6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Verstorbene Mitglieder im DARC-Distrikt Hessen

Der Distrikt Hessen gedenkt seiner verstorbenen Mitglieder

Der OVV von F19, Sven DL5DOC, ist silent key

Es ist unsere traurige Pflicht Euch zu informieren, dass am 26.12.2022 der Ortsverbandsvorsitzende vom OV Wetzlar, F19, Sven Vaillant, DL5DOC, plötzlich und unerwartet im Alter von nur 40 Jahren die Taste endgültig aus der Hand gelegt hat.

 

Nachdem Sven von 2017-2019 das Amt des stellvertretenden OVV innehatte, übernahm er vom Februar 2019 bis zu seinem Tod die Leitung des Ortsverbands F19. In diese Zeit fiel auch die für das Vereinsleben sehr schwierige Zeit der Covid-19-Pandemie. Sven hat durch seine vorbildliche Hilfs- und Einsatzbereitschaft die in dieser Zeit möglichen Aktivitäten geprägt und gefördert. Jedem, der ihn um etwas bat, stand er stets mit Rat, Tat und Material zur Seite. Mit Sven verlieren wir nicht nur einen treuen Vereinskameraden und OVV, sondern auch einen Freund und werden sein Andenken stets in Ehren halten. Seiner Familie sprechen wir unsere herzliche Anteilnahme aus.

Annette Coenen, DL6SAK, stellv. OVV
(im Namen des Vorstandes und der Fachreferenten von F19)

Wetzlar, 27.12.2022

Der Altmeister hat QRT gemacht - Friedrich Edinger, DL5FAU - silent key

Für uns alle kam die Nachricht vom Tode eines der markantesten OM des Distriktes Hessen sehr überraschend. Anfang August verstarb Friedrich Edinger, DL5FAU, im Alter von 86 Jahren in seiner Wahlheimat Frankfurt a.M.. Fritz, wie er uns allen bekannt ist, war für den Amateurfunk in seiner 60-jährigen ehrenamtlichen DARC-Zugehörigkeit sehr engagiert.

Eine etwas ausführliche Beschreibung seines Werdegangs mit dem Amateurfunk verdeutlicht das Engagement und die Begeisterung für sein Hobby.

In Kaiserslautern 1935 geboren, fährt er als 16-jähriger Bub mit dem Fahrrad zig Kilometer zu den Funkern nach 9S4. 9S4 hört sich sehr geheimnisvoll an und die wenigsten wissen noch damit etwas anzufangen. 9S4 war von 1950 bis 1957 der damalige Landeskenner für den Amateurfunk im Saarland. Dort gab es eine Hobbygruppe, die sich mit Amateurfunk beschäftigte. Fritz hatte schon damals der Reiz des selbständigen und privaten Funkens gepackt und er wollte da unbedingt mitmischen und war auch neugierig.

Am 01. Juni 1953, mit knapp 18 Jahren tritt er dann als Mitglied des Deutschen Amateur-Radio-Club in den Ortsverband Wetterau, F17, ein und war später dort von 1983 bis 1989 auch der QSL-Manager. Danach wechselte er in den Ortsverband Frankfurt-West, F49.
„Nur“ ein SWL zu sein, war nicht die Intension von Fritz und er strebte mit Eifer seine eigene Sendelizenz an. 1967 machte er die damalige C-Lizenz und führte zunächst das Rufzeichen DK2DPX, später dann  DC6FL. Anschließend hatte er das Rufzeichen der Klasse A 'DL5FAU' inne. Dieses Rufzeichen fand man in den 70er Jahren immer auf den vorderen Plätzen in den Ergebnislisten von VHF/UHF-Wettbewerben auf 70cm und höheren Frequenzen im Gigahertz-Bereich. Für viele Jahre hatte Fritz sein Call DL5FAU auf allen Amateurfunkbändern weltweit und in fast allen Betriebsarten in die Luft gebracht.
Fritz gab sich im Laufe der Zeit aber nicht mit dem reinen Funkbetrieb zufrieden, sondern engagierte sich mehr und mehr im Vereinsleben des DARC e.V.

Im Lauf der Zeit übte er Funktionen beim DARC in folgenden Ämtern aus:

  • Von 1977 bis 1981 war er UKW-Referent im Distrikt Hessen.
  • 1979 wurde ihm die Goldene Ehrennadel des DARC e. V. verliehen – die höchste sichtbare Auszeichnung des DARC e.V. Die Ehrennadel des Distriktes Hessen folgte ebenfalls für seine langjährigen Dienste für den Distrikt F.
  • Von 1981 bis 1997 war Fritz Edinger, DL5FAU, für 16 Jahre der Distriktsvorsitzende des DARC-Distriktes Hessen (F), der bis heute größte und mitgliederstärkste Distrikt in ganz DL. Unter seiner Leitung wuchs der Distrikt Hessen auf 76 Ortsverbände an. Bezeichnend ist, dass die Kommunikation in der Zeit fast ausschließlich per Blaupausen und per Telefonkontakte stattfand. Eine schier undenkbare Leistung im Vergleich zu heute.
  • Von 1991 bis 1995 war Fritz Sprecher des Amateurrates des DARC -der sog. AR-Sprecher- als Sprecher aller Distriktsvorsitzenden im DARC.
  • Außerdem war er in den 16 Jahren als DV-Hessen von 1981 bis 1997 Mitglied oder Sprecher von mehreren Ausschüssen des Amateurrates auf Bundesebene (Personal-, Ehrennadel- und CQ  DL-Ausschuss) und des Beirates der DARC-Service- bzw. der DARC-Verlags GmbH.

