6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Einladung Fieldday 2019 - DARC e.V. Ober-Ramstadt

Hallo OM, YL und SWL,

 

wie jedes Jahr möchte ich Euch zum traditionellen Grillfest/Fieldday des DARC e.V OV Ober-Ramstadt (F39) einladen.

 

Genießt in der Zeit vom 20. bis 22.Juni 2019 die Sonne und unser kulinarisches Angebot. (Tage Fieldday - Donnerstag bis Samstag)

Es gibt Grillsteak, Wurst, Salate, Getränke sowie Kaffee und Kuchen.

 

Freut Euch auf interessante Gespräche, hier kann man sich unter Funkamateuren austauschen.

Wer Lust hat, kann an unserer Clubstation DK0MM Funkbetrieb machen.


Erlebt unser "Eiche-Foxoring" (Amateurfunkpeilen) für KLEIN und GROSS.

Für Kinder von 6-14 Jahren habe ich wieder ein kleines Bastelprojekt.

 

Vielleicht findet Ihr noch etwas Nützliches für Euer Equipment in unserem Flohmarkt..

 

Nähere Infos findet Ihr auch hier: www.darc.de/f39
Fieldday-Trailer: https://youtu.be/B1MhUx50zMc


Gruß

Matthias, DH6MM
OVV F39

DARC e.V.

Ober-Ramstadt

Fuchsjagd an der Hochschule RheinMain, Campus Rüsselsheim

Am Donnerstag, 23.05.2019 findet an der Hochschule RheinMain, Campus Rüsselsheim, ein Tag der offenen Tür unter dem Namen "Science Day / Engineering Night" statt.

Neben den allgemeinen Infos zu Hochschule und Studium werde ich, zusammen mit Gerald, DL1DSR ARDF Referent Distrikt Hessen, ein paar Füchse verstecken. Dabei soll das Publikum von unserem Hobby Amateurfunk erfahren und etwas in die Hand nehmen und aktiv werden.
Dieses wird nach dem noch vorläufigen Programm nachmittags, so ab etwa 16:30Uhr starten. Abends lassen wir die Veranstaltung dann mit Livemusik ausklingen.

Wenn da jemand mitmachen will - willkommen!

vy 73,
Uwe, DL5ZBI

Flyer PDF (externer Link zur Hochschule RheinMain)

Auf geht's zum 4. FUNK.TAG nach Kassel

Dass alle guten Dinge mehr als die sprichwörtlichen drei sind, zeigt am Samstag der vierte FUNK.TAG in Kassel. Am 6. April, von 9 bis 16 Uhr, freuen sich die Mitarbeiter der DARC-Geschäftsstelle auf ihre Mitglieder und alle Funkinteressierten, um ihnen die Vielfalt der Faszination Amateurfunk hautnah zu zeigen. Der "Himmelsstürmer" der Documenta IX hier in Kassel dient zu Recht als Symbolfigur dieser Veranstaltung: Die Funkwellen aus Kassel stürmen gen Himmel hoch zum neuen und ersten geostationären Satelliten "Es'hail-2", den Funkamateure seit sechs Wochen für weltweite Funkverbindungen nutzen. Das ist jedoch nur eine Facette des FUNK.TAGs. Auf dem Messegelände und in den Messehallen gibt es eine Reihe von Schwerpunkten, die das Interesse am weltumspannenden Hobby wecken oder vertiefen sollen.
Technik. Amateurfunk. Gemeinschaft. - Das sind die Schlagworte der Funk-Erlebnismesse in der Mitte Deutschlands. Unter dem Schlagwort FUNK.WISSEN wurde beispielsweise ein Vortragsprogramm erarbeitet, das es in sich hat. Allen Themen voran: Der Satellitenfunk. Der Höhepunkt wird dabei die Präsentation des "Es'Hail-2-Projektes" sein. Zum Thema FUNK.MOBIL präsentieren im Freigelände OM und YLs ihre fahrbaren Shacks.
Für alle Wochenend-Urlauber öffnet die Geschäftsstelle am Sonntag noch die Türen zum Amateurfunkzentrum - nur nach vorheriger Anmeldung. Dies ist per E-Mail an pressestelle@darc.de und auf dem FUNK.TAG am Stand der Geschäftsstelle möglich. Weitere Informationen auch im Internet unter www.funktag-kassel.de

Wir sehen uns beim 4. FUNK.TAG in Kassel!

