Der Ortsverband

Ihr Kontakt zu F72

Dipl.-Ing. Karsten Well
Königswinterer Straße 406
53227 Bonn

E-Mail: dg7kad<at>darc.de

Infos zur Nachbarschaft

Gasthaus - Hotel Fuchskaute
http://www.fuchskaute.de/

Ortsgemeinede Willingen/Westerwald

http://www.rennerod.de/
gemeinden/willingen/

Fuchskaute (Wikipedia)

http://de.wikipedia.org/wiki/Fuchskaute

Unser Nachbar-Ortsverband:

OV Dornburg-Westerburg (F74)
http://www.fox74.de/

OVV Karsten (DG7KAD)
OVV Karsten (DG7KAD)

Der OV Fuchskaute (F72) wurde im Juli 2013 auf dem gleichnamigen Berg in Willingen/Westerwald gegründet und ist einer der jüngsten Ortsverbände im Deutschen Amateur-Radio-Club und wahrscheinlich einer der kleinsten in Deutschland.  Was den Aktivitäten aber keinen Abbruch tut. Auf unserem OV-Gelände auf der Fuchskaute ist an den Wochenenden eigentlich immer was los.

Der OV Fuchskaute ist aus der seit 1998 bestandenen Interessengemeinschaft Fuchskaute (IGF)  hervorgegangen. Hieraus ergibt sich auch die gute Zusammenarbeit mit den Ortsverbänden Dornburg-Westerburg (F74) und Bonn (Z37) im Verband der Funkamateure in Telekommunikation und Post e.V. (VFDB) und last but not least der Kilo-Foxtrott DX-Radio-Gruppe, welche sich quasi in den OV Fuchskaute aufgelöst hat.

Aufgrund veränderter rechtlicher Rahmenbedingungen wurde die Gründung eines Ortsverbandes notwendig, um den Top-Standort Fuchskaute - hoffentlich auf viele Jahre - für den Amateurfunk zu erhalten.

Aus der Historie ergeben sich auch besondere Strukturen in unserem OV. Viele unserer Mitglieder wohnen nicht im Westerwald. Eine Besonderheit ist auch die Gründung des Ortverbandes im Distrikt Hessen (F); die Fuchskaute liegt nämlich ursprünglich auf dem Gebiet des Distriktes Rheinland-Pfalz (K). Allerdings wurde das Amateurfunkprojekt Fuchskaute bereits seit 2006 ideell durch den Distrikt Hessen (F) unterstützt.

Der DOK F72 war zuvor dem OV Vorder-Rhön zugeteilt, welcher zum 31.12.2012 aufgelöst wurde.