6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

OV-Abend im April

Der OV-Abend im April findet am Dienstag 09.04.2024 wie gewohnt um 19:00 Uhr im Gasthof Trenner in Taufkirchen statt.

OV-Abend mit Vorstandswahl im Februar erfolgreich abgeschlossen.

Der OV-Abend mit Vorstandswahl im Februar war erfolgreich und ist abgeschlossen. Die gesamte bisherige C09 Vorstandsriege hat sich zur Wiederwahl gestellt bzw. ist vorgeschlagen worden und ist einstimmig gewählt worden.

1. Vorsitzender: Markus Antel DD2EM

2. Vorsitzender: Robert Gebhart DK1BOB

Kassenwart: Wolfgang Elhardt DL3MFO

Schriftführer: Harald Herchet DH8HHA

QSL Manager: Jerome Andre Edouard Marot-Lassauzaie DL2JML

Notfunkreferent: Gerhart Kappl DL6MFL

Fielddaygelände Winterfest gemacht

 
 
 

Am Dienstag den 3.10.2023 "Tag der Funker von C09" HI, haben wir unter anderem den  Fielddayplatz Winterfest gemacht und Funkexperimente durchgeführt.

Es wurden QSO,s auf VHF/UHF, auf Kurzwelle und Funkverbindungen über den Satelliten QO-100 (Eshail-2) gearbeitet.

Arbeitseinsatz am Fieldday-Platz

 
 
 

Bei schönstem Wetter, oder soll man sagen, bei heißestem Wetter konnte der Arbeitstag am Fielddayplatz durchgeführt werden. Ein Großteil der Arbeiten, wie das Versetzen der Antennenmasten konnte erledigt werden.
 

OV-Abend im August am 08.08.2023

Wegen der Sommerferien in Bayern, hat ein inoffizeller OV-Abend im Biergarten Gaststätte Leiberheim stattgefunden. Wie immer und bei angenehmen Wetter sind mehrere Funkfreunde dabei gewesen.

 

 

60 Jahre Ortsverband C09 München-Land

60 Jahre OV C09

Am 11.07.2023 überreichte der ehemalige OVV Rainer, DL4MCA, dem neuen Ortsverbandsvorsitzenden Markus, DD2EM, zum sechzigjährigen Jubiläum, ein altes Erinnerungsstück aus dem Gründungsjahr 1963.

Gegründet wurde der OV damals von Adi Scherbaum DJ6EN und Josef Huber DL1ZI und wurde somit zu dem Ortsverband Ottobrunn C09.

1987 wurde er umbenannt in OV München-Land.

Dies ist nun 60 Jahre her.

Das überreichte „ Schmuckstück“ ist eine alte 5 kW Kurzwellen Senderöhre, auf einem Holzsockel mit einer Gründungsinschrift aus dem Jahr 1963 (siehe Fotos).

Mit großem Stolz übernahm unser Markus das besondere Stück Erinnerung,

um es, mindestens weitere 60 Jahre, gut zu behüten.

 

Rainer

DL4MCA

eh. OVV C09

 

Hier nochmals die Daten der Röhre:

Eine Tetrode TH 4 T, 4100,

Hersteller Thomson Houston Compagnie Francaise, Paris, CFTH

5 kW Out, luftgekühlt mittels Gebläse,

Heizung 12,5 V, Heizstrom 35 A,

Anodenspannung: 6000 V,

Steuergitter g1: minus 500 V,

Schirmgitter g2: + 1200 V,

geeignet bis 30 MHz.

Es wird vermutet, dass diese aus einer Vorstufe des KW Senders

Radio Free Europe, RFE, in Holzkirchen stammte.

Diese wurden immer nach gewissen Laufzeiten ausgetauscht.

 

 

 

 

 

 

DARC Distrikt Hamburg Contest mit DL0OO

Anbei, seit langem mal wieder eine Urkunde !

für DL0OO, der Clubstation von C09, aus Hamburg, Anfang 2023,

Der KW Sprung München - Hamburg geht bei mir immer recht gut auf 40m. 

Diese Urkunde gilt auch für die Clubmeisterschaft des DARC.

Ein Ansporn an unsere "Jungen", auch ruhig sowas mal einfach einzureichen, der Platz ist doch egal.

 

Rainer

DL4MCA

Zolltarifnummern für Amateurfunkprodukte

Bei Bestellungen im Ausland von Amateurfunkprodukten kann es beim Zoll zu Problemen kommen. Um hier gerüstet zu sein, ist es vorteilhaft ein Liste der Amateurfunkrelevanten Zolltarifnummern parat zu haben.

https://www.funkamateur.de/nachrichtendetails/items/zolltarifnummern.html

 

Fieldday bei Ortsverband C09

Der Fieldday vom Ortsverband C09 unter der Leitung von Markus DD2EM und Robert DK1BOB war sehr erfolgreich. Wie auf den Fotos zu sehen ist, waren viele Funkfreunde mit ihren Frauen dabei.

Antennenaustausch von Heinz DF4MD

Hallo Funkfreunde, hier Fotos von DF4MD Heinz. Die Antennenenanlage von Heinz war mehre Jahrzehnte auf dem Dach und war in ihrer Funktionalität nicht mehr zu gebrauchen. Heinz hat sich dazu entschlossen, neue Antennen zu kaufen und mittels Autokran auszutauschen.

Einweihungsfeier am Fielddayplatz

 

Die Einweihungsfeier des neuen Bauwagen hat stattgefunden. Die Einweihungsfeier am Samstag den28.05.2022 wurde erfolgreich durchgeführt. Bei kühlem Maiwetter aber ohne Regen, war die Feier ein voller Erfolg. In Summe waren ca. 20 Gäste anwesend. Es wurde gegrillt und auch ein wenig Funkbetrieb durchgeführt. Leider hatte die Bauernfamilie trotz Einladung keine Zeit an der Feier teilzunehmen.

Aktivitätswochenende am Fielddayplatz

Am Samstag den 14.Mai 2022 haben sich die Funkfreunde von C09 zum Zweiten mal auf dem Fieldayplatz eingefunden um ausstehende Arbeiten zu erledigen. Die Hauptaufgabe war, die von Axel DH1CAF gespendete HyGain zusammen zu bauen. Es wurden unter andrem Gras gemäht, das zweite Solarpaneel aufgestellt und Platten unter dem Bauwagen verlegt. Weiter wurde das zweite Stromaggregat repariert bzw. zu Laufen gebracht. Am Bauwagen wurden die Dachrinnen gereinigt. Insgesamt war es ein gelungener Arbeitseinsatz.

Beteiligte waren: DD2EM Markus, DH8HHA Harry, DK1BOB Robert, DO3MBA Michael, Jerome DL2JML und DG8MFV Peter.

 Anbei Bilder mit den Impressionen.

 

Peter und Markus beim Sichten des Werkzeuges
Robert und Jerome bei der Montage der HyGain.
Peter und Markus bei der Vorbereitung der Reparatur des blauen Aggregates.
Markus mit dem Elektriktrick!
Jerome beim Flexen.
Zwei beim Arbeiten, zwei schauen zu.
Die HyGain am Anfang des Zusammenbaus.
Die HyGain aufgebaut und funktionsfähig.
Robert, Michael, Jerome und Hund beim Antennenbau
Robert, Michael, Jerome und Hund beim Antennenbau
 
 
 

Mitglieder Jahreshauptversammlung 2022 mit Vorstandswahl erfolgreich durchgeführt!

