6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Fotos

Weltkarte Amateurfunk

Hier präsentieren wir Ihnen Berichte und meistens auch Fotos, von Veranstaltungen, die wir mit unserem OV zusammen unternommen haben. Bitte wählen Sie unten die gewünschte Veranstaltung aus. Der Bericht und ggf. Fotos klappen dann aus.

Viel Spaß!

Amateurfunk Lizenzkurs 2023

Amateurfunk Lizenzkurs 2023

Bericht

In den Monaten September bis Dezember 2023 haben die Ortsverbände um Darmstadt herum wieder einen Präsenz-Kurs zur Erreichung der E-Lizenz angeboten. Nach 4 Jahren war es mal wieder an der Zeit, nachdem 2019 der letzte Kurs stattfand. Sieben Funkamateure haben sich in den OVen F03 Darmstadt, F39 Ober-Ramstadt, F42 Griesheim und F66 Weiterstadt gefunden, die die 14 Kursabende übernommen haben. Damit war der Kursumfang für die E-Klasse machbar, für die A-Klasse wären etwa doppelt so viele Kursabende notwendig. Herzlichen Dank an die Hochschule Darmstadt, die einen Hörsaal zur Verfügung gestellt hat. Sehr hilfreich waren auch die Kursunterlagen (Power Point Folien) vom DARC Ausbildungsreferat, die zwar noch überarbeitet wurden, aber eine hervorragende Grundlage für einen einheitlichen Foliensatz gebildet haben.
Am 12.12. ist der Kurs gesammelt zur Prüfung bei der BNetzA in Eschborn erschienen, und wir können nun 13 frisch gebackene Funkamateure im Darmstädter Raum vermelden. Der eine oder andere wird noch folgen. Eine Bedingung für die Teilnahme am Kurs war der Eintritt in den DARC, und somit haben unsere 4 Ortsverbände auch einen neuen Zuwachs an Mitgliedern erhalten. Erfreulich war auch, dass wir eine ganze Reihe an Studenten und zwei Professoren der Hochschule Darmstadt für unser Hobby begeistern konnten.
Viele der Teilnehmer denken jetzt schon über die A-Klasse nach und wir überlegen, ob wir dabei als Ausbilder noch mit einem Aufbaukurs unterstützen sollten. Denn bis zum Wechsel der Fragenkataloge im Juni 2024 wollen viele noch die Klasse A absolviert haben.
Insgesamt hat der Kurs viel Spaß gebracht und war ein toller Erfolg!

SOTA-Wanderung 17. Juni 2023

SOTA-Wanderung 17. Juni 2023

Bericht

Am 17.06.23 fand unter der bewährten Führung von Felix DH7FK die jährliche SOTA-Wanderung statt. „Mitläufer“ waren diesmal Jörg DB2OO, Joachim DH3JK, Martin DJ3ZF und Moritz DO8MD. Kurz nach 9 Uhr LT ging es bei sonnigem Wetter im angenehmen Temperaturbereich vom Parkplatz Erzbergstraße in Fürth über ca. 7 km und 350 Höhenmeter auf die Tromm (DM/HE-068), wo 2022 ein sehenswerter 34m hoher neuer Aussichtsturm eröffnet wurde.
Gestärkt vom mitgebrachten Proviant ging es an den Aufbau der Stationen.
Während Felix auf KW wie immer ein begehrter QSO-Partner der SOTA-Gemeinde war, kamen auf 2m in SSB und FM nur eine Hand voll QSOs ins Log – davon immerhin mit einer Station im FIRAC VHF-Contest. Der Abstieg führte über Kaltgetränk und Kuchen im Gasthaus „Zum Schardhof“ gegen 17 Uhr LT zurück nach Fürth.

 

Bilder

Fieldday 4. September 2022

Fieldday 4. September 2022

Bericht

Der Fieldday 2022 fand am 04.09. bei besten Wetterbedingungen ab 11 Uhr Ortszeit in Alsbach-Hähnlein statt. Neben dem Grillen und Fachsimpeln standen Aufbau und Test von portablen Antennen (u.a. Falt-Hexbeam mit Teleskopmast 10m und λ/3-Dipol mit Transformationsleitung 240Ω) und altem wie neuem Equipment (u.a. ein von DB2OO selbst aufgebauter, sehr schneller Miniatur-Automatiktuner) im Vordergrund. Aber auch der Funkbetrieb auf 2m und Kurzwelle kam nicht zu kurz, Highlight war eine Sprechfunkverbindung auf Italienisch mit nur 20W Sendeleistung auf dem 40m-Band in die kleine Republik San Marino durch Alberto, DJ0LE, der auch seine Urkunde für 50 Jahre Mitgliedschaft im DARC entgegen nehmen konnte. Insgesamt fanden sich im Laufe des Tages rund 20 Funkamateure ein, davon einige aus umliegenden Ortsverbänden. Mit Rückgabe des geräumten Platzes gegen 20 Uhr ging ein ereignisreicher Tag vor Einbruch der Dunkelheit zu Ende.

Bilder

 

SOTA-Wanderung 2. Juli 2022

SOTA-Wanderung 2. Juli 2022

Bericht

Am 11.06.2022 begaben sich Jörg DB2OO, Joachim DH3JK, Martin DJ3ZF und Martin DL8RI unter der bewährten Führung von Felix DH7FK auf die jährliche SOTA-Wanderung. Der Weg führte von der Straßenbahnhaltestelle in Jugenheim bei angenehmem Wetter auf den Felsberg. Hier wurden Stationen für KW und UKW aufgebaut und betrieben, wobei auf KW das SOTA-Programm und auf UKW der VFDB-Contest für die nötige Aktivität sorgte. Die Überraschung war auf beiden Seiten groß, als zum Beginn des VFDB-Contests Gerald DL1DSR auf dem Parkplatz des Felsbergs auftauchte, um von hier oben am Wettbewerb teilzunehmen. Zu unserem Erstaunen war mit etwa 200m Abstand zwischen den UKW-Stationen (IC-202S bzw. FT-857D) Funkbetrieb ohne wechselseitig zugestopfte Empfänger möglich. Natürlich haben wir alle Gerald je ein QSO über "minimale Entfernung" spendiert, bevor der Abstieg begann, der noch von einer Einkehr im Biergarten der "Kuralpe" angenehm unterbrochen wurde.

Bilder

Fieldday 5. September 2021

Fieldday 5. September 2021

Bericht

Nachdem der Fieldday 2020 wegen der Corona-Pandemie leider ausfallen musste, trafen sich am 05.09.2021 bei herrlichem Spätsommerwetter Helmut DF4ZQ mit Tochter Ulrike, John DH0FAO, Joachim DH3JK, Felix DH7FK, Alberto DJ0LE, Martin DJ3ZF, Christoph DK7PX (F42), Steffen DK9SO, Joachim DL1JQ, Martin DL8RI, Werner DL8WR (Z21) und Daniel DM6MB zum Feldtag auf dem Grillplatz "Gänsweide" in Alsbach-Hähnlein.
 
Auch wenn der direkte Austausch zwischen den Teilnehmern klar im Vordergrund stand, wurden im Rahmen des laufenden Fieldday-Kontests auf Kurzwelle sowie des IARU-Region 1-Kontests auf 2m auch einige Funkverbindungen getätigt. Martin DL8RI hatte umfangreiche Messtechnik mitgebracht, womit Leistung, Nebenaussendungen und Empfindlichkeit von mehreren Generationen von Handfunkgeräten aus chinesischer Produktion sowie eines Vintage-KW-Transceivers von 1979 exakt bestimmt wurden. Mit Ausnahme der Nebenaussendungen waren die Ergebnisse ganz ordentlich..
 
Joachim konnte die Funktion seiner G5RV-Antenne vom Flohmarkt und Martin DJ3ZF das Strahlungsdiagramm seines neu entwickelten U-Dipols als horizontal polarisiertem Rundstrahler für 2m bestätigen, während Daniel DM6MB seine 6m lange Magnetfußantenne mit elektrisch angetriebener Rollspule im "Standmobilbetrieb" erfolgreich auf 40m eingesetzt hat.
 
Dass auch der Grill angeheizt und die ein oder andere "Braunsche Röhre" geleert wurde, versteht sich dabei von selbst ;-)

Bilder

Jahreshauptversammlung März 2020

Jahreshauptversammlung März 2020

Bericht

Am 6. März 2020 fand die Jahreshauptversammlung des OV F03 in der Bessunger Knabenschule statt. Die Versammlung begann um 19:30 Uhr und wurde vom OVV Martin DJ3ZF geleitet.

