6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

G09-Preisträger „QSL-Card-RX-Champion 2016“

wurde DK5KN

Dietmar (DK5OPA) teilte auf der Mitgliederversammlung 2016 mit, dass er eine Liste über den Eingang von QSL-Karten führen und das Mitglied unseres Orts-verbandes ehren wird, dass in 2016 die meisten QSL-Karten über das QSL-Büro des DARC e.V. erhält.

 

Die Idee entstand, weil wir eigentlich jedes Jahr einen anderen kleinen OV-internen Wettkampf veranstaltet haben und es bis zur JHV noch keinen Vorschlag für einen Folgewettbewerb gab.

So machte sich DK5OPA die Mühe, zählt alle eingegangenen QSL-Karten und führte Buch darüber. Er ließ sich hierbei vom Leitmotiv „Ein QSO ist von kurzer Dauer - eine QSL-Karte hält lange“ tragen.

 

An OV-Abenden konnte er beobachten, dass es den Mitgliedern doch sichtlich Freude bereitete, die empfangenen Karten zu präsentieren und etwas zum QSO zu sagen. Für unsere Newcomer, zu denen sich DK5OPA auch noch zählt, sollte es ein Anreiz sein, mitzumachen.

 

In seine Liste wurden über das Jahr mehr als 30 Rufzeichen aufgenommen. Auch der Empfang von nur einer QSL-Karte wurde erfasst.

 

So kam für das Jahr 2016 die stolze Summe von 2357 eingegangenen QSL-Karten zusammen und alleine über 328 eingegangene QSL-Karten darf sich der Preisträger „QSL-Card-RX-Champion 2016“ freuen.

 

In diesem Jahr ging diese Auszeichnung erstmalig an Rudi Giershausen (DK5KN).

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X