Aktuelle Links

To top

Aktuelle Meldungen

To top
Patricia, DK5PP
Ausbildung

Neuer Lehrgang für angehende Funkamateure

Der Amateurfunk ist ein technisches Hobby, das sich mit den Möglichkeiten drahtloser Nachrichtenübertragung befasst. Funkamateure sind Leute, die sich in ihrer Freizeit mit Wellenausbreitung, mit dem Bau und Betrieb von Sendern und Empfängern, mit Antennen, Messgeräten und technischem Zubehör beschäftigen.

DK3RW
HAM RADIO 2017 Friedrichshafen

Amateurfunkmesse wieder zu Ende

Europas größte Amateurfunkmesse, die HAM RADIO, hat am vergangenen Sonntag ihre Tore geschlossen. Trotz der einmonatigen Terminverschiebung vom angestammten Termin Ende Juni auf Ende Juli, fanden sich in diesem Jahr nicht unwesentlich weniger Besucher in den Messehallen in Friedrichshafen ein.

DK3RW
Veranstaltungen

Sommer-Fieldday

Der diesjährige Sommer-Fieldday des Ortsverbandes Gießen ist am vergangenen Wochenenden beendet worden. Von Fronleichnahm bis zum Samstag trafen sich die Funkamateure des OV Gießen auf dem Clubgelände in Fernwald-Steinbach und verbrachten einige schöne Stunden mit vielen QSO's.

DK3RW
Digitalfunk-Veranstaltung Grandsberg

9. D-Star-Grandsberg-Treffen mit starker F07-Beteiligung

Am letzten Wochenende im Mai fand am Grandsberg im Bayrischen Wald "die Veranstaltung" für den Digitalfunk im Amateurfunk statt. Die Mitglieder des OV Gießen waren dieses mal auch wieder stark bei dieser Veranstaltung vertreten.

DK5PP
Jubiläum im Mathematikum Gießen

70 Jahre F07 im Mathematikum in Gießen 12.-14.05.2017

Am vergangenen Wochenende beging der Ortsverband Gießen (F07) des Deutschen Amateur-Radio-Club e.V. seine Jubiläumsfeier anlässlich des 70-jährigen Bestehens im Mathematikum in Gießen. Das Mathematikum Gießen ist „das erste mathematische Mitmach-Museum der Welt mit über 150 Exponaten für Besucher jeden Alters und jeder Vorbildung“. Die drei Tage hatten das Thema: „Achtung Hochfrequenz! Gießener Funkamateure zu Gast.“ (Homepage Mathematikum).

Aktuelle Termine

To top

Mittwoch, 13.09.2017
19:00 Uhr OV-Abend (Abendessen)
20:00 Uhr OV-Abend (offizieller Teil)
Bürgerhaus Kleinlinden

Bilderserie aus dem Ortsverband

To top

Fotos: DL2FDL / DL9FCG / DL5KV

Kontakt

To top

Ihr Ansprechpartner im Ortsverband F07

Prof. Dr. Volker Klingmüller
DK1VOK
Friedrichstr. 38
35392Gießen
Tel.: 0641 84198
DK1VOK(at)darc.de 

OV-Frequenzen

To top

OV-Frequenzen

144,725 MHz
433,025 MHz

F07-Wiki

To top

F07-Wiki

Unser Mitglied Winfried, DL9FCG, hat eine Wissen-Datenbank über verschiedene Aktivitäten im Ortsverband zusammengestellt.

Der Zugriff ist ab sofort (17.04.2017) frei zugänglich und nicht mehr passwortgeschützt.

F07-Projektbuch

To top

Auf unserem OV-Gelände in Fernwald-Steinbach finden viele Aktivitäten statt, von denen selten jemand etwas mitbekommt, so lange er nicht selbst vor Ort ist.
Um für die Zukunft ein Nachschlagewerk zu haben was denn alles gemacht wurde, oder auch welche Aktivitäten kurz- oder längerfristig geplant sind, hat Winfried, DL9FCG, vor einiger Zeit das "F07-Projektbuch" entwickelt.

Links und mehr...

To top

Besucherstatistik

To top

Besucherstatistik

Juli August Gesamt
454 335 37960
Stand: 20.08.2017 23:59 *)