Nach Begrüßung der Anwesenden, der Feststellung der Beschlussfähigkeit und der Genehmigung der Tagesordnung wurde ein Protokollführer gewählt. Anschließend erfolgte der Bericht des Vorsitzenden Martin DJ3ZF. Dieser Begann mit einer Gratulation, da sich unser QSL-Manager auch an seinem runden Geburtstag die Teilnahme am OV-Abend nicht nehmen lässt. Es folgte die Ehrung für langjährige Mitgliedschaft, sowie das Gedenken an verstorbene Mitglieder. Die Zusammenfassung der Aktivitäten vom letzten Jahr schloss den Bericht ab. Das zum Jahresbeginn traditionelle Neujahrsessen im Ristorante Riviera war wie 2019 auch 2020 gut besucht . Im Juni fand die mittlerweile traditionelle SOTA-Wanderung unter Leitung von Felix DH7FK statt. Der Fieldday auf dem Grillplatz der Gänsweide bei Alsbach-Hähnlein im August war gut besucht und animierte zu Experimenten mit Drahtantennen, die gemeinsam auf- und abgebaut wurden. Der September-OV-Abend fand traditionell als Grillveranstaltung beim OVV zu Hause statt. Sehr erfolgreich war der Lizenzkurs der Klasse E mit den umliegenden OVen F39, F42 und F66 in den Räumlichkeiten der Fachhochschule Darmstadt. Von 20 Interessenten haben 15 bis zum Ende regelmäßig teilgenommen. Die Teilnahme des Kurses war kostenfrei. Es waren auch Ausbilder vom OV F03 beteiligt. Da die Zusammenarbeit zwischen den OVen sehr gut war, wird eine Wiederholung für Herbst 2021 ins Auge gefasst. Im Dezember haben uns wieder Studenten der Vorlesung "Krisenkommunikation" von der TU Darmstadt besucht. Auch die südhessische GHz-Tagung, die 2019 mit sehr guter Beteiligung stattfand und durch unseren OM Martin DL9RI organisiert wurde, war ein voller Erfolg.
Es folgten die Berichte des Kassenwarts Martin DL8RI und des QSL-Managers Hans-Günther DK2XV. Der Webmasters Thomas DL6TG konnte leider aus privaten Gründen nicht anwesend sein. Martin DL8RI gab sein Amt als Kassenwart auf weshalb Neuwahlen für einen neuen Kassenwart notwendig waren. Einstimmig wurde als neuer Kassenwart Joachim DH3JK gewählt, der seine Wahl dankend annahm.

Nach der allgemeinen Aussprache fand die Entlastung des Vorstandes statt.

Anschließend wurden die Planungen für das Jahr 2020 vorgenommen: Voraussichtlich im Juni wird die SOTA-Wanderung, geführt von Felix DH7FK, stattfinden. Das Ziel wird noch definiert. Für den 30. August ist wieder der traditionelle Fieldday in Alsbach-Hähnlein geplant. Am 4. September findet das traditionelle Grillen bei unserem OVV zu Hause statt. Das Neujahrsessen 2021 findet am, 8. Januar 2021 statt.

Abschließend wurden verschiedene Themen diskutiert.

Nach Abschluss des offiziellen Versammlungsteils, haben ein paar OM den Abend im Clubstationsraum ausklingen lassen.

GHz Treffen 29. März 2019

GHz Treffen 29. März 2019

Bericht

Am 29.03.2019 fand das erste südhessische GHz-Treffen statt, organsiert von F03.  Der OV bedankt sich ganz herzlich bei allen Funkamateuren, die der Einladung gefolgt sind und das erste Treffen zu einem sehr anregenden Erfahrungsaustausch gemacht haben. Es gab rege Diskussionen zum Selbstbau in den oberen GHz-Bändern, Mikrowellen-Messtechnik, aber auch ein großes Interesse an 13 cm, um über Es’Hail-2 QRV zu werden. Bei 2,4 GHz wurden im Rahmen des Treffens auch einige Messungen an einem mitgebrachten Leistungsverstärker durchgeführt. So wurde die Ausgangsleistung zusammen mit dem designierten Transceiver gemessen und die Verstärkung der Endstufe allein über die Frequenz. Bei der Messung kam heraus, dass die Ansteuerleistung des Transceivers (ein umgebauter SDR) zu gering für die Endstufe ist, eine wichtige Info für den betroffenen OM.

Dieses Treffen soll zukünftig regelmäßig stattfinden. Das nächste Treffen wird in zwei bis drei Monaten geplant, die Einladung wird auch wieder auf der OV-Seite veröffentlicht.

SOTA-Wanderung 9. Juni 2018

SOTA-Wanderung 9. Juni 2018

Bericht

Am 9. Juni 2018 fand die traditionelle SOTA-Wanderung unter Leitung von Felix DH7FK statt. Ziel war der Stotz (DM/HE-333).

Wie auf den Bildern zu sehen, waren die Teilnehmer eifrig am Funken und haben einige Kontakte ins Logbuch eintragen können.

Bilder

Jahreshauptversammlung März 2018

Jahreshauptversammlung März 2018

Bericht

Am 2. März 2018 fand die Jahreshauptversammlung des OV F03 in der Bessunger Knabenschule statt. Die Versammlung begann kurz nach 19:30 Uhr und wurde vom OVV Martin DJ3ZF geleitet.

Nach Begrüßung der Anwesenden wurde ein Protokollführer gewählt. Im Anschluss wurden Helmut Knappe DF4ZQ vom OVV Martin DJ3ZF für die langjährige Mitgliedschaft geehrt. Die weiteren Geehrten waren nicht anwesend und werden im Nachgang die Ehrung erhalten. Anschließend erfolgte die Zusammenfassung der Aktivitäten vom letzten Jahr. Neben dem Jahresbeginn beim traditionellen Neujahrsessen im Ristorante Riviera wurden bei der letztjährigen Jahreshauptversammlung Wahlen abgehalten. Im Juni fand die mittlerweile traditionelle SOTA-Wanderung unter Leitung von Felix DH7FK auf die Neunkirchner Höhe statt. Auf der Makermesse an der Hochschule Darmstadt beteiligte der OV sich ebenfalls. Der September-OV-Abend fand traditionell als Grillveranstaltung beim OVV zu Hause statt. Zu diversen Themen wurden von verschiedenen OM Vorträge gehalten.
Es folgten die Berichte des Kassenwarts Martin DL8RI, des QSL-Managers Hans-Günther DK2XV, des Notfunkbeauftragten York DG1GBY und des Webmasters Thomas DL6TG.

Nach der allgemeinen Aussprache fand die Entlastung des Vorstandes statt.

Anschließend wurden die Planungen für das Jahr 2018 vorgenommen: Am 4. Mai wird Hans-Günter einen Vortrag mit dem Thema "JT 65 stirbt, macht FT8 glücklich?" halten. Im Juni wird die SOTA-Wanderung, geführt von Felix DH7FK, stattfinden. Das Ziel wird noch definiert. Im August ist wieder der traditionelle Fieldday geplant. Der Ort wird noch bekannt gegeben. Am 7. September findet das traditionelle Grillen bei unserem OVV zu Hause statt. Am 5. Oktober wird Martin DL8RI einen Vortrag mit dem Thema "EMV-Messtechnik" halten. Steffen DK9SO hält am 7. Dezember einen Vortrag mit noch offenem Thema. Das Neujahrsessen 2019 findet am, 4. Januar 2019 statt.

Abschließend wurden verschiedene Themen diskutiert.

Nach Abschluss des offiziellen Versammlungsteils, haben ein paar OM den Abend im Clubstationsraum ausklingen lassen.

Bild

Vortrag Entwicklung eines semi-MPPT Solar-Ladereglers 3.11.2017

Vortrag Entwicklung eines semi-MPPT Solar-Ladereglers 3.11.2017

Bericht

Am 3.11. trafen sich unsere Mitglieder um dem Vortrag "Entwicklung eines semi-MPPT Solar-Ladereglers" von Steffen DK9SO zu lauschen. Anschaulich beschrieb Steffen die Überlegungen zu Design und Aufbau eines Ladereglers zum effizienten Betrieb von Solarzellen auf dem Dach eines Wohnmobils.
Außerdem wurden QSL-Karten abgeholt und abgegeben und natürlich "Klönschnack" gehalten. Der nächste OV-Abend am 1.12. wird im Zeichen des Besuchs von Studenten der "Amateurfunkvorlesung" an der TU Darmstadt stehen.

Bilder

Vortrag 3D-Druck - Eine Einführung 6. Oktober 2017

Vortrag 3D-Druck - Eine Einführung 6. Oktober 2017

Bericht

Am 6. Oktober hielt unser OM Martin DL8RI einen interessanten Vortrag über 3D-Drucker. Neben den theoretischen Grundlagen zum Druck, der Erstellung des Modells und des Slicens gab es zusätzlich noch eine praktische Vorführung. Abschließend gab es ein paar Tipps für den Kauf eines Druckers, sowie mögliche Fallstricke. Die hohe Besucheranzahl bestätigt, dass das Thema viel Interesse weckte.

Bild

Grill-OV-Abend 22. September 2017

Grill-OV-Abend 22. September 2017

Bericht

Wegen der 2. Make Darmstadt dieses Jahr etwas später im September trafen sich Joachim DH3JK, Felix DH7FK, Alberto DJ0LE, Martin DJ3ZF, Hans-Günter DK2XV, Peter DL8OV, Martin DL8RI und Daniel DM6MB zum Grillen. Trotz der recht frischen Temperaturen war es ein gemütlicher Abend mit Fachsimpelei und ordentlichen Stapeln eingegangener QSL-Karten, wenn der Durst auch nicht mehr so groß war wie im Sommer.

Bilder

 

2. Make Darmstadt 2. September 2017

2. Make Darmstadt 2. September 2017

Bericht

Die Organisatoren der „2. Make Darmstadt“ hatten uns mit recht geringem zeitlichem Vorlauf angeschrieben, ob wir uns wie im Vorjahr beteiligen wollen. Wegen des kurzfristigen Termins mussten wir etwas umdisponieren, aber Funkamateure sind ja schließlich flexibel! So fanden sich am 02.09.17 um kurz nach 8 Uhr LT Joachim DH3JK, Felix DH7FK mit YL, Martin DJ3ZF, Fabian DK2FK,  Martin DL8RI und Daniel DM6MB in den Räumen der FH Darmstadt ein, um den Stand von F03 aufzubauen. Da wir wunschgemäß einen Platz mit Zugang zum Außenfenster bekamen und die Außenanlage genügend Platz bot, wurde eine ein Antennenmast aufgestellt und mit einer ca. 25m langen Drahtantenne mit 1:9 UNUN bestückt.
 
