6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Besuch der Leverkusener SPD-Ratsfraktion

Am 19. März, dem 65.Jahrestag der Gründung der Ortsverbandes Leverkusen G11 des Deutschen Amateur Radio Clubs (DARC), besuchte die Stadtrats-Fraktion der SPD deren Clubräume in der THW-Unterkunft in Fixheide.
Roland Wegner DC2LW, DARC Notfunkreferent des Ortsverbandes und Distriktes Köln-Aachen erläuterte in einem Vortrag „Was ist Amateurfunk“ unser Hobby, 
ein informativer Film mit gleichem Titel unterstützte ihn dabei. 
Dabei stellte er das Angebot der Funkamateure für die technische Ausbildung von Jugendlichen und zur allgemeinen Gefahrenabwehr auch für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Leverkusen 
bei Not- und Katastrophenlagen dar.
 
Im Anschluss an diese Präsentation, führten einige Funkamateure die Stadtrats Fraktion durch die Räumlichkeiten mit Seminarraum, Funkraum und Werkstatt. 
Auch auf dem Außengelände waren das DX-Mobil, das Notfunk-Fahrzeug und ein fahrbarer 25 m Mast mit Antennen aufgebaut.
Unter anderem konnte die besondere Fähigkeit der Funkamateure des E-Mail-Versand per Funk, Empfang der NOAA-Wettersatelliten und einige moderne digitale Betriebsarten vorgestellt werden. 
Viele Fragen der sehr interessierten Besucher wurden beantwortet, es gelang das vielseitige Hobby des Funkdienstes Amateurfunk in Leverkusen und weltweit verständlich zu erklären.
Im Anschluss an den Rundgang hielt die Stadtrats-Fraktion eine Fraktionssitzung in unseren Räumen ab, bevor man sich mit vielen freundlichen Worten verabschiedete.


Martin Hollweg, DL1LEV
OV G11 Leverkusen

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X