Hilfe zur Schriftgrößenänderung
DE EN

Ortsverband Rösrath (G17)

Anmeldung

Passwort vergessen?

Geben Sie Ihre Mitgliedsnummer und Ihr Passwort ein, um sich an der DARC-Website anzumelden:

Unsere alljährliche Weihnachtsfeier am 06.12.2012 rückt näher !

Liebe YL, XYL und OM im Ortsverband Rösrath !  

Die Tage werden kürzer und dunkler, die Nächte länger und kälter. Der Winter steht vor der Türe und auch unsere alljährliche Weihnachtsfeier rückt immer näher. Pünktlich zu Nikolaus, findet nun unsere Feier statt.

Am Donnerstag, den 06.12.2012 ab 19 Uhr findet unsere Weihnachtsfeierlichkeit in unserem OV-Lokal, Dorfschänke Eckert, Scharrenbroicher Strasse 75, Rösrath statt.

Wie in jedem Jahr wollen wir die Wichteltradition fortsetzen und jeder der Wichteln will, möge bitte ein festlich verpacktes Geschenk (ein kleines nicht zu teures Mitbringsel) mitbringen.

Auch der Partner bzw. die Partnerin sind selbstverständlich herzlichst eingeladen und sollten dabei nicht fehlen. Auch Gäste sind herzlichst willkommen !

Über ein zahlreiches Erscheinen freuen wir uns !

 

November OV-Abend am 08.11.2012

Herzlichst willkommen zu unserem OV-Abend am Donnerstag, den 08.11.2012 um 19 Uhr in unserem Vereinslokal (Informationen über unser Vereinslokal finden sie unter OV Rösrath - das Vereinslokal).

Tagesordnung:

1. Allgemeine Infos

2. Besprechung OV-Abend Dezember mit Weihnachtsfest

3. "Bastelrunde" 2m -4fach-Quadlong (soll beim KA-Contest bei schönem Wetter vom Feienberg zum Einsatz kommen) 

Freunde und Interessierte sind wie immer herzlichst willkommen!

  

August OV-Abend am 09.08.2012

Bitte beachten!

Wegen unserer Vereinsfahrt verschiebt sich der OV-Abend um eine Woche auf Donnerstag, den 09.08.2012. Einzelheiten zu Ort und Beginn der Veranstaltungen siehe bei "Vereinslokal des OV Rösrath".

Geplante Tagesordnungspunkte:

  1. - Nachlese Fieldday 2012     

  2. - Stadtfest Rösrath Sonntag, 02.09.2012   

  3. - Diverse Infos              

  4. - Entspanntes und gemütliches Beisammensein

Freunde und Interessierte sind wie immer herzlich willkommen! 

 

Juni OV-Abend am 14.06.2012

Bitte beachten!

Wegen des Feiertages am Donnerstag, den 07.06.2012 (Fronleichnam) verschiebt sich der OV-Abend um eine Woche, auf Donnerstag, den 14.06.2012.

Einzelheiten zu Ort und Beginn siehe bei " Vereinslokal des OV Rösrath"            

Geplante Tagesordnungspunkte:     

- Rückblick Tag der Vereine 

- Fieldday 2012

- Sonstiges 

- DXpeditionsvideo

                                                   

Monica VP2EBY und Hausi VP2EKS QRV

 

Hans Krähenbühl (Hausi) war in der Zeit um 1960 Mitglied des Ortsverbandes Rösrath und Arbeitskollege von Paul Kraus, DJ3RK bei Fa. Dickersbach mit Willi Kirschbaum (DJ3RI) als Firmeninhaber. Hans wohnt seitdem jedoch mit seiner lieben XYL Monica in seinem Heimatland der Schweiz. Im Winterhalbjahr jedoch auf Anguila Is. in der Karibik. Von dort aus ist er nahezu täglich, wenn anwesend QRV auf 14.326 kHz, ab 14:00 Z.
Das ist doch ein QSO und eine QSL-Karte Wert von Monica VP2EBY und Hausi VP2EKS !

Die Koordinaten
Der Längen- und Breitengrad von Anguilla ist 18 °15 'N und 63 ° 10' W . Anguila liegt in der Karibik auf der östlichen Seite von Puerto Rico.

Das Land
Anguilla ist ein Überseegebiet des Vereinigten Königreichs und hat daher keinen Unterteilungen oder Bezirke.
Das Gelände ist überwiegend flach und besteht aus tief liegenden Inseln von Korallen und Kalkstein. Die Gesamtfläche beträgt 102 Quadratkilometer. Die Küste erstreckt sich über 61 Kilometer.

