6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Indoorfieldday der G11 Jugendgruppe

Die G11 Jugend beim Lightpainting in Leverkusen

"Inddorfieldday" der G11 Jugendgruppe (mit Julian, Ralf, Jonah und Jonas) in den G11 Clubräumen: 40/80m Empfänger Löten, Arduino programmieren, Lightpainting...

Von Donnerstag 5.1.17,  10Uhr bis Samstag 7.1. 14Uhr fand die Ferienfreizeit "Inddorfieldday" der G11 Jugendgruppe (mit Julian, Ralf, Jonah und Jonas) in den G11 Clubräumen statt. Auf dem Programm standen funken, basteln, programmieren, kochen und lightpainting. Die Bausätze „Atom“, „Kojak Sirene“ und „Roulette“ wurden aufgebaut, getestet und als Ergebnis „Atom“ und „Roulette“ als beste Bausätze für unsere Bastelaktionen 2017 (z.B. auf dem Kinder- und Familienfest in Langenfeld) ausgewählt. Ferner konnten alle Kurzwellenempfänger DCRX4080 (Funkamateur) fertig gestellt werden.

 

Gefunkt wurde u.a. im Rahmen des Schwaben Contests und auf 2m Feuerstein.


Die nachts durchgeführte lightpainting Aktion brachte trotz deutlicher Minusgrade vielversprechende Ergebnisse (siehe Fotos). Dabei kamen als Lichtquellen die LED-Bausätze Atom und Tannenbaum, Taschenlampen, Wunderkerzen und eine mehrfarb-LED-Schaltung mit Arduino-Programmierung zum Einsatz.


Für die Verpflegung haben wir am Donnerstag selber Bolognesesauce mit Nudeln gekocht und uns dann am Freitag eine Pizzalieferung gegönnt. Dazu haben die Jugendlichen Nachtisch und Salat selber mitgebracht. Uns ging es also rundum gut.


Es hat allen viel Spaß gemacht und wird bestimmt nicht die letzte Ferienaktion der G11 Jugend gewesen sein. Vielen Dank an die Betreuer (Rudolf, DC2KG; Martin DH9FAL; Martin DL1LEV; Vincent, DL6II und Wolfgang, DL4KX).

Weitere Bilder findet Ihr in unserer Galerie Winterferienaktion 2017!

 


73

Wolfgang, DL4KX

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X