6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Jahreshauptversammlung der Wetterauer Funkamateure

Die Mitglieder des Ortsverbandes F17 "Wetterau" im Deutschen Amateur-Radio-Club (DARC) trafen sich im Bürgerhaus des Bad Nauheimer Stadtteils Schwalheim zu ihrer jährlichen Hauptversammlung. Vorsitzender Ralf Schiffner begrüßte die Anwesenden und teilte mit, daß der OV am Jahresende 2015 eine Mitgliederzahl von 82 aufzuweisen hatte. Leider waren zwei Todesfälle zu verzeichnen: Bernd Wabnitz (Nidda) und Wolfgang Arnold (Wöllstadt) hatten silent key gemeldet – sie hatten die Taste aus der Hand gegeben. Dem standen aber auch vier Neuzugänge gegenüber, Einsteiger, die nach bestandener Prüfung dem OV beigetreten waren.

Sehr positiv äußerte sich der Vorsitzende in seinem Bericht über den Verlauf und den Erfolg des Flohmarktes, der im Januar stattgefunden hatte und der nicht nur für die Anbieter, sondern auch für die Veranstalter ein Erfolg war. Und das nicht nur in finanzieller Hinsicht: verdiente Anerkennung erfuhr Alexandra Rymarzek (Rosbach) für ihren vorbildlichen Einsatz bei der Vorbereitung. Ähnlich positiv war im Vorjahr auch ein Lehrgang verlaufen, den die Wetterauer Funkamateure in Zusammenarbeit mit den beiden benachbarten Ortsverbänden Nidderau und Schöneck veranstaltet hatten: sämtliche Teilnehmer hatten die Prüfung für die Einsteigerlizenz bestanden.

Der Vorsitzende erinnerte an die dreitägige Funkerfreizeit, die im Vorjahr auf dem Hoherodskopf im Vogelsberg stattgefunden hatte und die in diesem Jahr wiederholt werden soll. Schließlich steht in Kürze noch ein zehntägiger Aufenthalt auf der Insel Helgoland auf dem Programm, der diesmal einen besonderen Anreiz für die daheim Gebliebenen erhalten wird – in Form eines vereinsinternen Funkwettbewerbs zwischen der Wetterau und der Insel. Daß auch im laufenden Jahr ein dreitägiger "Field Day" stattfinden wird, ist schon ein fester Bestandteil der Aktivitäten.

Für die Kassenprüfer erstatte Ulrike Nebhuth den Bericht und bestätigte der Kassenwartin Alexandra Rymarzek eine einwandfreie und geordnete Kassenführung. Dem Vorstand wurde, bei einer Enthaltung, Entlastung erteilt.

Alfred Kost, DL1AK
19. 02. 2016

Pressemeldung

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X