hoch) und entsprechend S-Stufen abzieht, kann man aus den Tabellen etwa abschätzen was überhaupt machbar ist (ungestörte Verhältnisse der Ionosphäre vorausgesetzt).

Erst ein Bild einer solchen Tabelle (15m), mit den 40 Zonen und für mittlere SSN  (41 bis 60 und Fluß 95 bis 111):

Diese Art von Tabelle existiert: für jedes Land, für jeden Monat, für jede SSN Stufe und für jedes Band. Für DL sind das 433 Blätter (für größere Länder gibt es mehrere Zentralorte).

Eine einfachere Variante ist die Zusammenfassung der Bänder mit der Beschränkung auf große Gebiete der Erde pro Blatt:

Somit kann ich sehr schnell sehen: um ca. 18UTC müßte ein QSO mit KH6 mit meiner Station jetzt im August 2011 mit S1 ohne weiteres machbar sein....

Wie gesagt: Konjunktiv "müßte".

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X