Schloss Werdorf

Funkerbude im Schloss Werdorf

Funkerbude im Schloss Werdorf

Aus der Radio- und Amateurfunkabteilung des Heimatmuseums im Schloss Werdorf, sind regelmäßig Funkamateure aus dem Lahn-Dill-Kreis (Reinhard DG4FDQ, Hans-Peter DL6FAP, Timo DO5TB, Stefan DG8ZO, Annette DL6SAK, Jürgen DF1OJ, Roderich DG3QQ u.a.) aktiv und präsentieren unser Hobby.

Wir freuen uns über Unterstützung und viele Besuche!

Die nächsten Termine sind

  • Sonntag, 11.09.2016, 14.00-18.00 Uhr – Tag des offenen Denkmals (2. Sonntag im September)
  • Sonntag, 11.12.2016, 14.00-18.00 Uhr – Werdorfer Weihnachtsmarkt

Weihnachtsmarkt am 13.12.2015

Weihnachtsmarkt am 13.12.2015

Stefan DG8ZO, Hans-Peter DL6FAP und Roderich DG3QQ

Traditionell zum Weihnachtsmarkt um das Schloss in Werdorf haben Hans-Peter, DL6FAP, Roderich, DG3QQ, und Stefan, DG8ZO, am 3. Advent die Funkerbude im Schloss wieder aktiviert.

Sowohl die umfangreiche Radiosammlung als auch der vorgeführte Amateurfunk sowohl auf Kurzwelle als auch auf UHF/VHF ziehen stets Interessente an.

Immer wieder gewinnen wir dadurch Interessenten an unseren vielfältigen Veranstaltungen bei F19 und den umliegenden Ortsverbänden.

 

 

Tag des offenen Denkmals am 13.9.15

Tag des offenen Denkmals am 13.9.15

Roderich, DG3QQ, war wie immer QRV und berichtete über die erstmalig begleitend stattfindende Oldtimer und Zweirad Ausstellung rund ums Schlosss.

Hans-Peter, DL6FAP, informierte über die Historie des Radios, Telegrafie und viele weitere seiner Spezialthemen. 

DG3QQ in action
DL6FAP in seinem Element

Internationaler Museumstag am 17.5.2015

Internationaler Museumstag am 17.5.2015

Roderich, DG3QQ, hatte seine portable UKW- und Kurzwellenstationen in Betrieb genommen und mit Annette, DL6SAK, wurden diese alsgleich in Betrieb genommen.

Aus den aktuellen Lehrgängen kamen Ursula, Kalli und Schorsch, DO1GW, vorbei.

von rechts: Roderich, Kalli, Annette
von rechts: Roderich, Annette, Kalli, Ursula und Schorsch

Weihnachtsmarkt am 14.12.2014

Weihnachtsmarkt am 14.12.2014

Mit Roderich DG3QQ an Kurzwelle und UKW, Hans-Peter DL6FAP als Experte für die Radiosammlung und Reinhard DG4FDQ als Meister der Öffentlichkeitsarbeit waren wir wieder prima vertreten!

Roderich, DG3QQ
Hans-Peter, DL6FAP
Reinhard, DG4FDQ

Tag des offenen Denkmals am 14.9.2014

Tag des offenen Denkmals am 14.9.2014

Gemütlicher Funkbetrieb und viele Gespräche - das war das Motto der Funkaktion im Werdorfer Schloss.

Roderich, DO3QQ, stellte sein bewährtes Funkequipment zur Verfügung und die von Martin, DL9FCL, und Markus, DO1USA, optimierte Antenne spielte hervorragend. Wir konnten den WAE prima verfolgen, hörten HK problemlos und ein Sked mit dem Distriktsvorsitzenden aus Brandenburg klappte auf Anhieb.

Gerhard, DL1FGJ, erklärte mit Geduld DMR und die Geschichte des Radios. Und zusammen mit Winfried, DL9FCG, freute sich die gesamte Crew über Museumsbesucher und das Vorbeischauen einiger Teilnehmer unseres aktuellen Lehrgangs und vieler OM aus den Ortsverbänden Wetzlar und Gießen

Roderich DO3QQ vor seinem bewährten Equipment
Winfried DL9FCG gesprächsbereit
Gerhard DL1FGJ in Aktion
Annette DL6SAK im QSO mit dem DVY

Internationaler Museumstag am 18.5.2014

Internationaler Museumstag am 18.5.2014

Roderich, DO3qq, und Stefan, DG8ZO;
Roderich, DO3QQ, Jürgen, DO1OJ, Stefan DG8ZO, Jenni und Étienne

Bei strahlendem Wetter baute Reinhard, DG4FDQ, bereits vormittags sein Equipment samt dem bekannten URI auf. Auch Hartwig, DF9FN, war für den Aufbau zu Stelle.

Roderich, DO3QQ, setzte per Kurzwelle seine QRP Ausrüstung in Betrieb. Unterstützt von Jürgen, DO1OJ, und Stefan, DG8ZO, wurde lange der Pile-Up um Zahra, 7Z1BL, aus Saudi-Arabien verfolgt und den staunenden Besuchern vermittelt.

Parallel brachte Reinhard, DG4FDQ, mit dem diesmal von einem Hamster begleiteten URI (ihr habt hier echt was verpasst) und seinem CW-Rig fast alle Besucherkinder dazu das Museum mit einem Junkersdiplom in der Hand zu verlassen. Bedauerlicherweise entstand kein Foto!!

Auch Johann, DL8ZAK, begleitet von Doris (viele Grüße) schaute vorbei.

Zum Abschied schmiedete das Team bereits Pläne für den Internationalen Museumstag am 14.9.2014 im Schlossmuseum Werdorf.

Wenn ihr meine Schnappschüsse rechts anklickt seht ihr die Bilder in größerem Format!

Annette, DL6SAK

Weihnachtsmarkt 2013

Weihnachtsmarkt 2013

Hans-Peter, DL6FAP, und Uli, DL3FDX:
Von links: Aus dem aktuellen Lehrgang Jürgen, Winfried, DL9FCG, und Roderich;
Hans-Peter, DL6FAP in seinem Element - Fotos von Annette, DL6SAK

Hans-Peter, DL6FAP, und Uli, DL3FDX, führten historische Radios vor und konnten einiges Erstaunen hervorrufen. Winfried, DL9FCG, funkte per Kurzwelle mit Unterstützung aus dem aktuellen Lehrgang von Jürgen, Roderich und Eveline.

Weihnachtsmarkt 2012

Weihnachtsmarkt 2012

Marcus DD8MOK, Reinhard DG4FDQ, Hans-Peter DL6FAP, Annette DL6SAK und URI - Foto von Martin DH3FR

Weihnachtsmarkt 2010

Weihnachtsmarkt 2010

Reinhard DG4FDQ
Hans-Peter DL6FAP
Annette DL6SAK

Tag des offenen Denkmals 2009

Tag des offenen Denkmals 2009

Reinhard DG4FDQ bei Übergabe des Junkerdiploms
Sven DG1FSK, Harry DL1HBX, Annette DL6SAK

Internationaler Museumstag 2008

Internationaler Museumstag 2008

Schloss Werdorf