6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Meldungs-Archiv

To top
DK3RW, Ralf
Aktivitäten

Virtuelle Themenabende F15

Eine tolle Idee hatten die Kollegen vom Nachbar-Ortsverband F15 in Marburg. Wir alle können uns aktuell nicht wie gewohnt treffen und unser Wissen und unsere Erfahrungen direkt austauschen. Daher erfand man die "Virtuelle Themenabende F15", die in regelmäßigem Abstand von verschiedenen OM's angeboten werden.

DK3RW, Ralf
Corona-Einschränkungen

OV-Treffen"ON THE AIR"

OV-Abend "ON THE AIR"

Nach dem großen Erfolg unseres OV Abend >ON THE AIR<, haben wir beschlossen, uns ab sofort auf unbestimmte Zeit weiterhin Mittwochabend, jedoch erst um 21 Uhr auf dem bekannten Relaisverbund zu "Klönschnack" zu treffen.

 

DK3RW, Ralf
F07-Kalender online

F07-Jahreskalender 2021 veröffentlicht

F07-Kalender 2021

Das neue Jahr hat begonnen, eben so die Planung für die Aktivitäten in unserem Ortsverband für 2021. Leider hat und Corona einen Strich durch die Rechnung gemacht, wir können uns nicht so treffen, wie wir das sonst gemacht hätten.

DK5PP, Patricia
Ausbildung zum Funkamateur

Werde Funkamateur - Online-Lehrgang in Mittelhessen ab November

Online-Lehrgang 2020

Amateurfunk ist ein einzigartiges Hobby, das Technik vom Feinsten und Kommunikation in die ganze

Welt verbindet.

Wer in dieses vielseitige Hobby einsteigen oder auch einfach mal nur herein schnuppern will, ist beim

Deutscher Amateur-Radio-Club e.V. Ortsverband Gießen (F07) jederzeit willkommen. Informationen

über uns und unsere Aktivitäten sowie Kontaktmöglichkeiten finden Sie auf unserer Website:

www.darc.de/f07

DK3RW, Ralf
Aktivitäten

Rollertour "Amateurfunk"

Rollertour "Amateurfunk"

Auch wenn die Corona-Beschränkungen zur Zeit Vereinsaktivitäten verhindern, haben sich vergangenes Wochenende einige OM's aus unserem Ortsverband, sowie einige befreundete Funkamateure zu einer privaten Rollertour mit ihren motorisierten Zweirädern getroffen, und eine Rundfahrt von Gießen durch den Vogelsberg und die Rhön durchgeführt. Natürlich veröffentlichen wir hier gerne den Bericht von Kally, DM8KW:

DK3RW, Ralf
Relaisverbund Mittelhessen

Update im mittelhessischen Relaisverbund

Relaisverbund Mittelhessen

Wie uns Manfred, DB4ZZ soeben mitteilte, ist der mittelhessische Relaisverbund von bisher drei auf vier Amateurfunkrelais aufgestockt worden. Bisher waren die analogen Relais DBØLDK in Wetzlar, DBØGIS in Fernwald, sowie DBØBG auf der Burg Gleiberg miteinander vernetzt.

 

DK5PP, Patricia
Funkaktivität DP70DARC

Happy Birthday DARC - Aktivierung des Sonderrufzeichens DP70DARC bei F07

DP70DARC bei F07

Eigentlich war eine grosse gemeinsame Aktivität des Ortsverbandes geplant mit unzähligen Stationen und vielen Operatoren.

 

Durch die immer noch geltenden Kontaktbeschränkungen und die einzuhaltenden Mindestabstände und Hygieneregeln aufgrund der Corona-Krise hatten am vergangenen Wochenende dann jedoch leider nur einige wenige Mitglieder von F07 die Ehre, das Sonderrufzeichen DP70DARC anlässlich des 70. Geburtstages des Deutschen Amateur Radio Club e.V. in die Luft zu bringen.

DK3RW, Ralf
Maintaince während Corona

"Und sie geht doch!"

QO-100

Auch in Corona-Zeiten gibt es im OV diverse Aktivitäten. Eine davon ist der Aufbau der QO-100-Station. Leider hat es dabei in der Vergangenheit einige Rückschläge gegeben, so manches Bauteil hat bei den versuchen sein Dasein beendet. Hier ein kleiner Bericht von Dominic, DG2DCA, zum aktuellen Stand:

DG4FDQ, Reinhard
Veranstaltung "on air"

Neuer CW-Lehrgang „On the Air!" bei FØ7

CW-Lehrgang F07

Da die natürlichen Umstände es nicht zulassen uns gemeinsam an einem Ort zu treffen, werden wir den CW-Kurs über die OV-Frequenz des OV F07 = 144.725 MHz ausstrahlen! Ab Montag, den 04.05.2020 um 19:00 Uhr sowie Freitags um 19:00 bis 20:00 Uhr Ortszeit.

Die erste 1/2 Stunde für Anfänger und die zweite 1/2 Stunde für Fortgeschrittene!

DK3RW, Ralf
Radiobeitrag

Kurz-lang-Pause - die zeitlose Eleganz des Morsens

CQ CQ CQ

Wie uns kürzlich unser Mitglied Reinhard, DG4FDQ, mitteilte, hat er einen interessanten Radiobeitrag zum Thema Morsen entdeckt.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X