Der Ortsverband C09 München Land, hat seine Hauptversammlung im Gasthof Trenner, Münchnerstr.1 in 82024 Taufkirchen mit Wahl der Vorstände erfolgreich durchgeführt. Es waren 22 Funkfreunde anwesend, wovon 20 Funkfreunde wahlberechtigte Mitglieder von C09 waren.

Die Vorstände wurden in geheimer Wahl gewählt:

1. Vorsitzender: Markus Antel DD2EM

2. Vorsitzender: Robert Gebhart DK1BOB

Kassenwart: Wolfgang Elhardt DL3MFO

Schriftführer: Harald Herchet DH8HHA

QSL Manager: Jerome Andre Edouard Marot-Lassauzaie DL2JML

Notfunkreferent: Gerhart Kappl DL6MFL

Zum Ende der Versammlung wurde folgender Antrag gestellt:  Ein Fielddayplatz bzw. ein Funkwagenbeauftragter möge bestellt werden um die Arbeiten am Bauwagen am Fieldayplatz zu koordinieren. DL6MFL Gerhart Kappl hat sich als kommissarischer Beauftragter gemeldet, bis sich ein Funkfreund der Aufgabe annimmt.

Des weiteren wurden wie schon im Januar beschlossen, für das Jahr 2022 folgende Termine festgelegt.

Einweihungsfeier des Bauwagens nähe Dietramszell am Samstag 28. Mai 2022 oder Ausweichtermin 14 Tage später am 11. Juni 2022. Genaueres mit Einladung wichtiger Personen wir zur gegebenen Zeit bekannt gegeben.

23. April und bei Bedarf 24. April 2022 Arbeits- bzw. Aktivitätstage am Fieldayplatz

14. Mai und bei Bedarf 15. Mai 2022 Arbeits- bzw. Aktivitätstage am Fieldayplatz.

08. Oktober und bei Bedarf 09. Oktober 2022 Arbeits- bzw. Aktivitätstage am Fieldayplatz.

Genaue Tätigkeiten zu den Aktionen werden zeitnah bekannt gegeben.

 

Neues Vereinslokal ab November den 09.11.2021

Am OV-Abend im Oktober am 12.10.2021 wurde in der Sportgasstätte "Am Hachinger Bach" mehrheitlich beschlossen das Vereinslokal zu wechseln. Mehrere ungute Ereignisse ( gesperrter Parkplatz an der Schule, mehrmals Ausweichquartier in der Kellerbar ) haben uns zu diesem Entschluss gebracht. Im Vorfeld haben einige Funkfreunde das neue Vereinslokal in Taufkirchen getestet. 

Das neue Vereinslokal ist das Gasthaus Trenner in Taufkirchen  und der erste Termin zum OV-Abend ist Dienstag der 9.11.2021 19:00 Uhr.

Adresse: Münchener Str. 1, 82024 Taufkirchen

Telefon: 089 6122961

https://gasthoftrenner.eatbu.com/?lang=de

Die Wirtsleute vom Trenner, sind unserem Vorhaben ihre Gaststätte mit Nebenzimmer immer am zweiten Dienstag im Monat zu besuchen sehr erfreut gegenüber gestanden.

Der erste Test war: wie komme ich dort öffentlich hin?

Fahrtbeginn Ostbahnhof....S3 Richtung Holzkirchen, dann bis Taufkirchen fahren, aussteigen und 5 Stationen mit dem Bus 241 bis Haltestelle "Kriegerdenkmal" fahren.
Dort hält der Bus direkt an der Gaststätte. Fährt alle 20 Minuten vom und zum S Bhf.  Fahrzeit ab Ostbahnhof insgesamt 35 Minuten. Alles Zone M.

Parkplätze sind an der Wirtschaft und in den Nebenstraßen und immer am nahegelegenen Sportplatz verfügbar.

Im Gasthof Trenner werden die 3G Regeln vom Personal überprüft. Bitte entsprechende Dokumente bereithalten.

Leider ist die Internetseite von Lothar DD0YU über den detaillierten Bau einer KAP-Antenne (Dosenantenne) nicht mehr vollständig abrufbar. Hier hat nun Lothar seine Daten zur Verfügung gestellt. Die Datei ist gepackt (ZIP). Anbei ist auch ein Berechnungsprogramm für die Dosenantenne. Teilweise sind die txt Dateien im HTML Code geschrieben und nicht richtig lesbar. Die Endungen txt der Datei in html Umbennen und die Datei ist besser lesbar.

Bauwagenaktion auf dem Fielddayplatz.

Mit einer Herbstaktion haben wir den neuen Bauwagen auf dem Fielddayplatz an seinen Platz gestellt. Der alte Bauwagen wurde von unserem Bauern in Richtung des Bauernhofes geschleppt und geparkt. Die weitere Verwendung des alten Wagens ist noch in der Klärung. Nach dem der neue Wagen an seinem Platz steht, können weitere Ausbauaktionen folgen.

SOTA Fotos von Markus DD2EM

Markus DD2EM hat bei verschiedenen Bergwanderungen seine Funkausrüstung mitgenommen und einige Fotos bei seinen Exkursionen gemacht. Bei den SOTA-Abenteuern war er auf Bergen in Tirol, Südtirol und im Bayerischen Wald. 

4 Ehrungen am letzten OV-Abend in 2019

Am OV-Abend im Dezember 2019 wurden drei Funkfreunde und eine Funkfreundin vom Vorsitzenden Heinz Schilling DF4MD geehrt.

Alle vier sind seit 40 Jahren im DARC Mitglied.

Ehrung 40 Jahre DARC Mitgliedschaft Claude Frantz DJ0OT

Ehrung 40 Jahre DARC Mitgliedschaft Hans Türk DL5MCR

Ehrung 40 Jahre DARC Mitgliedschaft Rainer Hettler DL4MCA

Ehrung 40 Jahre DARC Mitgliedschaft Alfred Schöpf DJ5LI

 

Relaisliste Oberbayern, Alpen, Umland München und München.

Hallo Funkfreunde, Michael DO3MBA hat eine Relaisliste Alpen, Umland München und München neusten Standes erstellt. die Liste ist als PDF-File zum Download bereitgestellt.

Relais auf Bergen neu.pdf

Übersetzung der Arbeitsanleitung FT8 Mode

Hier die deutsche Übersetzung der Arbeitsanleitung von Ekkehard Körner DJ5EJ in der Version 1.13.

Notfunk

Verzeichnis für aktive Notfunker geschaffen :

Vorbereitung für den Einsatzfall von Amateurfunk als nationaler Notfunk

Dass Funkamateure im Krisenfall mit ihrer Kommunikationstechnik helfen können haben sie inzwischen hinreichend bewiesen. Notfunk auf Amateurfunk-Frequenzen ist inzwischen ein etabliertes Kommunikationsmittel für die Nachrichtenübermittlung bei Erdbeben, Lawinenunglücken und anderen Naturkatastrophen.

Dass Amateurfunk auch bei nationalen Ereignissen und Katastrophen behilflich sein kann, bewiesen Funkamateure übrigens zuletzt auf dem ersten nationalen Notfunk-Fieldday in Fulda. Im Nachgang der Diskussionen zu dieser Veranstaltung wurde auch die Idee geboren, das sich die deutschen OM und YLs möglichst vor einem Ereignis wie Schneestürmen, Tornados oder regionalen bis nationalen Stromausfällen mit einander kurzschließen und organisieren sollten. Dann in der Katastrophe ist es zu spät. Dann kann man nur noch in den Äther rufen und hoffen, das andere Stationen erreichbar sind.

