210 Jahre Mitgliedschaft beim Deutsche-Amateur-Radio-Club (DARC) und kein bisschen leise

OV-Frequenzen:

144,575 MHz (bevorzugt)
430,325 MHz

OV-Abend:

Jeden letzten Freitag im Monat um 20 Uhr in der Bahnhofsgaststätte Soller direkt am S-Bahnhof Ismaning.

Gäste sind uns herzlich willkommen.

Bei der diesjährigen Hauptversammlung des Amateurfunk-Ortsverbandes C32 Ismaning konnten wir 4 Mitglieder für insgesamt 210 Jahren Mitgliedschaft im DARC auszeichnen und beglückwünschen. Es sind Fritz Wieser (DK8MY) 40 Jahre, Johanna Hagn (DC6LL) 50 Jahre, Jürgen Hirschfeld (DJ4ZP) 60 Jahre und ganz rechts Burkhard Schröter (DJ5DX) ebenso 60 Jahre Mitgliedschaft. Ausgezeichnet mit Urkunde und Ehrennadel wurden sie vom stellvertretenden Vorsitzenden des Distrikts Oberbayern Alfred Fröschl (DL8FA, 2.v.rechts). Wir wünschen allen Jubilaren noch recht viele schöne Funkverbindungen in alle Welt und weiterhin viel Spaß beim gemeinsamen Hobby.

 

Christian Olejarczyk, DL6MFE, 2017

 

 

100 Jahre Amateurfunker

Zusammen sind Jürgen Hirschfeld, DJ4ZP (Bild mitte)  und Burkhard Schröter, DJ5DX (Bild rechts) schon seit insgesamt 100 Jahren als Amateurfunker auf den Bändern zu hören. Beide starteten in den 50ern des letzten Jahrtausend mit ihrem Hobby.
Jürgen kam damals als Schüler zum Radiobasteln, als er gehört hatte, dass es auf dem 40m Band eine "Hausaufgabenhilfe" zu hören gibt. Daraufhin baute er seinen ersten Empfänger in Röhrentechnik. Seit 1957 ist er Mitglied beim DARC.
Burkhard machte die erste Erfahrung gleich mit der Justiz. Nachdem er sich als Schüler einen Sender gebaut hatte (und damals noch keine Lizenz besaß)  wurde er als Schwarzfunker von der damaligen Post ausgehoben und seine Geräte wurden beschlagnahmt. Da damals noch alles sehr menschlich zuging, wurde er dazu "verurteilt" die Lizenzprüfung zu machen. Als er diese bestanden hatte, konnte er seine Geräte wieder abholen. Auch er ist Mitglied beim DARC seit 50 Jahren.

Hermann Hagn, DK8CI, OVV C32 überreichte den beiden Jubilaren die DARC Urkunden.

Wir wünschen den beiden noch recht viele QSO´s und weiterhin viel Spaß beim gemeinsamen Hobby.

Christian Olejarczyk, DL6MFE, 2007