Meldungs-Archiv

To top
DK3RW
Amateurfunk-Veranstaltung

UKW-Tagung Weinheim 2017

Und schon wieder ist ein Jahr vorbei, und man trifft sich zur UKW-Tagung in Weinheim. Eine große Anzahl von Vorträgen wurde angeboten, ebenfalls eine stattliche Anzahl von Flohmarkt- und kommerziellen Händlern.

DK3RW
OV-Veranstaltung

Familien-Grillfest

Am letzten Sonntag im August hatte der Ortsverband Gießen F07 wieder zu seinem traditionellen Familiengrillfest geladen. Den Termin ließen sich viele Mitglieder und Familienangehörige nicht entgehen.

Patricia, DK5PP
Ausbildung

Neuer Lehrgang für angehende Funkamateure

Der Amateurfunk ist ein technisches Hobby, das sich mit den Möglichkeiten drahtloser Nachrichtenübertragung befasst. Funkamateure sind Leute, die sich in ihrer Freizeit mit Wellenausbreitung, mit dem Bau und Betrieb von Sendern und Empfängern, mit Antennen, Messgeräten und technischem Zubehör beschäftigen.

DK3RW
HAM RADIO 2017 Friedrichshafen

Amateurfunkmesse wieder zu Ende

Europas größte Amateurfunkmesse, die HAM RADIO, hat am vergangenen Sonntag ihre Tore geschlossen. Trotz der einmonatigen Terminverschiebung vom angestammten Termin Ende Juni auf Ende Juli, fanden sich in diesem Jahr nicht unwesentlich weniger Besucher in den Messehallen in Friedrichshafen ein.

DK3RW
Veranstaltungen

Sommer-Fieldday

Der diesjährige Sommer-Fieldday des Ortsverbandes Gießen ist am vergangenen Wochenenden beendet worden. Von Fronleichnahm bis zum Samstag trafen sich die Funkamateure des OV Gießen auf dem Clubgelände in Fernwald-Steinbach und verbrachten einige schöne Stunden mit vielen QSO's.

DK3RW
Digitalfunk-Veranstaltung Grandsberg

9. D-Star-Grandsberg-Treffen mit starker F07-Beteiligung

Am letzten Wochenende im Mai fand am Grandsberg im Bayrischen Wald "die Veranstaltung" für den Digitalfunk im Amateurfunk statt. Die Mitglieder des OV Gießen waren dieses mal auch wieder stark bei dieser Veranstaltung vertreten.

DK5PP
Jubiläum im Mathematikum Gießen

70 Jahre F07 im Mathematikum in Gießen 12.-14.05.2017

Am vergangenen Wochenende beging der Ortsverband Gießen (F07) des Deutschen Amateur-Radio-Club e.V. seine Jubiläumsfeier anlässlich des 70-jährigen Bestehens im Mathematikum in Gießen. Das Mathematikum Gießen ist „das erste mathematische Mitmach-Museum der Welt mit über 150 Exponaten für Besucher jeden Alters und jeder Vorbildung“. Die drei Tage hatten das Thema: „Achtung Hochfrequenz! Gießener Funkamateure zu Gast.“ (Homepage Mathematikum).

DK3RW
F07-Veranstaltung am 1. Mai

Tag der offenen Tür / Grillfeier gut besucht

Leider meinte es der Wettergott am 1. Mai nicht gut mit uns, war doch der Tag der offenen Tür / Grillfest am vergangenen Montag verregnet und kalt. Jedoch fanden sich eine ganze Menge Besucher auf dem OV-Gelände in Fernwald-Steinbach ein. Hierunter auch Mitglieder von benachbarten OV'en, sogar ein OM aus Kahl am Main war angereist.

DL6SAK
Ausbildung zum Funkamateur

Prüfungstermin in Eschborn

Seit September 2016 bereiteten sich wieder viele Teilnehmer auf die Prüfungen bei der Bundesnetzagentur zum Amateurfunkzeugnis vor. Zwölf Ausbilder aus den Ortsverbänden Wetzlar, Gießen, Marburg und Dillkreis teilten sich die einzelnen Unterrichtseinheiten.

 

DK3RW
70 Jahre Ortsverband Gießen F07

Achtung, Hochfrequenz - Funkamateure zu Gast

...das ist das Motto unserer Veranstaltung im Mathematikum in Gießen (www.mathematikum.de).

 

Wir sind vom Freitag, 12. Mai bis Sonntag 14. Mai 2017 ganztägig während den Öffnungszeiten im Mathematikum aktiv. Zu finden sind wir im ersten Obergeschoß direkt gegenüber der Treppe.