Ortsverband Leverkusen (G11)

    6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

    Ortsverband Leverkusen (G11)

      Herzlich Willkommen

      Live QRG Clubstation:

      70cm FM Relais DB0LEV
      439,1875 MHz (-7,6MHz)
      C4FM, FMN CTCSS 67,5Hz

      23cm FM Relais DB0LEV
      1298,650 MHz (-28MHz FM)

      Winlink Einstieg via DB0AIM
      438,150 MHz
      (Betriebsart VARA)

      weitere OV-Frequenzen:
      145,3625 MHz
      433,575 MHz

      Interessiert an allem, was mit Technik zu tun hat?

       

      Dann bist Du hier richtig! Ganz gleich, ob Schüler oder Rentner.

       

      Bei uns trifft man auf Schüler die basteln, auf Technik-Spezialisten, auf Programmierer, auf Weitverkehrsfunker (DXer), auf echte Freunde, auf gesellige Runden und, und, und ...

       

      Auf unseren Seiten informieren wir aktuell über Aktivitäten, Funkbetrieb und Veranstaltungen rund um Technik und drahtlose Kommunikation in Leverkusen und Umgebung.

       

      Der DARC OV G11 bieten außerdem eine Jugendgruppe mit spannenden Einblicken in die Elektronik an und ist Mitglied im Kinder- und Jugendring Leverkusen e.V.

      Aktuelles aus unserem Ortsverband

      Unsere Terminkalender
      (Link führt zu Google!)

       

       

      Infos vom OV-Abend am 21.10.2022
      Der OV-Abend findet als Präsenztreffen in den Clubräumen statt. Zusätzlich wird er auf die OV-Frequenz übertragen. Georg, DL3YAT moderiert den OV-Abend.

      Es wird überlegt, ob der nächste OV-Abend über “Treffpunkt DARC“ online ausgerichtet werden kann. Der entsprechende Link dazu wird rechtzeitig zur Verfügung gestellt.

      Jugendgruppe
      Es wird weiter an den Displays...

      Mehr

      Der OV-Abend findet als Präsenztreffen in den Clubräumen statt. Martin, DL1LEV moderiert den OV-Abend.
       

      Infos zu den Seminaren des DARC


      Antennensimulation mit 4nec2

      Datum: 9./10. September 2022
      Funkamateure experimentieren mit Antennen oft empirisch. Dabei ist die Freeware 4nec2 ein leistungsfähiges Tool zur Vorhersage und Analyse der Wirkungsweise von Antennen.

      Im Seminar lernst Du den...

      Mehr

      Der OV-Abend fand bei schönstem Sommerwetter als Präsenztreffen auf dem Kump Fieldcamp statt. Die Einladung hat nicht nur viele OV-Mitglieder angelockt, sondern auch einige Gäste aus umliegenden Ortsverbänden, u.a. auch Jürgen, DL7KJS aus Bad Honnef.

      Die nicht alltägliche Antennenanlage, aber auch der ELECRAFT K4-Transceiver, sind nicht jeden Tag zu besichtigen und in Aktion zu erleben.

      Den...

      Mehr

      Der OV-Abend findet als Präsenztreffen in den Clubräumen statt.  Für alle, denen die Räumlichkeiten zu beengt sind oder nicht persönlich erscheinen können, wird der OV-Abend über Funk, auf unsere OV Frequenz 145.362,5 MHz übertragen. Wolfgang, DL4KX an DL0IL/p moderiert den OV-Abend


      Jugendgruppe

      Das erste Ping-Pong-Ball-LED Display ist fertiggestellt. Dazu wird ein kleines Demo-Video in die...

      Mehr

      Die OV-Mitglieder der DX-Gruppe zieht es seit 2015 im Sommer jedes Jahr auf die zu Leverkusen gehörenden angrenzenden Höhen des Bergischen Landes. Ziel ist, mit freier Sicht in alle Richtungen, möglichst viele QSO‘s auf den Amateurfunkbändern zu erzielen.

      Die KW-Antennen sind auf einem mobilen Mast in 25m Höhe installiert. Beeindruckend ist der HyGain Beam TH-11 für 5 Bänder von 20 bis 10m. Des...

      Mehr

      Liebe YL, liebe OM und liebe Funkfreunde,

      hiermit lade ich Euch herzlich ein, an unserem kommenden OV Abendauf dem Kump Fieldcamp 2022am 29.07.2022 um 20 Uhr teilzunehmen. Besucher sind auch schon früher herzlich auf dem Kump Fieldcamp willkommen. Weitere Infos unter http://www.kump-fieldcamp.de/.

      Das Kump Fieldcamp findet Ihr hier:http://www.kump-fieldcamp.de/visit-us/
      Hahnenblecher Str.
      Eck...

      Mehr

      Ham Radio vom 24.-26.06.2022 in Friedrichshafen


      Wer an dem Wochenende nicht nach Friedrichshafen an den Bodensee fahren konnte, findet dazu bereits einige Videos und Berichte im Internet, um einen kleinen Eindruck von der dort ausgehenden Faszination dieser Internationalen Funkausstellung zu erhalten.

      Im Vordergrund stand das Motto “ Wiedersehen mit Freunden “. Aus meiner Sicht wurde dieser...

      Mehr

      Portabelsaison 2022 in G11 ist eröffnet

      Nach 2 Jahren coronabedingte Kontakteinschränkungen und aktuell sinkender Inzidenzzahlen war es an der Zeit, sich mal wieder in einer größeren Gruppe zu treffen, um lang vermisste persönliche Kontakte aufzufrischen und auch neue OV-Mitglieder kennen zu lernen. So haben Uwe, DL1UWE und Ulli, DL7UB ihre Idee dazu in die Praxis umgesetzt.

      Das “Anfunken“ am...

      Mehr

      Liebe YL, liebe OM und liebe Funkfreunde,

      hiermit lade ich Euch herzlich ein, an unserem kommenden OV Abend in unseren Club-Räumen, THW Gebäude, Schlangenhecke 3, 51381 Leverkusen, 1. OG am 17.06.2022 um 20 Uhr teilzunehen.

      Bitte beachtet, dass im gesamten THW-Gebäude Maskenpflicht besteht. In unseren Clubräumen dürfen die Masken abgenommen werden.

      Für alle, denen die Räumlichkeiten zu beengt...

      Mehr

      Der OV-Abend findet wegen der Corona-Pandemie zum 26. Mal auf dem OV-Kanal 145,3625 MHz statt. Georg, DL3YAT moderiert den OV-Abend.

      Jugendgruppe
      Die anwesenden 6 Jugendlichen arbeiten weiter an dem Ping-Pong-Display und haben die Holzrahmen verbaut.

      Notfunkgruppe “Signal“
      Achim, DG3KBF berichtet vom stattgefundenen Präsenzseminar am 02.04., bei dem sich die Teilnehmer auch mal persönlich...

      Mehr
      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X