Als Hilfsmittel hierzu wurde nun von OM Guido, DJ1NG, die „Datenbank Aktiver Notfunker“ geschaffen. Hier können sich deutsche Amateurfunkstation mit ihren Daten wie Telefonnummer, Email-Adressen und „Hausfrequenzen“ selbst eintragen und über die Datenbanksuche Kontakte zu anderen Notfunkstationen in Deutschland herstellen. Über umfangreiche Such- und Listenfunktionen können Kontakte geknüpft und auf diese Art Kommunikationsnetze vereinbart und geprobt werden – bevor diese tatsächlich notwendig sind.

Die Datenbank ist zu erreichen unter

http://dan.aknotfunk.de.

Behörden, Organisationen und Vereine selbst haben keinen direkten Zugriff auf die Daten. Firmen, Unternehmen und Werbung gibt es nicht in dieser Datenbank, denn diese wird ausschließlich privat und ehrenamtlich betrieben.

Kontakt für Redaktionen: Guido Liedtke, DJ1NG, DN1NF, Manager für DL0JRK
QTH: Ringstraße 50d, 91729 Haundorf
Tel. 09837/9760762
Email: guido@dj1ng.de
URL: http://dj1ng.de

Tag der Vereine in Taufkirchen bei München

Der OV C09 hat wie jedes Jahr am "Tag der Vereine" in Taufkirchen teilgenommen. Unser Funkfreund Christoph Heiner hat ein paar Bilder geschossen.

DMR Digital Mobile Radio

In unserem Ortsverband C09 München-Land, sind immer mehr Funkfreunde dabei, sich mit dem neuen Medium Digitalfunk zu beschäftigen.

 

Der Funkfreund DK2WV Karl-Heinz, der beim Aufbau des DMR Relais Neubiberg DB0UFO beteiligt war und weitere sind  schon QRV:

DL6MFL Gerhard

DH8HHA Harry

DH1MHK Hermann II

DO3MBA Michael

DL2HIR Ingolf

DG6RAB Karl II

DF4FJ Oswald

DG1MKK Friedrich

DK1BOB Robert

DG8MFV Peter

DL1MGE Bertrand

DF4MD Heinz

DL1KSA

DL8MFN Markus

DD2EM Markus

DG9CAD Roland

DL6FKR Frank

DL2JML Jerome

DB3CD Dietmar

DH1KOE Georg

Am Mittwoch wird die OV-Runde um 20:00 Uhr MEZ nur im Digital-Mode durchgeführt.

73 und AWDH auf dem DMR Relais DB0UFO

Repeaterstatus DL   Brandmeister Network  BR Monitor

 

 

 

 

 

Ehrung von Heinz Schilling erster Vorsitzender des OV C09

Der stellvertretende OVV Dietmar Grillenberger überreicht Heinz Schilling langjähriger OVV von C09 die Urkunde und Anstecknadel für 40 Jahre Mitgliedschaft beim DARC.

DF4MD Heinz erzählte ausführlich wie er zum Amateurfunk kam. Seine anfänglichen Bemühungen die Klasse 1 Prüfung zu bestehen waren nicht von Erfolg gekrönt. Die Nachfrage beim DARC welcher Ortsverband hier Hilfe und Unterstützung beim bestehen der Morseprüfung bietet, wurde mit OV C09 beantwortet. Der damalige OVV von C09 Adi Scherbaum war ein begnadeter CW-Freund und geduldiger Lehrer. Die Morseprüfung hatte Heinz DF4MD nach Beitritt in den OV-C09 bestanden.

Impressionen von Grimeton SAQ

Jch war am 20.06.2015 in Grimeton. Gern hätte ich die Anlage auch in Betrieb gesehen, das war dort annonciert. Aber unsere Reiseplanung sah das nicht vor. Hätte ich es früher gewusst, hätte ich umgeplant. Die Anlage ist eindrucksvoll. Es ist eigentlich reiner Elektromaschinenbau, der Generator gleicht eher dem, was man am Kraftwerk Mühltal im Isartal sehen kann. Aber bei einer Sendefrequenz von 17,2 kHz (Wellenlänge etwa 18 km) kann man ja auch nicht von Hochfrequenz sprechen. Wer gute Ohren hat, kann das ja fast noch mit dem Ohr aufnehmen. Hier einige Bilder und ein Link der die Station erklärt.

https://www.youtube.com/watch?v=s1bWRTR6qlE

Vy73 de Ekke, DJ5EJ

 

 

Radiobausatz für DARC Radio 6070KHz

In der Zeitschrift Funkamateur 5-2015 ist ein Bausatz für den Empfang von Rundfunksendungen in AM für das 49m Band beschrieben. Der Baussatz für den Empfang vom DARC Radio auf KW 49m Band 6070 kHz ist im Funkamteur Shop erhältlich.  http://www.box73.de/product_info.php?products_id=3309

Radio DARC hat gesendet.

Die erste Radiosendung des DARC ist hervorragend gelungen. Die Sendung war nach einigen Aussetzern einwandfrei zu empfangen. Die Wiederholung am Montag 17:00 könnte beim Empfang Probleme bereiten. München liegt u.U. genau in der toten Zone des Senders bei Ingolstadt und die Bodenwelle ist evtl. zu sehr gedämpft . Es wird sich zeigen. Anbei ein Mitschnitt zum Ende der Radiosendung.

(Empfang: FiFi SDR mit Software SDR Sharper)

Livemitschnitt

SDRSharp 20150322 105442Z 6070kHz AF.wav

Radio DARC auf 6070 kHz 49m Rundfunkband

Liebe YLs und OMs.

nun ist es so weit. "RADIO DARC" wird am kommenden Sonntag,
den 22. März 2015 im 49m Rundfunkband seine regelmäßige
Sendefolge aufnehmen.

Die Sendungen erfolgen immer sonntags um 11 Uhr Lokalzeit (10 Uhr UTC)
mit 100 kW Sendeleistung aus Wien-Moosbrunn und in einer Wiederholung
montags um 17 Uhr Lokalzeit (16 Uhr UTC) mit 10 kW Sendeleistung aus
Ingolstadt.

Bei letzterem Sende-Dienstleister handelt es sich um die Intermedicom
GmbH dessen Inhaber ein Funkamateur ist (Rainer Ebeling DB8QC). Dieser
Sender ist von Funkamateuren selbst gebaut und verfügt über eine offizelle
medienrechtliche Zulassung und eine Frequenz-Zuweisung als
Rundfunk-Programmanbieter.

"RADIO DARC", ein neues, von Funkamateuren für Funkamateure gemachtes
wöchentliches DX-Magazin, orientiert sich an legendären früheren Sendern
wie Radio Noordzee International, Radio Veronica und Radio Caroline. Die
Inhalte drehen sich um aktuelle Meldungen aus der Szene, Marktberichte,
Technik-Tipps, DX-Meldungen, Interviews und ähnliches, begleitet von toller
Musik aus den 70er und 80er Jahren die man heute nur noch selten hört.

Möglich wurde dieses Radio-Projekt erst durch einen weitgehenden Rückzug
der kommerziellen und staatlichen Rundfunkanbieter. Die verwaisten
KW-Frequenzen interessieren nun kaum noch jemanden. Nicht so die
Funkamateure, einige nutzten nun die neuen Möglichkeiten um
Sendedienstleistungsunternehmen zu gründen.