Wenn man nun meint, dass seine Vereinslaufbahn damit zu Ende gewesen sei, dann irrt man gewaltig. Man konnte Fritz eigentlich gar nicht von seinen Ämtern verabschieden. Im September 2005 wird der OV Baunsberg, F76, als überregionaler Ortsverband im Distrikt Hessen gegründet – Fritz war zur Stelle und übernahm als Ortsverbandsvorsitzender bis 2009 den OV; bis 2017 war er der stellvertretende Ortsverbandsvorsitzende (heute OV Baunatal, F76). Regelmäßig organisierte er auch einen gemütlichen Treff für den OV F76 im Bistro des Hessischen Rundfunks (HR) in Frankfurt, der sich im Laufe der Zeit einer zunehmenden Beliebtheit erfreute.

Sein EME-Funkbetrieb mit einer 10-Meter-Schüssel war weltweit anerkannt. Hier lag ein besonderes Interesse von Fritz. DL5FAU erhielt mit seiner GHz-Gruppe für diese Aktivitäten im Jahr 1984 in London die Marconi-Medaille für die EME-Versuche im Gigahertz Bereich verliehen.

Trotz aller Einsätze war DL5FAU ein echter OM mit HAM-Spirit. Er hat Newcomern geholfen ohne gleich mit seinem Fachwissen aufzutrumpfen. Er war immer da, wenn man ihn brauchte; ob ein kompetenter Ansprechpartner und Koordinator für den Standort Fuchskaute gesucht wurde oder ein Berater und Akteur für diverse Relaisstandorte in Hessen. Auf Fritz war Verlass!

Lieber Fritz, im Namen des Distriktes Hessen darf ich Dir für Deine Arbeit posthum danken, die Du für „Deinen“ Distrikt und für den ganzen DARC geleistet hast. Deine Weitsicht, Deine Fürsorge und Deine Hilfsbereitschaft haben Spuren im Distrikt Hessen und auch darüber hinaus hinterlassen. Posthum darf ich Dir unsere Anerkennung für Deine Aktivitäten und für Dein Engagement im Ehrenamt für den Amateurfunk in ganz Deutschland aussprechen.
– Ruhe in Frieden –

Unser Beileid und Mitgefühl möchte ich seiner YL Heike aussprechen.

Heinz Mölleken, DL3AH
Vorsitzender DARC-Distrikt Hessen
-AR-Sprecher des DARC e.V.-

Karl Protze, DL7KK, silent key

Ein im Distrikt Hessen verdienter Funkamateur hat für immer die Taste aus der Hand gelegt. OM Karl Protze, DL7KK, verstarb am 26. Oktober 2021. Er war im OV F11 und hat sozusagen in der Nachbarschaft -im Hessenpark Neu-Anspach- die amateurfunk-technische Ausstellung im Freilichtmuseum ins Leben gerufen und diese betreut. Der Distrikt Hessen ehrte Karl mit mit der Distriktsehrtennadel für dieses außergewöhnliches Engagement.
Michael Beth, DJ5LB, hat als OVV von F11 einen Nachruf für Karl verfasst.

Hallo liebe Funkgemeinde,
diese traurige Nachricht erreichte mich letzte Woche.
Seit 1962 Mitglied im DARC und damit fast 59 Jahre nicht nur einer von uns, sondern immer mit uns. Ein wahrer funkbegeisterter Mensch, der als Funkoffizier für die Lufthansa die Welt kennengelernt und geschätzt hat. Ein Weltbürger, der immer wieder in die entlegensten Winkel der Erde gereist war und dies mit uns geteilt hat.

Im Jahre 2000 schuf er im Hessenpark die „Funktechnische Ausstellung“ und betrieb sie bis 2013. Damit leistete er auch einen wertvollen Beitrag zum Auftritt von Fox11 auf dem Hessentag 2011. Als Trainer und Ausbilder unserer Lizenzkurse führte er seitdem viele Menschen zur Amateurfunkprüfung.
Bis zum Schluss noch aktiv auf den Bändern legte er nach schwerer Erkrankung im Alter von 78 Jahren am 26.10.2021 die Taste für immer aus der Hand.

Mit ihm hat uns nicht nur ein langjähriger und sehr aktiver OM verlassen, sondern auch ein guter und geschätzter Freund, den wir sehr vermissen werden. Besonders seine heitere und lockere Art der Vorträge zu den Glühweinabenden bleiben uns unvergessen und werden wir ihn Zukunft sehr vermissen. Auf unvergleichliche Art konnte er nicht nur für Funker die Erlebnisse seiner weiten Reisen vermitteln, zuletzt 2019 über Arizona. Es lag ihm einfach am Herzen Wissen und Technik an andere Menschen zu vermitteln.

Ebenso ausgeprägt war sein Interesse an der Geschichte des Amateurfunks und der Funktechnik. Das hat sich nicht nur in seinem Engagement für den Hessenpark mit mehreren Sonderausstellungen gezeigt. Im OV-Heim hat er das F11-Archiv mit teilweise einzigartigen Dokumenten geschaffen, die sonst nirgendwo anders noch zu finden sind. Ein Meisterstück und Vermächtnis, was unsere Geschichte in Bad Homburg dokumentiert und wir in besonderen Ehren halten werden.