OV-Sammelbestellung VA5 (Antennen Analyzer bis 600MHz)

Der Funkamateur Shop bietet eine Sammelbestellung für OVs des Antennen Analyzers VA5 an.

Details sie Anzeige oder Link www.box73.de/product_info.php.

Wenn wir z.B. 10 Stück zusammen bestellen, bekommen wir 10% Rabatt je Gerät.

Auslieferung erfolgt voraussichtlich ab Mitte Januar 2019. Übergabe z.B. Februar OV-Abend.

Wer Interesse hat an der Sammelbestellung teilzunehmen, bitte bis spätestens Sonntag, 09.12.2018, eine verbindliche Bestellung per E-Mail an unseren OVV (dl1fx@darc.de).

Peter, DL1FX

Treffen auf dem Zwiebelmarkt Griesheim am Samstag, 22.09.2018 ab 17:00 Uhr.

Liebe OV-Mitglieder,

am kommenden Wochenende ist in Griesheim wieder traditionell der Zwiebelmarkt.

Die Partnerstädte sind auch mit eigenen Ständen rund ums Rathaus (Stadtverwaltung) vertreten.

Auch die Partnerstadt Bar Le Duc hat einen Stand. Stand Nummer 42. (siehe Lageplan im Anhang)

Der OV will deshalb seine Aufwartung machen, und die Gäste aus Bar Le Duc persönlich begrüßen.

Wer also Zeit, Lust und Laune hat, kann gerne mit die Gäste begrüßen.

Es ist geplant, dass wir uns gegen 17:00 Uhr dort am Stand 42 treffen.

Koordinierung und Kommunikation über DB0GGW. Also nicht die Handfunke vergessen!

Bitte die Verkehrslenkung beachten! Keine Parkmöglichkeiten in der Innenstadt.

Die Aktion ist etwas kurzfristig ins Leben gerufen worden, aber vielleicht können doch ein paar OV-Mitglieder daran teilnehmen.

Beste 73 de Peter, DL1FX

OV-Wanderung in den 1. Mai mit Rekord Teilnahme!

Wie es der Tradition des F42 gebührt, haben wir auch dieses Jahr eine Wanderung in den 1. Mai durchgeführt. Und das ohne Regen!
Bereits zum Start um 19:00 Uhr in Seeheim haben sich 23 Teilnehmer an dem köstlichen Streuselkuchen von Carola und der Maibowle von Gudrun und Jörg erfreut.
Gestärkt sind wir von Seeheim zum Brandhof im Stettbacher Tal gewandert und um ca. 20:00 dort angekommen.
Entsprechend der Teilnehmer Anzahl wurde im Brandhof extra im Nebenraum für uns eingedeckt.
In lustiger Runde habe wir dann zu Abend gegessen und sind gegen 22:30 Uhr wieder aufgebrochen.
Über den Heiligenberg und Jugenheim ging es wieder zurück nach Seeheim.
Am Ziel in Seeheim wurden die Rest vom Streuselkuchen und der Maibowle verköstigt. Mir lasse ja nix verkommen!

Besten Dank an alle Teilnehmer für die sehr schöne OV-Maiwanderung. Nächstes Jahr bestimmt wieder!

Für alle OV-Maiwanderer
Peter, DL1FX

Einladung unseres Nachbar-OV Ober-Ramstadt (F39)

Wie jedes Jahr möchte ich Euch zum traditionellen Grillfest/Fieldday des DARC e.V OV Ober-Ramstadt (F39) einladen

 

WANN31. Mai - 02. Juni 2018
tägl. 10h - 22h (NEU 3 Tage - Donnerstag bis Samstag)
WOClubgelände "Eiche"
An der Weimarer Straße
64372 Ober-Ramstadt
WAS GIBT ES

Genießt die Sonne und unser kulinarisches Angebot. Wir haben Grillsteak, Wurst, Salate, Getränke (Fassbier, Äppler, verschiedene Erfrischungsgetränke) sowie Kaffee und Kuchen im Angebot.

