6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Distriktsvorsitzender

To top
Marcus Goth, DL7BMG

Marcus Goth, DL7BMG

Baujahr 1976

 

  • Dez. 1993 erste Lizenz Klasse C
  • Januar 1994 Eintritt in den DARC e.V.
  • Dez. 1997 Upgrade auf Lizenzklasse A, 4 Tage später Klasse B
  • 1999 - 2003 OVV D20
  • November 1999 Gründung des Funk und Computerzentrum Hohenschönhausen e.V. (FCZ)
  • seit November 1999 Vorsitzender des FCZ e.V.
  • seit April 2015 Distriktsvorsitzender Berlin (D)

 

Kontakt

Tel.: (030) 70 242 902

E-Mail: dl7bmg [ät] darc.de

 

1. stellvertretender Distriktsvorsitzender

To top
Kay Zühlke, DL7KST

Kay Zühlke, DL7KST

Baujahr 1976

 

  • Juli 2008 erste Lizenz Klasse E
  • August 2008 Eintritt in den DARC e.V.
  • Oktober 2012 Upgrade auf Lizenzklasse A
  • von 2011 bis 2017 im Vorstand des OV D20
  • 2017 bis 2019 OVV D20
  • seit April 2017 stellv. DV

 

Kontakt

E-Mail: dl7kst [ät] darc.de

2. stellvertretender Distriktsvorsitzender

To top
Sven Andersson, DL7USM

Sven Andersson, DL7USM

Baujahr 1968

 

  • Lizensiert seit 1985
  • seit 2012 OVV D25
  • seit Juli 2022 stellv. DV

 

Kontakt

E-Mail: dl7usm [ät] darc.de

3. stellvertretender Distriktsvorsitzender

To top
Ingo Villnow, DM5DK

Ingo Villnow, DM5DK

Baujahr 1980

 

  • DOK D20
  • seit 2021 Mitglied im DARC
  • seit Januar 2022 Lizenz Klasse A
  • seit 1999 Vereinsmitglied in der Jugendmedienwerkstatt Hohenschönhausen e.V.
  • beruflich Data Scientist
  • Hobbymusiker und Flightsimmer

 

Kontakt

Tel.: +491794693711

E-Mail: dm5dk [ät] darc.de

Rundspruchredakteur

To top
Martin Tomiak, DL7ARY

Martin Tomiak, DL7ARY

Baujahr 1961

 

  • DARC-Mitglied seit 1976
  • 1. Amateurfunklizenz 1977
  • stellvertretender OVV bei D15 von 1990 bis 2002
  • Gründungsmitglied und OVV von D14 seit 2013
  • stellvertretender Distriktsvorsitzender seit 2015
  • Redakteur und Sprecher des Rundspruchs für die Distrikte Berlin und Brandenburg

 

Kontakt

Tel.: (030) 742 67 82

E-Mail: dl7ary [ät] darc.de

Notfunk-Referent

To top
Portrait DF3EI
Jörg Hedtmann
OE1AGF/DF3EI/GM4YRI

Jörg Hedtmann, OE1AGF/DF3EI/GM4YRI

Baujahr 1959

 

  • DARC-Mitglied seit 1976
  • 1. Amateurfunklizenz 1976
  • Gründungsmitglied und ehemaliger OVV der Berliner Interessengemeinschaft ATV (BIG-ATV), D24
  • Davor Mitglied in den OVen R16, O32, Y34, Y05 und im ÖVSV Landesverband Wien (LV1)
  • Ehemaliger 1. Vorsitzender AGAF e.V.
  • Mitglied im British Amateur Television Club (BATC)
  • Seit August 2022 Notfunkreferent Berlin
  • Schuhgröße 43

 

Kontakt

Tel.: +49.172.6777545

E-Mail: df3ei [ät] gmx.de

Verbindungsbeauftragter zur BNetzA

To top

Dieter Schmidt, DL7HD

 

  • OVV D06

 

Kontakt

Tel: (030) 362 39 69

 E-Mail: dl7hd [ät] darc.de

Kassenwart

To top
portrait_dl8ro
Uli Hergett, DL8RO

Uli Hergett, DL8RO

 

