Hilfe zur Schriftgrößenänderung
DE EN

Ortsverband Rösrath (G17)

Anmeldung

Passwort vergessen?

Geben Sie Ihre Mitgliedsnummer und Ihr Passwort ein, um sich an der DARC-Website anzumelden:

Ausstellung zum 60-jährigen Bestehen

Gespanntes Lauschen beim CW-QSO

Am Samstag den 03. Dezember 2016 um 11 Uhr Ortszeit wurde die funktechnische Ausstellung zum 60-jährigen Jubiläum des OV Rösrath feierlich eröffnet. Ehrengäste zur Eröffnung waren der Bürgermeister der Stadt Rösrath, Marcus M. Mombauer, sowie der Distriktsvorsitzende des Distriktes Köln-Aachen, Georg Westbeld - DL3YAT.

Im Laufe des Wochenendes konnten viele Gäste und Interessierte begrüßt werden, die sich die ausgestellten Exponate ansahen und fachkundig erläutern ließen. Natürlich durfte auch eine leckere Tasse Kaffe oder ein Stück Kuchen nicht fehlen. Neben Funkamateuren aus benachbarte OVs sowie Freunden und Familienangehörigen fanden auch einige interessierte Bürger den Weg in das Bürgerforum der Stadt Rösrath.

Wir danken allen Besuchern für Ihr Kommen und dem Organisationsteam von G17 für die gelungene Ausstellung.

vy 73 de Daniel, DK9KE - 04.12.2016

60 Jahre OV Rösrath - Wir laden ein!

(Zum Vergrößern klicken)

Im November 2016 jährt sich der Gründungstag des DARC Ortsverbandes Rösrath ( OV G17) zum inzwischen 60. Male.

Aus diesem Grund laden die Mitglieder des OV Rösrath alle Interessierten zu einer Ausstellung über das Thema Amateurfunk ein:

  • WANN: Samstag, 3. Dezember & Sonntag, 4. Dezember jeweils von 11:00 Uhr bis 16:00 Uhr.
  • WO: Rösrath, Rathausplatz, Bürgersaal 2. OG (Der Bürgersaal liegt im Ortsteil Hoffnungsthal, es existiert ein barierefreier Zugang mittels Aufzugsanlage.)


Zum Jubiläum und zur anstehenden Ausstellung schreibt der langjährige OV-Vorstand und DARC-Ehrenmitglied Ulfried, DJ6AN:

"Für den 24. November 1956 hatte der Rösrather Funkamateur Hans Pazem mit dem amtlichen Rufzeichen DL 1KB in die Gaststätte "Zur alten Post" gegenüber der katholischen Pfarrkirche zur Gründung des Ortsverbandes Rösrath im Deutschen-Amateur-Radio-Club (DARC) e.V. eingeladen.

Zum runden sechzigsten Gründungstag laden die Mitglieder des Ortsverbandes nun zu einer funktechnischen Ausstellung in den Bürgersaal, Rathausplatz, nach Hoffnungsthal ein. Funktechnik von den Anfängen bis heute werden zum Greifen und Verstehen nahe gebracht. So manche Seniorin und mancher Senior wird sich wehmütig an das Rückkopplungsquitschen des heimischen Volksempfängers, "Göbbels-Schnauze" erinnern, während es für jugendliche IT-Enthusiasten interessante technische Details bis hin zum Software defined Radio zu sehen- und erleben gibt. Eröffnung am Samstag, dem 3. Dezember 11:00 Uhr."

Zum weiteren Verständnis rät er zudem die Lektüre des Gesetztes über den Amateurfunk, hier speziell die rechtliche Definition eines Funkamateurs gemäß §2. (siehe externer LINK)

Wir freuen uns auf eine ansprechende und informative Ausstellung mit vielen interessierten Besuchern!

vy 73 de Daniel, DK9KE - 24.10.2016

Rückblick OV-Abend Oktober 2016

Der OV-Abend im Oktober 2016 war zunächst dominiert durch den Vortrag von OM Roland, DC2LW (Notfunkreferent des Distriktes G (Köln-Aachen)) zum Thema Notfunk. Rolands Vortrag hat die anwesenden Mitglieder des OV umfassend zum Thema Notfunk informiert und die Bestrebungen zu einer engeren Zusammenarbeiten mit den BOS in Rösrath, wie z.B. dem DRK Rösrath, bei den OM bekräftigt. Zum Ende des Abends hin wurden erste mögliche Szenarien einer Notfunkübung entworfen und diskutiert.

