6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Das obige Schaltbild ist identisch mit dem Schaltbild Bild 15 aus dem Buch von Konrad Zuse „Der Computer mein Lebenswerk“

****Alle hier verwendeten  Schaltpläne können unter der Adresse zuse.zib.de heruntergeladen werden****

 

 

 

Das erzeugte bei mir gleich die Vorstellung, dass man das doch sehr gut auf einem modernen Rechner simulieren könnte. Bei  dieser Z3-Simulation sollten Funktionsbauteile, im wesentlichen Relais, innerhalb einer der Simulationsfunktion möglichst naturgetreu nachgebildet werden, zB.  auch die Relais-An- und -Abfallverzögerung. Diese Simulationsbausteine werden dann mittels Verdrahtungslisten verdrahtet. Die Verdrahtungslisten eine 1:1 Umsetzung der Original-Schaltpläne dar. Für das Umsetzen soll keine elektrotechnische Erfahrung notwendig sein. Es soll sozusagen jeder machen können.

Aber woher bekommt man diese Schaltpläne? Es gab verschiedene Ideen. Eine davon war, dass mein Sohn bei Konrad Zuse direkt nachfragte. Freundlicher Weise hat Herr Zuse uns prompt geantwortet. Hier das Antwortschreiben von Konrad Zuse:

Brief von Konrad Zuse:

 

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X