Bei der Geräteauswahl hatten wir darauf geachtet, bewusst moderne Geräte zu zeigen (Elecraft KX3, Reuter RDR Pocket C3, Yaesu FT-991 A), um nicht „museal“ rüberzukommen. Amateurfunk ist entgegen anders lautenden Gerüchten kein Hobby der letzten Mohikaner mit Gerätschaften aus der Steinzeit der Elektronik! (OK, es sind tatsächlich auch noch viele ältere Geräte im Umlauf, die oft wie Oldtimer im Kfz-Bereich liebevoll gepflegt werden, aber die meisten Funkamateure besitzen irgendwann auch mehrere Geräte…). Außerdem stand uns der von Steffen DK9SO entliehene 80m-Selbstbau-Transceiver zur Verfügung, mit dem zur Demonstration in PSK31 Nachrichten auf den „mitlesenden“ KX3 gesendet wurden. Martin DL8RI hatte noch seinen 3D-Drucker mitgebracht, dies allerdings hauptsächlich deshalb, weil der Hersteller auch auf der Messe vertreten und so der Austausch über ein technisches Problem einfacher war.
 
Die Ernüchterung folgte auf dem Fuße: An Funkbetrieb mit dem FT-991 A war nicht zu denken, der Störpegel lag bis in den UKW-Bereich hinein mindestens bei S9, teilweise deutlich darüber. Die akkubetriebenen Geräte dagegen hatten guten Empfang, aber boten eben auch nur geringe Sendeleistung, was in Verbindung mit der Behelfsantenne auch nicht optimal war. Die Erkenntnis: In einer solchen Umgebung, in der es vor Rechnern, Robotern und Schaltnetzteilen nur so wimmelte, kommt es auf eine Trennung/Abschirmung vom Stromnetz an, die „Luftschnittstelle“ (Antenne) ist gar nicht das Problem!
 
Trotzdem ergaben sich viele interessante Gespräche, wobei 2 Gruppen besonders herausstachen: Lizenzierte, aber inaktive bzw. gerade wieder ins Hobby einsteigende Funkamateure und Studenten, die sich „Nachhilfe“ über Modulationsarten, Fourier-Transformation und ähnliches „abholten“. Das Informationsmaterial über den Amateurfunk und den DARC fand nicht direkt reißenden Absatz, wurde aber auch nicht verschmäht.
 
Fazit:
Beim nächsten Mal sind wir gerne wieder dabei! Dann hoffentlich mit mehr Vorlauf und besserer Vorbereitung: Geladene Autobatterie zum netzunabhängigen Betrieb eines 100 W-Transceivers und zueinander passende Steckernormen der mitgebrachten Koaxkabel verbuchen wir unter „Lernkurve“.

Bilder

SOTA-Wanderung 10. Juni 2017

SOTA-Wanderung 10. Juni 2017

Bericht

Die diesjährige SOTA Wanderung fand am 10.06.2017 statt. Ziel diese Jahr war die Aktivierung der Neunkirchner Höhe (DM/HE-053). Die zuerst vier wander- und funklustigen OMs (Felix DH7FK, Martin DJ3ZF, Martin DL8RI, Fabian DK2FK) trafen sich in Darmstadt, um gemeinsam mit dem Auto zum Startpunkt der Wanderung am Fuß der Neunkirchner Höhe zu fahren. Von dort aus ging es bepackt mit verschiedenen Funkgeräten, Antennen und Masten zuerst zum Radarturm auf einem Nebengipfel. Nach kurzer Begutachtung und Diskussion der Technik ging es weiter zum eigentlichen Ziel der Wanderung, dem Kaiserturm auf der Neunkirchner Höhe.

Nach einer kurzen Erkundung der Aktivierungszone wurden an zwei Positionen Kurzwellenstationen aufgebaut (KX3 mit leichter Doublet bzw. ZS6BKW), an der zweiten Position zusätzlich eine UKW-Station (FT-817 mit faltbarem 2-Element-Beam für 2m und 70cm namens Porti 2/70).

Die erste Verbindung des Tages wurde noch während des Aufbaus von DK2FK auf 2m mit DJ7KL in der Nähe von Karlsruhe gemacht. Die doch knapp knapp 100km wurden unsererseites mit einem Handfunkgerät in FM überbrückt.

* KW-Aktivierungen problemlos (DH7FK: 23 QSOs in 26 Min, davon 8 Kontakte mit anderen SOTA-Aktivierern), die ebenfalls aufgebaute ZS6BKW glänzte durch seltsames Verhalten mit hohem SWR. Trotzdem gelangen mit 10W Sendeleistung auf 10m SSB-QSOs nach Moskau und in die Nordeifel (vielen Dank für den neuen DOK!).

* Auf UKW ergab sich das zunächst das Problem, dass der OP (DJ3ZF) schlauerweise das  Mikrofon für den FT-817 zu Hause vergessen(!) hatte. Daniel DM6MB, der sich gerade auf den Weg gemacht und im Auto via DB0GGW erreichbar war, hat dann zum Glück ein passendes Mikrofon mitgebracht, so dass pünktlich zum Beginn des VFDB-Kontests die Sendebereitschaft hergestellt werden konnte. Der Lohn waren immerhin 4 neue DOKs auf 2m und 2 auf 70cm.  

* CW (DK2FK) erst nichts, dann zu viele...

* Auf dem Rückweg haben wir eine "Abkürzung" genommen, die sich aufgrund einer gut mit Rindern bestückten Weide und eines Bachlaufs allerdings eher als Marschverlängerung erwiesen hat...

Der sonnige Tag fand seinen würdigen Ausklang zünftig bei Speis und Trank in einem altehrwürdigen Biergarten in Darmstadt.

Im Ganzen war die SOTA Wanderung auch dieses Jahr wieder ein großer Erfolg. Es wurde viel gefunkt, geklönt und gewandert. Am Ende waren sich alle Teilnehmer einig: Die nächste SOTA Wanderung kommt bestimmt!

Bilder

Tag der Vereine am 4. September 2016

Tag der Vereine am 4. September 2016

Bericht

Am 4. September fand der Tag der Vereine im Darmstadtium, dem Kongresszentrum Darmstadts, statt. Auch unser OV F03 beteiligte sich daran. Wir hatten einen kleinen Stand an dem wir interessierten Besuchern den Amateurfunk näher gebracht haben. Dabei wurden einige Selbstbauexponate und ein aktuelles Multiband-Amateurfunkgerät ausgestellt, als „Eyecatcher“ hatten wir einen kleinen Aluschiebemast mit 70cm-Richtantenne und Parabolspiegel für HAMNET aufgebaut. Funkbetrieb war in der Halle leider nicht erlaubt, stattdessen lief im Hintergrund eine „Slideshow“ via Beamer mit Bildern aus allen möglichen Teilgebieten unseres Hobbies.
Als Highlight wurden Martin DJ3ZF und Thomas DL6TG live von Radio Darmstadt interviewt. Im Gespräch ging es darum wie man Funkamateur wird, was es kostet und es wurde erklärt, dass der Amateurfunk im Katastrophenfall die Kommunikation sicher stellen kann. Das Interview kann hier angehört werden.

Bilder

Fielddy am 27. August 2016

Fielddy am 27. August 2016

Bericht

Am 27. August fand unser jährlicher Fieldday in Nieder-Beerbach bei schönstem Sommerwetter statt. Nachdem alle Antennen und Funkgeräte aufgebaut waren, wurde fleißig gefunkt. Auch das gesellige Beisammensein kam beim Grillen nicht zu kurz. Ein OM übernachtete auf dem Gelände, sodass am nächsten Morgen nochmals etwas Betrieb gemacht werden konnte.

Bilder und ein ausführlicher Bericht folgen.

Bilder

SOTA Wanderung am 11. Juni 2016

SOTA Wanderung am 11. Juni 2016

Bericht

Am 11.6.16 fand unter Führung von Felix DH7FK unsere 2. SOTA-Wanderung auf den Melibokus statt; die übrigen Teilnehmer waren Joachim DH3JK, Martin DJ3ZF (mit Harmonischen), Fabian DK2FK, Hans-Günter DK2XV, Steffen DK9SO und Peter DL8OV. Funkbetrieb erfolgte mit KX3 und FT-817 auf verschiedenen KW- und UKW-Bändern.

Hier der ausführliche Bericht von Hans-Günter DK2XV:
Es war meine erste SOTA-Aktivität, sogar ohne eigene Funkstation. Dank Felix DH7FK, der mir seine Portabel-Station überliess, konnte ich auf 40m sogar ein Sonderrufzeichen arbeiten - GB9OFQ - aus Anlass der Geburtstage von Queen und Prinzgemahl in England. Erstaunlich dass diese QSOs mit nur 10 Watt bei starker Konkurrenz erfolgreich verliefen. Danach versuchten sich Peter und Steffen ebenfalls an dieser Station, Peter DL8OV als "native speaker" mit etwas ...intimerem, neckischem Kommentar. Darauf von mir angesprochen, meinte Peter, er sei kein Royalist. Mit Felix als erstem Anrufer hatte GB9OFQ also kurz hinter einander vier QSOs im Rahmen der SOTA-Aktivierung auf DMHE314 (für daheim gebliebene OM: Malchen = Melibokus) geführt. Wirklich bemerkenswert, welche Mühe sich der OP für uns vom Melibokus gemacht hatte.