Das Klima
Das Klima von Anguilla ist vor allem tropischer Natur, das durch den Nordostpassat moderiert wird.
Die Region ist häufig von Anguilla Hurrikanen und tropischen Stürmen in der Zeit von Juli bis Oktober bedroht. Wasserversorgung und-verteilung ist das Hauptanliegen von Anguilla.

 

 

 

 

 

 

Walter Nivergall, DL6KCV, erhält DARC Ehrennadel

(OVV) Der Deutsche Amateur-Radio-Club e.V. verleiht Walter Nivergall, DL6KCV, die Ehrennadel in Anerkennung für 25 Jahre Mitgliedschaft. Die feierliche Übergabe der Urkunde und der Ehrennadel ist anlässlich des Januar-Vereinsabends vorgesehen.

Mitgliederversammlung vom 15.3.2012

Frank Marmor, neuer OVV des Ortsverbandes Rösrath

Die satzungsgemäß durchzuführende Mitgliederversammlung brachte eine Veränderung in der Führungsspitze des Ortsverbandes Rösrath, G 17. Unser langjähriger OVV, Ulfried Ueberschar, DJ 6 AN, verabschiedete sich auf eigenen Wunsch aus seinem Ehrenamt im Ortsverband.

Seit April 1975 war er stellvertretender OV-Vorsitzender, im Mai 1983 übernahm er dann das Amt des Vorsitzenden, so dass er auf 37 Jahre aktiver Präsenz im OV-Vorstand zurückblicken kann. Ulfried ist zudem Beisitzer im Prüfungsauschuß der Bundesnetzagentur, Mitglied des Köln-Aachen Rundspruchteams und Sysop des Rösrather Digipeaters DB0RR. Das Schwergewicht seiner Tätigkeit liegt jedoch bei seiner Arbeit als EMV-Referent des DARC und und als Vorsitzender des EMV-Arbeitskreises. Aber auch bei der Arbeit des RTA-Vorsitzenden fließt seine Sachkenntnis als Berater mit ein.

Mit zunehmender Belastung des elektromagnetischen Spektrums durch elektromagnetische Störungen und immer häufiger auf den Markt stömender Betriebsmittel mit mangelhafter Fähigkeit in ihrer elektromagnetischen Umgebung bestimmungsgemäß zu arbeiten, wuchs und wächst die Arbeit des DARC-EMV-Referates durch Mitgliederanfragen, aber auch durch erforderlich werdende politische Aktivitäten ständig an.
Deshalb war es Ulfrieds Wunsch, sich aus der OV-Arbeit zurückzuziehen und sich der Referatsarbeit mit ihren für den Fortbestand des Amateurfunks so wichtigen Themen bevorzugt widmen zu können.

Eine gut besuchte Versammlung - es waren 23 wahlberechtigte Funkamateure des OV Rösrath anwesend - dankten ihm für sein bisheriges Engagement und wünschen ihm für seinen weiteren Einsatz viel Erfolg. Ulfrieds XYL Irmgard erhielt als Dank für die über Jahrzehnte hinweg engagierte Unterstützung des OV-Lebens nebst der sieben Jahre als QSL-Managerin einen prächtigen Blumenkorb.


Als neuer OVV wurde Frank Marmor, DD 5 MA gewählt, sein Stellvertreter ist Franz Josef Linder, DG 1 KDF. Große Freude herrscht darüber, dass mit diesen beiden eine gute Verbindung zu einer jungen, aufgeschlossenen Generation in unserem OV gewonnen wurde.

Hans-Jürgen Engel, DJ 8 SB, ist unser alter und neuer Kassenwart. Er ist seit Mai 1975 mit diesem Amt betraut und stellte sich zur Wiederwahl. Eine einstimmige Wahl beweist das Vertrauen, das er genießt. Auch ihm wurde für seine zuverlässige bisherige und zukünftige Mitarbeit herzlich gedankt.

In dieser neuen Aufstellung hat eine Fortsetzung des bisherigen OV-Lebens und eine vielversprechende Ausweitung der OV-Arbeit in der Zielgruppe junger - Technik-interessierter Menschen eine gute Chance.
Die seit Jahren konstante Mitgliederzahl von 55 YL, XYL und OM beweist dies trotz altersbedingter Fluktuation.

