6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Mark und Space mit Bausatz LED Kreuzanzeige von AATiS

Servus Bastelfreunde, die klassische und sicher auch beste Methode, Mark und Space beim Empfang von Funk-Fernschreib-Sendungen optimal zu justieren, ist der Einsatz eines Oszilloskops. Der Bausatz AS318 LED Kreuzanzeige der AATiS läst sich auch als RTTY-Abstimmanzeige modifizieren.

73 de Karl DL1KSA

 

Dieses Bild zeigt es, (links Kurzwelle, rechts Längstwelle).
Das ist jedoch ein ziemlicher Aufwand und man fragt sich: Geht's nicht "billiger"?
Ganz neu bietet die AATiS einen Auswerte-Bausatz für den Beschleunigungs-Sensor, das sog. "G-Meter" an.
Ich habe ein Brettmuster aufgebaut um festzustellen, ob eine "Zweckentfremdung" als RTTY-Abstimmung möglich ist.
Dabei stellte sich heraus, dass bei nicht korrekter Einstellung statt einem variablen Kreuz zwei asymmetrisch
verzerrte Halbschenkel angezeigt werden.
Nun habe ich den Bausatz derart modifiziert, dass die Anzeige konzentrisch bleibt und für die X - Y-Auslenkung
die Achsen lediglich in der Länge variieren.
Die verschiedenen Ansichten des Bausatzes.
Jetzt ist die Anzeige im Prinzip wie beim Oszilloskop,
und bei Dejustierung bekommt man das "gewohnte Schema".
.
Dies sind die Ansichten des fertigen Abstimmgerätes.
 
 
Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X