6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

1.19 LT Spice (erw. 2013Jul07)

In der QST gibt es eine Serie "Hands On Radio" mit genau erklärten Experimenten, welche in Grundprinzipien der Schaltungstechnik einführt. Inzwischen sind das über 100.
In einem der letzten Artikel bin ich dadurch auf das Simulationprogramm "LT Spice" aufmerksam geworden. Ich wußte zwar, daß es solche Programme gibt (auch freeware) aber meiner Meinung nach, war der Aufwand für meine primitiv Projekte zu groß.

Das war falsch.

Ich probiere momentan viel mit Filtern für meinen Flex herum, da der, bedingt durch seine Technik der Signalaufbereitung (jeder SDR) eine schlechte Weitabselektion hat. Das ist besonders blöd, wenn man sich unterhalb der LW/MW Rundfunkbänder rumtreibt, da dann diese starken Sender durchschlagen.

Ich kann mir zwar mit verschiedenen Programmen Filter konfigurieren und auch dort die entsprechenden Kurven ansehen, wenn aber eine erweiterte Schaltung untersucht werden soll, geht das damit nicht.

Mit LT Spice kein Problem und das Zeichnen der Schaltung ist damit super einfach, besser als mit den mir bekannten anderen Schaltungs-Entwurfs-Programmen. Dann noch eine Anregung definieren (so z.B. für mein 500kHz Filter: 200 Abtastpunkte, Beginn bei 100kHz, Ende 2MHz) und dann kann an jedem Punkt der Schaltung der Spannungsverlauf / f angezeigt werden. Auch Spannungen zwischen 2 Punkten und Ströme in Komponenten sind super easy.

Ich kann diese SW nur jedem empfehlen, der noch bastelt; sei das Projekt auch noch so klein - oder groß.

Meine Version heißt LT Spice IV, gibt es auf der Seite "linear.com" von Linear Technology Corporation und ist wie gesagt freeware. Diese SW gibt es schon seit vielen Jahren, aber bei mir dauert es halt etwas länger.

2013Jul07:

Ich möchte auf eine Einführung in DEUTSCH hinweisen und empfehlen, diese sich auf jeden Fall einmal anzusehen. Zu finden unter "www.gunthard-kraus.de/LTSwitcherCAD/CD_LTSwitcherCAD/pdf-file/LTspice_4_d.pdf<//a>".

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X