Besucherstatistik

Oktober November Gesamt
73 95 6855
Stand: 17.11.2017 23:59 *)

Hausfrequenz 144.575 MHz

To top

OV-Frequenz

Wir sind auf folgender Frequenz im 2m Band zu erreichen: 144.575 MHz in FM

 

Wir arbeiten seit geraumer Zeit mit unserem Nachbar-Ortsverband F 30 (Heusenstamm) eng zusammen und benutzen auch die Hausfrequenz gemeinsam. 

 

Als Besonderheit hat unser Funkfreund Bernd, DD9FY in seinem Dietzenbacher QTH einen ECHOLINK-Knoten eingerichtet. So können OV-Mitglieder, die nicht mehr in der Nähe wohnen, aktiv an der Kommunikation auf der OV Frequenz im 2m Band teilnehmen. Für unsere Vielreisenden und Weltenbummler besteht natürlich ebenfalls die Möglichkeit sich hier einzuloggen. 

 

Was ECHOLINK ist und wie es funktioniert erfahrt ihr hier.

 

Clubabend

To top

Gemeinsame Clubabende F59 und F30

Wir treffen uns, an unseren Clubabenden, immer gemeinsam mit unseren Funkfreunden von F30 (Heusenstamm). Die Treffen finden an jedem 2. und 4. Freitag im Monat statt. Beginn ist um 20:00Uhr. Der Treffpunkt ist in Heusenstamm-Rembrücken, Hauptstr. 23,  in der "Alten Schule"

 

Häufiger Funk-Betrieb ist auf der OV-Frequenz (144.575 MHz) in der Zeit von Mo.-Fr. zwischen 09:00h und 09:30h sowie zwischen 19:00h und 20:00h QRV. Einfach mal reinhören. 

 

 

Schwerpunkte

To top

Schwerpunkte:

Besonders interessieren wir uns für:

  • aktuelle Probleme im Amateurfunk
  • technische und allgemeine Probleme in den Bereichen HF, VHF/UHF/SHF
  • Satelliten-Kommunikation in den Betriebsarten Packet - Radio und Phonie über die Amateurfunksatelliten
  • ATV (Amateur-Fernsehen)

Sonstige laufende Aktivitäten

  • Ausbildung für die Lizenzklassen A und E
  • Technik-Lehrgang Ausflüge/Besichtigungen/Veranstaltungen Fieldday  

Museumsschiff-Funk-Wochenende

To top

Wie schon in den vergangenen Jahren waren wieder viele Schiffe als Teilnehmer während des Museumsschiff-Funkwochenendes QRV; darunter Feuerschiffe, Kriegsschiffe, Segelschiffe, Frachter usw. Von der MF-Runde haben mehrere Schiffe mit Klubstationen ihre Teilnahme zugesagt. Darunter sind das Frachtschiff MS "CAP SAN DIEGO" (DLØMFH), das UBoot "U995" (DLØDMB), das Minensuchboot "Atlantis" (DKØMHD) sowie der Hochseeschlepper "Seefalke" (DKØSN), und weiter die MF-Zeppelin-Museumsstation OZØMF und/oder 5PØMF aus OZ.

 

In Peenemünde wurde die Raketenkorvette "Hans Beimler" mit 32.000 PS und 94 km/h  sowie das U-Boot U461 (größtes U-Boot der Welt mit Dieselantrieb) von Funkamateuren der MF Runde aktiviert. DD7FM war vor Ort und konnte die Ativitäten verfolgen sowie die Schiffe besichtigen. 

 

Funkkontakte mit diesen Schiffen bzw. Stationen während des Museumsschiff-Funk-wochenendes werden für ein Zertifikat gewertet, wenn mindestens 15  Schiffe (einmalig und unabhängig von der Frequenz) gearbeitet wurden. Bilder gibt es hier.

 

 

Ihr Ansprechpartner im Ortsverband Mühlheim (F59)

Stefan Kapp
DK3FD
Alter Frankfurter Weg 11
63165 Mühlheim
Tel.: 06108 74172
dk3fd@darc.de