DJ 7 KS

 

 

Mitgliederversammlung am 15. März 2012

Termin geändert wegen Betriebsferien des Vereinslokals !

Einladung zur Mitgliederversammlung des Ortsverbandes Rösrath, G17,
zum Donnerstag, dem 15. März 2012, in der Clubgaststätte Dorfschänke Gebr. Eckert, Scharrenbroicher Straße 75, 51503 Rösrath.
Beginn 19:00 Uhr.


Hiermit lade ich zur ordentlichen Ortsverbands-Mitgliederversammlung ein.

Als Tagesordnung ist vorgesehen:

  1. Begrüßung durch den Ortsverbandsvorsitzenden,
  2. Wahl des Protokollführers,
  3. Feststellung der satzungsgemäßen Einladung,
  4. Bericht des Ortsverbandsvorsitzenden, (Ulfried Ueberschar, DJ6AN, verabschiedet sich nach 37 Jahren aus dem OV-Vorstand)
  5. Bericht des Kassenwartes, Aussprache,
  6. Pause,
  7. Wahl des Ortsverbandsvorsitzenden,
  8. Wahl des stellvertretenden Ortsverbandsvorsitzenden,
  9. Wahl des Kassenwartes,
  10. Benennung der Referenten: QSL-Manager, EMV, Notfunk, Internet, Jugendausbildung und -arbeit (AJW) etc.; (Irmgard Ueberschar, seit 7 Jahren QSL-Managerin, gibt dieses Ehrenamt nun ab.),
  11. Verschiedenes,
  12. Ausklang und gemütliches Beisammensein.

Zur Vorbereitung und Durchführung der Wahlen haben sich anlässlich des Februar-OV-Abends bereit erklärt,

als Wahlleiter:
Ulfried Ueberschar, DJ6AN, Zum Scherbüchel 16, 51503 Rösrath

als Wahlhelfer:
Roland Hück, DL7AWT, Hohkeppeler Str. 15a, 51491 Overath

Für die Wahlen gilt die Wahlordnung des DARC in der aktuellen Fassung.

Alle Wahlen finden ausnahmslos in geheimer Wahl statt. Wahlvorschläge können von den ordentlichen Mitgliedern des Ortsverbandes bis zum Beginn der jeweiligen Wahlgänge an den Wahlleiter gerichtet werden. Das schriftliche Einverständnis der Vorgeschlagenen ist zeitgleich mit dem Wahlvorschlag beim Wahlleiter einzureichen oder vom Vorgeschlagenen mündlich zur Kenntnis der Versammlung zu erklären. Die Mitglieder des Wahlausschusses können nicht kandidieren. Die eingegangenen Wahlvorschläge werden vor Beginn jedes Wahlganges vom Wahlleiter bekannt gegeben.

Ich würde mich freuen, wenn ich anlässlich dieser Mitgliederversammlung die Gelegenheit bekäme, möglichst viele Mitglieder unseres Ortsverbandes nebst XYL und YL wieder einmal zum Austausch gemeinsam empfundener Interessen willkommen heißen zu dürfen.

Ulfried UeberscharDJ6AN -
( Ortsverbandsvorsitzender)

 

 

 

Donnerstag, 2. Februar 19:00 Uhr OV-Abend

Tagesordnung:

  1. Gedenken an Werner Pley, DJ9OX,
  2. Ehrung von Wilhelm Weiskirchen, DC9DU, für 40 Jahre Mitgliedschaft,
  3. Diskussion und Abstimmung: „Tag der Vereine“ im Schloss, Sonntag, 13. Mai 2012,
  4. Diskussion: Fieldday 2012,
  5. Hinweise zur Jahreshauptversammlung am 1. März mit Neuwahl des OV-Vorstandes,
  6. Video: LED-Lampen als Hochfrequenzquelle.

Freunde und Gönner sind wie immer herzlich willkommen !
Vereinslokal

Erster OV-Abend im Neuen Jahr

Bitte im Kalender notieren und daran denken:
Der erste OV-Abend im neuen Jahr findet am Donnerstag, den 5. Januar 2012 statt.

Beginn 19:00 Uhr
Locus: Dorfschänke Gebr. Eckert.

Ambiente: Entspanntes Beisammensein,
Themen: Vorausschau auf bevorstehende Ereignisse, Contests und Ausstellungen,
Planung: Wahlhelfer für die Neuwahl des OV-Vorstandes am März-OV-Abend.

Freunde, Interessenten und Gönner sind wie immer herzlich willkommen.