Für Empfangsberichte gibt es eine Sonder-QSL-Karte. Wir bitten, Berichte
an folgende EMail Adresse zu richten: radio(at)darc.de

Speziell interessieren das Redaktionsteam Details wie beide Sendungen
aufzunehmen sind, die Feldstärke, das benutzte Empfangsgerät und
eventuelle Störungen.

Gerne sind Kommentare, Anregungen und Wünsche an Folgesendungen
sehr willkommen, ebenso natürlich Beiträge die unsere Hörer zuliefern.
Auch hier bitten wir um Kontakt an radio(at)darc.de

****************************
RADIO DARC - Redaktion
Rainer Englert (DF2NU)
Dorfstrasse 14
85567 Bruck-Alxing
GERMANY
Tel    +49 8092 83246
Fax    +49 8092 83247
Email  radio(at)darc.de
****************************>

Computer und Funkflohmärkte bei München.

14. März 2015 23. FuCo Funk und Computerflohmarkt in Attaching beginn 9:00 Uhr

http://www.darc.de/distrikte/c/04/funk-und-computerboerse-attaching/

Unter "Bilder von der Börse" gibt es bekannte Funkfreunde zu sehen.

 

28.März 2015 Funkflohmarkt C16 Traunstein beginn 9:00

Nach dem großen Erfolg in 2014:

Der Ortsverband Traunstein (C16) veranstaltet am Samstag den 28.03.2015 seinen zweiten Funk- und
Elektronikflohmarkt in Traunstein-Hochberg. Alle OMs, YLs, XYLs, SWLs sowie Radio-, Elektronik-, und
Funkinteressierte sind herzlich eingeladen, einmal vorbeizuschauen, einen eigenen Stand zu bestücken oder 
einfach nur zu bummeln.

Bilder von 2014

http://www.c16-ts.de/c16-flohmarkt-2014-1.html

 

Hallo Funkfreunde, Gerhard DL6MFL Notfunkreferent bei C09 bittet euch das Formular Notfunk durchzusehen. Wer sich am Notfunk beteiligen will und die Anforderungen erfüllt, kann das Formular ausfüllen und dann Gerhard DL6MFL zukommen lassen. dl6mfl(at)arcor.de

Infos sind unter Notfunk Bayern abrufbar.

Kopie von OV-Daten Notfunk.ods
Kopie von OV-Daten Notfunk.xls
Kopie von OV-Daten Notfunk.pdf

OV-Abend und Weihnachtsfeier von C09

Der letzte OV-Abend im Jahr 2014 war für die 26 erschienenen Funkfreunde mit einer Überraschung gekrönt. Unser OVV Heinz Schilling DF4MD hatte ein kaltes Buffet bestellt. Für das Weihnachtsgebäck sorgte wie auch letztes Jahr Irmgard DD9YX. Im Laufe der Veranstaltung wurde Dietmar Grillenberger DB3CD von Heinz Schilling mit einer Ehrennadel und einer Urkunde des DARC für 40 Jahre Vereinszugehörigkeit geehrt. Wir bedanken uns für die gelungene Feier und für die Bilder von Claude DJ0OT.

Amateurfunk aus dem Mondorbit

Neues von der Mondmission

Amateurfunknutzlast soll Nachrichten vom Mond senden
----------------------------------------------------
Eine außergewöhnliche Mondmission plant das Bremer Raumfahrtunternehmen OHB. Zum Gedenken an den kürzlich verstorbenen Firmengründer Manfred Fuchs soll ein Satellit in die Umlaufbahn des Erdtrabanten gebracht werden und von dort in Dauerschleife 4000 Nachrichten an die Erde funken. Der Start ist für den 23. Oktober anvisiert. Der Satellit soll auf 145,980 MHz im JT65B-Mode senden. Dieser ist mit der WSJT-Software decodierbar. Das technische Management der Mission sowie die Herstellung der Sonde werden vom Luxemburger Unternehmen LuxSpace realisiert. Funkamateure auf der ganzen Welt sind dazu aufgerufen, die Daten der empfangenen Übertragungen an LuxSpace zu senden. Weitere Informationen findet man auf einer eigenen Internetseite.  http://moon.luxspace.lu/ oder http://www.funkamateur.de/nachrichtendetails/items/LX0OHB-1.html

 

 

Amateurfunk aus dem Mondorbit

Gegen Ende des Jahres werden Funkamateure die Möglichkeit haben, eine ganz besonders weit entfernte Amateurfunkaussendung zu empfangen. Eine Testversion der chinesischen Raumsonde Chang’e 5 soll mit einem Amateurfunksender an Board in den Mondorbit geschossen werden. Die chinesische Weltraumorganisation CNSA plant die Testsonde noch vor Ende des Jahres auf eine neuntäge Reise um den Erdtrabanten zu schicken. Die Sonde trägt eine 14kg schwere batteriebetriebene Nutzlast mit dem Namen 4M-LXS welche von LuxSpace entwickelt wurde.

 

Der eingebaute Amateurfunksender wird auf 145.990 MHz ein JT65B-Signal senden, welches sich mit der kostenlosen Software WSJT empfangen lässt.

 

Bei erfolgreicher Durchführung der Testmissionen soll Chang’e 5 vorraussichtlich 2017 starten, auf dem Mond landen, Proben nehmen und wieder zur Erde zurückkehren.

 

Quellen: AMSAT-UK, Xinhua , Amateurfunk-news.com (by tg · 12.08.2014)

Impressionen von der Wallbergmoosalm zur Bergstation von Jürgen DL1JKU

Hallo C09’er !

Hier einige Impressionen vom Bergtag:

Auf dem Weg von der Wallbergmoosalm zur Bergstation.

Funkbetrieb gegenüber von der Kapelle.

Der Pfarrer hisst eine Flagge und der Damenchor singt fleißig Lieder.

Ein Kolkrabe begeistert den Begleiter.

Die JU52 hat er auch aufgenommen.

Am Tegernsee findet eine Regatta statt, das erkennt der begeisterte Segler Jupp.

Ein Drachenflieger startet mit seinem Gerät. Der Wind hebt den Stoff an und den Flieger. Viel braucht der nicht zu machen.

 

Herzliche Grüße     JK, DL1JKU

Anbei der Bildbericht (Bergtag.pdf)

Bergtag.pdf

Antennenbau beim OV-C09

Wie DH5WKK Wolfgang berichtet, wurden bei DO1MRG Robert die Repeaterantenne der OV-QRG 70cm/2m und seine Stationsantennen repariert bzw. überholt. Mit der tatkräftigen Unterstützung von D03MBA Michael, konnten die Stationsantennen von Robert wieder in Betrieb gehen. 

DO3MBA Michael (Links) und DO1MRG Robert (rechts) auf dem Dach.

