Hilfe zur Schriftgrößenänderung
DE EN

Ortsverband Darmstadt (F03)

Anmeldung

Passwort vergessen?

Geben Sie Ihre Mitgliedsnummer und Ihr Passwort ein, um sich an der DARC-Website anzumelden:

letzte Aktualisierung

Die Seite wurde zuletzt am 23.08.2016 aktualisiert (Hinweis: Die Termine aktualisieren sich automatisch. Das Datum wird hier nicht aktualisiert!).

Der nächste OV Abend

ACHTUNG TERMINVERSCHIEBUNG: Der nächste OV Abend ist am 16. September (und nicht am 2. September!) um 19:00 Uhr traditionell bei unserem OVV zu Hause zum Grillen.

Frequenzen

Unsere OV-QRG ist 145,525 MHz.

Sonntags treffen wir uns um 10:30 Uhr LT auf 3,634 MHz (+- QRM).
Um 12:00 Uhr wechseln wir dann auf unsere Orts-QRG 145,525 MHz.

Herzlich willkommen auf der Internetseite des OV FØ3

Herzlich willkommen auf der Internetseite des OV F03 Darmstadt des DARC.

Wir hoffen Sie gut über unser Hobby Amateurfunk informieren zu können und möchten sie schon einmal herzlich zu unserem OV-Abend, der jeden 1. Freitag im Monat in der Bessunger Knabenschule in Darmstadt statt findet, einladen. Den nächsten Termin des OV-Abends finden sie direkt rechts. Die Übersicht aller folgenden Termine des OV F03 finden Sie in der Rubrik "Termine".

Bei Fehler der Webseite oder konstruktiver Kritik zur Homepage bitte über das Kontaktformular den Webmaster anschreiben - vielen Dank!

Einladung zum Fieldday

Unser Fieldday findet am Samstag, dem 27.8.2016 ab ca. 10:00 Uhr, ggf. mit Übernachtung auf den 28.8., auf Lothars (DJ9LS) Wiese in Nieder-Beerbach statt.

Natürlich muss zuerst die ganze Ausrüstung abgeladen und aufgebaut werden, danach starten wir den Funkbetrieb.

Wir wollen einen gemütlichen Samstag bei hoffentlich schönem Wetter verbringen und dabei natürlich neben dem Funken auch das Grillen nicht vergessen. Bitte bringt Euer Essen und die Getränke selbst mit.

Bringt bitte auch die Funkgeräte, Antennen, Stromversorgungen und anderes Zubehör mit, falls ihr etwas ausprobieren wollt. Eine mobile 220 V Stromversorgung mit 2 kVA wird vor Ort vorhanden sein.

Noch folgende wichtige Hinweise:
Bei richtig schlechtem Wetter findet kein Fieldday statt, denn dann kann man auf der Wiese nur noch in Gummistiefeln überleben!
Es ist geplant, den Fieldday bei "gutem" Wetter auf den Sonntag, 28.8.16 zu erweitern. Vergesst bitte im Falle einer Übernachtung (falls benötigt) Zelt, Isomatte und Schlafsack nicht. Platz für Zelte ist vorhanden!
Es gibt allerdings keinerlei Sanitäreinrichtungen in der Nähe, es herrschen „Feldbedingungen“!

Vor Ort sind wir auf unserer 2m-Ortsfrequenz 145.525 kHz QRV. Auf größere Entfernung benutzt Ihr am besten das Melibokus-Relais auf 2 m (DB0VD) mit der Frequenz 145.662,5 kHz.

Hier die Wegbeschreibung:

Von Darmstadt kommend (Karlsruher Straße - Gernsheimer Straße - B426) nach rechts abbiegen in Richtung Nieder-Beerbach (L3098), durch den Wald fahren bis man auf der Wiese ist. Nach einer Rechtskurve kommt ein Bushaltestellenschild. Ca. 30 m hinter dem Schild (kurz danach geht es links zum Steinbruch) rechts in den asphaltierten Feldweg einbiegen. Direkt hinter dem Feldweg stehen Bäume. Die Wiese ist auf der rechten Seite.
Die Koordinaten müssten diese hier sein: N 49.801503 E 8.68277 Man kann sie direkt bei GoogleMaps eingeben und sich dann die Wegbeschreibung berechnen lassen. Außerdem auf die gelben Schilder achten!