  • Lizenz 1975 (DM3XRO)
  • 1993 - 1999 Kassenwart OV D20
  • 1999 - 2002 stellv. OVV OV D20
  • 1999 - 2010 Mitabeiter Auslandsreferat des DARC
  • 2003 - 2015 OVV OV D20
  • 2008 - Kassenwart OV D20
  • 2016 - Kassenwart Distrikt D
  • 2019 - stellv. OVV OV D20

 

Kontakt

E-Mail: dl8ro [ät] darc.de

YL-Referentin & Webmaster

To top
Martina Haupt, DL7MAR

Martina Haupt, DL7MAR

geb. 1967

 

  • Lizenz seit 2001
  • März 2004 bis April 2012 stv. OVV bei D25
  • seit April 2012 Kassenwart bei D25
  • seit April 2015 YL-Referentin des Distriktes Berlin

 

Kontakt

E-Mail: dl7mar [ät] darc.de

ARDF Referent

To top
Karl-Heinz Schade, DL7VDB

Karl-Heinz Schade, DL7VDB

 

Seit etwa 1965, beginnend mit 15 Jahren, beschäftige ich mich mit der Fuchsjagd, 1967 machte ich meine Lizenzprüfung mit dem ersten Rufzeichen DM4VDB.

Zunächst war es ein Vier-Batterieröhren-Peilempfänger, mit dem ich 1966 auf dem Plauer See, genau während des WM-Fußball-Endspiels in London, ziemlich erfolglos auf einem großen Segelboot mit Mannschaft einen Fuchs-Sender in einem Ruderboot auf dem See zu peilen und zu finden versuchte. So musste ein Jahr später ein Germanium-Transistor-Peilempfänger folgen, natürlich im Selbstbau, kaufen konnte man keinen. Das war dann der Anfang meiner aktiven Teilnahme an Fuchsjagd-Wettbewerben. Es dürften bis heute deutlich über Hundert geworden sein, ich habe sie nicht gezählt.

Als 1980 die Mikrocomputer verfügbar wurden, baute ich einen Z80-Computer auf und schrieb die Software zur Auswertung von ARDF-Wettbewerben. So wurden die Ergebnisse die DDR-Meisterschaft 1984 in Rostock das erste Mal damit ermittelt. Mit viel Schreibaufwand mussten damals alle Zeiten/Daten eingetippt werden.

1992 begannen einige Berliner Fuchsjäger und Funkamateure ein Chip-Karten-System zu entwickeln und aufzubauen. Zwei Jahre später war es fertig und nun konnten die Fuchsjäger ihre 'elektronischen Zeitstempel' von den Füchsen direkt zum Ziel tragen. Dort wurden sie ausgelesen und ein Computerprogramm ermittelte sofort das Ergebnis. Damit wurde die ARDF-Weltmeisterschaft 1997 im Bayrischen Wald mit 'Berliner Technik' ausgerichtet. Es war weltweit das erste Mal, dass bei ARDF eine elektronische Zeitnahme und Auswertung erfolgte.

Die Software wurde/wird von mir geschrieben/weiterentwickelt, sie ist inzwischen weltweit in 22 Ländern bei ARDF-Veranstaltungen, wie Regional-, Landes-, Europa- oder Welt-Meisterschaften im Einsatz, häufiger auch mit meiner direkten Unterstützung des Veranstalters im Wettkampfland. Sie konnte sich so durchsetzen, weil ab 2002 ein kommerzielles Produkt mit RFIDs der Firma 'SportIdent' für die Zeitnahme verwendet wird, das durch den Orientierungslaufsport häufig schon vorhanden ist.

Im Jahre 2014 wurde ich von der IARU Region1 zum 'International Class Referee' für ARDF berufen.

Leider ist die Anzahl von Fuchsjagd-Interessierten in Berlin stark geschrumpft. Ich versuche zwei Distrikts-Fuchsjagden im Jahr zu organisieren und es gibt eine intensive Zusammenarbeit mit dem ARDF-Referenten von Brandenburg. Gerade haben wir gemeinsam die Deutsche ARDF-Meisterschaft in Buckow, östlich Berlin, organisiert und erfolgreich durchgeführt.