Hier nochmals der Link zum DARC-Notfunkhandbuch: http://www.darc.de/der-club/referate/notfunk/dokumente/

Wir danken OM Roland, DC2LW für seinen interessanten und umfassenden Vortrag und die Beantwortung unserer Fragen. OM Roland, DL7AWT danken wir nochmals für das Engagement um diesen Vortrag möglich zu machen.

Da das Datum des 60-jährigen Bestehens des OV Rösrath (G17) unaufhaltsam näher rückt, wurde auch die Planung der 60-Jahr Feier nochmals in den Fokus gerückt. Der Ursprüngliche Plan die Jubiläumsfeierlichkeiten zusammen mit der Weihnachtsfeier stattfinden zu lassen wurde auf Grund logistischer Probleme verworfen. Die Weihnachtsfeier des OV findet daher wie gewohnt am Termin des Dezember OV-Abends im OV-Lokal statt (siehe HIER). 

Die Jubiläumsfeier soll, ähnlich wie bereits vor 10 Jahren, im Rahmen einer Ausstellung im Bürgersaal der Stadt Rösrath stattfinden. OM Ulfried, DJ6AN hat zu diesem Zweck Kontakt mit der Stadtverwaltung aufgenommen und konnte den Bürgersaal für das Wochenende vom 02. bis zum 04. Dezember reservieren. Die Ausstellung soll neben der Funkhistorie aus den letzten 60 Jahren auch die aktuellen Entwicklungen im Amateurfunk zeigen um gezielt das jüngere Publikum anzusprechen, Themen wie SDR, digitale Betriebsarten sollen hier ausreichend Platz finden. Die weitere Planung der Ausstellung läuft sowohl im Hintergrund, wird aber auch zentrales Thema des November OV-Abends sein, jeder der hier seinen Beitrag leisten möchte sei jetzt schon herzlich am 03. November (OV-Abend) eingeladen!

vy 73 de Daniel, DK9KE - 18.10.2016

Vorankündigung: Oktober OV-Abend mit Notfunk-Referent

Vor dem Hintergrund der aktuellen Diskussionen und Themen in den Amateurfunk-Medien hat sich unser OV-Mitglied und Fieldday-Organisator Roland, DL7AWT für unseren nächsten OV Abend am Donnerstag den 06.10.2016 etwas besonderes einfallen lassen:

Er hat die die Zusage von OM Roland Wegner, DC2LW für einen Besuch unseres OV-Abends erhalten. DC2LW ist DARC Notfunkreferent des Distriktes G (Köln-Aachen) und des OV G11 (Leverkusen).

Er wird uns an diesem Abend einen interessanten Einblick in das Themenfeld des Notfunks geben und seine Aufgaben, die Rahmenbedingungen und Verfahrensweisen des Notfunks erläutern. Seinen Vortrag wird er mit den Erfahrungen von G11 mit dem THW Leverkusen anreichern und unsere (hoffentlich reichlichen) Fragen kompetent beantworten können.

Wer sich bereits im Vorfeld informieren möchte, dem sei das DARC-Notfunkhandbuch empfohlen, es lässt sich finden unter: http://www.darc.de/der-club/referate/notfunk/dokumente/

Roland freut sich auf ein zahlreiches Erscheinen und auf einen sehr interessanten OV Abend.

Gäste und Interessierte sind natürlich ebenfalls herzlich willkommen.

 vy 73 de Daniel, DK9KE - 19.09.2016

Rückblick OV-Abend September 2016

Am Donnerstag, 01.09.2016 trafen sich die Mitglieder des OV Rösrath zum monatlichen OV-Abend. Neben den QSL Karten wurden auch die Neuigkeiten aus dem OV und dem DARC e.V. ausgetauscht.
Weiterhin durften wir zwei OM willkommen heißen die Ihren Wechsel zu G17 (Marco, DO4KJ) bzw. den Eintritt in den DARC e.V. (Matthias, SWL) beabsichtigen und dies bereits formal in die Wege geleitet haben. Wir kennen beide OM bereits vom Fieldday 2016 auf dem sie den Erstkontakt gesucht haben und sich bereits mit großem Engagement beteiligt haben. Das Video von Matthias (siehe LINK) hat schon jetzt einen sehr guten Eindruck hinterlassen.
Zentrales Thema war jedoch die Ideensuche zur Gestaltung der Jubiläumsfeier unseres Ortsverbandes, dessen Gründungsdatum sich am 24. November zum 60. Mal jährt. Auf Vorschlag von OVV Roland und auf Grund der terminlichen Nähe wurde beschlossen die Feier zum 60-jährigen Jubiläum und die OV-Weihnachtsfeier in einer Veranstaltung Anfang Dezember abzuhalten. Da wir beabsichtigen Gäste aus DARC e.V., Lokalpolitik und Partnerorganisationen zur Feier zu laden, wird der Saal des OV-Lokals wohl nicht ausreichen. Daher wurde beschlossen einen repräsentativen Ort mit ausreichend Kapazität für die Feierlichkeit zu suchen. OM Ulfried, DJ6AN hat sich bereit erklärt dieser Aufgabe nachzugehen. Vermutlich wird die Räumlichkeit nicht bewirtschaftet sein, so daß wir selber für das leibliche Wohl sorgen müssen. Dafür ist aber geplant ein wenig Raum für Exponate zum Thema Amateurfunk zu schaffen und den Gästen und Besuchern unser Hobby näher zu bringen.

