6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Clubstation DL0CUX

QSL- Kartensammlung von Funkverbindungen mit Leuchttürmen, Feuerschiffen, Seefahrt und Funkhistorie

Der weitgehend im Original erhaltene Funkraum

Platz des Funkers

Die Funker gingen eine 24 Stunden Wachdienst.

Je nach Verkehrsaufkommen wurden bis zu 100 Funksprüche an die Verkehrszentrale nach Cuxhaven durchgegeben.

Dies waren Wetterberichte ( alle 4 Stunden ) , Passiermeldungen von Schiffen oder Weiterleitung von Meldungen an die Reeder oder Hafenbehörden.

Rufzeichen wenn auf Station DBBR 

Rufzeichen wenn Position verlassen DFPB und auf dem Weg nach Cuxhaven und zurück ( Werft, Dock)

Die Position des Schiffes, wenn in Fahrt kann man über www.Marintetraffic.com finden.

Der Schiffsname ist dabei BGM OSWALD ( Bürgermeister O´Swald )

Der Funkraum

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Arbeitsplatz des Funkers

Der Original Funkraum der Elbe1

So wurde 1988 das Schiff von der Position Elbe1 eingezogen.

Der UKW- Seefunk erfolgte zuletzt nur noch von der Brücke aus.

Der Funkraum war 24 Stunden  besetzt. Die Wache wurde auf 3 Funker aufgeteilt.

Zu den Aufgaben gehörte das Melden aller passierenden Schiff, Wetterberichte, Seenot- Bereitschaft (500 kHz)

Je nach Verkehrsaufkommen und Wetterlage wurden ca. 100 Funksprüche täglich in A2 gesendet.

Der doppelt vorhandene Bakensender sendete auf 309 kHz in A3 " EL " mit 20 Watt in eine nicht zu übersehende Vertikalantenne mit 17 Höhe und Dachkapazitäten der Firma Dichmann & Klapper.

Diese Antenne wird heute für den Amateurfunk mit einem Smartuner SG-230 auf allen Bändern abgestimmt. Der Wirkungsgrad ist beeindruckend.

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