Bei allem war ihm die Kommunikation mit andern Menschen immer wichtig. So organisierte er ab 2016 erst die wöchentliche 40m Runde, dann die 10m und 160m Runden an denen er regelmäßig selbst teilnahm, soweit es ging. Weiterhin war er Mitglied in der Vereinigung „Japanese radio amateurs in Germany“ (JAIG), wo er auch eigene Beiträge veröffentlichte (https://www.jaig.de/aktuelle-ausgabe-jaig-news-74/612-news-149-maerz-2021.html ).

Die Worte seiner Trauerkarte drücken dieses Engagement mit einem ihm eigenen Abschied aus.

Darauf möchte ich antworten:
Lieber Karl,
im Namen des Vorstandes und aller Mitglieder von F11 sowie alle Funkamteure die Dich kannten, wünschen wir Dir eine gute Reise zu einem perfekten und schönen Ort. Wir sind dankbar für die Zeit, die Du mit uns verbringen durftest und werden Dich vermissen. Doch wir nehmen Deine Worte der Hoffnung auf und lauschen mit allen Sinnen auf Deine Signale.

               vy 73, Dein OV F11 Bad Homburg

Der Verlust trifft unseren Ortsverband mit Schmerz. Noch am 06. Juli diesen Jahres haben wir uns zuletzt gesehen und getroffen. Damit wurde dieser gemeinsame OV-Abend nach einem Corona-Jahr etwas ganz Besonderes.

Im Namen des ganzen Ortsverbandes Bad Homburg drücke ich unser allerherzlichstes Beileid und die tiefe Anteilnahme für seine ganze Familie aus.

Michael Beth, DJ5LB
OVV F11


Der Distriktsvorstand Hessen schließt sich dem Beileid für seine Familie an.
Gerne denken wir an die Veranstaltung zum 60. Jubiläum des Distriktes Hessen zurück, das wir dank der Organisation von Karl Protze im Hessenpark in Neu-Anspach feiern konnten. Karl war in "seinem Museum" wie zu Hause und hat uns viel über die Historie des Funks und des Amateurfunks im funktechnischen Museum gezeigt.

Heinz, DL3AH
DV-Hessen
03.11.2021

Wolfgang Schwarz, DK9VZ, silent key

                                       Wolfgang Schwarz, DK9VZ, sk

Am 15. April 2021 ist OM Wolfgang Schwarz, DK9VZ, im Alter von nur 60 Jahren nach längerer Krankheit verstorben. Wolfgang war über 14 Jahre im OV-Vorstand des Ortsverbandes Main-Taunus, F27, engagiert. Die Teilnahme an Contesten gehörte zu seiner großen Leidenschaft im Amateurfunk. Wohl auch deshalb fungierte er im Funksport-Referat des DARC lange Jahre als Contestauswerter.

In den letzten Jahren war DK9VZ verantwortlich für den Weihnachts- und auch für den Ostercontest des DARC. Beim Ostercontest war Wolfgang einer der Ideengeber für diesen Contest.

Auch auf Bundesebene war Wolfgang für den DARC tätig. Seit 2018 übte er das Amt des Datenschutzbeauftragten aus.  Durch seine vielen Besuche in den Ortsverbänden und auch auf den letzten Distriktsversammlungen in Hessen berichtete DK9VZ über den Datenschutz, insbesondere auch für die Belange der Funkamateure in Bezug auf den Datenschutz.

Wir verlieren mit dem Tode von Wolfgang einen engagierten Funkamateur im Distrikt Hessen.
Wolfgang, Du wirst uns mit Deinem Fachwissen und Deiner freundlichen und kompetenten Art fehlen.

Unser Mitgefühl und unsere Anteilnahme gelten seiner Familie.

für alle Funkamateure im Distrikt Hessen
Heinz Mölleken, DL3AH
Distriktsvorsitzender
 

Ralf Schiffner, DK8FA, silent key

Ralf Schiffner, DK8FA, sk

„QRT von DK 8 Fox Alpha…

…73 und bleibt gesund“    

Das waren die letzten Worte von Ralf in der OV-Runde seines OV Wetterau, F17. Alle in dieser Runde ahnten nicht, dass es wirklich die letzten Worte waren, die von Ralf am 02. November kurz nach 19.00 Uhr über den Äther gingen. Danach meldete Ralf sich nicht mehr. Ralf ist an seiner Funkstation im Alter von 60 Jahren einer Herzattacke erlegen.


Wie wir jetzt wissen, hat er sprichwörtlich mit dem Mikrofon in der Hand wirklich QRT gemacht.
Für alle unfassbar und völlig überraschend ist Ralf Schiffner, DK8FA, von uns gegangen. Als OVV eines großen und aktiven Ortsverbandes im Distrikt Hessen hat er seit 1987 mit einer kleinen Unterbrechung für 27 Jahre die Geschicke des OVs geleitet. Seine Aktivitäten für eine professionelle Darstellung unseres Hobbys beim Hessentag 2020 in Bad Vilbel mit Beteiligung seines OVs F17 hatte Ralf detailliert und akribisch bis in alle Einzelheiten vorbereitet. Leider wurde dann der Hessentag aber abgesagt.

