6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

BC DX und Frequenzlisten

  • So ab und zu ist es auch ganz schön, mal etwas anderes auf KW zu hören, als immer nur das "Gequatsche der Funkamateure". Ich drehe auch ganz gerne mal so übers Band und höre auch mal für einige Zeit exotische Musik oder sonst etwas auf einer Rundfunkfrequenz. Und davon gibt es immer noch ganz schön viele. Mit unseren schicken Geräten wissen wir ja heute auch ganz genau wo wir hören. Früher hatte man nicht einmal die Frequenz genau (Hauptskala und dann Bandspreizung = ich weiß nicht wo ich bin!). Nur WAS wir hören wissen wir nicht. Und das war auch schon immer so. Jetzt bräuchte man eine Liste, um da mal nachzusehen. Dummerweise ist die BC-Landschaft immer im Fluß. Es gibt einen Winter- und einen Sommerfahrplan. Pardon: "-frequenzplan". Man könnte sich ja eines der schicken Jahrbücher kaufen (mit Nachträgen), aber nur weil man zweimal im Jahr Radiohören will??
    Die Lösung ist (für mich auf jeden Fall neu): HFCC!
    Das ist die "High Frequency Co-ordination Conference". Die stellt zweimal jährlich eine Liste kostenlos im Netz zur Verfügung, die ALLE Rundfunkstationen auflistet. Demzufolge ist das Machwerk ziemlich umfangreich: 970kB für eine TXT-Datei ist schon was. Es sind ca. 6000 Datensätze die detailliert, nach Frequenz und Uhrzeit sortiert, alle nötigen Daten enthalten. Das ist keine Hausfrauenliste! Das wimmelt nur so von Abkürzungen und Codes, aber dafür sind in der ZIP auch noch andere Nebenlisten für Administration, Broadcast, Frequ.Management, Language, Sprache und Standort beigefügt.
    Die aktuelle Liste ist B10all00.txt.
    Das sind die Daten pro Eintrag:
    FREQ/STRT/STOP/CIRAF ZONES/LOC/POWR/AZIMUTH/SLW/ANT/DAYS/FDATE/TDATE/MOD/AFRQ/LANGUAGE/ADM/BRC/FMO + einige andere
Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X