6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Infos zum OV-Abend am 18.07.2014

Top 1:

Georg eröffnet den OV-Abend pünktlich um 20 Uhr und begrüßte Roland, DO1RCK und Karl-Heinz (beides Absolventen des Lizenzkurses) in unserer Mitte.

Top 2:

Zu unserer großen Freude hat sich Hiltrud Meier-Engelen, DG1EDD auf dem OV-Abend eingefunden, so dass Georg, DL3YAT Hiltrud die DARC Ehrung für 25 Jahre Mitgliedschaft in Form einer Nadel und Urkunde überreichen konnte (siehe News auf der Webseite http://www.darc.de/g11).

Top 3:

Bei der Auflistung der Aktivitäten im OV wurden durch den OVV nochmals auf die Unterstützung bei der Jugendarbeit wie auch auf die Arbeiten bei der Funk AG in der GLS hingewiesen. Uli, DL7UB sowie Kuddel, DK5KA signalisierten ihre Bereitschaft, dort Franz-Rudolf, DC2KG unterstützend unter die Arme zu greifen. Danke für die Bereitschaft! Georg ist bereits dabei, mit Herrn Bruno Bermes, Herrn Monthé und Franz-Rudolf einen Termin in der GLS zu vereinbaren. Georg hofft, dass dieser Termin nach den Sommerferien zustande kommt.

Klaus, DL1RSE berichtet, dass das Repair Café im Januar kommenden Jahres starten wird. Die Resonanz auf Nachfragen beim Dorffest Schlebusch lässt jedenfalls erwarten, dass es Anklang finden wird. Die Medien, wie Lokalzeitungen und Radio sollten eingeschaltet werden.

Roland, DC2LW brachte dem OV ein Motorola 70cm Relais mit, welches in den nächsten Wochen in betrieb genommen werden soll. Auch hier wird noch ein geeigneter Standort gesucht. Roland, DC2LW und Wolfgang, DL4KX sind an diesem Thema dran. Sollten OM / YL aus unserem OV einen geeigneten Standort kennen, so möge man sich bitte an Wolfgang oder Roland wenden. In dem Zusammenhang erinnerte Georg nochmals an die Suche nach einem geeigneten HAM Net Standort.

Der Antennenmast ist wieder voll einsatzbereit. Der Fehler am Endabschalter wurde repariert und für die Zukunft mechanisch deutlich verbessert.

Roland, DC2LW berichtete nochmals von der Feier zum Jubiläum des THW/THO im Schloss Morsbroich.

Top 4:

Georg berichtet kurz von dem Gelungenen Einsatz auf der HAM Radio. In diesem Zusammenhang wurde die Auszeichnung des AJW Referates des G11 angesprochen und die Urkunde in der Runde gezeigt. Es ist eine große Anerkennung für die erfolgreiche Arbeit des gesamten G11 Ausbildungsteams. DANKE für die gute Arbeit.

Zum Aktuellen Stand im ISS Projekt sind folgende Termin für die Mitstreiter wichtig:

28. Juli, ab 10 Uhr - Testaufbau der ISS Sation bei Carsten DO7CP

11. August, 10 Uhr - Testaufbau der gesamten Funkstation (Antennen, USV, PA, Audio usw.) im Gymnasium Siegburg Alleestraße
Ende August - genauer Termin wird noch bekannt gegeben: Generalprobe  mit allen Mitstreitern (Schule wie auch Funk)

1. Sept. Woche
- genauer Termin wird noch bekannt gegeben: Live ISS Kontakt am Gymnasium Siegburg Alleestraße
Alle Mithelfer für dieses Projekt bitte ich unbedingt die Termine zu blocken und frei zu halten.
Ferner berichtet Georg, dass der DARC Messestand wie auch zwei Roll-ups vom DARC Redaktionsmitarbeiter Thorsten am Tag des Events mitgebracht werden. Der DARC wird also groß vertreten sein und Reklame machen.

Top 5:

Georg beendet den OV-Abend mit einer kurzen Präsentation seiner neuen Remote Station, die er mittels eines ICOM Transceivers realisiert hat. Anschließend klang der Abend bei guten Diskussionen im gemütlichen Beisammensein aus.

Trotz der Hitze und der Sommerferien waren insgesamt 19 Mitglieder und Gäste anwesend. Mny tnx!!

vy 73's de Georg

 

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X