 

Kontakt

Tel.: (030) 4422 829

E-Mail: dl7vdb [ät] darc.de

DX-Referent

To top
Rolf Thieme, DL7VEE

Rolf Thieme, DL7VEE

geboren: 1950

 

  • DOK: D26
  • Erste AFU-Lizenz 1968 DM3XHF
  • Seit März 1992 DL7VEE
  • Redakteur DXMB beim DARC
  • DXCC Honor Roll Nr. 1 2003
  • Redakteur DX-QTC bei der Zeitschrift "Funkamateur" bis 2020

 

Kontakt

E-Mai: dl7vee [ät] darc.de

Referent für Öffentlichkeitsarbeit

To top
Frank Köhler, DL6FKK

Frank Köhler, DL6FKK

 

  • Eintritt DARC e.V. 01.07.1997
  • Erste Zulassung zum Amateurfunkdienst 12-1998, DD6FKK
  • Erweiterung im Mai 2000, DL6FKK
  • Ausbildungsrufzeichen DN2JZZ
  • seit 1999 Mitglied im Vorstand des FCZ e.V.

Funk und technische Basteleien interessieren mich schon als Schüler. In einer AG Elektrotechnik/Elektronik sammle ich meine ersten Erfahrungen. In der Schule, später in der Lehrausbildung und beim Wehrdienst verfolgen mich Morsezeichen. Telegrafie ist bis heute meine „Lieblings Betriebsart“. Ansonsten bringe ich sehr gerne auf verschiedenen Veranstaltungen gesagtes zu Protokoll.

 

Kontakt

Tel.: 030) 91421658

E-Mail: dl6fkk [ät] darc.de

 

Referent für Behindertenfragen

To top
Portrait DD6EJ
Andreas Kuenecke, DD6EJ

Andreas Kuenecke, DD6EJ

Geboren am 13.02,1959 in Berlin

 

  • mit 15 Jahren Fernempfang von Rundfunk- und Amateurfunkstationen
  • 1977 Ausbildung zum Facharbeiter für Nachrichtentechnik
  • 1980 Amateurfunkprüfung
  • 2015 Schwere Erkrankung, Operation . Gehbehinderung , GdB 70 Merkzeichen G und B
    ab dann den üblichen Weg , Schriftwechsel mit den Sozialbehörden und Rentenversicherung und und …. wegen Reha und Hilfsmittein und Rückkehr in das Berufsleben

Wobei ich Euch unterstützen kann:
Ratschläge zur Schwerbehinderung
Einstufung in die entsprechende Beitragsklasse
Ratschläge

Fragt mich einfach!

 

Wo Ihr mich findet?
D20 beim Kaffeeklatsch (4 Freitag im Monat)

 

Ab dem 1.11.2017 werde ich mich nach und nach in den OVs vorstellen

 

Kontakt

E-Mail: dd6ej [ät] darc.de

AJW-Referent

To top
Portrait DL7UE
Conrad Holle, DL7UE

Conrad Holle, DL7UE

 

Diese und weitere Fragen zum Amateurfunk beantworte ich gerne:
Was ist Amateurfunk?
Kann ich mitmachen?
Was ist das für ein Verein?
Amateurfunkkurse?
Meine Tochter / mein Sohn möchte gerne mitmachen?
Ich möchte gerne mitmachen?
Gibt es eine Altersbeschränkung?
Wo kann ich mich vor Ort informieren?

 

Kontakt

Tel.: (030) 4050 1098 oder 0172 396 22 74
E-Mail: dl7ue [ät] darc.de

EMV / EMVU Referent

To top

Jürgen Mothes, DL7UJM

 

Kontakt

Tel.: (030) 9451 8087
E-Mail: dl7ujm [ät] darc.de

Referent für VHF/UHF/SHF

To top

Thomas Osterried, DL9SAU

 

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X