Neben dem Amt als OVV war Ralf auch im Distriktsvorstand Hessen engagiert. Als Distriktsjugendleiter, Notfunkbeauftragter, Behindertenbetreuer und auch für drei Jahre als stellvertretender Distriktsvorsitzender hatte Ralf sich in vielfältiger Art und Weise sehr für die Belange in seinen Aufgabenfeldern eingesetzt.
Darüber hinaus hat Ralf die Marinefunker engagiert, kompetent und mit großer Umsicht im 'Runder Tisch Amateurfunk (RTA)' vertreten.

Bis zuletzt war Ralf einer der Prüfungsbeisitzer bei der BNetzA in Eschborn vom Distrikt Hessen und hat dort oftmals mitgeholfen, auch bei speziellen Amateurfunkprüfungen von Prüflingen mit einem Handicap, die erforderlichen Kenntnisse abzunehmen. Man hat förmlich aus seinen Berichten nach einer Prüfung gemerkt, dass es ihm als Beisitzer eine Freude war, jemanden in der Prüfung zu begleiten.


Seine Vorliebe war jedoch immer das Funken. So war Ralf sehr oft als Rundenleiter der wöchentlichen DIG-Runde zu hören. Auch die Verlesung des DL-Rundspruches hat er bei terminlichen Engpässen anderer Sprecherkollegen selber ausgeführt. Den Deutschlandrundspruch und andere Meldungen aus seinem Distrikt Hessen hat er Freitagsabend in einem eigenen Rundspruch mit seinem Team auf dem regionalen 2-Meter-Relais verlesen.
Ganz aktuell war Ralf einer der ersten gewesen, der sich aktiv für eine Teilnahme im DARC Team SES gemeldet hatte.

Ralf hatte noch so vieles vor. Als Testuser eines neuen Mitgliederverwaltungssystems des DARC-Bundesverbandes war er Feuer und Flamme dafür, es anderen Funkkollegen in der Anwendung der Einführungsphase zu vermitteln.

Der Distrikt Hessen verneigt sich in Hochachtung und großer Dankbarkeit vor so einem Funkamateur mit solch einem Engagement für unser Hobby. Unser aufrichtiges Beileid und Mitgefühl gilt seiner Familie.

Wir können Ralf leider nicht die Ehre einer Begleitung bei seinem letzten Gang erweisen, die ihm gebührt, weil die Umstände in der Corona-Zeit eine Teilnahme an der Trauerfeier nicht erlauben.

Für den Vorstand des DARC-Distriktes Hessen und alle Funkamateure des Distrikts-F

Heinz Mölleken, DL3AH
DV-Hessen
03. November 2020 

Karl Diebold, DJ1BM, silent key

DJ1BM (sk)

Ein Patriot des Amateurfunks -Karl Diebold, DJ1BM- ist am 17. November 2017 mit 92 Jahren verstorben.
Karl trat am 1. September 1951 als 26-jähriger junger Mann in den Deutschen Amateur-Radio-Club ein, der damals gerade erst ein Jahr alt war. Mit dem Amateurfunk hatte Karl Diebold sein Hobby gefunden. Er war als Funkamateur aktiv und auch das Vereinsleben interessierte ihn.

So war er anfangs im Ortsverband Frankfurt, da es im Bundesverband noch recht wenige Ortsverbände in Deutschland gab.
Im Jahr 1975 jedoch wurde der Vorstand des DARC auf Karl Diebold aufmerksam und berief ihn als erfahrenen Funkamateur zum ersten Geschäftsführer des DARC e.V. in die Club-Zentrale nach Baunatal. Dort machte er sein Hobby zum Beruf und blieb im Amt bis zu seiner Verabschiedung als Rentner im Mai 1990.

Karl engagierte sich im DARC immer mit ganzer Hingabe. So war er auch nach seinem Ausscheiden als Geschäftsführer noch dem Amateurfunk sehr zugetan. Er gründete 1999 einen „Förderkreis für internationale Begegnungen“ im Amateurfunk, dessen Motor er stets war und war auch noch im fortgeschrittenen Alter mit 80 Jahren für zwei Jahre stellvertretender Ortsverbandsvorsitzender des neugegründeten und ersten überregionalen Ortsverbandes im DARC, F76.

Bie einem Besuch anlässlich seines 90. Geburtstages bei DJ1BM zu Hause zeigte sich der Distriktsvorsitzende DL3AH sehr überrascht, dass Karl noch so aktiv mit Fragen an den DV-F am Amateurfunkgeschehen teilnahm. Leider konnte DJ1BM in der jüngsten Zeit aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr aktiv seinem Hobby nachgehen.

Karl, der Deutsche Amateur-Radio-Club und die Funkamateure im Distrikt Hessen und auch in ganz DL haben Dir viel zu verdanken.
Wir werden Dich nicht vergessen und Dir ein ehrendes Andenken bewahren.

Heinz Mölleken, DL3AH
DV-Hessen
22.11.2017

 
 

Bernd Schneider, DB3PA, silent key

In der Nacht zum 30. August 2016 ist Bernd Schneider, DB3PA, plötzlich und für uns alle völlig unerwartet nur wenige Tage nach seinem 63. Geburtstag verstorben.

