Hilfe zur Schriftgrößenänderung
DE EN

Ortsverband Leverkusen (G11)

Anmeldung

Passwort vergessen?

Geben Sie Ihre Mitgliedsnummer und Ihr Passwort ein, um sich an der DARC-Website anzumelden:

Delta Loop – Projekt

Am 18.03.2017 fand in den Clubräumen, rechtzeitig vor der bevorstehenden Portabelsaison, ein Workshop zum Bau von KW-Antennen statt.


Georg DL3YAT, begeisterter Loop-Nutzer, hatte bereits im letzten Jahr für diese Antennenform geworben und die Vorbereitung mit Materialeinkauf und Durchführung übernommen.


Das Projekt beruhte auf der Idee, der Bauanleitung und den Erfahrungen aus dem OV G09 Bad Honnef, wobei  insbesondere der G09er OM Hans, DJ8EI, maßgebliche Entwicklungsarbeit geleistet hat.    


Mit der Powerpoint-Präsentation von DJ8EI wies Georg die Teilnehmer in die Theorie dieser nachbausicheren hochleistungs- Monobandtenne ein und ergänzte diese anschaulich an seiner mitgebrachten 14 MHz-Versionen mit praktischen Aufbauhinweisen.  


Im Praxisteil wurden die Drahtlängen entsprechend der zu nutzenden Bänder geschnitten, nachgemessen und noch einmal mit den Längenangaben der Zeichnung verglichen. Irgendetwas stimmte aber nicht. 

Wie war das noch mit dem Verlängerungs- oder Verkürzungsfaktor? Leider wurde in der Liste das Maß ohne Verlängerungsfaktor erwischt und es fehlten einige Zentimeter. Kein Problem. Es wurde umdisponiert und mehr Antennen für 21 MHz gebaut. 


Der restliche Aufbau ging dann leichter von der Hand. Teamwork war noch einmal bei der Koaxbuchse PL 22 TG notwendig. Die Buchse zeigte sich sehr widerspenstig bei dem Versuch, die Verschlussschraube zur Kabelfixierung einzudrehen. Da wurden mindestens 3 Hände gebraucht.


Im Ergebnis wurden 13 Monoband-Antennen fertig gestellt:

  • 5 Antennen für 14 MHz
  • 5 Antennen für 21 MHz
  • 3 Antennen für 28 MHz

Eine evtl. notwendige Feinabstimmung der Antennen muss dann später zuhause erfolgen.


Jetzt war endlich Zeit, den von Barbara und Ben mitgebrachten Käsekuchen und Obstteilchen bei einer Tasse Kaffe zu probieren. Das Ergebnis war einhellig: köstlich, himmlisch!


Die Aktion war ein voller Erfolg und eine eindrucksvolle Übung für den Teamgeist. 


Ein Dank geht an Georg für seine Mühen, an Hans DJ8EI für die nachbausichere Anleitung und an Barbara, die für das leibliche Wohl sorgte.