Der Anstieg begann an der Haltestelle "Am Hinkelstein" der HEAG in Alsbach, zunächst in etwas schwüler Luft, dann mit einem Kringel im mathematisch positiven Drehsinn ums Alsbacher Schloss herum und weiter bergauf. Oben angekommen, bot die Abflugrampe Platz, eine gute Unterlage und auch Befestigungsmöglichkeiten für zwei Antennenmasten, einer aus GFK, der andere aus russischem Alu, oliv lackiert. Steffen DK9SO hatte seinen Langdraht über einen Baumast geworfen.

Zwei Teilnehmerinnen (11 und 7 Jahre und noch unlizenziert) fanden Funken zwar "doof", schienen aber auf und im Umfeld der hölzernen Funkplattform dennoch keine Langeweile zu empfinden. Alles war harmonisch, das Wetter gut (d. h. trocken). Der Standort von des Rundfunksenders IBB Biblis konnte mit Hilfe einer 1:50.000, dem Malchen und dem AKW Biblis identifiziert werden, im Dunst und ohne Feldstecher waren seine Antennenanlagen aber nicht zu erkennen. In der kleinen Gaststätte auf dem Gipfelplateu gabe es Erbseneintopf mit Würstchen und alkoholfreiem Bier für einen Mitwanderer, ansonsten fand die Verpflegung aus Bordmitteln statt.

Und dann gesellte sich Joachim DH3JK zu uns, welcher den Aufstieg auf einer teilweise alternativen Route vollzogen hatte.

Nach mehreren Stunden wurde abgebaut und der etwas schnellere Rückweg angetreten. Joachim verliess uns auf halber Höhe, in Alsbach unten war die Luft wieder etwas schwüler, im zweiten Anlauf fanden wir auch eine Gaststätte, die uns aufnahm. Danach dann der Rückstürz zur Basis, Martin DJ3ZF mit seinen beiden Töchern zum "Hinkelstein", der Rest zu einer anderen HEAG-Haltestelle.

Mir hat das sehr gut gefallen, Funken in geselliger Umgebung, ohne Stress, viele auch nicht-funkttechnische Gespräche, das war eine runde Sache.

Und zum Schluss einen großen Dank an Felix DH7FK , für Vorbereitung, Motivation und Durchführung. Ohne ihn wäre ich jedenfalls nicht ein zweites Mal hoch zum DMHE314 (danke für die Eselsbrücke) gewandert.

Bilder

Die Antennen
Die Station auf dem Gipfel
Die zweite Station auf dem Gipfel
Die Funker auf dem Gipfel
konzentrieter Funker

Renovierung FD4 im April 2015 und Mai 2016

Renovierung FD4 im April 2015 und Mai 2016

Bericht

Seit einiger Zeit wurde von mehreren OMs "stark schwankende Empfangspegel", "Totalausfall" und ähnliches bezüglich einer unserer Antennen gemeldet. Andere wiederrum hatten sie ohne Beanstandungen genutzt. Bei der Antenne handelt es sich um eine FD4, die seit Jahrzehnten über dem Hof unseres Clubheims gespannt ist. An einem OV-Abend wurde dies zum Anlass genommen, diese mittels VNA einmal zu testen. An diesem Abend war es leicht windig uns es war gut zu sehen, dass das VSWR von "OK" zu "Kaputt" im Dreißgsekundentakt hin und her sprang, also klarer Fall von Kabelbruch oder ähnlichem.
Dies erklärte auch die Varianz der Berichte, da -je nach Wind und Wetter- die Antenne auch minutenlang anstandslos ihren Dienst tat.

Es wurde also beschlossen, die Antenne zu gegebener Zeit abzuhängen und zu untersuchen. Möglichkeiten des Defektes gab es viele, Kabel, Stecker, Balun...
An einem schönen Apriltag wurde das Thema in Angriff genommen, das Dach des Nachbargebäudes bestiegen (wie es sich für Funkamateure gehört ohne Leiter und ähnlich unnützes Zeug   ) und die Antenne gelöst.
 
Leider bot sich schon direkt nach dem Ablassen der Antenne ein sehr ernüchterndes Bild. Der Fehler war zwar schnell gefunden, der Stecker hatte sich „losgegammelt“, und der komplette Antennendraht zeigte deutlichen Spuren von 30 Jahren in Wind und Wetter:
 
Der tragende Teil des Antennendrahtes -dort tropft das Wasser besser ab- war zwar in erheblich besserem Zustand, runter gefallen wäre sie auch in 20 Jahren nicht. Aber so eine „Gammelverbindung“ kann ja nicht gut sein. Also wurde kurzer Hand beschlossen, den kompletten Antennendraht auszuwechseln. Außerdem sollte nicht nur der Stecker, sondern das ganze Anschlusskabel ausgewechselt werden. Dies war zwar deutlich jünger als der Rest der Antenne, aber wenn man sie schon mal abgehängt hat, kann man das gerade auch noch mit machen.
Der Balun war in brauchbarem Zustand, das Gehäuse war noch bombenfest verschlossen. Zur Sicherheit wurde auch der Balun getestet, wiederum am VNA einmal offen und einmal mit einem 300 Ohm Abschlusswiderstand.
 
Ergebnis:
  
Die offene Messung ist deshalb wichtig, da so starke Verluste sichtbar werden. Das Signal wandert einmal durch den Balun, wird an den Ausgangsklemmen reflektiert und kommt zurück. die Transmissionsverluste sind also etwa halb so groß wie die angezeigte Anpassung. Bei einem S11 von 0,5 bis 1dB kann man davon ausgehen das der Balun in dieser Hinsicht noch OK ist.

Die Messung mit Abschluss wiederum zeigt, ob der Balun irgendwo „abgesoffen“ und vergammelt ist und von der Impedanz nicht mehr stimmt. Auch dies ist nicht der Fall. Bei der Messung wurde ein einfacher ca. 300Ohm-Widerstand (1/4 W MOX) aus dem Teilesortiment benutzt und zwischen die Anschlüsse geklemmt.
Der Balun ist also noch vollkommen in Ordnung und dem Wiederaufbau stand nichts im Wege.

Die Antenne wurde also runderneuert wieder an ihren angestammten Platz gehängt. Dabei war es notwendig, am Dachfenster der Toilette zu hantieren. Durch „ungünstige Gewichtsverteilung“ ging dabei leider der Toilettendeckel zu Bruch, was an dem Tag nicht mehr zu reparieren war... Aber einige Tage später selbstverständlich nachgeholt wurde!

Nach dem Festlöten (dieses Mal hoffentlich endgültig   ) des Steckers wurde eine Messung am Anschlussfeld im Stationsraum durchgeführt:
 
Sieht aus, wie es aussehen soll... auch eine längere Dauermessung ergab konstante Werte, kein wackeln mehr. Auf die nächsten 30 Jahre!

Die 42m lange FD4 ist für die Bänder 80m, 40m, 20m, 17m, 12m und 10m konzipiert. Auch auf 6m  kann sie genutzt werden, wenn auch mit äußerst zerklüftetem Strahlungsdiagramm.
Um auch für 30m und 15m eine geeignete Antenne zu haben, wurde im Mai 2016 die bis dato unter Dach hängende Trap-Antenne (W3DZZ) für 80m und 40m durch eine 2. selbst berechnete und -gebaute Windom nach Machart der FD4 ersetzt. Diese hat eine Länge von gut 28m für die Grundfrequenz von 5,4 MHz (60m). Diese „spielt“ dann auch auf 10,1 MHz (30m) und 21 MHz (15m), im übrigen auch auf 11m (27 MHz, kein Amateurfunkband!). Ein kleiner Bereich im 60m-Band wurde den Funkamateuren auf der letzten „World Radio Conference“ im November 2015 grundsätzlich weltweit zur Mitbenutzung zugeteilt. In Deutschland wird die Freigabe hoffentlich 2017 erfolgen, der OV F03 ist jedenfalls antennenmäßig gerüstet!

Bilder

Abspannpunkt der Antenne
korrodierter Antennendraht
Messequipment
Messdiagramm 1
Messdiagramm 2
Messdiagramm 3

1. Make Darmstadt am 19. März 2016

1. Make Darmstadt am 19. März 2016

Bericht

Am 19.03.2016 fand an der Hochschule Darmstadt (h_da) die erste Make Darmstadt statt (http://make-rhein-main.de/). Ziel der Messe war es, die Projekte der lokalen Maker-Gruppen "raus aus den FabLabs und den dunklen Hobbykellern" zu bringen. Der Ortsverband F03 war mit entsprechenden, zum Thema passenden Ausstellungsstücken vertreten.

Gezeigt wurden die Analyse verschiedener passiver Komponenten mittels eines VNA, einige Selbstbaugeräte (20m Transceiver, 80m PSK-31 Transceiver, Antennentuner), und ein PSK-31 Demonstrator. Zudem wurde Betrieb auf 15m gemacht, wobei gleichzeitig am Russia DX Contest teilgenommen wurde.

Die Resonanz war durchgehend positiv. Gerade der VNA, der PSK31 Demonstratur und der Betrieb auf 15m haben großes Interesse geweckt. Wir würden uns freuen, den einen oder anderen Interessenten an einem unserer OV-Abende wiederzusehen.
Die Teilnahme an der Make Darmstadt kann als voller Erfolg gewertet werden. Wir werden sicher im nächsten Jahr wieder dabei sein.

