6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Web SDR

  • WEB-SDR
    Ich möchte hier doch auch einmal auf diese Empfänger hinweisen. Die meisten kennen das vielleicht schon: da koppelt ein freundlicher Zeitgenosse seinen SDR RX mit dem Internet und schon kann eine (fast) beliebige Anzahl von Menschen irgendwo auf der Welt damit rumspielen (= eigene Frequenz einstellen, Bandbreite verändern) und hören was dort zu hören ist; oder: wie man selbst dort zu hören ist (die Zeitverzögerung der digitalen Be- und Verarbeitung macht das möglich, selbst für CW)! Ich kann mich immer wieder wie ein kleiner Junge darüber freuen und mich über dieses "Wunder" wundern.
    www dot websdr dot org (dort sind ca. 20 SDR aus EU und NAm gelistet; s. Bildchen unten); es gibt noch viel mehr - wer suchet, der findet.
QTHs der WEBSDR Liste
Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X