6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Verschiedenes

Verschiedenes

Hier findet ihr mehr oder weniger nützliche Dinge rund um E10.
Weitere Beiträge sind immer gern gesehen!

EMV - EMVU

To top

EMV - EMVU

Die Berechnung der Sicherheitsabstände nach BEMFV (Verordnung über das Nachweisverfahren zur Begrenzung elektromagnetischer Felder) ist eine Möglichkeit. Hierfür hat sich das Programm Watt32 von Ehrhart Siedowski, DF3XZ, gut bewährt. Oftmals günstiger für den Funkamateur ist es jedoch, die Feldstärken duch Messungen zu ermitteln. Hierfürsteht allen E10-Mitgliedern ein Messkoffer mit

  • Pegelmesser (0,1 MHz - 150 MHz)
  • H-Feldsonde
  • E-Feldsonde
  • Stativ
  • Eichgenerator
  • Vielfachmessgerät
  • div. Stecker und Adapter
    zur Verfügung!

Die Geräte und Sonden wurden von der FH Jena kalibriert und mit Kalibrierdiagrammen versehen.  Zusammengestellt wurde dieser Messkoffer von Bernhard, DL3MS (2016 verstorben).

Wer seine BEMFV-Anzeige mit Feldstärkemessungen durchführt, kann sich die Datenauswertung an Stelle des Taschenrechners mit einem von Christian, DJ6AR, entwicklelten Excel-Programmmerleichtern. Nach Eingabe der gemessenen Feldstärken bekommt man sofort die Ergebnisse über Einhaltung der Grenzwerte, maximal mögliche Sendeleistung und EIRP, usw. Die neue nochmals überarbeitete Version ist im Rahmen der Arbeiten von DL3MS für die BEMFV Anzeige für unserer Clubstation DKØPR auf Fehler überprüft worden und kann demzufolge als brauchbar angesehen werden. Diese Version erlaubt es, den Fehler eines Sendeleistungsmessgerätes zu berücksichtigen. Außerdem können die Ergebnisse in Form von Diagrammen dargestellt werden.

Standort des Messkoffers

Der Messkoffer befindet sich z.z. bei Karsten, DK1TEV.


Letztes Update: 2.11.2021

Hilfe gesucht

To top

Hilfe gesucht!

Benötigt ihr Hilfe, z.B. beim Antennenbau, Computer, Reparatur oder gar beim Rasenmähen :-) ?
Oder sucht ihr eine Mitfahrgelegenheit zum OV-Abend, Fieldday, Grünkohlessen?
Dann ist hier vielleicht die Lösung für euer Problem.
Bitte sendet euer Anliegen (gerne auch eure Hilfsangebote) an Michael, DG2HAM.

Letztes Update: 2.11.2021

Marktplatz

To top

E10-Marktplatz

Suchen, Verkaufen, Verschenken - hier kann (fast) alles inseriert werden, was ihr schon immer haben wolltet oder zuhause doch nur Staub fängt und Platz verschwendet.
Angebote bitte mit Artikelbeschreibung, Bild (Urheberrechte beachten), Preisvorstellung und Kontaktmöglichkeit an Michael, DG2HAM senden. Anstelle der eigenen Adresse kann auch eine Chiffre-Nummer vergeben werden. Eingehende Anfragen werden dann an den Verkäufer weitergeleitet. Einmal monatlich soll diese Liste auch auf dem OV-Abend in Umlauf gebracht werden. Auch dort nehme ich Anzeigen gerne entgegen. Viel Spaß beim Handeln.


Angebote


Letztes Update: 7.9.2022
Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X