Bilder

 

Jahreshauptversammlung am 4. März 2016

Jahreshauptversammlung am 4. März 2016

Bericht

Am 4. März 2016 fand die Jahreshauptversammlung des OV F03 in der Bessunger Knabenschule statt. Die Versammlung begann kurz nach 19:30 Uhr und wurde vom OVV Martin DJ3ZF geleitet.

Nach Begrüßung der Anwesenden wurde ein Protokollführer gewählt. Im Anschluss wurden folgende Mitglieder vom OVV Martin DJ3ZF für langjährige Mitgliedschaft geehrt: Robert DJ1PQ für 60 Jahre (bereits im Feburar erfolgt), Manfred DL7KN für 50 Jahre, Jon DH0FAO für 40 Jahre, Johannes DL6ZAB für 25 Jahre und in Abwesenheit Rüdiger DL2GB für 50 Jahre. Anschließend erfolgte die Zusammenfassung der Aktivitäten von letzten Jahr. Es fand unter Leitung von Felix DH7FK eine SOTA-Wanderung auf den Felsberg statt, welche von den Teilnehmern gut aufgenommen wurde. Zudem besuchten einige OM die Amateurfunkmesse HAM-Radio in Friedrichshafen. Außerdem wurde der mittlerweile traditionelle Fieldday in Nieder-Beerbach erstmals mit einer Übernachtung auf den Geländ eabgehalten. Im September fand traditionell der OV-Abend beim OVV zu Hause bei einem Grillabend statt. Die Clubstation DL0DAR wurde von Studenten besucht, die die Veranstaltung "Crisis Communication" an der TU Darmstadt besuchen. Die Akademie 55plus veranstaltete zwei Vorträge über Funk bei Flugzeugen, die gut angeommen wurden. Zusätzlich wurde für die Akademie ein Vortrag über Amateurfunk von York DG1GBY gehalten, der auch eine Vorführung in der Clubstation einschloss. Anfang des Jahres wurde das neue Jahr mit einem Neujahrsessen im Restaurant Riviera begrüßt, unter starker Beteiligung des OVs Z21. Die Aktivitäten in der Clubstation nehmen durch neue Mitglieder zu, was auch durch Bastel- und Aufräumaktionen führt. Die sonntägliche Runde auf 2 m erfreut sich steigender Beliebheit.
Es folgten die Berichte des Kassenwarts Martin DL8RI, des QSL-Managers Hans-Günther DK2XV, des Notfunkbeauftragten York DG1GBY und des Webmasters Thomas DL6TG.

Nach der allgemeinen Aussprache fand die Entlastung des Vorstandes statt.

Anschließend wurden die Planungen für das Jahr 2016 vorgenommen: Peter DL8OV wird einen CW-Kurs für Anfänger veranstalten. Als Termin wird vermutlich donnerstags 19 Uhr gewählt werden, falls räumliche Kapazitäten frei sind. Am 19. März findet in der Hochschule Darmstadt die erste maker-Messe statt, an der sich F03 beteiligen wird. Einige OM werden sich daran beteiligen. Es wird im kommenden Jahr einige Vorträge geben. Diese sind unter der Rubrik Termine einzusehen und finden an OV-Abenden statt. Die diesjährige SOTA-Wanderung veranstaltet Felix am 11. Juni. Mehr Informationen folgen. Der Fieldday wird dieses Jahr am 27. August veranstaltet und soll wieder mit Übernachtung durchgeführt werden. Das traditionelle Grillen im September findet wieder bei unserem OVV Martin DJ3ZF statt

Abschließend wurden verschiedene Themen diskutiert.

Nach Abschluss des offiziellen Versammlungsteils haben ein paar OM den Abend im Clubstationsraum ausklingen lassen.

Bilder

Ehrung von Manfred DL7KN
Ehrung von Jon DH0FAO
Ehrung von Johannes DL6ZAB
Die Geehrten in der Gruppe
Software defined Radio
Lager für QSL-Karten
Nach dem offiziellen Teil in der Clubstation DL0DAR
Es wurde auch etwas gebastelt

Ehrung von DJ1PQ am 5. Februar 2016

Ehrung von DJ1PQ am 5. Februar 2016

Bericht

Der OV-Abend am 5.2.2016 hatte etwas ganz Besonderes zu bieten: Unser Mitglied Robert DJ1PQ wurde für 60(!) Jahre Mitgliedschaft im DARC e.V. geehrt. Er ist 1956 im Alter von 17 Jahren eingetreten und seither vor allem in CW auf den Kurzwellenbändern zu hören. Herzlichen Glückwunsch!

Bild

Neujahrsessen am 8. Januar 2016

Neujahrsessen am 8. Januar 2016

Bericht

Am 8.1.2016 trafen sich fast 30 Mitglieder bzw. Gäste der Darmstädter Ortsverbände des DARC (F03) bzw. VFDB (Z21) zum mittlerweile traditionellen Neujahrsessen in der Pizzeria Riviera. Der „offizielle“ Teil dieses ersten OV-Abends im neuen Jahr fiel kurz aus, im Vordergrund standen der persönliche Austausch und das Fachsimpeln über verschiedenste Amateurfunk- und sonstige Themen.

Bilder

Studenten zu Besuch bei DL0DAR am 11. Dezember 2015

Studenten zu Besuch bei DL0DAR am 11. Dezember 2015

Bericht

Am 11.12.15 hatten wir Studenten der TU Darmstadt zu Besuch in der Clubstation. Vorgeführt und erklärt wurde Amateurfunk über 2m Frequenz Modulation (FM), direkt und über Repeater, Kurzwellenfunk über Single Side Band Modulation (SSB), Selbstbau, Digitale Betriebstechnik und Hamnet. Desweiteren wurden die Messtechnik im Amateurfunk von Martin DL8RI und einiges an Selbstbau von Peter DL8OV vorgeführt und erklärt. Die Studenten hatten die Möglichkeit selbst mit einem Ausbildungs-Rufzeichen (DN3FK) auf 2m Funkbetrieb zu machen.

Mit netten funk- und studientechnischen Gesprächen bei leckeren Plätzchen von DJ1SKA und einigen Getränken wurde der Abend beendet.

Bilder

SOTA Wanderung am 20. Juni 2016

SOTA Wanderung am 20. Juni 2016

Bericht

Vor einiger Zeit hat Felix DH7FK auf einem OV-Abend vorgeschlagen eine SOTA-Wanderung zu führen. Er ist aktiver "Aktivierer" und daher bereits sehr erfahren was die Feinheiten des Bergfunkens angeht. Dieser Vorschlag bekam breite Zustimmung und es fand sich eine Gruppe von 8 OMs & YLs ein, die zur Bezwingung des Gipfels antraten. Als "alpinistische Herausforderung" wurde der Felsberg (SOTA-Kennung DM/HE-102, 514 m ü. NHN) für angemessen befunden. Mit einem geplanten Aufstieg von etwa 300 Höhenmeter auch für ungeübte OMs in annehmbarer Zeit schaffbar und von Darmstadt aus problemlos zu erreichen.

Zunächst galt es jedoch einige Grundlagen zu verinnerlichen:
SOTA bedeutet Summits on the Air und es geht, wie der Name vermuten lässt, darum Berge in die Luft zu bringen. Jeder in der Datenbank befindliche Berg hat eine individuelle Kennung. Anhand dieser Kennung lässt sich ermitteln, wie viele Punkte man für den jeweiligen Gipfel bekommt. Diese Punkte bekommen sowohl der Aktivierer auf dem Gipfel als auch der Jäger im heimischen Shack. Dies hat den großen Charme, dass auch eine kleine QRP-Station ein mitunter beträchtliches PileUp mit vernünftigem DX abbekommen kann, solange sie auf einem Hügel sitzt.
Eine wichtige Grundregel des "Ehrenkodex" ist es, die Station auch wirklich auf den Berg zu tragen. Also hieß es für alle Funkgeräte, Antennen, Mast usw. musste geschultert und vom Fuß an hoch getragen werden. Unser Aufstieg begann in Seeheim-Jugenheim gegen halb zehn bei eher durchwachsenem aber, immerhin, trockenem Wetter. Dank guter Führung konnten Straßen weitestgehend vermieden werden und fast der komplette Weg auf Wald- und Forstwegen zurück gelegt werden. Um die Mittagszeit war der Gipfel erreicht und es wurde begonnen die Stationen Aufzubauen:
Eine Station mit KX3 und Ultraleicht-Dipol als Inverted-V für 20m in SSB und CW, ein iCom IC-703 mit ZS6BKW für 40m und ein Yaesu FT-897D für 2m mit einer HB9CV. Als Maste kamen für beide KW-Stationen GFK-Masten von DX-Wire (10m "mini") zum Einsatz und für UKW ein Aluminium Fahnenmast.
Insbesondere auf 20m führten die aufkommenden SOTA-Jäger sehr schnell zu einem kleinen PileUp welches sowohl in SSB und anschließend in CW abgearbeitet wurde. Auf 40m dauerte es etwas länger aber auch hier wanderten einige Verbindungen in's Log. 2m SSB war leider, wie zu erwarten, eine sehr zähe Angelegenheit. Auch nachdem beide Akkus des 897 leergerufen waren, befanden sich nur sehr wenige Verbindungen im Log. Erwischte man aber eine Station, so konnte der exponierte Standort seine Vorteile voll ausspielen, Kommentar eines OM: "Egal wo hin ich die Antenne dreh', ich hör' euch immer gut!"
Unsere Aktivität wurde auch von vielen Wanderern und Mountainbikern mit Interesse beobachtet, durch das immer kälter werdende Wetter war der Publikumsverkehr an diesem Tag aber nicht sehr groß.