Bernd war sozusagen mit dem Amateurfunk verheiratet. Schon im jugendlichen Alter war er mit dem HF-Virus infiziert. Das Interesse an der Technik, speziell an der Funktechnik, entwickelte sich schon in frühester Jugend. 1973 legte Bernd im Alter von 20 Jahren die Lizenzprüfung ab und erhielt das Rufzeichen „DB3PA“ zugeteilt. Gleichzeitig trat er in den DARC ein, den er im Laufe seines Lebens an vielen entscheidenden Stellen mit prägte.
Seine Laufbahn in unserem Verein begann als OVV im Ortsverband Main-Taunus, F27. Schnell wurde er jedoch zum Stellvertretenden Distriktsvorsitzenden gewählt. Sechs Jahre später übernahm er das Amt des Distriktsvorsitzenden, vier Jahre davon war er als Stellvertretender Amateurratssprecher tätig. Während dieser ganzen Zeit begleitete er die Geschicke des DARC im Personalausschuss, im Ehrennadelausschuss sowie im „Arbeitskreis Zukunft“. Nach seinem Ausscheiden aus dem Amt des Distriktsvorsitzenden wirkte er weiter in der Funktion des Jugendschutzbeauftragten des Vorstandes des DARC und für zwei Jahre auch als Sprecher des „Juristischen Arbeitskreises“ des DARC. 2011 bis 2015 war er nochmals Stellvertretender Distriktsvorsitzender und Regionalreferent im Distrikt Hessen. Seit 2013 war er Datenschutzbeauftragter des DARC. Zudem war er einer der Entwickler und Tester des damaligen Mitgliederverwaltungsprograms DAS@PC.
Bernd war Träger der Goldenen Ehrennadel des DARC und der Ehrennadel des Distriktes Hessen.

Aber Bernds Amateurfunkleben gestaltete sich nicht nur in der Besetzung von Ämtern im DARC. Er bastelte gerne, besonders mit hochkomplexer Technik, bestückte selbst Platinen in SMD-Technik und baute, als es freigegeben wurde, sogleich einen Transverter für das 70-MHz-Band. Vorher stand noch ein D-STAR-Digipeater mit dem Rufzeichen DB0FZH für den Campingplatz des DARC in Hatten auf der To-Do-Liste. Der Campingplatz in Hatten, auf dem er mit seiner YL DB7ZE fest integriert war, wurde ihm fast zu seiner zweiten Heimat.

Über 20 Jahre lang hatte ich mit Bernd amateurfunkpolitisch zu tun. Oft waren mir seine Überlegungen und Entscheidungen nicht sofort einleuchtend, aber im Nachhinein stellten sie sich als wohl überlegt heraus. Bernd wusste immer genau, was im Moment zu tun war. Ich habe sehr viel von ihm gelernt, insbesondere wenn es darum geht, die persönlichen Wünsche des Einzelnen und die Erfordernisse des aktuellen DARC-Geschehens in Übereinstimmung zu bringen.

Bernd, die Funkamateure und der Deutsche Amateur-Radio-Club haben Dir viel zu verdanken.
Wir werden Dich nicht vergessen und Dir ein ehrendes Andenken bewahren.
Unsere Anteilnahme gilt seiner YL Martina, DB7ZE.

Heinz Mölleken, DL3AH
DV-Hessen
31. August 2016

Reinhold Günther, DG4ZG, silent key

To top

Reinhold Günther, DG4ZG, aus dem OV Hanau, FØ9, ist am 21. August 2015 nach längerer Krankheit im Alter von 81 Jahren verstorben. Reinhold war von 1997 bis 2007 als Mitglied im Distriktsvorstand Hessen für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig und hatte jede Woche dafür gesorgt, dass die Neuigkeiten aus dem Distrikt Hessen über den Hessenrundspruch verteilt wurden. Als Redakteur des HeRu hatte er immer sein Ohr am Amateurfunkgeschehen und vermittelte Wichtiges sehr zeitnah und verständlich für alle als Information im wöchentlichen Rundspruch.

Trotz seiner Krankheit war er auch nach seinem Ausscheiden aus dem Distriktsvorstand an den Geschehnissen im Distrikt-F und im gesamten DARC immer sehr interessiert.
Einige Tage vor der Distriktsversammlung Hessen im August dieses Jahres hatte er sich noch bei mir nach einigen Tagesordnungspunkten erkundigt und wollte nähere Informationen dazu haben. Leider ist er dann einen Tag vor der Distriktsversammlung verstorben.

Die Funkamateure und der Distriktsvorstand des Distriktes Hessen werden Reinhold ein ehrendes Andenken bewahren.

