Hilfe zur Schriftgrößenänderung
DE EN

Ortsverband Weiterstadt (F66)

Anmeldung

Passwort vergessen?

Geben Sie Ihre Mitgliedsnummer und Ihr Passwort ein, um sich an der DARC-Website anzumelden:

Herzlich Willkommen beim DARC Ortsverband Weiterstadt

Der Ortsverband Weiterstadt F66 des DARC
(Deutschen Amateur Radio Club e.V.)
begrüsst sie recht herzlich auf seinen Internetseiten.

Hier erhalten sie immer die aktuellen Informationen rund um das Ortsverbandsgeschehen.

Zögern sie nicht, sich bei Fragen an den Ortsverbandsvorstand zu wenden.

Wir stehen ihnen gerne zur Verfügung !

 

Bauprojekt Feinstaubsensor

Bei uns im Ortsverband soll wieder ein Bastelprojekt durchgeführt werden.
Als Vorschlag hierzu steht der Bau eines Feinstaubsensors, der in ein bundesweites Netzwerk von privaten Messstationen eingebunden werden soll.

Infotext:

Hallo liebe Mitglieder, Familienangehörige und Freunde des OV-Weiterstadt F66 !

Beim OV Abend am 29.06.2017 gab es das Thema Bastelworkshop zum Bau eines Feinstaubsensors.

Von dem OK Lab Stuttgart gibt es einen Bausatz der recht einfach nach zu bauen ist. Wir wollen daher einen Workshop für jedermann anbieten an dem dann unter unserer Anleitung jeder Teilnehmer einen Feinstaubsensor baut und dann mit nach Hause nehmen kann. Das ganze wollen wir auch zur Mitgliederwerbung nutzen.
Außer dem verbauten WLAN Modul hat das ganze erstmal nichts mit Funk zu tun, was in diesem Fall sogar Absicht ist, um alle Technikaffine Personen anzusprechen.

Nach den Sommerferien soll es, am Abend des September OV Abends, eine Info-Veranstaltung zur Vorstellung des Workshopinhaltes geben. Die Infoveranstaltung geht dann in unseren OV Abend über. Danach wird an einem bisher noch nicht festgelegten Termin (November od. Dezember) der Bausatz zusammen gebaut und in Betrieb genommen. 

Ich werde schon mal ein paar Musterbausätze bestellen und versuchen zum nächsten OV Abend mitzubringen.

Informationen zum Projekt "Feinstaubsensor" gibt es unter nachfolgend aufgeführten Links:

http://luftdaten.info/

https://youtu.be/EZiYR97nNmU

Wir freuen uns auf eine rege Resonanz !

Komponenten des Feinstaubsensors

Ortsverbandsabend im August: Vorbereitung Fieldday am ersten Septemberwochenende

Wir treffen uns am Donnerstag, den 31. August 2017 ab 19:00 Uhr zu unserem

OV-Abend im WoQuaZ-Cafe´,

in 64331 Weiterstadt, Freiherr vom Stein Str. 10.

Offizieller OV-Abend Beginn ab 20:00 Uhr

Wir freuen uns über Besucher aus anderen Ortsverbänden sowie Gäste mit Interesse am Amateurfunk.

 

 

 

Fielddayaktivität im Wohn- und Quartierzentrum

Am ersten Septemberwochenende 2017 werden wir wieder den Standort des Wohn- und Quartierzentrum in Weiterstadt mit der Teilnahme am IARU Fieldday / VHF-Kontest funktechnisch aktivieren. Bedingt durch weitere Veranstaltungen haben wir allerdings nur ein Zeitfenster von abendss 17:00 Uhr bis morgens um 08:30 Uhr. Diese Zeit wollen wir jedoch nutzen, um möglichst viele Verbindungen auf UKW und auf Kurzwelle zu tätigen.
Wir hoffen auf eine rege Beteiligung durch die YL´s und OM´s aus dem F66. Eine genaue Zeitabsprache bzw. ein Einsatzplan wird dann während des August OV-Abends dann erstellt.

 

 

 

Aus den Nachbar-Ortsverbänden

OV Groß-Gerau F08:

 Liebe YL´s und OM´s

der OVV des OV F08 (Fred Sturm,DD2ZM, Groß Gerau) hat mich darüber informiert, daß zur Aktivitätststeigerung auf dem 23cm Relais DM0GG (TX: 1298,525 MHz/RX:1270,525 MHz/FM analog) ein Workshop zum Bau eines 23cm RX/TX beim F08 durchgeführt werden soll.

Der Bausatz ist ein nIederländisches Projekt und wurde dieses Jahr in der Zeitschrift "Funkamateur" vorgestellt. Fred, DD2ZM, würde bei Interesse das Projekt vorstellen und sich auch um die Bausatzbeschaffung kümmern.

Wer Interesse hat, kann sich auch direkt mit OM Fred in Verbindung setzen. E-Mail: DD2ZM(at)darc.de.

              

Kontaktinformationen:

Ralf Dindorf; Ortsverbandsvorsitzender OV Weiterstadt F66
Oberdörfer Stadtweg 11d
64331 Weiterstadt-Gräfenhausen
Tel.: 06150-59 18 808
Fax: 06150-59 18 900

Mail: dh2fbl(at)darc.de

 

 

 

 

Letzte Aktualisierung am: 19.08.2017