Meldungs-Archiv

To top
DK5PP
Jubiläum im Mathematikum Gießen

70 Jahre F07 im Mathematikum in Gießen 12.-14.05.2017

Am vergangenen Wochenende beging der Ortsverband Gießen (F07) des Deutschen Amateur-Radio-Club e.V. seine Jubiläumsfeier anlässlich des 70-jährigen Bestehens im Mathematikum in Gießen. Das Mathematikum Gießen ist „das erste mathematische Mitmach-Museum der Welt mit über 150 Exponaten für Besucher jeden Alters und jeder Vorbildung“. Die drei Tage hatten das Thema: „Achtung Hochfrequenz! Gießener Funkamateure zu Gast.“ (Homepage Mathematikum).

DK3RW
F07-Veranstaltung am 1. Mai

Tag der offenen Tür / Grillfeier gut besucht

Leider meinte es der Wettergott am 1. Mai nicht gut mit uns, war doch der Tag der offenen Tür / Grillfest am vergangenen Montag verregnet und kalt. Jedoch fanden sich eine ganze Menge Besucher auf dem OV-Gelände in Fernwald-Steinbach ein. Hierunter auch Mitglieder von benachbarten OV'en, sogar ein OM aus Kahl am Main war angereist.

DL6SAK
Ausbildung zum Funkamateur

Prüfungstermin in Eschborn

Seit September 2016 bereiteten sich wieder viele Teilnehmer auf die Prüfungen bei der Bundesnetzagentur zum Amateurfunkzeugnis vor. Zwölf Ausbilder aus den Ortsverbänden Wetzlar, Gießen, Marburg und Dillkreis teilten sich die einzelnen Unterrichtseinheiten.

 

DK3RW
70 Jahre Ortsverband Gießen F07

Achtung, Hochfrequenz - Funkamateure zu Gast

...das ist das Motto unserer Veranstaltung im Mathematikum in Gießen (www.mathematikum.de).

 

Wir sind vom Freitag, 12. Mai bis Sonntag 14. Mai 2017 ganztägig während den Öffnungszeiten im Mathematikum aktiv. Zu finden sind wir im ersten Obergeschoß direkt gegenüber der Treppe.

DK3RW
F07-Wiki Wissensdatenbank

Wissensdatenbank F07-Wiki frei zugänglich

Wie uns unser Mitglied Winfried, DL9FCG mitteilte, ist ab sofort die Wissensdatenbank F07-Wiki nicht mehr passwortgeschützt und somit für alle frei zugänglich.

Das F07-Wiki ist eine Datenbank, in der die verschiedenen Aktivitäten der Mitglieder dargestellt sind und wird regelmäßig aktualisiert.

DK3RW
Erfolgreicher FUNK.TAG 2017

2. FUNK.TAG Kassel am 08. April 2017

Der 2. FUNK.TAG fand am vergangenen Samstag, den 8. April 2017 auf dem Messegelände in Kassel statt. Auch einige Mitglieder unseres OV Gießen hatten den Weg in die Messehallen gefunden und waren - wie auch im letzten Jahr - positiv beeindruckt.

DK3RW
10. Gießener Amateurfunktreffen 2017

Videos online abrufbar

Dass Funkamateure noch viel mehr können als nur funken, zeigt uns unser OV-Mitglied Uwe, DC5PI. Er hat anläßlich des 10. Gießener Amateurfunktreffens diverse Videos gedreht, die er nun als Playlist im Internet veröffentlicht hat.

DK3RW
Erfolgreiche Lizenzprüfung

Herzlichen Glückwunsch! - DK5PP "on air"

Lange hatte sie sich darauf vorbereitet, gestern nun war es soweit. Der Ausbildungslehrgang der Ortsverbände F19 Wetzlar, F07 Gießen, F15 Marburg und F26 Dillkreis, der seit September 2016 in Wetzlar abgehalten wurde, trägt die ersten Früchte.

DK3RW
Vorstandswahlen F07 2017

Jahreshauptversammlung mit Vorstandswahlen

Am vergangenen Mittwoch stand der OV-Abend unter dem Zeichen der alle zwei Jahre stattfindenden Vorstandswahlen für den Ortsverband.

Neben dem Ortsverbandsvorsitzenden und seinem Stellvertreter wurden weitere Mitglieder des OV von den anwesenden Mitgliedern gewählt. Der bisherige OVV Volker, DK1VOK, wurde in seinem Amt bestätigt.

DK3RW
10. Gießener Amateurfunktreffen

600 Besucher beim Amateurfunk-Flohmarkt

Eine große Resonanz fand auch in diesem Jahr das mittlerweile 10. Gießener Amateurfunktreffen und der dazugehörige Flohmarkt am Sonntag. Es war teilweise kein Durchkommen zwischen den Flohmarkttischen. Rund 600 Besucher fanden den Weg nach Gießen-Kleinlinden. Die ca. 80 Flohmarkttische waren restlos belegt.