Astronaut Alexander Gerst KF5ONO

Das Gymnasium in Markt Indersdorf wird unter dem Rufzeichen DN4OD des OV C06 bereits in der Woche vom 23. Juni einen direkten Funkkontakt zu Alexander Gerst herstellen. Beim Überflug über DL ist Alaxander Gerst KF5ONO hier vermutlich auf der QRG 145.800 MHz zu hören.

sommerfest 14 - s1.pdf
sommerfest 14 - s2.pdf
Malawi

zur Info -

DK2WV Karl und DJ9AF Heino sind QRV in Karonga/Malawi vom 7.5.2014 bis 21.5.2014 unter 7Q7VW. Die Frequenzen sind noch nicht fixiert.

sked mit C09 auf 14.335 800/900 UTC bzw. nach Vereinbarung

 

73

DK2WV Karl  DJ9AF Heino

Smartphone und Amateurfunk

In letzter Zeit sind immer mehr APPs für  Amateurfunk auf dem Smartphone erhältlich. Nicht nur Morseübungs und DX-Clusterprogramme, Relaislisten Satellitenverfolgung usw. sondern auch APPs wie SSTV, WX-Fax, RTTY und einige mehr sind derzeit erhältlich. In Verbindung mit z.B. einem FT-815 wird das Smartphone zur Sende-Empfangsstation für Digitale Betriebsarten. Hierzu wird natürlich ein Interface (PTT Steuerung,NF In/Out) benötigt, um die Signale zu decodieren bzw. auszusenden. SDR-Sticks mit entsprechenden Kabel sind ebenfalls an das Smartphone anschließbar und mit geeignetem APP ist ein Direktempfang von ca. 60Mhz- in den Giga Hertzbereich möglich. Mit der Verbindung Smartphone und Amateurfunktechnik ist es u.U. leichter möglich, der heutigen Jugend das Hobby Amateurfunk näher zu bringen.

Auf der Homepage von OV-Husum M04 wir ein Interface zum Nachbau vorgestellt, mit dem man das Smartphone mit einem Transceiver verbinden kann. Die dementsprechenden APPs für die digitalen Betriebsarten gibt es hier. Das linke Bild zeigt das APP glSDR. Mit der Software ist eine Verbindung zu einem der vielen Web SDR Server möglich, um seine Aussendungen z.B. am Fieldday über einen weit entfernten Empfänger zu sehen.

Weitere APPs für digitale Betriebsarten sind hier zu finden.

DH8HHA

Sonderaktivitätsplan DL0OO

Hier die aktuelle Liste an Reservierungen, die für die Aktivierung von DL0OO bisher eingegangen sind.

Bitte für weitere Eintragungen den Termin an Stefan mailen, damit die Liste erweitert wird, bzw. die Liste gefüllt wird.

Stefan.duschek(at)gmx.net

Zeitplan DL0OO Sonderaktivität 02.pdf

Sonder DOK Ortsverband C09

Liebe Funkfreunde, DL1MUC Stefan hat das Sonder DOK DL0OO-50C09 beantragt und zugewiesen bekommen.

Sonder-DOKs werden einmalig in der CQDL veröffentlicht.

Dieses geschieht in der übernächsten Ausgabe nach dem Zuteilungsmonat.

BEISPIEL: Sonder-DOKs die im Januar zugeteilt werden, erscheinen in der März Ausgabe der CQDL.

73 de

Referat DX und HF-Funksport

Info zur Nutzung eines Sonder-DOKs

Sonder-DOKs werden nur an Klubstationen vergeben und dürfen auch nur von Stationen verwendet werden denen dieser zugewiesen wurde. Personen gebundene Rufzeichen, ausser DARC-Vorstands- und Distrikts-Vorstand- Mitglieder,  können keinen Sonder-DOK vergeben. Das selbe gilt für SWL-Kennzeichen.Der Sonder-DOK ist keinem Ortsverband zugewiesen sondern immer nur dem Rufzeichen für das dieser beantragt wurde.Sonder-DOKs sind nicht an einen Standort gebunden,sondern nur an das Rufzeichen dem sie zugewiesen wurden. Dabei sind die Bestimmungen für die Zuteilung eines Rufzeichens von der BNetzA zu beachten. Der gleiche Sonder-DOK kann an mehrere Rufzeichen aus unterschiedlichen Ortsverbänden zugewiesen werden. Der gleiche Sonder-DOK kann für die selbe Station für mehrere kürzere Zeiträume innerhalb eines Jahres beantragt werden. z.b. 1.4. – 30.4. und 10.8. – 9.9. Kurzzeit Sonder-DOKs werden maximal für ein Jahr zugewiesen. Wenn der Antrag für eine kürzere Vergabe Zeit gestellt wurde, kann er nur einmal auf eine Maximale Zuweisung von insgesamt 1 Jahr verlängert werden. Sonder-DOKs die länger als ein Jahr gültig sein sollen müssen beim Referat für DX und HF-Funksport beantragt werden. Die Beantragung kann einige Zeit in Anspruch nehmen da sich das Referat nur einmal jährlich Trift.

Schutz der Ressource "Frequenz" vor elektromagnetischen Störungen durch PLC

Die PLC Industrie plant eine neue Norm für PLC Geräte EN50561-1. Hierbei sollen die Grenzwerte elektromagnetischer Strahlung auf Stromleitungen im Hause auf ein Niveau angehoben werden bei dem kein Kurzwellenrundfunk mehr empfangen werden kann.

Mit dieser Petition kann jeder Funkamateur und Funkfreund durch seine Mitwirkung evtl. verhindern, das diese Norm eingeführt wird.

Hier gehts zur Petition

 

50 Jahre OV-C09 München-Land von DK2RV Ulf Hülsenbusch

Liebe Funkfreunde, OM Ulf Hülsenbusch hat einen ganzen Bildbericht zum fünfzigsten Jubiläum des OV-C09 München-Land zusammengestellt. Ich habe versucht die HTML-Dateien so getreu wie möglich zu übernehmen. Die originalgetreue Übernahme in das Typo3 Format des DARC-Servers ist mir nicht gelungen bzw. es geht nicht. Ich Arbeite weiter daran, den ganzen Bildbericht zu übernehmen. Ein Großteil des Berichtes ist schon erstellt.

Weitere Bilder folgen in den nächsten Tagen....

Der Bildbericht ist auf der Hompage unter Beiträge von OV-Mitgliedern zu finden.

Harald DH8HHA

 

Gesucht werden ältere Fotos vom OV-C09

OMs der Gründerzeit.

Hallo Funkfreunde, es werden alte fotos aus der Gründungszeit und vergangenheit des OV-C09 gesucht. Bitte die Fotos zum kommenden OV-Abend mitbringen. Es werden dann Fotos zum Einscannen ausgewählt um sie zu veröffentlichen.

Projekt "50 Jahre Ortsverband C09"

50 Jahre OV-C09

Der OVV Heinz DF4MD hat Projektbeteiligte und solche die es werden wollen bzw. Ideen einbringen wollen zu einem Treffen am Donnerstag den 28.06.2012 eingeladen. Treffpunkt ist das QTH von Heinz Schilling um 18:00 Uhr in der Jaiserstr.49 Pullach bei München. Derzeitig mitwirkende sind :

DH8HHA Harald, DB3CD Dietmar; DH5WKK Wolfgang, DD0YU Lothar.

 

Alte Dias von C09 aufgetaucht

Auf der Weihnachtsfeier 2010 wurden mir einige Dias übergeben. Die Dias sind von Hermann DH1MHK eingescannt worden. Auf dem Briefkuvert stand: 25 Jahre OV -C09 Tag der offenen Türe Grundschule Neubiberg.

Wenn man annimmt, das C09 OV-München Land 1963 gegründet  bzw. umbenannt wurde, dann müsste der Tag der offenenTüre 1988 gewesen sein.

Hier die Bilder

Wetterballonbergung, ein Bericht von Karl DL1KSA

Ballonspur

Servus Funkfreunde,

nach sechs Wochen waren die Winde wieder einmal so günstig, daß mit einer Wettersonden-Bergung zu rechnen war! Allerdings nur für Sonden, die aus dem Westen den Weg bis zu uns finden und sogleich das Exempel mit der Mittags-Sonde vom Donnerstag 04.11.10 aus Stuttgart gewagt:

Der Verlauf des Fluges war gut und beim Abstieg gab die Sonde am Fallschirm  noch mal richtig Gas, so daß der Landepunkt in den virtuellen Bergungskreis gelangte.