Nach etwa drei Stunden wurde mit dem Abbau der Stationen begonnen, da es mehr und mehr nach Regen aussah. Zum Glück passierte zunächst das Gegenteil und so wurde beim Abstieg bei schönem Sonnenschein ein kleiner Zwischenstopp bei der Kuralpe eingelegt. Zeit für das eine oder andere Stück Kuchen und eine erste Nachbesprechung. Beim weiteren Abstieg nach Seeheim bewahrheitete sich leider noch die vorherige Aussicht und es kam zu einem kräftigen Schauer, was die gute Stimmung aber kaum schmälern konnte.

Bilder

Besuch der HAM Radio am 27. Juni 2015

Besuch der HAM Radio am 27. Juni 2015

Bericht

Am Samstag, den 27.06, trafen sich die vier Mitglieder unseres OV Martin DL8RI, Peter DL8OV, Daniel DM6MB und Fabian DK2FK auf der Ham Radio um sich die Neuigkeiten im Funk- und Technik-Bereich anzusehen und sich auf dem zweieinhalb Messehallen großen Flohmarkt umzuschauen. Fabian nutze die Gelegenheit und kaufte sich einen Kurzwellen Tranceiver (Sendeempfänger) im Paket zusammen mit Netzteil und passendem Koffer. Nach einer stärkenden Wurst zum Mittag setzten unsere Mitglieder den Besuch der Messe fort um ihn gegen Nachmittag bei einem Kaffee am DARC Stand ausklingen zu lassen...

Bild

Artikel im Darmstädter Echo am 19. Februar 2015

Artikel im Darmstädter Echo am 19. Februar 2015

Bericht

Am 19. Februar 2015 erschien ein Artikel im Darmstädter Echo über die Morsetelegrafie. Unser OVV Martin Ruhl DJ3ZF kam in diesem Artikel auch zu Wort. Der Artikel ist in der Grafik dargestellt. Die Veröffentlichung geschieht mit freundlicher Genehmigung des Darmstädter Echos.

Mit freundlicher Genehmigung des Darmstädter Echos

Jahreshauptversammlung am 6. März 2015

Jahreshauptversammlung am 6. März 2015

Bericht

Am 6. März 2015 fand die Jahreshauptversammlung des OV F03 in der Bessunger Knabenschule statt. Die Versammlung begann kurz nach 19:30 Uhr und wurde vom OVV Martin DJ3ZF geleitet.

Nach Begrüßung der Anwesenden wurde ein Protokollführer gewählt. Im Anschluss berichtete der Vorstand über die Aktivitäten im vergangenen Jahr 2014. Der mittlerweile traditionelle Fieldday wurde auf Grund des Wetters im August 2014 leider abgesagt. Weitere Aktivitäten waren das Neujahrsessen Anfang Januar 2014 und das mittlerweile traditionelle Grillen beim OVV im September. Des Weiteren fanden mehrere Treffen zum Ausbau der Clubstation DL0DAR statt. Zusätzlich wurde eine Notfunkübung mit dem Regierungspräsidium Darmstadt abgehalten. Es folgten die Berichte des Kassenwarts York DG1GBY, des QSL-Managers Robert DJ1PQ und des Webmasters Thomas DL6TG.

Anschließend wurden die Neuwahlen des Vorstandes abgehalten. Der OVV Martin DJ3ZF und sein Stellvertreter Daniel DO9DAN kandidierten erneut für ihre Ämter und wurden wieder mit sehr großer Mehrheit gewählt. Der Kassenwart York DG1GBY stellte sein Amt zur Verfügung. Neu gewählt wurde Martin DL8RI. Wir wünschen ihm viel Erfolg und Spaß im neuen Amt. Ebenfalls wurde der Posten des QSL-Managers neu vergeben, da Robert DJ1PQ das Amt abgeben wollte. Neu gewählt wurde Hans-Günter DK2XV. Auch ihm wünschen wir viel Spaß und Erfolg im neuen Amt. Das Amt des Webmasters wird weiterhin von Thomas DL6TG ausgeführt. Aufgrund der Notfunkaktivitäten wird ein Notfunkbeauftragter gewählt. Hier wurde York DG1GBY ins Amt berufen. Ihm wünschen wir im neuen Amt viel Spaß und Erfolg!

Als Abschluss wurden die Planungen für das Jahr 2015 vorgenommen: Es wird ein "kleiner" Fieldday im Herrngarten in Darmstadt geplant. Der "große" traditionelle Fieldday soll vorausssichtlich am 18. Juli in Nieder-Beerbach statt finden. Diesmal wird vermutlich auch eine Übernachtung auf dem Gelände stattfinden. Das traditionelle Grillen im September findet wieder bei unserem OVV Martin DJ3ZF statt.

Nach Abschluss des offiziellen Versammlungsteils haben ein paar OM den Abend im Clubstationsraum ausklingen lassen.

Jahreshauptversammlung am 7. März 2014

Jahreshauptversammlung am 7. März 2014

Bericht

Am 7. März 2014 fand die Jahreshauptversammlung des OV F03 in der Bessunger Knabenschule statt. Die Versammlung begann kurz nach 19:30 Uhr und wurde vom OVV Martin DJ3ZF geleitet.

Nach Begrüßung der Anwesenden wurde ein Protokollführer gewählt. Im Anschluss berichtete der Vorstand über die Aktivitäten im vergangenen Jahr 2013. Hierzu zählen der Fieldday im August 2013, ein Vortrag über die digitale Betriebsart D-Star und das mittlerweile traditionelle Grillen beim OVV, genau so wie das Neujahrsessen Anfang Januar. Des Weiteren fanden mehrere Treffen zum Ausbau der Clubstation DL0DAR statt. Anschließend wurden langjährige Mitglieder geehrt. Es folgten die Berichte des Kassenwarts York DG1GBY, des QSL-Managers Robert DJ1PQ und des Webmasters Thomas DL6TG.

Als Abschluss wurden die Planungen für das Jahr 2014 vorgenommen: Am 4. Juni wird ein "kleiner" Fieldday für den Herrngarten in Darmstadt geplant. Ein größerer Fieldday soll am 16. August in Nieder-Beerbach statt finden. Das traditionelle Grillen im September findet wieder bei unserem OVV Martin DJ3ZF statt. Außerdem wird eine Exkursion geplant - das Ziel ist noch nicht bekannt.

Nach Abschluss des offiziellen Versammlungsteils haben ein paar OM den Abend im Clubstationsraum ausklingen lassen.

Bilder der Veranstaltung

Neujahrsessen am 10. Januar 2014

Neujahrsessen am 10. Januar 2014

Bericht

Am 10.01.2014 hatte unser OV F 03 Darmstadt wieder zum traditionellen "Neujahrsessen", in das Restaurant Riviera unseres OV Mitgliedes Alberto, nach Darmstadt geladen. Es war ein schöner Abend bei gutem Essen und netten Gesprächen. Mit dabei waren natürlich viele Mitglieder unseres Ortsverbandes, aber auch befreundete OM aus dem OV Z 21 und Peter Gant HA5RXZ hatten den Weg ins Riviera gefunden.

Bilder

Stationstage am 19. und 20. Oktober 2013

Stationstage am 19. und 20. Oktober 2013

Bericht

Am 19.10. und am 20.10. trafen sich ein paar Funkfreunde in der Clubstation  in der Bessunger Knabenschule um den Clubraum aufzuräumen, eine Inventarliste zu erstellen und den Funk- und Messplatz etwas umzugestalten. Viele "rumliegende Projekte" wurden aufgeräumt und zum Basteln an den "Basteltagen" ordentlich verstaut. Die Funkstation und der Messplatz wurden abgebaut, die zwei Tische dafür getauscht und alles wieder aufgebaut. Nachdem durchgefegt wurde, sieht nun alles wieder ordentlich aus.

Bilder

Fieldday am 31. August 2013

Fieldday am 31. August 2013

Bericht

Am 31. August 2013 wurde in Nieder-Beerbach unser Fieldday veranstaltet. Nachdem ein großer portabler Mast aufgebaut wurde, der mit einer UKW- und KW-Antenne bestückt wurde, begann der Funkverkehr auf verschiedenen Bändern in verschiedenen Betriebsarten. Das Bedingungen waren leider nicht optimal, aber trotzdem konnten alle OM ein paar QSO ins Logbuch übernehmen.

Neben dem Funken kam das Grillen und gemütliche Beisammen sein auch nicht zu kurz.

Unmittelbar vor einem intensiven Regenschauer wurden rechtzeitig alle Antennen und Masten verstaut, sodass das Material nicht nass geworden ist.

Bilder der Veranstaltung

Jahreshauptversammlung am 5. April 2013

Jahreshauptversammlung am 5. April 2013

Bericht

Am 5. April 2013 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des OV F03 in der Bessunger Knabenschule statt. Die Versammlung begann kurz nach 19:30 Uhr und wurde, von zu diesem Zeitpunkt, stellvertretenden OVV Martin DJ3ZF geleitet, da der OVV Lothar DJ9LS aus privaten Gründen nicht anwesend sein konnte.

