Meldungs-Archiv

To top
DK5PP
Soziale Netzwerke

F07 jetzt auch auf Facebook

Seit Anfang November ist der Ortsverband Gießen F07 nun auch auf Facebook mit einer eigenen Seite vertreten, auf der alle wichtigen Informationen und Termine rund um das Thema Amateurfunk und speziell des Ortsverbandes Gießen veröffentlicht werden.

DK5PP
Hessen-Kontest 2017

DL0GH mit SDOK 70F07 erfolgreich

Auch während des Hessen-Kontests haben Patricia, DK5PP, und Ralf, DK3RW, fleissig Punkte mit dem Sonder-DOK 70F07 an DL0GH verteilt. Insgesamt kamen in drei Klassen, Klasse 2 (3,5 MHz SSB), Klasse 4 (7 MHz SSB) und Klasse 5 (144 MHz SSB) über 120 QSO ins Log.

DK3RW
Weihnachtsfeier 2017

F07-Weihnachtsfeier - jetzt anmelden!

Man glaubt es kaum, doch ist das Jahr schon fast wieder vorbei. Weihnachten steht vor der Tür und auch unser weihnachtlicher OV-Abend, der auch in diesem Jahr wieder in den Räumlichkeiten des Lahnfunk-Hilfdienstes, gegenüber unserer OV-Heimes in Fernwald-Steinbach, stattfindet.

Patricia, DK5PP
Gemeinsamer Fieldday

Winnau 2017

Auch wenn der Wettergott nicht ganz so mitspielen wollte, wie man sich das für einen Fieldday wünscht, haben sich im Zeitraum vom 3. bis 8. Oktober 2017 doch zahlreiche Funkamateure von F07, F19, F26 und Z33 und anderen befreundeten Ortsverbänden auf den Weg zu unserem Fieldday "auf der Winnau" im Westerwald gemacht.

DK3RW
Amateurfunk-Veranstaltung

UKW-Tagung Weinheim 2017

Und schon wieder ist ein Jahr vorbei, und man trifft sich zur UKW-Tagung in Weinheim. Eine große Anzahl von Vorträgen wurde angeboten, ebenfalls eine stattliche Anzahl von Flohmarkt- und kommerziellen Händlern.

DK3RW
OV-Veranstaltung

Familien-Grillfest

Am letzten Sonntag im August hatte der Ortsverband Gießen F07 wieder zu seinem traditionellen Familiengrillfest geladen. Den Termin ließen sich viele Mitglieder und Familienangehörige nicht entgehen.

Patricia, DK5PP
Ausbildung

Neuer Lehrgang für angehende Funkamateure

Der Amateurfunk ist ein technisches Hobby, das sich mit den Möglichkeiten drahtloser Nachrichtenübertragung befasst. Funkamateure sind Leute, die sich in ihrer Freizeit mit Wellenausbreitung, mit dem Bau und Betrieb von Sendern und Empfängern, mit Antennen, Messgeräten und technischem Zubehör beschäftigen.

DK3RW
HAM RADIO 2017 Friedrichshafen

Amateurfunkmesse wieder zu Ende

Europas größte Amateurfunkmesse, die HAM RADIO, hat am vergangenen Sonntag ihre Tore geschlossen. Trotz der einmonatigen Terminverschiebung vom angestammten Termin Ende Juni auf Ende Juli, fanden sich in diesem Jahr nicht unwesentlich weniger Besucher in den Messehallen in Friedrichshafen ein.

DK3RW
Veranstaltungen

Sommer-Fieldday

Der diesjährige Sommer-Fieldday des Ortsverbandes Gießen ist am vergangenen Wochenenden beendet worden. Von Fronleichnahm bis zum Samstag trafen sich die Funkamateure des OV Gießen auf dem Clubgelände in Fernwald-Steinbach und verbrachten einige schöne Stunden mit vielen QSO's.

DK3RW
Digitalfunk-Veranstaltung Grandsberg

9. D-Star-Grandsberg-Treffen mit starker F07-Beteiligung

Am letzten Wochenende im Mai fand am Grandsberg im Bayrischen Wald "die Veranstaltung" für den Digitalfunk im Amateurfunk statt. Die Mitglieder des OV Gießen waren dieses mal auch wieder stark bei dieser Veranstaltung vertreten.