Auf dieser Ackerfläche wird niemand nach Wetter.Sonden suchen oder dieselben auf dem Spaziergang einsammeln. Die Fahrt dorthin wurde durch eine Straßen-Sperrung in Aschheim erschwert und auch die Signale ließen sich nicht vernehmen, obwohl der der Landeort doch schon recht nahe war. Nach einer holprigen Fahrt auf dem Feldweg wurde der Acker erreicht, jedoch kein Signal war zu vernehmen. Auch eine Handpeilung ausserhalb des Autos brachte kein Ergebnis. Nun den Wagen abgestellt und zu Fuß weiter das Gelände mit dem Fernglas abgesucht. Eine weisse Plastiktüte und ein leerer weisser Kanister, die der starke Wind wohl ins Feld  geblasen hatte, täuschten einen Fallschirm vor und provozierten vergebliche Märsche. Bevor nach Hause gefahren wurde, noch ein Versuch bei der nahe gelegenen Kiesgrube, denn vielleicht war die Sonde,ja in den Krater gefallen und das Signal deshalb nicht aufnehmbar war.

Aber auch dort keine Spur und kein Piepsen.

Landeplatz mit Fallschirm
Sonde im Maisfeld
Sonde ohne Batteriefach

Der Schnur nachgegangen, war die Sonde schnell gefunden, aber warum kein Signal?

Die Sonde war ohne Batterie-Kasten , somit ohne Strom und der Ausleger stark beschädigt, Temperatur- und Feuchte-Sensoren fehlten und die GPS-Antenne war verbeult.

Nun begann die Suche nach dem Batterie-Kasten auf diesem unendlich großen Maisfeld. Schön immer den Faden zum Fallschirm angepeilt, um etwa die Richtung, aus der die Sonde angeschwebt kam,zu behalten. Am Ende des Feldes bzw. am Beginn der Bepflanzung (von der Einschwebe-Richtung her) fand sich dann derKasten und ca.ein Meter daneben die Wasserbatterie mit dem Anschluss-Kabel:

Vermutlich wurde die Sonde vom starken Wind, der sich im Fallschirm fing, bei der Boden-Berührung so stark an einen Mais-Strunk geschleudert, daß der Batterie-Kasten abgeschlagen wurde. Da kann man dann lange vergeblich nach einem Signal  lauschen!

Fazit:  1. nie aufgeben und 2. kommt es doch anders, als man denkt!

Sonde: Nr. F21 30254 SGPW, mit gelbem Aufkleber und Wasserbatterie,  QRG = 405.100 MHz,  Start ca. 11.45 MEZ

73 de Karl

 

Eintragung in die e-Mailliste des OV-C09

Unter "OV-C09 Mailingliste" kann man sich am e-Mailverkehr von C09 beiteiligen.

Neue DXCC Länder

Curaçao, Sint Maarten, Bonaire und Saba zusammen mit St. Eustatius – das sind die vier neuen DXCC-Länder, die durch den amerikanischen Amateurfunkverband ARRL benannt wurden. Durch die Neukonstituierung der Niederländischen Antillen hat die vorherige DXCC-Gliederung ihre Geltung verloren. Bestätigungen für die neuen DXCC-Länder werden ab dem 1. Januar 2011 durch die ARRL akzeptiert. Andere administrative Änderungen will der Amateurfunkverband bekannt geben, sobald diese feststehen.

OVV C09

Neue Digitale Betreibsarten im Amateurfunk auf KW.

Hallo Funkfreunde, auf der Seite "KW-Empfang,DRM und andere Betriebsarten",werden zwei neue digitale Sende und Empfangsarten vorgestellt.

 

OV-C09 Mailingliste Technik

To top
OV-C09-Technik Infoseite

OV-C09-Technik -- Technische Infos und Fragestellungen

 

Über OV-C09-Technik
Deutsch

Mailingliste des OV-C09 für technische Fragen und Infos.

Um frühere Nachrichten an diese Liste zu sehen, besuchen Sie bitte das Archiv der Liste OV-C09-Technik. (Das aktuelle Archiv ist nur für die Abonnenten der Liste zugänglich.)

Benutzung von OV-C09-Technik
Um eine Nachricht an alle Listenmitglieder zu senden, schicken Sie diese an ov-c09-technik@lists.darc.de.

Sie können im folgenden Abschnitt diese Liste abonnieren oder ein bestehendes Abonnement ändern.

Abonnieren von OV-C09-Technik

Abonnieren Sie OV-C09-Technik, indem Sie das folgende Formular ausfüllen: In Kürze erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail, um sicherzustellen, dass es wirklich Sie sind, der abonnieren möchte. Nach Eingang Ihrer Bestätigung wird diese dem Moderator der Liste zur Zulassung - oder Ablehnung - vorgelegt. Sie erhalten die Entscheidung des Moderators per E-Mail. Dies ist auch eine versteckte Mailingliste, was bedeutet, dass die Abonnentenliste nur vom Administrator der Liste eingesehen werden kann.

    Ihre E-Mail-Adresse: 
    Ihr Name (optional): 
    Sie können weiter unten ein Passwort eingeben. Dieses Passwort bietet nur eine geringe Sicherheit, sollte aber verhindern, dass andere Ihr Abonnement manipulieren. Verwenden Sie kein wertvolles Passwort, da es ab und zu im Klartext an Sie geschickt wird!

    Wenn Sie kein Passwort eingeben, wird für Sie ein Zufallspasswort generiert und Ihnen zugeschickt, sobald Sie Ihr Abonnement bestätigt haben. Sie können sich Ihr Passwort jederzeit per E-Mail zuschicken lassen, wenn Sie weiter unten die Seite zum ändern Ihrer persönlichen Einstellungen aufrufen.
    Wählen Sie ein Passwort: 
    Erneute Eingabe zur Bestätigung: 
    Welche Sprache bevorzugen Sie zur Benutzerführung? Deutsch 
    Möchten Sie die Listenmails gebündelt in Form einer täglichen Zusammenfassung (digest) erhalten? Nein Ja
Abonnenten der Liste OV-C09-Technik
(Die Liste der Abonnenten ist alleine für den Administrator der Liste einsehbar.)

Geben Sie Ihre e-mail-adresse des administrators und das Passwort ein, um die Liste der Abonnenten einzusehen:

E-Mail-Adresse des Administrators: Passwort:   
Austragen / Ändern einer Mailadresse

Falls Sie Ihr Abonnement der Liste OV-C09-Technik kündigen, eine Passwort-Erinnerung erhalten oder Ihre Einstellungen ändern möchten, geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an:

Wenn Sie dieses Feld leer lassen, werden Sie nach Ihrer E-Mail-Adresse gefragt.

Die Mailingliste OV-C09-Technik wird betrieben von h-herchet at mnet-mail.de
OV-C09-Technik Schnittstelle zur Administration (Authentifikation erforderlich)
Übersicht aller Mailinglisten auf lists.darc.de

OV-C09 Mailingliste Infos

To top

OV-C09 Mailingliste Infos

Mailingliste vor Spam sicher.

Hallo Funkfreunde, es ist jederzeit möglich, sich aus der Liste auszutragen. Die Liste ist von Außenstehenden nicht einsehbar und es besteht daher keine Möglichkeit des Spamings. Wer an den internen Nachrichten der OV-Mitglieder des OV-C09 teilhaben möchte, kann sich in die Mailingliste eintragen.