Nach Begrüßung der Anwesenden, wurde ein Protokollführer gewählt. Im Anschluss berichtete der Vorstand über die Aktivitäten im vergangenen Jahr 2012. Hierzu zählen die Berichte des stellvertretenden OVVs Martin DJ3ZF, des Kassenwarts York DG1GBY, des QSL-Managers Robert DJ1PQ und des Webmasters Thomas DO8TCS. Es folgte eine allgemeine Aussprache, in der verschiedene Themen behandelt wurden, die vom Antrag der Entlastung des Vorstandes abgeschlossen wurde.

Nun kam der wichtigste Schritt des Abends: Die Neuwahl aller Vorstandsämter. Der bisherige OVV Lothar DJ9LS ist aus privaten Gründen nicht mehr angetreten. In einer geheimen Wahl wurde der bisherige Stellvertreter Martin DJ3ZF zum ersten Vorsitzenden gewählt. Sein neuer Stellvertreter ist Daniel DO9DAN. Der Kassenwart York DG1GBY, QSL-Manager Robert DJ1PQ und der Webmaster Thomas DO8TCS wurden in ihren Ämtern bestätigt.
Wir gratulieren allen gewählten Personen und wünschen Ihnen vy 55 (viel Erfolg) bei ihrer Arbeit!

Als Abschluss wurden, unter Leitung des neuen OVVs Martin DJ3ZF, die Planungen für das Jahr 2013 vorgenommen.
Am 22. Mai gegen 14 Uhr wird ein "kleiner" Fieldday für den Herrngarten in Darmstadt geplant.
Ein größerer Fieldday soll am 31. August statt finden.
Das traditionelle Grillen im September findet voraussichtlich bei unserem neuen OVV Martin DJ3ZF statt.

Nach Abschluss des offiziellen Versammlungsteils haben ein paar OM den Abend im Clubstationsraum ausklingen lassen.

Techniktag am 4. April 2013

Techniktag am 4. April 2013

Bericht

Am 4. April 2013 trafen sich die "jungen Funkamateure" des OV F03, sowie Funkamateure in der Ausbildung, zu einem Techniktag in der Clubstation DL0DAR in der Bessunger Knabenschule zum Basteln.
Geplant war der Weiterbau einer Word Clock, einer Uhr, die die Uhrzeit mit Hilfe von Buchstaben anzeigt, die Inbetriebnahme eines PCs für die Clubstation, sowie die Reparatur eines Yaesu 2m Transceivers und eines Selbstbau 20m KW Transceivers.

Der Baufortschritt der Uhr ist deutlich, aber die endgültige Fertigstellung dauert derzeit noch an.
Bei der Fehlersuche des 2m Yaesu Gerätes gab es auch weitere Fortschritte bei der Fehlereingrenzung. Ein Betrieb des Gerätes ist mit gewissen Einschränkungen wieder möglich. Die Reparatur des 20m TRX muss bei einem weiteren Treffen fortgesetzt werden. Auch die Inbetriebnahme des Stationsrechners wurde auf Grund von anderen Projekten auf das nächste Treffen verschoben.

Bilder der Veranstaltung

 

Techniktag am 4. August 2012

Techniktag am 4. August 2012

Bericht

Am 4. August 2012 trafen sich die "jungen Funkamateure" des OV F03, sowie Funkamateure in der Ausbildung, zu einem Techniktag in der Clubstation DL0DAR in der Bessunger Knabenschule zum Basteln.
Geplant war der Bau eines Funkkoffers, die Reparatur eines Funkgerätes und eines Oszilloskops, sowie die Reparatur des PCs für die Clubstation.

Der Funkkoffer, das größte Projekt des Tages, wurde mechanisch und elektrisch bearbeitet. Die Löcher für die Befestigung des KW und des UKW/VHF Geräts, sowie des Netzteils mussten gebohrt werden. Des Weiteren mussten diverse Anschlüsse für Antennen und die Stromversorgung installiert werden, was eine geraume Zeit in Anspruch nahm.
Parallel zu diesen Arbeiten hat ein anderes Team mit der Reparatur des Oszis begonnen und das Gerät wieder vollständig reparieren können. Im Anschluss war noch Zeit für die Fehlersuche in einem Funkgerät. Auch hierbei war das Team erfolgreich.
Nachdem diese Arbeiten erledigt waren, war der Tag schnell vergangen und die Reparatur des PCs in der Clubstation musste auf einen anderen Termin verschoben werden.
Als der "harte Kern" den Funkkoffer noch mit einer Portabelantenne getestet hat, konnte der Tag erfolgreich und mit einem guten Gefühl beendet werden.

Bilder der Veranstaltung

 

Fieldday am 16. Juni 2012

Fieldday am 16. Juni 2012

Bericht

Am 16. Juni 2012 wurde in Nieder-Beerbach unser Fieldday veranstaltet. Nachdem ein großer portabler Mast aufgebaut wurde, der mit einer UKW- und mehreren KW-Antennen bestückt wurde, begann der Funkverkehr auf verschiedenen Bändern in verschiedenen Betriebsarten.

Neben dem Funken wurden aber auch zwei selbst gebastelte Antennen erstellt und getestet.

Bilder der Veranstaltung

Jahreshauptversammlung am 2. März 2012

Jahreshauptversammlung am 2. März 2012

Bericht

Am Abend des 2. März 2012 fand um 19:30 Uhr in der Bessunger Knabenschule die Jahreshauptversammlung statt.
Nach der Begrüßung durch OVV Lothar DJ9LS wurde ein Protokollführer gewählt. Nach den Ehrungen mehrerer Mitglieder für 25 Jahre und 50 Jahre Mitgliedschaft im DARC folgten die Berichte des Vorsitzenden, des Kassenwarts, des QSL-Managers und des Webmasters. Im Anschluß wurde die Entlastung des Vorstandes vorgenommen.

Es wurde beschlossen am 16. Juni 2012 einen Fieldday zu veranstalten.

Neujahrsessen am 6. Januar 2012

Neujahrsessen am 6. Januar 2012

Bericht

Am 6. Januar 2012 hat der OV F03 Darmstadt das mittlerweile traditionelle Neujahrsessen im Restaurant Riviera, der Besitzer ist ebenfalls Mitglied bei uns im OV, veranstaltet. OM Alberto DJ0LE wurde für "40 Jahre Mitgliedschaft im DARC" von OVV Lothar DJ9LS geehrt.

Bilder der Veranstaltung

Die Bilder sind von Daniel zur Verfügung gestellt - vielen Dank!

Jahreshauptversammlung am 11. März 2011

Jahreshauptversammlung am 11. März 2011

Bericht

Am Abend des 11. März 2011 fand um 19:30 Uhr in der Bessunger Knabenschule die Jahreshauptversammlung statt.
Nach der Begrüßung durch OVV Lothar DJ9LS wurde ein Protokollführer gewählt. Es folgten die Berichte des Vorsitzenden, des Kassenwarts, des QSL-Managers und des Webmasters. Desweiteren folgte die Entlastung des Vorstandes und die Neuwahl des kompletten Vorstandes.

Wir gratulieren dem neuen und alten OVV Lothar DJ9LS, seinem neuen Stellvertreter Martin DJ3ZF und dem neuen, wie alten, Kassenwart York DG1GBY zu ihrem Wahlerfolg. Es wurden desweiteren die Aufgabe des QSL-Managers bei Robert DJ1PQ belassen und die Aufgabe des Webmasters auch weiterhin Thomas DO8TCS übertragen.

Es wurde beschlossen am 13. August 2011 einen Fieldday zu veranstalten.

Vortrag Dr. Schadt "LC-Displays ..." am 10. November 2010

Vortrag Dr. Schadt "LC-Displays ..." am 10. November 2010

Bericht

LC-Displays – von der Idee zum Megatrend

Öffentlicher Vortrag des Pioniers der Flüssigkristalltechnologie Dr. Martin Schadt

Der Ortsverband F03 Darmstadt des Deutschen Amateur Radio Clubs e.V. (DARC e.V.) veranstaltete einen öffentlichen Vortrag des Pioniers der Flüssigkristalltechnologie Dr. Martin Schadt, der am 10. November 2010 in der Technischen Universität Darmstadt stattfand. Fast 200 Zuhörer – zum großen Teil Schüler – konnten begrüßt werden. Zunächst berichtete der Webmaster des DARC Ortsverbandes F03 Thomas DO8TCS über die vielfältigen Möglichkeiten, die der Amateurfunk bieten kann. Danach gab der Kassenwart von F03 York DG1GBY eine Einleitung zum Thema, mit dem er den Übergang vom Funk und Fernsehen zu den Flüssigkristallen im Rahmen der Kommunikation darstellte.

Dr. Martin Schadt wurde am 16. August 1938 in der Schweiz geboren und studierte Physik an der Universität Basel, wo er 1967 promovierte. Er ist Autor von 175 wissenschaftlichen Publikationen und reichte zahlreiche Patente ein. Dies gilt auch für die Firma Merck KGaA Darmstadt, die weltweit der führende Hersteller von LCD-Materialien ist und die den Vortrag logistisch und finanziell unterstützt. Die Entdeckungen und Entwicklungen von Dr. Martin Schadt haben den heute nicht mehr wegzudenkenden Flachbildschirm möglich gemacht, der sich zunehmend in nahezu allen technischen Bereichen großer Beliebtheit erfreut. Neben zahlreichen Ehrungen und Preisen erhielt er im vergangenen Jahr 2009 den „Technologiepreis“ der Eduard-Rhein-Stiftung für seine herausragenden und international anerkannten Verdienste im Bereich neuartiger elektro-optischer Funktionsprinzipien für den Einsatz in Flachbildschirmen.

