6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Nachrichten Detailansicht

Remotebetrieb eines IC-7300

Fachvortrag von Hans (DJ8EI) interessierte die G09er

Ab und zu braucht jeder Funkamateur einmal eine Herausforderung.

 

Bei DJ8EI war dies schon seit langem, von seinem Ferienhaus in Oude Tonge/Zuid Holland seine AFU Station in Bad Honnef remote betreiben zu können.

 

Die Beschaffung des ICOM IC 7300 TRX mit USB Schnittstelle war der erste Baustein dazu. Der zweite war die passende ICOM Remote-Steuersoftware RS-BA1.

 

Dazu passte eine Anzahl von Anleitungen und Youtube-Filmen aus dem Internet. Also, kein Problem, einfach nach Anleitung vorgehen, Schritt für Schritt und los geht`s….Soweit die Theorie. Acht Wochen und jede Menge Learnings (Frust) später dann die Erkenntnis, OK, es funktioniert jetzt und ich weiss auch wie und warum, aber vergiss alle die Filme und Papers. Entweder es ist nur ein Teil der Story oder es ist sogar falsch, in vielen Fällen missverständlich.

 

Dank an Wolfgang, DB7KC, der mir fast einen Tag seines Lebens geopfert hat um in dem Dschungel von PC IP Adressen, Dynamischen DynDNS Adressen, Routereinstellungen und Portfreigaben ein wenig Licht gebracht zu haben.

 

Jedenfalls, es „funkt jetzt“. Erster Test am 25.04.2017 vom Hit Parkplatz in Bad Honnef aus über einen UMTS-WLAN Transponder, einen Laptop im Auto, eine logische Verbindung über Dyndns und das Internet zum Fritzbox Router von DJ8EI, von dort über die Portfreigaben zum Local PC Laptop, der den TRX ICOM IC 7300 ferneingeschaltet hat, und der sich perfekt remote bedienen lies.

 

Übrigens lässt sich auch der automatische ferngesteuerte Antennentuner remote bedienen, so dass Anpassung auf allen KW Frequenzen gewährleistet ist.

 

Abends dann ein SKED zwischen Stefan, DJ5KX, Wolfgang, DB7KC und Hans, DJ8EI, mit Standleitung auf 2m, und einer Remote Verbindung auf Kurzwelle 7 MHz und 28 MHz um das Ganze in der harten Wirklichkeit zu testen.

 

Wir hatten ein geniales erst - Remote QSO und konnten z.B. den Modulationslevel über Duplex 2m – KW live optimieren.

 

Einem Remote QSO Oude Tonge, PA8EI, mit TRX und Antenne in Bad Honnef steht nun nichts mehr im Wege! „I had a dream...“

 

Beim OV-Abend am 08.05.2017 führte Hans (DJ8EI) diesen Remotebetrieb live vor. Und das Interesse war groß.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X