DH8HHA

 

OV_C09 Infoseite

OV_C09 -- Mailingliste des Ortsverbandes München-Land C09

 

Über OV_C09
Deutsch

Um frühere Nachrichten an diese Liste zu sehen, besuchen Sie bitte das Archiv der Liste OV_C09.

Benutzung von OV_C09
Um eine Nachricht an alle Listenmitglieder zu senden, schicken Sie diese an ov_c09@lists.darc.de.

Sie können im folgenden Abschnitt diese Liste abonnieren oder ein bestehendes Abonnement ändern.

Abonnieren von OV_C09

Abonnieren Sie OV_C09, indem Sie das folgende Formular ausfüllen: In Kürze erhalten Sie eine Bestätigungs-e-Mail, um sicherzustellen, dass es wirklich Sie sind, der abonnieren möchte. Nach Eingang Ihrer Bestätigung wird diese dem Moderator der Liste zur Zulassung - oder Ablehnung - vorgelegt. Sie erhalten die Entscheidung des Moderators per e-Mail. Dies ist auch eine private Mailingliste, was bedeutet, dass die Abonnentenliste von Nichtmitgliedern nicht eingesehen werden kann.

    Ihre e-Mailadresse: 
    Ihr Name (optional): 
    Sie können weiter unten ein Passwort eingeben. Dieses Passwort bietet nur eine geringe Sicherheit, sollte aber verhindern, dass andere Ihr Abonnement manipulieren. Verwenden Sie kein wertvolles Passwort, da es ab und zu im Klartext an Sie geschickt wird!

    Wenn Sie kein Passwort eingeben, wird für Sie ein Zufallspasswort generiert und Ihnen zugeschickt, sobald Sie Ihr Abonnement bestätigt haben. Sie können sich Ihr Passwort jederzeit per Email zuschicken lassen, wenn Sie weiter unten die Seite zum ändern Ihrer persönlichen Einstellungen aufrufen. Zur Erinnerung wird Ihnen monatlich Ihr Passwort gemailt.

    Wählen Sie ein Passwort: 
    Erneute Eingabe zur Bestätigung: 
    Welche Sprache bevorzugen Sie zur Benutzerführung? Deutsch 
    Möchten Sie die Listenmails gebündelt in Form einer täglichen Zusammenfassung (digest) erhalten? Nein Ja

Abonnenten der Liste OV_C09
(Die Liste der Abonnenten ist nur für die Abonnenten der Liste zugänglich.)

Geben Sie Ihre e-mailadresse und das Passwort ein, um die Liste der Abonnenten einzusehen:

e-Mailadresse: Passwort:   
Austragen / Ändern einer Mailadresse

Sie können hier den Bezug der Liste kündigen, ihre eingetragene Mailadresse und andere Einstellungen ändern und sich das Kennwort zusenden lassen, wenn Sie es vergessen haben. Geben Sie dazu Ihre e-Mailadresse an.

Wichtig: Geben Sie genau die Adresse an, mit der Sie in der Liste eingetragen sind! Sie erhalten monatlich eine Infomail, in der diese Adresse auch explizit genannt ist. Achten Sie darauf, wenn Sie mehrere e-Mailadressen haben und diese ggf. an andere Adressen weiterleiten lassen!
Wenn Sie dieses Feld leer lassen, werden Sie nach Ihrer e-Mailadresse gefragt.

Die Mailingliste OV_C09 wird betrieben von dh8hha at darc.de
OV_C09 Schnittstelle zur Administration (Authentifikation erforderlich)
Übersicht aller Mailinglisten auf lists.darc.de

OV Abend und OV-QRG,s

To top

OV-Abend am zweiten Dienstag im Monat

OV-Frequenzen

OV Ortsrunden auf VHF und Kurzwelle

Jeden Sonntag um 10:00 Uhr ME(S)Z auf VHF 144.725 MHz

Jeden Mittwoch  um 20:00 ME(S)Z auf in DRM DB0UFO 262858 

Jeden Donnerstag 17:00 Uhr ME(S)Z auf KW 3640 KHz +/- 

VHF 144.725 MHz

UHF 432.750 MHz

KW 3.640 MHz +/-

DMR DB0UFO 262858

OV-Lokal

Das Vereinslokal liegt Taufkirchen

Anschrift:

Gasthaus Trenner in Taufkirchen 
Adresse: Münchener Str. 1

82024 Taufkirchen
Telefon: 089 6122961

Treffen finden jeden Zweiten Dienstag im Monat um 19:00 statt

Über den OV-C09

To top

OV C09 München-Land

Clubstationen C09

DF0LM

DL0OO

DL0BMW

DL0MBB

 

OV C09 München-Land

Herzlich willkommen auf der Homepage vom Ortsverband C09 München-Land.

Der DARC Ortsverband C09  wurde von Adolf Scherbaum DJ6EN und Josef Huber DL1ZI am 10.11.1963 gegründet und nannte sich OV-Ottobrunn. 1987 wurde der Ortsverband in "C09 Ortsverband München-Land" umbenannt. Im OV C09-München-Land sind derzeit  67 Mitglieder eingetragen. Der Ortsverband besitzt einen ständigen Fielddayplatz mit Antennenanlagen und einen neuen Bauwagen, der für Funkzwecke umgebaut wurde. Hier können ungestört große Antennenmasten für Kurzwelle und UKW aufgebaut werden. Die Umgebung eignet sich hervorragend um Funkverbindungen in die ganze Welt zu tätigen.

Fielddayplatz

OV Vorstand

Die Ortsverbandsführung von C09 München-Land

AmtNameRufzeichene-Mail
Ortsverband VorsitzenderMarkus AntelDD2EMdd2em@darc.de
StellvertreterRobert GebhartDK1BOBdk1bob@t-online.de
KassenwartDr.Wolfgang ElhardtDL3MFOdl3mfo@darc.de

OV-Chronik

Die OV Chronologie seit 1950

01.06.1950 Gründung des OV C09 Ortsverband Landsberg/Lech durch Helmut Schweitzer DL3TO.

1950-1953 OVV Helmut Schweitzer DL3TO

1953-1955 OVV Siegfried Sedlmair DL3TM

1955-1957 OVV Heinz Schwarzer DJ3UT

30.09.1957 der OV C09 Landsberg/Lech wird aufgelöst und später als C21 wieder gegründet.

01.10.1963 Gründung des OV C09 Ottobrunn durch Adolf (Adi) Scherbaum DJ6EN

1963-1969 OVV Adolf Scherbaum DJ6EN

1969-1970 OVV Günter Zetsche DJ7CR

1970-1973 OVV P.Griese DK3CT

1973-1979 OVV Adolf Scherbaum DJ6EN

1978 wurde der Ortsverband C09 Ottobrunn in C09 München-Land umbenannt.

1979-1982 OVV  Ekkehard Körner DJ5EJ

1983-1986 OVV Wolfgang Tausch DL6MAK

1987-1997 OVV Rainer Hettler DL4MCA

1997-1999 OVV Peter Jahns DG8MFV

1999-2000 OVV Herman Bernklau DL3MCM

2000-2009 OVV Heinrich Schilling DF4MD

2009-2011 OVV Rainer Hettler DL4MCA

2011-2022 OVV Heinrich Schilling

2022-2025 OVV Markus Antel DD2EM

 

Ahnentafel

To top

Walter Kranwetvogel DF5CD Silentkey

Liebe Funkfreunde, wieder ist ein unersetzlicher Amateurfunker von uns gegangen. Walter Kranwetvogel DF5CD hat am 28.November 2023 die Taste für immer aus der Hand gelegt. Walter hat es so manchen angehenden Amateurfunkern in seinen Schulungen leichter gemacht, die Amateurfunkprüfung zu bestehen.

