6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Clubstation DKØPR

Clubstation DKØPR

Unsere Clubstation mit dem Rufzeichen DKØPR befindet sich in einer Wedeler Schule. Dort stehen den Mitgliedern Funkgeräte für 2m, 70cm und Kurzwelle mit den entsprechenden Antennen zur Verfügung. Für Freunde der Telegrafie gibt es natürlich verschiedene Morsetasten und mit dem PC können auch digitale Betriebsarten ausgeübt werden.
Ebenfalls an diesem Standort befindet sich der APRS-Digpeater DBØELB.

Verantwortlich für DKØPR ist Karsten, DK1TEV. Da die Clubstation keine festen "Öffnungszeiten" hat, bitte unter der Tel.-Nr. 04103 / 7017856 anmelden.  Weitere Schlüsselträger sind Martin, DK3ML, Nikolaus, DH2JD und Michael, DG2HAM. Interessierte Gäste sind herzlich zu einer Vorführung eingeladen.

Weiterhin sind noch folgende Stationen bei unseren Mitgliedern registriert:


Antennensanierung

Die Antennenanlage der Clubstation DK0PR muss nach jahrzehntelangem Betrieb restauriert werden. Insbesondere der FRITZEL-Beam FB-33 machte zuletzt Probleme. Daher wird die Anlage am 26. Juli 2023 von einem Wedeler Fachbetrieb vorübergehend abgebaut.
 

Auch der APRS-Digipeater DB0ELB ist davon betroffen, jedoch wird die Groundplane-Antenne bis auf Weiteres innerhalb des Gebäudes montiert. Es ist daher mit einer verminderten Reichweite zu rechnen.
Nach der Instandsetzung der Antennen und des Standrohres wird alles so schnell wie möglich wieder aufgebaut.


Am Mittwoch, den 26.7.23, ging es endlich los, die Antennen unserer Clubstation wurden abgebaut! Die Demontage erfolgte sehr professionell durch eine Wedeler Firma, welche sich u.a. auch im Antennenbau einen guten Namen gemacht hat. Des Weiteren wurde auch das drehbare Innenrohr aus dem Standrohr gezogen, denn dieses Bedarf ebenfalls einer Überholung.

Nachdem auch der große FB-33 Beam abgelegt worden ist, gingen wir sofort an die Arbeit.

Zuerst hat Manfred DJ8PW, mit einer Vierpolmessung die elektrischen Übergangswiderstände an den Elementen ermittelt und protokolliert. Dabei stellte sich heraus, dass an fast allen Verbindungsstellen unterschiedlich hohe Widerstände vorhanden sind. Erfreulicherweise sind die Sperrkreise im Prinzip noch in Ordnung. Es gibt lediglich durch Insekten und andere Verunreinigungen Rückstände und Ablagerungen an den Spulen, aber nirgends die Spur einer Überhitzung.

Ganz anders sieht es allerdings im Balun aus! Bereits nach dem Abschrauben waren deutliche Rasselgeräusche im Inneren dieses Bauteils zu hören. Manfred hat zuhause das Gehäuse geöffnet und entdeckte einen total gesprengten Ferritkern.

FB-33 Beam
Einspeisung
Defekte Kappe am Sperrkreis
Sperrkreis
Sperrkreis
Men at work
Gesprengter Kern im Balun
Gesprengter Kern im Balun

Letztes Update: 3.8.2023
Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X