6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

WSPR DX auf 160m

Wie Ihr ja wißt, bin ich so ab und zu auf 160m in WSPR unterwegs und hoffe dort auf das ganz große DX. Z.B.über eine schöne grey-line Verbindung.

In diesem Zusammenhang habe ich mir heute mal die weitesten Verbindungen weltweit der letzten 2 Wochen angesehen.

Ich war schon beeindruckt: 18500km!

Aber von wo nach wo?

Dann habe die Liste etwas genauer untersucht und da kam die große Enttäuschung.

Viele Kollegen nehmen es offenbar nicht sehr genau mit ihren Angaben.

Hier die Liste (Rang 1 bis 15):

Was ist da falsch?

1.) "8XOB" was soll das sein? Und "OF40" ist ein paar tausend km SW von Westaustralien in der See.
2.) "RA9SFW" hat sich an die französisch/spanische Grenze verpflanzt.
3.) Dann die ersten beiden seriösen PA0O und VK2KRR: 16350 km. Und da kommen die vier letzten Spalten ins Bild. Das sind SA/SU jeweils vom Sender und Empfänger (wegen grey-line): könnte hier so gewesen sein.
4.) "TL6GBR" wer soll das sein? Aus Centr. Afrik. Rep.??? in "RH83" auf den Solomon Inseln???
5.) "LF1NG" aus Norwegen sitzt plötzlich in Papua Niu Guini?
6.) "MF7ZG" ein seltenes Rufz. aus UK? Nur leider sitzt der Kollege ein paar tausend km südlich von Kapstadt.
7.) "A62NQB" aus den UAE hat sich wie der Vorgänger auch in die antarkischen Gewässer verpflanzt. Wenn's hilft!
8.) Die nächsten 8 Listungen sind ok.
9.) Dann kommt einer aus Nordkorea, dem es aber in Namibia besser gefällt.
Man beachte auch auf den ersten 6 Plätzen die herausragenden Leistungsangaben (Ausnahme PA0O!). 

Von den Plätzen 1 bis 10 bleiben vier übrig! Der Rest sind Luftbuchungen! Es ist schon schwer vorstellbar wie wenig sorgfältig manche arbeiten.

Also lieber dreimal hinsehen, bevor man alles glaubt!

Weiter viel Spaß!

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X