Hilfe zur Schriftgrößenänderung
DE EN

Distrikt Oberbayern (C)

Anmeldung

Passwort vergessen?

Geben Sie Ihre Mitgliedsnummer und Ihr Passwort ein, um sich an der DARC-Website anzumelden:

Neue Amateurfunkkurse

Der nächste Kurs zur Erlangung der Lizenzklasse A startet am Donnerstag, 15. September 2016 und findet in der Mohr-Villa in Freimann statt.

Info von Michael, DK1KC:

>>>>> 

Als Kursbeginn habe ich Donnerstag, den 15. September 2016 vorgesehen. Beginn ist immer um 19.00 Uhr Ortszeit im Funkraum von DK0MN in der Situlistr. 73 in München Freimann. Erreichbar mit der U2 - Haltestelle Freimann und 5 Minuten Fußweg. In den Herbst- und Weihnachtsferien findet kein Kurs statt. Die Kursdauer beträgt 20 Abende mit je 3 Stunden, in denen Theorie und Praxis miteinander verknüpft werden und die Teilnehmer aktiv mitarbeiten müssen. Das Kursende wäre dann am 16. Februar 2017. Der Klasse-A Kurs ist vom technischen Inhalt sehr umfangreich und baut auf den Grundlagen der Klasse E auf. Es geht nicht um das Auswendiglernen, sondern um das bessere Verständnis der Zusammenhänge in der Funk- und Hochfrequenztechnik und den Erfolg bei der Prüfung zum Amateurfunkzeugnis Klasse A. Auch wer kein Klasse E Amateurfunkzeugnis besitzt, kann an dem Kurs teilnehmen, wenn die eigene Vorbildung ein Verständnis der technischen Zusammenhänge/Mathematik ermöglicht. Alle Teilnehmer müssen Mitglied beim DARC sein oder werden. Die Kurskosten betragen 85 Euro. Das Buch von Eckard Moltrecht zur Klasse A kann/sollte zusätzlich beschafft werden.

Tipp: Im OV-Abend nachfragen, wer sein Buch weitergeben möchte.

Mein Ziel ist es, interessierte und aktive Funkamateure auszubilden und damit die Welt des Amateurfunks zu bereichern.

Wer mit allen Voraussetzungen einverstanden ist und definitiv an diesem Kurs teilnehmen will schreibt mir umgehend eine Mail mit folgenden Angaben:

Vorname - Name - Rufzeichen/SWL - DOK - Interessensgebiet im Amateurfunk

- Wünsche

<<<<< 

Weitere Informationen von Markus Heller, DL8RDS:

Die bisher gemeldeten Interessenten werden von ihm direkt angeschrieben.

Wenn es noch Interessenten an einem A-Kurs gibt, bitte um Meldung bei mir, (s.u.) oder gerne auch direkt an DK1KC.

Hinweis: Beim A-Kurs handelt es sich vorrangig um einen Technik-Kurs. Es wird vorausgesetzt, dass die Prüflinge entweder bereits eine E-Prüfung abgelegt haben, oder sich die Kenntnisse für die Fächer Betriebstechnik und Gesetzeskunde anderweitig angeeignet haben oder aneignen.

Wer dies noch nicht gemacht hat: Wir planen auch einen E-Kurs im September, der vermutlich mehr oder weniger zeitgleich laufen wird, jedoch an einem anderen Wochentag, aber ebenfalls in der Mohrvilla. Dieser Kurs wird sicher stattfinden, aber wir müssen noch ein wenig organisieren. Über die lizkurs_c18-Liste werdet ihr aus erster Hand erfahren, wann es los geht.

Falls jemand noch nicht gemeldet ist, bitte ich auch in diesem Fall noch um eine Meldung. In diesem Fall (Klasse E) bitte an mich: heller(at)relix.de

Ansprechpartner für Interessenten: Markus Heller, DL8RDS

Klasse "E" - Lizenzkurs bei C18

Am 24. Februar 2016 begann beim Ortsverband München-Süd, C18, ein neuer Amateurfunkkurs für die Klasse E.
Ort: TATZ, Hinterbärenbadstr. 20a, 81373 München (Nähe U-Bahn-Station 'Partnachplatz')
Interessenten für weitere Kurse melden sich bitte per Email an bei:
Markus Heller, DL8RDS.

Lizenzkurs beim OV Vaterstetten C01

Beim OV Vaterstetten, C01, begann am 18. März 2016 um 19:00 Uhr ein Kurs zur Lizenzklasse 'E'. Veranstaltungsort: "OHA!" (Offenes Haus der AWO): http://www.awo-kv-ebe.de/oha/

Kursinteressenten aus dem Bereich Vaterstetten / München-Ost dürfen sich gerne direkt bei Manfred Lauterborn, DK2PZ, melden: dk2pz(at)darc.de bzw. per Telefon unter 089 / 4161 2420.

------------------------------------------------------------------

 

Übungsprogramm Afu-Test

Übungsprogramm Afu-Test
Ein Übungsprogramm zur Vorbereitung auf die Amateurfunk-Prüfung

 

Amateurfunklehrgang Klasse E

Amateurfunklehrgang Klasse E         von DJ4UF, Eckart K. W. Moltrecht

 

Überregionale Amateurfunk-Ausbildung

Überregionale Amateurfunk-Ausbildung