Hilfe zur Schriftgrößenänderung
DE EN

Ortsverband Darmstadt (F03)

Anmeldung

Passwort vergessen?

Geben Sie Ihre Mitgliedsnummer und Ihr Passwort ein, um sich an der DARC-Website anzumelden:

letzte Aktualisierung

Die Seite wurde zuletzt am 26.09.2016 aktualisiert (Hinweis: Die Termine aktualisieren sich automatisch. Das Datum wird hier nicht aktualisiert!).

Der nächste OV Abend

Der nächste OV Abend ist am 7. Oktober um 19:30 Uhr in der Bessunger Knabenschule.

Frequenzen

Unsere OV-QRG ist 145,525 MHz.

Sonntags treffen wir uns um 10:30 Uhr LT auf 3,634 MHz (+- QRM).
Um 12:00 Uhr wechseln wir dann auf unsere Orts-QRG 145,525 MHz.

Herzlich willkommen auf der Internetseite des OV FØ3

Herzlich willkommen auf der Internetseite des OV F03 Darmstadt des DARC.

Wir hoffen Sie gut über unser Hobby Amateurfunk informieren zu können und möchten sie schon einmal herzlich zu unserem OV-Abend, der jeden 1. Freitag im Monat in der Bessunger Knabenschule in Darmstadt statt findet, einladen. Den nächsten Termin des OV-Abends finden sie direkt rechts. Die Übersicht aller folgenden Termine des OV F03 finden Sie in der Rubrik "Termine".

Bei Fehler der Webseite oder konstruktiver Kritik zur Homepage bitte über das Kontaktformular den Webmaster anschreiben - vielen Dank!

April 2015 und Mai 2016 - Renovierung FD4 und Erweiterung um zweite Antenne

Seit einiger Zeit wurde von mehreren OMs "stark schwankende Empfangspegel", "Totalausfall" und ähnliches bezüglich einer unserer Antennen gemeldet. Andere wiederrum hatten sie ohne Beanstandungen genutzt. Bei der Antenne handelt es sich um eine FD4, die seit Jahrzehnten über dem Hof unseres Clubheims gespannt ist. An einem OV-Abend wurde dies zum Anlass genommen, diese mittels VNA einmal zu testen. An diesem Abend war es leicht windig uns es war gut zu sehen, dass das VSWR von "OK" zu "Kaputt" im Dreißgsekundentakt hin und her sprang, also klarer Fall von Kabelbruch oder ähnlichem.
Dies erklärte auch die Varianz der Berichte, da -je nach Wind und Wetter- die Antenne auch minutenlang anstandslos ihren Dienst tat.

Den vollständigen Bericht findet man hier.

4. September 2016 - Tag der Vereine

Am 4. September fand der Tag der Vereine im Darmstadtium, dem Kongresszentrum Darmstadts, statt. Auch unser OV F03 beteiligte sich daran. Wir hatten einen kleinen Stand an dem wir interessierten Besuchern den Amateurfunk näher gebracht haben. Dabei wurden einige Selbstbauexponate und ein aktuelles Multiband-Amateurfunkgerät ausgestellt, als „Eyecatcher“ hatten wir einen kleinen Aluschiebemast mit 70cm-Richtantenne und Parabolspiegel für HAMNET aufgebaut. Funkbetrieb war in der Halle leider nicht erlaubt, stattdessen lief im Hintergrund eine „Slideshow“ via Beamer mit Bildern aus allen möglichen Teilgebieten unseres Hobbies.
Als Highlight wurden Martin DJ3ZF und Thomas DL6TG live von Radio Darmstadt interviewt. Im Gespräch ging es darum wie man Funkamateur wird, was es kostet und es wurde erklärt, dass der Amateurfunk im Katastrophenfall die Kommunikation sicher stellen kann. Das Interview kann hier angehört werden.

