6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Aktuelles

!!!   DM0HL jetzt in DMR und FM   !!!

Seit dem 28.01.2024 ist DM0HL als Multimode-Repeater probehalber in FM und DMR qrv.

Aufgrund von erheblichen Problemen haben wir den DAPNET-Sender vorerst wieder ausgebaut und stattdessen den Repeater so programmiert, dass neben DMR jetzt auch FM möglich ist. Um nicht ständig das "Digitalknattern" zu hören, ist bei FM-Geräten CTCSS mit 88,5 Hz einzustellen.

Zum Auftasten ist kein Rufton notwendig und es ist eine Sprechzeitbegrenzung von 5 Minuten eingestellt.

73 Sven DL1SO

WICHTIG !!!   Neues OV-Lokal   WICHTIG !!!

Nach einigen Problemen finden unsere OV-Abende hoffentlich zukünftig jeden

3. Freitag im Monat um 19:00 Uhr

im

Restaurant "De lübsche Schut"

Lachswehrallee 40  (unterhalb der Lachswehrbrücke beim LMC e.V.)

23558 Lübeck

statt. Parkplätze sollten ausreichend vorhanden sein und man kann dort auch weiterhin gut essen. Der uns zur Verfügung stehende Raum ist für maximal 15 Personen geeignet, was für uns reichen sollte.

73 Sven DL1SO

OV-Transceiver Icom IC-7300

Der OV hat sich als Tranceiver einen Icom IC-7300 zugelegt. Hintergrund dafür ist, dass bei Fielddays immer wieder private Geräte eingesetzt wurden, die von den Eigentümern zur Verfügung gestellt wurden. Damit sollte endlich Schluß sein und es wurde der IC-7300 gekauft.

Das Gerät befindet samt Zubehör in einer Transportbox, die bei mir steht und kann von OV-Mitgliedern gern zum Testen ausgeliehen werden.

Das man sich vorher über das Gerät informiert sollte selbstverständlich sein.

73 Sven DL1SO

DM0HL    DMR-Relais im Lübecker Raum

Seit dem 30.09.2017 ist mit DM0HL das DMR-Relais für den Bereich in und um Lübeck qrv.

QRG: 438,4125 Mhz - 7,6 Mhz  -  Brandmeister-Netz  -  Regionaler Cluster mit DM0LUE, DB0DWL, DB0ABG und DB0HHO über TG8 Regional

73 Sven DL1SO

 DB0XL    FM-Relais in Lübeck

Nachdem unser Relais sich zum zweiten Mal mit einem Endstufendefekt verabschiedet hatte, konnte inzwischen ein gebrauchtes Ersatzrelais gekauft werden, welches nun wieder wie gewohnt läuft. Die Leistung ist auf 5 Watt begrenzt und wir hoffen, dass dies ausreichend ist. Desweiteren läuft das Relais jetzt ausschließlich in FM !! Um irgendwelchen Gerüchten gleich entgegen zu treten: Die Finanzierung wurde durch den OV Lübeck übernommen. Spenden sind aber trotzdem gern gesehen.

QRG: 438,900  -7,6 Mhz

73 Sven DL1SO

Treffen wann und wo

To top

Treffen wann und wo ?

Treffen finden jeden 3. Freitag im Monat statt

Nächster Termin: 19.04.2024, 19:00 Uhr   -  Jahreshauptversammlung mit Vorstandswahl -

im

ehemals MANA Sushi

Charlottenstr. 33

23560 Lübeck

um QSL's auf den Weg zu bringen, zum Erörtern aktueller Themen des DARC e.V und natürlich auch zum Klönschnack unter den lokalen Funkamateuren des Ortsverbandes.

Parkplätze sind dort eigentlich ausreichend vorhanden. Platz haben wir dort für maximal 15 Personen.

Gäste, Newcomer und Amateurfunk - Interessierte sind hiermit herzlich eingeladen an diesem regelmässigen Treffen teilzunehmen und sich über den Amateurfunk zu informieren oder auch im Kreise gleichgesinnter in gemütlicher Atmosphäre einen interessanten Abend zu verbringen.

 

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X