WICHTIG: Die Feier zum 60-jährigen Bestehen ist nicht nur eine Veranstaltung des OV-Vorstands, sondern des gesamten OV G17! Daher werden alle OV-Mitglieder gebeten sich an der Vorbereitung und Durchführung der Feier zu beteiligen. Meldungen über eine mögliche Beteiligung (Leibliches Wohl, Exponate, Auf-/Abbau) bitte per Email an den OVV oder bei den nächsten beiden OV-Abenden kund tun!


vy 73 de Daniel, DK9KE - 09.09.2016

Teilnahme Stadtfest Rösrath 2016 abgesagt

Alljährlich findet am ersten Septemberwochenende das Schützenfest der St. Sebastianus Schützenbruderschft Rösrath statt. In diesem Rahmen hat sich inzwischen seit vielen Jahren das Stadtfest Rösrath, immer am Kirmessonntag, etabliert. Der Verein "Gemeinsam-für-Rösrath e.V." ist Organisator des alljährlichen Stadtfests und hat auch in diesem Jahr wieder die Rösrather Vereine zur Teilnahme am Straßenfest eingeladen.

Entgegen den voran gegangenen Jahren wird jedoch leider in diesem Jahr auch eine Teilnahmegebühr von den Vereinen verlangt die keine Wurst- oder Bierbude betreiben, sondern nur über ihren Verein und ihr Hobby informieren möchten. Da der Teilnahmebeitrag eine nicht unwesentliche Belastung unseres OV-Budgets darstellen würde, haben OVV Roland und stellv. OVV Fränk zusammen mit Daniel, den geplanten Organisator unseres Stands die Teilnahme am Stadtfest abgesagt. Der frühzeitig reservierte Funkanhänger unseres Distrikts wurde umgehend storniert und für andere OV zur Nutzung am ersten Septemerwochenende freigegeben.

vy 73 de Daniel, DK9KE - 14.07.2016

Neuer OVV: DL4KDR

Bei der Mitgliederversammlung des OV Rösrath, G17, wurde Roland, DL4KDR zum neuen Ortsverbandsvorsitzenden (OVV) gewählt.

Auch der stellvertretende OVV wurde neu gewählt, die Personalie ist jedoch mit Franz-Josef ("Fränk"), DG1KDF unverändert geblieben.

Änderungen der Referenten haben nicht stattgefunden.

Wir gratulieren beiden OM zu Ihrer Wahl und wünschen Ihnen viel Erfolg im Ehrenamt!

vy 73 de Daniel, DK9KE - 08.03.2016

Modernisierung der DARC Webseite - Keine neuen Infos bis Ende April!

Lieber Mitglieder des OV G17, liebe(r) BesucherIn unseres Internetauftritts,

auf Grund dringender Upgrades des Content Management Systems der DARC Internetseiten wird der Zugang und die Möglichkeit die Internetseiten zu pflegen ab dem 20. März 2016 für sechs Wochen abgeschaltet, siehe auch hier.

Aus diesem Grund wird es an dieser Stelle bis voraussichtlich Ende April keine aktuellen Informationen aus dem OV Rösrath geben. Hier eine kurze Übersicht der Termine, die in den betroffenen Zeitraum fallen:

  • 07. April 2016: OV-Abend
  • 12. Mai 2016: OV-Abend (Achtung: Eine Woche später wegen Feiertag)

Allen Besuchern unseres Internetauftritts wünscht der OV G17 ein frohes Osterfest und einen schönen Frühlingsbeginn!

vy 73 de Daniel, DK9KE - 16.03.2016

Einladung zur Mitgliederversammlung 2016 mit Wahl des Ortsverbandsvorstands

Liebe YL, XYL und OM im Ortsverband Rösrath,

nach dem Rücktritt unseres OVV Rolf, DF3KR zum 01. Dezember 2015 wird unser Ortsverband zur Zeit satzungsgemäß durch Fränk, DG1KDF (stellv. OVV) vertreten.

