6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

WSPR Map von K4DET

Heute habe ich entdeckt, daß David, K4DET, seine "WSPRMAP" aktiv geschaltet hat (//k4det/wsprmap/).
Er hat ja schon vor einiger Zeit im Forum um Rückmeldungen zu seinem Projekt gebeten und alle Antworten waren eigentlich sehr positiv.
Die Idee: eine Weltkarte in der zu einem bestimmten Rufzeichen dynamisch die erreichten oder gehörten Grid-Felder angezeigt werden. So wie es der zeitlichen Reihenfolge nach ablief.
Man muß auf seiner Seite die entsprechenden Angaben machen und schon geht es los.
Wichtig ist, daß man sich überlegt
a) welchen Zeitraum will man sich ansehen (hängt natürlich mit der eigenen Aktivität zusammen - keine Blockierung bzgl. Rufzeichen, sie können sich anzeigen lassen was sie wollen!).
b) in welcher Zeitraffung die Animation laufen soll; es sind Vielfache von 2 Minuten zu wählen (für längere Zeiträume sind größere Blocks zu wählen, zB 30 oder 60). Im Klartext: wenn sie z.B. 60 angeben, dann werden alle relevanten Felder in 2-Stunden Schritten (für eine ebenfalls einstellbare Taktdauer) dargestellt. Die Zeitanzeige ist am unteren Rand der Weltkarte.
Es gibt auch eine Statistik-Seite, in der man nachsehen kann, welche Daten von einem Rufzeichen vorhanden sind. Die Liste ist leider nach Anzahl der Spots sortiert, so daß man nur mit der Suchfunktion sein Rufzeichen einfach finden kann (STG-F).
Dzt. nur Daten aus Dez. 2011!

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X