11. Juni 2015 - SOTA Wanderung

Am 11.6.16 fand unter Führung von Felix DH7FK unsere 2. SOTA-Wanderung auf den Melibokus statt; die übrigen Teilnehmer waren Joachim DH3JK, Martin DJ3ZF (mit Harmonischen), Fabian DK2FK, Hans-Günter DK2XV, Steffen DK9SO und Peter DL8OV. Funkbetrieb erfolgte mit KX3 und FT-817 auf verschiedenen KW- und UKW-Bändern.

Einen ausführlichen Bericht findet man hier.

10. Juli 2016 - Download von Vorträgen

In letzter Zeit werden wieder vermehrt Vorträge während der OV-Abende gehalten. Diese werden durch Mitglieder unseres OVs oder durch befreundete Funkamateure aus benachbarten OVs gehalten. Die Vorträge werden, soweit rechtlich möglich, hier zum Download zur Verfügung gestellt. Dazu wurde eine neue Seite "Download" erstellt. Zur neuen Seite gelangt man direkt hier.

19. März 2016 - 1. Make Darmstadt

Am 19.03.2016 fand an der Hochschule Darmstadt (h_da) die erste Make Darmstadt statt (http://make-rhein-main.de/). Ziel der Messe war es, die Projekte der lokalen Maker-Gruppen "raus aus den FabLabs und den dunklen Hobbykellern" zu bringen. Der Ortsverband F03 war mit entsprechenden, zum Thema passenden Ausstellungsstücken vertreten.

Gezeigt wurden die Analyse verschiedener passiver Komponenten mittels eines VNA, einige Selbstbaugeräte (20m Transceiver, 80m PSK-31 Transceiver, Antennentuner), und ein PSK-31 Demonstrator. Zudem wurde Betrieb auf 15m gemacht, wobei gleichzeitig am Russia DX Contest teilgenommen wurde.

Die Resonanz war durchgehend positiv. Gerade der VNA, der PSK31 Demonstratur und der Betrieb auf 15m haben großes Interesse geweckt. Wir würden uns freuen, den einen oder anderen Interessenten an einem unserer OV-Abende wiederzusehen.
Die Teilnahme an der Make Darmstadt kann als voller Erfolg gewertet werden. Wir werden sicher im nächsten Jahr wieder dabei sein.

Terminplanung 2016

Für Juni wird kurzfristig ein Portabel-Fieldday im Herrngarten geplant. Mehr Informationen folgen sobald der Termin feststeht.
Am 11. Juni wird wieder eine SOTA-Wanderung von unserem OM Felix DH7FK organisiert. Auch hierzu folgen weitere Informationen, wenn diese existieren.
Dieses Jahr finden an den OV-Abenden einige Vorträge statt. Die Themen und Termine der Vorträge sind unter der Rubrik Termine einzusehen.

Jahreshauptversammlung März 2016

Am 4. März 2016 fand die Jahreshauptversammlung des OV F03 in der Bessunger Knabenschule statt. Die Versammlung begann kurz nach 19:30 Uhr und wurde vom OVV Martin DJ3ZF geleitet.