Der DARC Ortsverband C09 trauert um seinen Funkfreund.

Günter Spatzl DG4MCY Silent Key

Liebe Funkfreunde, wie über unsere Funkrunde und am Ortsverband-Abend bekannt gegeben wurde, ist unser Funkfreund Günter DG4MCY nach kurzer unvorhersehbarer Krankheit am Freitag 7. Oktober 2022 leider von uns gegangen. Der DARC Ortsverband  C09 München Land trauert mit der Familie Spatzl. Seine Verabschiedung am Ende einer Funkrunde, mit seinen Worten: „hier DG4MCY, Servus beinand und an schena Gruas“ ist für immer verstummt.

Die Beerdigung mit Aussegnung findet am Freitag den 28.10.2022 um 11:00 Uhr in der Kirche St. Nikolaus in Brunnthal statt. https://www.deutschland123.de/brunnthal_andachtsst%C3%A4tte-st-nikolaus-1212247

 

Der DARC Ortsverband C09 München Land

DL7MWN Werner Nitsche SK

Liebe Funkfreunde, wie erst kürzlich bekannt wurde, ist auch Werner DL7MWN in diesem Jahr nach kurzer Krankheit von uns gegangen. Der OV C09 wird Werner DL7MWN immer in seiner Erinnerung behalten.

 

Der Ortsverband C09 München Land

Manfred Wodok DK6MF SK

Liebe Funkfreunde, wie Frau Wodok über Gerhard DL6MFL telefonisch mitgeteilt hat, ist Manfred DK6MF vergangenen Sonntag nach langer schwerer Krankheit im Kreise seiner Familie daheim friedlich eingeschlafen. Manfred gehörte mit zu den längsten Mitgliedern im OV C09 oder war vermutlich sogar mit ein Gründungsmitglied des OV-C09. Unser OVV Markus DD2EM hat ein Blumenarrangement zur Beerdigung veranlasst.

Die Beerdigung findet am kommenden Montag den 23.05.2022 um 13:30 im Ostfriedhof statt. Treffpunkt ist in der Aussegnungshalle am Sankt Martins-Platz

Der Ortsverband C09 trauert um ein verdientes Mitglied und um einen Funkfreund.

 

Norbert Barth DK1MBN Silent Key

Liebe Funkfreunde von C09, wie bekannt wurde, ist nun auch DK1MBN Norbert nach langer Krankheit unvermittelt gestorben. Der OV-C09 trauert mit seiner Familie. Norbert wird wohl nach uns vorliegender Erkenntnis in Göttingen beerdigt.

DARC Ortsverband C09

 

Klaus Peter Becker DK4YZ SK

DK4YZ Klaus Peter Becker SK

Unser Funkfreund Peter DK4YZ ist am 05.06.2021 nach langer Krankheit in seinem Pflegeheim in Puchheim verstorben. Peter war seit Ende 2019 von Puchheim aus in Digitalfunk DMR QRV. Claudia, seine Betreuerin, hatte nach Vereinbarung mit Gerhard DL6MFL an manchen Dienstagen Peters Digitalfunkstation in Betrieb genommen, sodass Peter mit Freude an der von OV-C09 sogenannten Peter-Runde teilnehmen konnte. Peter selber war durch seine schwere Krankheit nicht mehr in der Lage die Geräte selbst einzuschalten.

 

Der DARC Ortsverband C09 wird Peter DK4YZ immer in Erinnerung behalten.

50 Jahre DARC. Ehrung von DK4YZ Klaus Peter Becker Silent Key

 

 

 

 

 

 

Eigentlich wurden die Ehrungen für langjährige Mitglieder Ende letzten Jahres im Rahmen des OV-Abend vorgenommen. Da Peter Rollstuhlfahrer ist, konnte er verständlicherweise nicht persönlich kommen. Zusammen mit OM Friedrich, DG1MKK, hatten wir ihm ja in seiner neuen Wohnung in der Pflegeresidenz in Puchheim eine Digital Funkstation eingerichtet. In diesem Zusammenhang lernte ich seine Betreuerin Claudia kennen. Es war nun mit unserem OVV, OM Heinz, DF4MD, geplant, OM Peter die Urkunde und Anstecknadel für seine 50-jährige Mitgliedschaft in Puchheim zu überreichen. Ich hatte dazu einen Termin im März ausgemacht. Zwei Tage vor dem geplanten Termin wurde wegen Corona der Zugang zum Pflegeheim für Außenstehende gesperrt. Im Rahmen der im Mai erfolgten Lockerungen konnte nun zumindest seine Betreuerin wieder zu ihm. Ich habe Claudia die Urkunde und die Anstecknadel übergeben. Diese Woche fand nun die provisorische Ehrung statt. Claudia überreichte die „Hardware“ und ich gratulierte Peter via Telefon. Anschließend hatten wir, OM Friedrich, DG1MKK, OM Günter, DG4MCY und ich noch eine kurze Digital Runde mit ihm. Wie mir berichtet wurde, hat er sich sehr gefreut. Dies ist auch auf dem Foto, das mir Claudia geschickt hat, deutlich zu sehen. Es hat zwar etwas lange gedauert, aber nun sind Peter und die „Hardware“ beieinander. Gerhard, DL6MFL

DL2ZU Joachim Permien silent Key

Unser Funkfreund Joachim Permien ist am 10.09.2019 in seiner Heimat in Norddeutschland verstorben. Joachim DL2ZU ist von Süddeuschland vor 6 Jahren nach Norddeutschland zu seinen dort lebenden Kindern umgezogen. DL2ZU hat nach vierjähriger Krankheit den Kampf mit dem Krebs verloren.

Ehemaliger OVV von C09 Wolfgang Tausch DL6MAK SK

Wie uns Erhard Pirch DB8CU berichtet, ist der ehemalige OVV von C09 Wolfgang Tausch DL6MAK bereits am 30.04.2017  verstorben. Wolfgang DL6MAK war von 1983 bis 1986 OVV von C09. Wolfgang Tausch lebte bis zuletzt in Bad Oeynhausen. Diejenigen, die ihn noch kannten, werden ihn in Erinnerung behalten.

Friedrich Krehan DJ3YQ SK

Unser Funkfreund Friedrich DJ3YQ hat nach kurzer Krankheit am 01.09.2017 die Taste für immer aus der Hand gelegt. Der Ortsverband C09 München Land vermisst Friedrich auf den wöchentlichen Funk OV-Runden.

DL1ZI SK

Unser Funkfreund Josef Huber DL1ZI hat am 27.06.2017 die Taste für immer aus der Hand gelegt. Der OV C09 trauert um einen seiner langjährigen Mitglieder und Mitbegründer von C09.

DH5WKK Wolfgang Weihnachtsfeier 2007

Wolfgang Kriegel DH5WKK SK

Liebe Funkfreunde, Wolfgang DH5WKK ist völlig unerwartet von uns gegangen. Er hat sich am 19.04.17 einer Routine-OP unterzogen bei der nur Schrauben aus seiner Schulter hätten entfernt werden müssen. Leider hat sein Herz bei diesem Eingriff ausgesetzt. Unserem OV-C09 München Land und dem Deutschen Museum geht ein engagierter Funkfreund verloren, der sich immer für die Belange des Ortsverbandes und der Funkstation des DM eingesetzt hat. 

In stiller Trauer

Ortsverband C09 München Land

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X