Erhaltet einen kleinen Einblick in unser Hobby. Ihr habt FRAGEN zum Amateurfunk - Wir können ANTWORTEN.

Erlebt eine kleine Fuchsjagd (Amateurfunkpeilen) für KLEIN und GROß.

Für Kinder von 6-14 Jahren haben wir ein kleines Bastelprojekt vorbereitet.

Einen kleinen Flohmarkt für Insider und Interessierte gibt es auch.



Ich freue mich auf Euren Besuch.
Gruß
Matthias, DH6MM

Email - Information von OVV Peter Sturm

Email vom OVV Peter Sturm über Aktuelles - Zugriff für F42 Mitglieder

 

Ehrung für 60 Jahre Mitgliedschaft

Überreichung der Ehrennadel und Urkunde an Prof. Dr. Gerhard Faber, DJ2DJ, für 60-jährige Mitgliedschaft im Rahmen eines OV F42 Fachgesprächs

Der neue OV-Vorstand steht

Auf unserer Jahreshauptversammlung am 14.03.2018 stand die Neuwahl des Ortsverbandsvorstands auf dem Programm.  

Gewählt wurden
als OVV: Peter Sturm, DL1FX (l.)
Eals stellv. OVV: Rüdiger Hirche, DJ9UE (r.)
als Kassenwart: Torsten Keil, DO6KT
als stellvertretender Kassenwart: Oliver Auel, DL3LX
Danach benannte Peter folgende Referenten:
QSL: Jochen Sulovsky, DK8ZM
Verschwisterung: Frank Kissinger, DJ2FH
Technik: Thomas Elsinger, DK9FEC
Fieldday: Torsten Keil, DO6KT
Homepage: Thomas Weber, DO1TWR

Unter der Überschrift Sturm macht´s berichtet die Griesheimer Woche vom 21.03.2018 auf Seite 4.

Weitere Infos folgen in den nächsten Tagen

Am Mittwoch, d. 14.03.2018 ist unsere Jahreshauptversammlung mit Wahlen

Alle Mitglieder und Freunde sind herzlich eingeladen.

Wahlvorschläge können bis zum jeweiligen Wahlgang beim Wahlleiter eingericht werden. OV-Mitglieder finden die Einladung im internen Bereich.

 

DL1ZBO ist im CQ WPX RTTY unter LX5IGRY qrv

Wie Rainer (DL1ZBO) mitteilte, wird er am Wochenende (10.02.-11.02.18) aus Luxemburg unter dem Call LX5IGRY am CQ WPX RTTY-Contest teilnehmen. Wir wünschen viel Erfolg!

DL3XL sk

Im Alter von 86 Jahren legte Prof. Dr. Michael Hausdörfer, DL3XL, am 01.Februar 2018 die geliebte Taste für immer aus der Hand.
Mit ihm haben wir einen wertvollen Freund verloren, für dessen Rat und Unterstützung besonders die Jugendgruppe immer sehr dankbar war. Michael, der begeisterte Morsetelegraphist und DXer hatte für sie stets ein offenes Ohr und unterstützte sie tatkräftig mit Vorträgen über Ausbreitungsbedingungen, Funktechnik und Technik.
Wir werden Michael in bester Erinnerung behalten. Seinen Hinterbliebenen gehört unser tiefes Mitgefühl.

Seine Beerdigung fand am 14.2.2018 um 13h auf dem Alten Friedhof Darmstadt, Herdweg 105 statt.

Javier, EA1HEO aktiviert OR4ESA

"... BELGIUM, ON. Javier, EA1HEO is QRV as OR4ESA from the European Space Agency Redu Ground Station until February 6. Activity is on 80, 40 and 20 meters using SSB, and mainly RTTY and PSK31, from 1700 to 2200z. QSL via DL0ESA. ..."

Quelle: DX Bulletin 5 ARLD005 From ARRL Headquarters Newington CT January 25, 2018

la Galette des Rois 2018

Am 21.01.2018 fand das diesjährige Dreikönigskuchenessen in Bar le Duc unter Beteiligung einiger F42-Mitlieder statt. Mehr erfahren Sie sobald ein Bericht der Beteiligten vorliegt.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X