Heinz Mölleken, DL3AH
DV-Hessen
30. August 2015

 

Dr. Lothar Arabin gestorben - Ein Freund der Funkamateure in Nordhessen

To top

Dr. Lothar Arabin, engagierter Kommunalpolitiker und langjähriger Leiter der größten nordhessischen Volkshochschule in Kassel, ist am 8. März, im Alter von 84 Jahren gestorben.
Die nordhessischen Funkamateure haben Lothar Arabin viel zu verdanken. Nach der Fusion des Jugendbildungswerkes unter Otto Heckmann mit der Volkshochschule Kassel, der in seiner Amtszeit für die hochwertige Ausrüstung der Clubstation DLØJK gesorgt hatte, hatten die Funkamateure in Lothar Arabin einen weiteren Fürsprecher für technische Ausbildung der Bevölkerung in der Freizeit.
Als Leiter der Gesamt-VHS war er begeistert über die Ausrichtung und Ergebnisse der technischen Kurse im Bereich des Amateurfunks und der Jugendarbeit. Die Kursangebote für die Ausbildung zum Funkamateur und die später hinzugekommenen Kurse mit der praktischen Arbeit von Jugendlichen mit der Elektronik, waren als erfolgreiche Kurse die stets im jährlichen Programm der VHS zu finden.
Dr. Lothar Arabin hatte stets ein offenes Ohr für die Wünsche der Funkamateure in seinem Haus, das Tag und Nacht für die Aktivitäten der Funkamateure zur Verfügung stand. Selbstverständlich musste sich Lothar Arabin an die vom Magistrat erlassenen finanziellen Regeln und Etatbeschränkungen halten. Er fand aber immer Mittel und Wege, die Wünsche nach Umbauten der Räumlichkeiten, der Neuanschaffungen von Geräten und Material oder der Verpflegung der Contestmannschaften und Fielddayteilnehmer zu erfüllen. Unvergessen ist die Unterstützung die letztendlich der DARC mit dem OV Kassel bei den „Nordhessischen Amateurfunktagen“ erhielt. Das gesamte Haus der VHS mit allen Einrichtungen stand für die Dauer der Aktionen kostenlos zur Verfügung.
Nachdem in 1991 klar wurde, dass sich die inneren und äußeren Rahmenbedingungen für die Ausbildungskurse so änderten, dass eine Weiterführung der Kurse nicht mehr realistisch erschien, gab er die Genehmigung, alle Geräte und Materialien an aktive Funkamateurgruppen verschenken zu dürfen. Nutznießer von dieser Großzügigkeit waren vor allem die aktiven Funkamateurgruppen in den neuen Bundesländern.

Mit Dr. Lothar Arabin verstarb ein weiterer Förderer des nordhessischen Amateurfunkwesens, dem die Funkamateure in der Region Nordhessen ehrenvoll gedenken und ihn in Erinnerung behalten werden.

Für die nordhessischen Funkamateure
im März 2015
Harald Dölle, DJ3AS

 

Erna Kiewitz, DL1PT, silent key

To top
DL1PT (sk)                       Foto: DL5RB

Am Sonntag, dem 22. Februar 2015 verstarb eine unserer aktivsten hessischen YLs Erna, DL1PT, kurz vor ihrem 79. Geburtstag. Auch wenn es in den letzten Jahren etwas ruhiger um sie geworden ist, so war sie bundesweit doch als aktive YL bekannt. Erna ließ sich kaum einen Contest entgehen und belegte in vielen Wettbewerben oft einen der vorderen Plätze.

30 Jahre war sie Mitglied im DARC e. V., zuletzt beim OV-Rheingau, F37, für den sie fünf Jahre lang als QSL-Managerin tätig war. Anlässlich der Distriktsversammlung im Herbst 2010 wurde Erna, DL1PT, für ihre Verdienste im Amateurfunk mit der Ehrennadel des Distriktes Hessen ausgezeichnet.

Erna hat des Öfteren als Sprecherin des Deutschlandrundspruchs die wöchentliche Erstausstrahlung getätigt. Auch auf der HAM-RADIO hat Erna es sich nicht nehmen lassen, live von der Messe in Friedrichshafen den DL-Rundspruch pünktlich in die Luft zu bringen.

Ihr Hobby Amateurfunk ging ihr über alles. Selbst am Tage ihres 75. Geburtstages ließ Erna eine Versammlung ihres Distriktes nicht aus, um daran teilzunehmen.
Diplome sammelte sie zahlreich. In ihrer Sammlung befanden sich u. a. das DL-YL-500-Diplom und das YLWM-Diplom, das sie als eine der ersten beantragte.
Die Funkamateure des Distriktes Hessen werden Erna, DL1PT, ein ehrendes Andenken bewahren.


Christiane Rüthing, DL4CR, YL-Referentin Dist.-F
Heinz Mölleken, DL3AH, DV-Hessen
24.02.2015

 

Wilhelm 'Will' Losse, DK4ZO, silent key

To top
DK4ZO (sk)

Die Funkamateure im Distrikt Hessen trauern um Wilhelm ‘Will‘ Losse, DK4ZO.
Wilhelm Losse, DK4ZO, verstarb am 16. November 2014 im Alter von 89 Jahren und war Mitglied im OV Griesheim, F42. Will, wie er sich im Amateurfunk nannte, war ein OM, der sich in seiner Amateurfunklaufbahn auf allen Ebenen für das Hobby und 'seinen' DARC engagierte.

DK4ZO trat dem DARC 1970 im OV FØ3 bei und war 1973 einer der Mitbegründer des hessischen Ortsverbandes Griesheim, F42. Diesen OV führte er als erster gewählter Ortsverbandsvorsitzender von 1973 an. Will Losse legte das Amt des OVVs von F42 1975 nieder, da er im gleichen Jahr zum Distriktsvorsitzenden in Hessen gewählt wurde. Ein Jahr zuvor war Will schon als Satzungsbeauftragter des Distriktes Hessen im Distriktsvorstand tätig.  Den Distrikt Hessen führte Will bis 1981, da er im Mai 1981 zum 2. Vorsitzenden des DARC-Bundesverbandes gewählt wurde. Nach zwei Jahren zog er sich vom DARC-Bundesvorstand zurück und blieb als Mitglied seinem Ortsverband F42 treu. Im Ortsverband jedoch war Will auch weiterhin im Vereinsgeschehen aktiv.
Will erhielt 1977 für seine Arbeit für den DARC die Goldene Ehrennadeldes Clubs.

