6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

In diesem Jahr war das Motto unseres Fielddays im September "Aufbau, Verbesserung SWR (10m u. 12m) und Funkbetrieb auf Kurzwelle"  mit dem Hexbeam.
Das schlechte SWR konnte durch eine geringfügige Verschiebung/neue Positionierung der Strahler bzw. Reflektoren auf 1:1.5 verbessert werden.
Hier Manfred [DK9XM] bei der Untersuchung an der Antenne.

Der "foldable Hexbeam" in Arbeitsposition.
Die Bedingungen auf den KW Bändern waren ordentlich, wir konnten "barfuss" (100 Watt) u.a. mit Stationen in Sri Lanka, Malaysia, Südafrika und den südwestlichen USA in SSB und Telegrafie funken.

Die ganze Pracht mit gut sichtbarer Mantelewellensperre.

mehr Bilder

To top

Am 20.9. besuchte uns Eckhard [DD3XV], Vorsitzender des OV Buchholz [E21].
Der Ortsverein hält ebenfalls Veranstaltungen auf dem Platz Eckel ab, woraus sich eine Organisation gemeinsamer Treffs, nicht nur zum Funken, in Eckel ergeben könnte.

Die Bestellung fertig konfektionierter Koaxialkabel bei namhaften Anbietern schützt nicht vor schlecht bzw. überhaupt nicht angelöteten Steckern. In einem Stecker war nahezu kein Lötzinn vorhanden, die elektrische Verbindung wurde lediglich durch die blosse Berührung der elektrischen Komponenten (Mantel, Seele) mit den Teilen des PL-Steckers hergestellt. Dieser Wackelkontakt wurde mit dem Lötkolben rasch behoben.

Funkbetrieb an Clubstation DK0IK/p
Auf 40m u. 80m waren waren wir wieder mit einer FD4 QRV. Dabei konnte dieses Mal dank eines passenden Astes auf den Aufbau des NVA-Mastes zur Abstützung beim Balun/der Einspeisung verzichtet werden.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X