Hilfe zur Schriftgrößenänderung
DE EN

Partner-OV Wolgast/Usedom V30

Anmeldung

Passwort vergessen?

Geben Sie Ihre Mitgliedsnummer und Ihr Passwort ein, um sich an der DARC-Website anzumelden:

Unser Partner-OV Wolgast/Usedom V30

20 Jahre ist es her, dass die Wolgaster Funkamateure über die werdende Städtepartnerschaft Wolgast-Wedel etwas hörten. Es war an einem Sonntag Nachmittag, als ein Funkamateur der Wolgaster Klubstation des VEB Peene-Werft mit einer Klubstation in Hamburg Funkverbindung hatte. Dabei wurde die Hamburger Funkerin Angelika gefragt: “Gibt es denn eigentlich in Wedel bei Hamburg auch Funkamateure? Jetzt, nach dem Fall der Mauer und der sich in Gang setzenden politischen Wandlung entwickelt sich eine neue Städtepartnerschaft zwischen Wolgast und Wedel. Da wollen wir Funkamateure auch mit helfen“. Angelika half. Sie rief über den UKW-Ortskanal nach Funkamateuren aus Wedel und es dauerte nicht lange, und die erste  Funkverbindung stand: „Hallo Yankie drei zwei Zulu Alpha in Wolgast hier ruft Delta Lima sechs Hotel Charlie Alpha aus Wedel.....bitte kommen“. So oder so ähnlich klang es vor zwanzig Jahren aus dem Lautsprecher des Funkgerätes. Aus dieser Kontaktaufnahme im Rahmen einer Städtepartnerschaft entwickelten sich echte Partnerschaften, ja sogar Freundschaften. Alle Jahre gab es gegenseitige Besuche, Teilnahme an Höhepunkten im Vereinsleben der Funkamateure, sogar gemeinsame Teilnahme an Funkexpeditionen und „Fielddays“. Heute ist das eine Selbstverständlichkeit, was damals noch vorsichtig begonnen wurde, denn die Regeln in der damaligen Gesellschaft für Sport und Technik in der DDR , obendrein in einen Militärproduktionsbetrieb, ließen derartige Gemeinsamkeiten noch nicht zu.

von Hajo Fritze, DL1NZA, V30
2010

Funkbrücke Wedel-Wolgast

Was einmal vor ca. 27 Jahren begann, soll heute wiederbelebt werden, nämlich die damalige Funkbrücke Wedel-Wolgast/Usedom zu unserem Partner-OV V3∅.
Jeden Dienstag wollen wir uns dazu ab 18:00 MESZ auf 3,657 MHz treffen.
Mal sehen, was geht...
29.5.2017


1. Bericht:
Die erste "Brückenverbindung" am 30.5.17 war etwas mau, was wohl den schlechten Bedingungen geschuldet sein könnte. Duch vorangengene starke Gewitter über DL war sehr viel QRN auf dem Band.
Und so waren lediglich auf der Seite Usedom Fred DO1JFG qrv, und auf Wedeler Seite Manfred  DJ8PW, Herbert DL3HBG und Michael DG2HAM.
Vielleicht klappt es am nächsten Dienstag besser.
31.5.2017 DG2HAM

Leuchtturmwochenende ILLW 2011
Vom 19. - 21.8.2011 waren Manfred, DJ8PW und Michael, DG2HAM, anläßlich des International Lighthouse Lightship Weekend ILLW zu Gast bei unserem Partner-OV Wolgast auf der Insel Greifswalder Oie.
Frank, DL7FBG, hat auf seiner Homepage seine Impressionenen veröffentlicht.

E10-Reise nach Usedom
12 Funkamateure unseres Ortsverbandes nutzen das verlängerte Himmelfahrtwochenende teilweise gemeinsam mit ihren Partnern zu einem Besuch unserer Funkfreunde auf der Insel Usedom. Bei traumhaftem Wetter feierten wir bis in den frühen Morgen mit einem zünftigen Grillabend am Lagerfeuer unser Wiedersehen. Aber auch andere Freizeitaktivitäten auf dieser herrlichen Insel kamen nicht zu kurz. Diese  Freundschaft  zeigt,  dass  trotz  moderner  Kommunikationstechnik  der  Amateurfunk  noch immer  ein  faszinierendes  Hobby  ist,  um  mit  einfachen  technischen  Mitteln  und  ohne  Telefongesellschaften  und  Internet-Provider  einen  Beitrag  zur  weltweiten  Völkerverständigung  zu leisten.

Ein paar Fotos gibt es in der Rubrik Verschiedenes -- Aktivitäten -- Ausfahrten zu sehen.

Leuchtturmwochenende (ILLW) 2010
Ein Bericht vom Leuchtturmwochende (ILLW) Greifswalder Oie, verfasst vom Helge Tefs, DGØNF, ist zu lesen unter www.df0wlg.de/berichte/.

Verweise:


Letztes Update: 16.2.2015