Mit Will verliert der Distrikt Hessen einen sehr aktiven Funkamateur, dem das Vereinsleben und die Geschicke des Clubs sehr am Herzen lagen.Wir danken Will, DK4ZO, für seine Arbeit und sein bis ins hohe Alter gezeigtes Engagement für den DARC e.V..

Heinz Mölleken, DL3AH
DV-Hessen
24.11.2014
 

 

Karl Prätorius, DL9ZH, silent key

To top
DL9ZH (sk)

Am 31. Juli 2014 ist Karl Prätorius, DL9ZH, aus dem OV FØ5 im Alter von 91 Jahren verstorben. Karl war ein Urgestein im Frankfurter Raum und maßgeblich beteiligt am Aufbau der Amateurfunkstation im Frankfurter Postmuseum. Sein besonderes Interesse galt der Vermittlung von technischem Wissen an Kinder und Jugendliche. Dieses verwirklichte er durch Aktionen rund um die Clubstation DLØDPM im Dachgeschoss des Museums für Kommunikation.
Karl hatte seine Lizenz seit Oktober 1948 und war mit verschiedenen Ämtern im OV Frankfurt tätig. Im Jahr 2009 bekam er anlässlich der 10-jährigen Kooperation der Frankfurter Funkamateure mit dem Museum für Kommunikation und sein über Hessen hinaus wirkendes Engagement für den Amateurfunk die Goldene Ehrennadel des DARC überreicht.
Die Funkamateure des Distriktes Hessen werden Karl, DL9ZH, ein ehrendes Andenken bewahren.


Heinz Mölleken, DL3AH
DV-Hessen
24.08.2014


 

Konrad Brückmann, DG8FAY, silent key

To top
DG8FAY (sk)

Am Donnerstag, den 24. Juli 2014 ist Konrad Brückmann, DG8FAY, plötzlich verstorben. Konrad, von uns auch nur kurz „Coco“ genannt, war im Ortsverband Main-Taunus, F27, aktiv und als Beauftragter des Distriktes Hessen für die Herausgabe der Hessenplakette zuständig.

 

In seinem Ortsverband, dem größten im Distrikt Hessen, hat er über 12 Jahre das Amt des QSL-Managers ausgeübt. Anfang der neunziger Jahre war „Coco“ einer der Mitbegründer des Hessenkontestes und blieb bis vor ein paar Jahren seinem Kontest als Auswerter treu.

Die von den Funkamateuren sehr beliebte Hessentagsplakette lag mit der jährlichen Herausgabe  -von der Schaffung, über die Beantragung bis zum Versand der Plakette-  ausschließlich in seinen Händen.

 

Mit seinem Tod verlieren der OV F27 und der ganze Distrikt Hessen einen sehr engagierten Funkamateur, der sich allen Herausforderungen eines aktiven Funkbetriebes stellte. Sein organisatorisches Engagement und seine Zuverlässigkeit, im Hintergrund für den OV und den Distrikt zu arbeiten, waren vorbildlich und für viele Funkamateure Motivation und Anreiz zugleich.

 

Der Distriktsvorstand, die Mitglieder des OV F27 und des ganzen Distrikts Hessen werden „Coco“ vermissen und ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

 

Heinz Mölleken, DL3AH

DV-Hessen

25.07.2014
 
Wie jetzt bekannt wurde, ist Coco nach seinem Tode einen Gedenkplatz im israelischen "Silent Key Forest" in der Nähe von Haifa in 4Z4 gewidmet worden. Für sein Wirken für den Amateurfunk und als Geste für seinen HAM-Spirit ist ihm zum Gedenken dort ein Baum gepflanzt worden. Die Initiative kam von 4Z4BS und DK5PZ. (Link: http://www.iarc.org/iarc/#SilentKeyForest )
Der "Silent Key Forest" ist ein Areal, wo verdiente Funkamateure mit einem Baum geehrt werden. Bisher stehen dort 4896 Bäume. Einer davon ist für Coco.

Info vom 28.03.2015

 

Ulrich Mauer, DK9UMA, silent key

To top
DK9UMA (sk)


Am 20. September 2013 ist unser Funkfreund Ulrich Mauer, DK9UMA, im Alter von 52 Jahren plötzlich verstorben. Ulrich war seit seinem 17. Lebensjahr Mitglied des DARC und unter seinem Call DDØZR sowie unter dem Clubrufzeichen des OV F49, DKØXX, aktiv am Contestgeschehen in DL beteiligt. Seit 2007 war er auch stellvertretender Vorsitzender vom Ortsverband Frankfurt-West, F49. Als Contestmanager in der Contestgruppe Wittgenborn sorgte Ulrich in den letzten Jahren immer wieder durch eine aktive Teilnahme am Contestgeschehen für vordere Plätze im Ergebnis von vielen nationalen und internationalen Funkwettbewerben.