In seinem Vortrag erläuterte Schadt zunächst die historische Entwicklung der Flüssigkristalle, die mit der Entdeckung des österreichischen Botanikers Friederich Reinitzer im Jahr 1888 begann, der bei Experimenten mit Cholesterin das opake Aussehen knapp oberhalb der Schmelztemperatur beschrieb, welches bei weiterer Temperaturerhöhung wieder verschwand. Es war das gleiche Jahr, in dem Hertz in Karlsruhe der Nachweis von elektromagnetischen Wellen gelang, zwei Technologien, die in der heutigen Zeit untrennbar im Rahmen der modernen Kommunikation miteinander verbunden sind und auch aus den aktuellen Amateurfunkgeräten nicht mehr wegzudenken sind. Als zusätzliche Komponente kam die Entwicklung der Kathodenstrahlröhre um 1897 durch Braun hinzu, die lange Jahre die Basis der Fernseher bildete.

Nach weiteren Forschungsarbeiten durch Jäger 1906, Mauguin 1911, Vorländer 1914 und Björnstall 1918 ruhte die weitere Beschäftigung in den folgenden Jahrzehnten, da sich die Wissenschaft mehr auf die Atomphysik konzentrierte. Erst 1966 haben Williams und später Heilmeier (beide RCA) den sogenannten dynamic scattering (DS) Lichtstreueffekt in ersten LCDs angewandt. Wegen der vielen Nachteile dieses Strom-induzierten Effektes, begannen Schadt und Helfrich in der Zentralen Forschung von F. Hoffmann-La Roche, nach alternativen elektro-optischen Effekten zu suchen die als Grundlage für LCDs dienen konnten. Der von ihnen 1970 erfundene Twisted Nematic Feld-Effekt wurde in der Folge von Roche weltweit patentiert (in 22 Ländern) und an die Elektronikindustrie lizenziert. Basierend auf dem TN-Effekt entwickelte sich die heutige LCD Industrie. Lediglich in Deutschland wurde das Patent abgelehnt, was aber der Verbreitung dieser Technologie keinen Abbruch tat. Im Jahr 1980 erwarb die Darmstädter Firma Merck Patente aus diesen Bereichen und wurde somit durch Unterstützung weiterer Entdeckungen des Fraunhofer Instituts Freiburg zu einem Weltmarktführer in der Herstellung von Flüssigkristallen.

Schadt erläuterte in seinem Vortrag die technischen, chemischen und physikalischen Grundlagen der Flüssigkristalle und deren Anwendung in Bildschirmen in verständlicher Weise, so dass er nach seinem Vortrag großen Beifall erhalten hat.

Bilder der Veranstaltung

Bilder mit freundlicher Genehmigung von Armin Kübelbeck
Bilder mit freundlicher Genehmigung von Armin Kübelbeck
Bilder mit freundlicher Genehmigung von Armin Kübelbeck
Bilder mit freundlicher Genehmigung von Armin Kübelbeck
Bilder mit freundlicher Genehmigung von Armin Kübelbeck
Bilder mit freundlicher Genehmigung von Armin Kübelbeck
Bilder mit freundlicher Genehmigung von Armin Kübelbeck
 

GSI Besuch am 8. November 2008

GSI Besuch am 8. November 2008

Bericht

Der GSI Besuch am 8.11.2008 wurde von unserem OM Johannes Dittmer DL6ZAB organisiert.

Mit dabei waren nicht nur OM aus unserem OV, sondern auch aus den Nachbar OV.

Bilder

 

Tag der offenen Tür am 7. September 2008

Tag der offenen Tür am 7. September 2008

Bericht

Am 7. September 2008 veranstaltete der OV F03 Darmstadt seinen Tag der offenen Tür auf dem Paulusplatz vor der ev. Kirchenverwaltung nach Vermittlung von OM Johannes Dittmer DL6ZAB.
Mehr Infos im Bericht zum Download.

Bilder

 

Schulprojekt Radiobau im Januar 2008

Schulprojekt Radiobau im Januar 2008

Bericht

Wir bauen ein Solar-Radio - Projekt am Oberstufengymnasium Bertolt-Brecht-Schule Darmstadt

ein Projekt von Lothar Schwinn, Thomas und York Schmitt

In Zusammenarbeit mit Alexander Franz, Physik- und Mathematiklehrer an der Bertolt-Brecht-Schule, einem Oberstufengymnasium in Darmstadt, hat sich der Ortsverband F03 Darmstadt des DARC e.V. an einer Projektwoche beteiligt und ein Projekt „Wir bauen ein Solar-Radio“ angeboten, an welchem sich 14 Schüler beteiligt haben.
In mühevoller Kleinarbeit hat der OVV von F03 Lothar DJ9LS den Schaltplan für ein Mittelwellenradio mit NF-Verstärker entwickelt. Dabei wird der Mittelwellenbereich zwischen 500 und 1500 kHz berücksichtigt. Die Anzahl der benötigen Bauelemente ist auf ein absolutes Minimum begrenzt (Tabelle 1). 2 Holzplatten dienen als Boden- und Frontplatte, in die ein Lautsprecher, das Potentiometer zum Einschalten und für die Lautstärkeregelung und der Drehkondensator für die Abstimmung eingelassen werden. Die Stromversorgung ist sehr variabel. Bereits ausreichend ist der Einsatz zweier Zellen mit einer Spannung ab 2,4 Volt bis hin zu einer Blockbatterie mit 9 Volt. Versehen wurde das Radio mit einer Solarzelle, die 3 Volt Spannung liefert und bei Sonnenlicht allein zur Stromversorgung ausreicht.
Die Projektwoche begann am ersten Tag (Montag) mit der Vorstellung der beteiligten OM Lothar DJ9LS, Thomas DO8TCS und York DG1GBY. Thomas stellte in seinem einleitenden Vortrag den Amateurfunk, dessen Organisationen, den Ortsverband F03 und die beteiligten OM im Detail vor. Danach wurde von OM York DG1GBY der Verlauf der Woche geschildert, die Lötkolben verteilt und jeder Schüler hatte nach einer Einleitung in die Praxis des Lötens von Lothar DJ9LS die Möglichkeit, sich mit Lötkolben und Lötzinn vertraut zu machen. Mit alten Widerständen wurden eine Vielzahl von Figuren von der Spinne bis hin zum Tier gelötet. Anschließend wurden die Bauteile an die Schüler ausgegeben und das Löten startete in die heiße Phase.
Am zweiten Tag (Dienstag) stand nach einer theoretischen Einführung von OM Lothar über die verschiedenen elektronischen Bauteile der Fortgang der praktischen Lötarbeiten im Vordergrund. Die Empfängerbaugruppe (Abbildung 1) wurde unter Zuhilfenahme eines Demonstrations-NF-Verstärkers aus dem physikalischen Fundus des Gymnasiums getestet und bei allen Teilnehmern als funktionsfähig betrachtet.
Am dritten Tag (Mittwoch) erläuterte OM Thomas DO8TCS den praktischen Aufbau einer Empfangs- und Sendeanlage und stellte die notwendigen Komponenten vom Mikrofon bis zur Antenne im Bild vor. Danach wurde weiter kräftig am NF-Verstärker (Abbildung 2) gelötet und dieser nach Abschluss der Lötarbeiten mit Hilfe eines Tongenerators getestet. Dabei ergaben sich doch einige Lötfehler, die korrigiert werden mussten, was den Einsatz der OM
Thomas und Lothar erforderte.
Nach Abschluss von Restarbeiten wurde am 4. Tag (Donnerstag) eine Diamond X30 auf einem 8 m hohem Mast errichtet, der vor der Lehrerbibliothek auf einer Terrasse aufgestellt wurde. Kurz unterhalb der Befestigung der X30 wurde ein Balun für einen Dipol für das 20 m-Band befestigt, der in V-Form verspannt wurde. Die X30 diente nicht nur für die Vorführung des Amateurfunks auf 2m und 70 cm, sondern auch als Empfangsantenne für die polumlaufenden Wettersatelliten der NOAA-Reihe, deren Empfang live demonstriert wurde. Anschließend referierte OM York DG1GBY zum Thema „Wie funktionieren Empfänger und Sender“ und stellte neben einer kurzen historischen Betrachtung die wichtigsten Prinzipien von Schwingung und Welle dar.
Zu Beginn des 5. und letzten Tages (Freitag) wurde nach den notwendigen Aufräumarbeiten eine W3 für 80 und 40m im angrenzenden Park zwischen Baum und Gymnasium aufgehängt, die später für die Demonstration von BPSK31 auf 40 m diente. An diesem Vormittag wurden zwei weitere Durchläufe von NOAA-Wettersatelliten live empfangen, was auch den einen oder anderen Lehrer oder Schüler der Schule interessierte.
Obwohl keiner der Schüler nach Abschluss der Projektwoche (Abbildung 3) zum unmittelbaren Eintritt in den DARC bewogen werden konnte, sind sich die Veranstalter DARC und Bertolt-Brecht-Schule einig, dass nur durch derartige Aktionen das vermehrte Interesse von Jugendlichen für technische Berufe geweckt werden kann. Wir danken auch den Verantwortlichen der Bertolt-Brecht-Schule im allgemeinen und Herr Alexander Franz im besonderen, dass er diese Aktion ermöglicht hat.

Dr. York Schmitt
DG1GBY
Kassenwart
Ortsverband F03 Darmstadt

Schaltplan und Bericht

Bericht über Schulprojekt.pdf
Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X