Nach Begrüßung der Anwesenden wurde ein Protokollführer gewählt. Im Anschluss wurden folgende Mitglieder vom OVV Martin DJ3ZF für langjährige Mitgliedschaft geehrt: Robert DJ1PQ für 60 Jahre (bereits im Feburar erfolgt), Manfred DL7KN für 50 Jahre, Jon DH0FAO für 40 Jahre, Johannes DL6ZAB für 25 Jahre und in Abwesenheit Rüdiger DL2GB für 50 Jahre. Anschließend erfolgte die Zusammenfassung der Aktivitäten von letzten Jahr. Es fand unter Leitung von Felix DH7FK eine SOTA-Wanderung auf den Felsberg statt, welche von den Teilnehmern gut aufgenommen wurde. Zudem besuchten einige OM die Amateurfunkmesse HAM-Radio in Friedrichshafen. Außerdem wurde der mittlerweile traditionelle Fieldday in Nieder-Beerbach erstmals mit einer Übernachtung auf den Geländ eabgehalten. Im September fand traditionell der OV-Abend beim OVV zu Hause bei einem Grillabend statt. Die Clubstation DL0DAR wurde von Studenten besucht, die die Veranstaltung "Crisis Communication" an der TU Darmstadt besuchen. Die Akademie 55plus veranstaltete zwei Vorträge über Funk bei Flugzeugen, die gut angeommen wurden. Zusätzlich wurde für die Akademie ein Vortrag über Amateurfunk von York DG1GBY gehalten, der auch eine Vorführung in der Clubstation einschloss. Anfang des Jahres wurde das neue Jahr mit einem Neujahrsessen im Restaurant Riviera begrüßt, unter starker Beteiligung des OVs Z21. Die Aktivitäten in der Clubstation nehmen durch neue Mitglieder zu, was auch durch Bastel- und Aufräumaktionen führt. Die sonntägliche Runde auf 2 m erfreut sich steigender Beliebheit.
Es folgten die Berichte des Kassenwarts Martin DL8RI, des QSL-Managers Hans-Günther DK2XV, des Notfunkbeauftragten York DG1GBY und des Webmasters Thomas DL6TG.

Nach der allgemeinen Aussprache fand die Entlastung des Vorstandes statt.

Anschließend wurden die Planungen für das Jahr 2016 vorgenommen: Peter DL8OV wird einen CW-Kurs für Anfänger veranstalten. Als Termin wird vermutlich donnerstags 19 Uhr gewählt werden, falls räumliche Kapazitäten frei sind. Am 19. März findet in der Hochschule Darmstadt die erste maker-Messe statt, an der sich F03 beteiligen wird. Einige OM werden sich daran beteiligen. Es wird im kommenden Jahr einige Vorträge geben. Diese sind unter der Rubrik Termine einzusehen und finden an OV-Abenden statt. Die diesjährige SOTA-Wanderung veranstaltet Felix am 11. Juni. Mehr Informationen folgen. Der Fieldday wird dieses Jahr am 27. August veranstaltet und soll wieder mit Übernachtung durchgeführt werden. Das traditionelle Grillen im September findet wieder bei unserem OVV Martin DJ3ZF statt

Abschließend wurden verschiedene Themen diskutiert.

Nach Abschluss des offiziellen Versammlungsteils haben ein paar OM den Abend im Clubstationsraum ausklingen lassen.

Neue Seite "Funkamateur werden"

Seit heute gibt es auf unserer Webseite eine neue Seite, die Interessenten den Einstieg in den Amateurfunk vereinfachen soll.

Auf dieser Seite findet man die wichtigsten Fragen wie man Funkamateur wird und was die ersten Schritte sind, die zu tun sind, wenn man die Amateurfunkprüfung bestanden hat.

Forum für Mitglieder

Der OV F03 besitzt neuerdings ein Forum für seine Mitglieder. Dieses Forum soll dazu dienen die Kommunikation unter den Mitgliedern zu erleichtern, wenn mal kein Funkgerät zur Seite steht.

Das Forum erfordert eine Registrierung bevor auf die Inhalte zugegriffen werden.
Bitte als Nutzernamen das eigene Rufzeichen eingeben. Wenn noch kein Rufzeichen vorhanden ist, bitte den Vor- und Nachnamen wählen.
Nach der Registrierung muss eine manuelle Freischaltung des Nutzers durch den Webmaster vorgenommen werden. Bitte hier etwas Geduld mitbringen.

Unser Forum ist über folgenden Link erreichbar: darc.kochmichael.de/forum/