Durch seinen Enthusiasmus für den Amateurfunk organisierte Ulrich in den letzten Jahren den Aufbau einer Contestgruppe im hessischen Wächtersbach, die unter dem Call DP6T nicht nur in Hessen seines Gleichen sucht. Ulrich gelang es, technisches Gerät aus Armeebeständen zu erwerben und für den Gebrauch im Amateurfunk nutzbar zu machen. So ist hier an erster Stelle ein freistehender mobiler Gittermast von 40 Meter Höhe zu nennen. Seine Ausrüstung für den Fieldday- und Contestbetrieb, die zu den größten in ganz Europa zählt, wurde im Oktober 2009 in der CQ DL ausführlich dargestellt.

Ulrich Mauer war immer bereit, Newcomern zu helfen. Er verstand es bestens, sein Fachwissen aus dem Amateurfunk dem Nachwuchs und auch an Interessierte des Contestgeschehens weiterzugeben und in einer verständlichen Art zu vermitteln.

Die Contestgruppe Wittgenborn, der OV Frankfurt-West sowie der DARC-Distrikt Hessen verlieren mit Ulrich Mauer, DK9UMA, ein Vorbild an HAM-Spirit für unser Hobby. Unser Mitgefühl und unsere Anteilnahme gelten auch seiner Ehefrau, die ihm die Freiräume für sein Hobby ermöglichte.

Die Funkamateure in ganz DL und weltweit werden Uli, DK9UMA, nicht vergessen und ihm ein ehrendes Andenken bewahren. Wir werden ihn sehr vermissen.

Heinz Mölleken, DL3AH                       Klaus-Dieter Friedrich, DL2FCQ              Karl-Hermann Diehl, DL1KHD
Distriktsvorsitzender Hessen             Ortsverbandsvorsitzender F49                 Vorsitzender Contestgruppe Wittgenborn e.V.

23. September 2013

 

Karl Ochs, DJ6BU, silent key

To top
DL6BU (sk)

Gestern, am 5. Dezember 2012, ist der vielen bekannte OM Karl Ochs, DJ6BU, im Alter von 73 Jahren nach einer schwierigen Operation verstorben. Karl war seit 1956 im DARC und Gründungsmitglied des OV Lauterbach (F25) im Jahre 1967, in dem er auch fast durchgängig im OV-Vorstand vertreten war. Vom OV-Vorsitzenden, über den Öffentlichkeitsreferenten bis hin zum Beauftragten für den Notfunk hat Karl aktiv das OV-Leben mitgeprägt.

Sein ganzer Enthusiasmus für den Amateurfunk galt aber der GHz-Technik und dem Afu-Betrieb auf den Frequenzen ab 144 MHz, über die unteren SHF-Bänder, bis hoch zum 122-GHz-Band. Auf diesem Band stellte Karl mehrere nationale und internationale Reichweitenrekorde auf. Neben der Betriebsart ATV, in der er ebenfalls regelmäßig qrv war, stellte er seine GHz-Erfahrungen auch gerne anderen Funkamateuren zur Verfügung. Das Titelbild der CQ DL vom Februar 2005 zeigt Karl bei seinem ATV Wirken.

In den letzten Jahren setzte der Selbstbau seiner portablen GHz-Richtfunkstation für die Bänder 47 GHz, 76 GHz und 122 GHz schon in der mechanischen Ausführung Meilensteine. Zudem baute DJ6BU alle erforderlichen HF-Komponenten selber einschließlich der benötigten Messgeräte.

Karl Ochs war Träger der Goldenen Ehrennadel des DARC, die ihm 2006 für seine Verdienste für die Pionierleistungen im Amateurfunk auf den UHF/SHF-Bändern verliehen wurde.

Der Amateurfunk in DL verliert mit dem Tode von Karl Ochs, DJ6BU, einen Wegbereiter in der GHz-Technik und ein Vorbild an HAM-Spirit in unserem Hobby.

Die Funkamateure des Distriktes Hessen werden "Ochse-Karl", DJ6BU,  nicht vergessen und ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Heinz Mölleken, DL3AH
DV-Hessen
06.12.2012

 

Günter Oelschläger, DL6ZAQ, silent key

To top
DL6ZAQ (sk)

Am Freitag, 4. November 2011 ist unser Funkfreund Günter Oelschläger, DL6ZAQ, plötzlich verstorben. Günter war seit 2008 amtierender OVV vom Ortsverband Groß-Gerau, FØ8. Von 1983 bis 1985 war er Kassenwart des OV Weiterstadt und anschließend bis 1989 dort auch Ortsverbandsvorsitzender.

Bis zuletzt war er in seinem OV Groß-Gerau aktiv und leitete trotz seiner schweren Krankheit die Geschicke des OVs. Mit seinem Tod verliert der OV FØ8 und der Distrikt Hessen einen sehr engagierten Funkamateur, der sich allen Herausforderungen eines aktiven Ortsverbandes stellte und durch Vorbildfunktion und Engagement seine Mitglieder zu motivieren wusste.
Wir alle kennen Günter auch durch sein QRL als Inhaber der Firma „Steckerprofi“.

Die Mitglieder des OV FØ8 und des ganzen Distrikts Hessen werden Günter vermissen und ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Heinz Mölleken, DL3AH
DV-Hessen
06.11.2011

 

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X