27. August 2016 - Fieldday

Am 27. August fand unser jährlicher Fieldday in Nieder-Beerbach bei schönstem Sommerwetter statt. Nachdem alle Antennen und Funkgeräte aufgebaut waren, wurde fleißig gefunkt. Auch das gesellige Beisammensein kam beim Grillen nicht zu kurz. Ein OM übernachtete auf dem Gelände, sodass am nächsten Morgen nochmals etwas Betrieb gemacht werden konnte.

Bilder und ein ausführlicher Bericht folgen.

11. Juni 2016 - SOTA Wanderung

Am 11.6.16 fand unter Führung von Felix DH7FK unsere 2. SOTA-Wanderung auf den Melibokus statt; die übrigen Teilnehmer waren Joachim DH3JK, Martin DJ3ZF (mit Harmonischen), Fabian DK2FK, Hans-Günter DK2XV, Steffen DK9SO und Peter DL8OV. Funkbetrieb erfolgte mit KX3 und FT-817 auf verschiedenen KW- und UKW-Bändern.

Einen ausführlichen Bericht findet man hier.

10. Juli 2016 - Download von Vorträgen

In letzter Zeit werden wieder vermehrt Vorträge während der OV-Abende gehalten. Diese werden durch Mitglieder unseres OVs oder durch befreundete Funkamateure aus benachbarten OVs gehalten. Die Vorträge werden, soweit rechtlich möglich, hier zum Download zur Verfügung gestellt. Dazu wurde eine neue Seite "Download" erstellt. Zur neuen Seite gelangt man direkt hier.

19. März 2016 - 1. Make Darmstadt

Am 19.03.2016 fand an der Hochschule Darmstadt (h_da) die erste Make Darmstadt statt (http://make-rhein-main.de/). Ziel der Messe war es, die Projekte der lokalen Maker-Gruppen "raus aus den FabLabs und den dunklen Hobbykellern" zu bringen. Der Ortsverband F03 war mit entsprechenden, zum Thema passenden Ausstellungsstücken vertreten.

Gezeigt wurden die Analyse verschiedener passiver Komponenten mittels eines VNA, einige Selbstbaugeräte (20m Transceiver, 80m PSK-31 Transceiver, Antennentuner), und ein PSK-31 Demonstrator. Zudem wurde Betrieb auf 15m gemacht, wobei gleichzeitig am Russia DX Contest teilgenommen wurde.

Die Resonanz war durchgehend positiv. Gerade der VNA, der PSK31 Demonstratur und der Betrieb auf 15m haben großes Interesse geweckt. Wir würden uns freuen, den einen oder anderen Interessenten an einem unserer OV-Abende wiederzusehen.
Die Teilnahme an der Make Darmstadt kann als voller Erfolg gewertet werden. Wir werden sicher im nächsten Jahr wieder dabei sein.

Neue Seite "Funkamateur werden"

Seit heute gibt es auf unserer Webseite eine neue Seite, die Interessenten den Einstieg in den Amateurfunk vereinfachen soll.

Auf dieser Seite findet man die wichtigsten Fragen wie man Funkamateur wird und was die ersten Schritte sind, die zu tun sind, wenn man die Amateurfunkprüfung bestanden hat.

Forum für Mitglieder

Der OV F03 besitzt neuerdings ein Forum für seine Mitglieder. Dieses Forum soll dazu dienen die Kommunikation unter den Mitgliedern zu erleichtern, wenn mal kein Funkgerät zur Seite steht.

Das Forum erfordert eine Registrierung bevor auf die Inhalte zugegriffen werden.
Bitte als Nutzernamen das eigene Rufzeichen eingeben. Wenn noch kein Rufzeichen vorhanden ist, bitte den Vor- und Nachnamen wählen.
Nach der Registrierung muss eine manuelle Freischaltung des Nutzers durch den Webmaster vorgenommen werden. Bitte hier etwas Geduld mitbringen.

Unser Forum ist über folgenden Link erreichbar: darc.kochmichael.de/forum/