Da das Amt des OVV natürlich nicht unbesetzt bleiben darf und darüber hinaus die turnusmäßigen Vorstandswahlen im OV anstehen, laden wir Euch hiermit recht herzlich zur Mitgliederversammlung des Ortverbandes Rösrath ein. Die Mitgliederversammlung findet am 3. März 2016 ab 19 Uhr im Saal des Clublokals statt: „Dorfschänke“ Gebrüder Eckert, Scharrenbroicher Straße 75, 51503 Rösrath

Als Tagesordnung ist vorgesehen:

  1. Begrüßung durch den stellvertretenden Ortsverbandsvorsitzenden und durch den Wahlausschuss,
  2. Wahl des Protokollführers,
  3. Feststellung der satzungsgemäßen Einladung,
  4. Bericht des Ortsverbandsvorstands,
  5. Neuwahl des Ortsverbandsvorsitzenden,
  6. Neuwahl des stellvertretenden Ortverbandsvorsitzenden,
  7. Ggf. Neu- oder Umbesetzung der Referenten,
  8. Verschiedenes,
  9. Ausklang und gemütliches Beisammensein.

WICHTIG: Spätestens bis zum ersten Wahlgang (TOP 5) bei der OV-Mitgliederversammlung benötigen wir EURE Unterstützung in Form von Wahlvorschlägen! Bitte beachtet hierzu die weiter unten genannten Hinweise; bei Fragen könnt Ihr uns gerne jederzeit ansprechen!

Bereits im Vorfeld haben sich Daniel, DK9KE und Rolf, DF3KR zur Vorbereitung und Durchführung der Wahl bereit erklärt.

Wahlleiter ist: Daniel Trompetter, DK9KE, <call> (at) darc.de,

Zweites Mitglied des Wahlausschusses ist: Rolf Kronen, DF3KR, <call> (at) web.de

Für die Wahl gilt die Wahlordnung des DARC in der aktuellen Fassung, hier die wichtigsten Punke:

  • Die Wahl findet ausnahmslos in geheimer Wahl statt.
  • Wahlvorschläge können von den ordentlichen Mitgliedern des Ortsverbandes bis zum Beginn des Wahlgangs an den Wahlleiter gerichtet werden.
  • Das Einverständnis der Vorgeschlagenen ist vor der Wahl mündlich zur Kenntnis der Versammlung zu erklären, sollte der Vorgeschlagene persönlich nicht anwesend sein, so ist seine schriftliche Einverständniserklärung beim Wahlleiter einzureichen.
  • Die Mitglieder des Wahlausschusses können nicht kandidieren.
  • Die eingegangenen Wahlvorschläge werden vor Beginn jedes Wahlganges vom Wahlleiter bekannt gegeben.
  • Die Wahlordnung ist Bestandteil der Satzung des DARC und kann auf der Homepage des DARC eingesehen werden, zum Mitgliederversammlung wird ein aktuelles Exemplar zur Einsicht ausliegen.

Gäste sind herzlich willkommen, stimmberechtigt sind jedoch nur ordentliche Mitglieder des DARC e.V. Ortsverbands Rösrath, G17.

Vy 73 es 55 de

Fränk, DG1KDF             Daniel, DK9KE

vy 73 de Daniel, DK9KE - 15.02.2016

Erinnerung: Antennentest am 27. Februar auf dem Feienberg

In winterlicher Heimarbeit haben Roland und Werner die UKW Antennenmasten für den Fieldday überarbeitet und z.T. mit neuer Hardware versehen.

Ein erster Stresstest soll noch diesen Monat stattfinden, die Antennen für 2m und 70 cm sollen aufgebaut und betrieben werden.

Der Termin ist der 27.02. ab 13 Uhr (MEZ) auf dem Feienberg (Fielddayplatz). Mitstreiter sind herzlich willkommen! Neben den UKW Antennen können selbstverständlich auch KW-Antennen aufgebaut und getestet werden.

vy 73 de Daniel, DK9KE - 12.02.2016

Februar OV-Abend (11.02.2016)

Bild: DJ6AN

Der Februar OV-Abend fand wegen Weiberfastnacht erst in der zweiten Februarwoche statt. Trotz der Terminverschiebung gab es eine rege Beteiligung.

Natürlich war eines der zentralen Themen die anstehende Mitgliederversammlung des OV Rösrath am 03. März mit Neuwahl des OV-Vorstands. Der stellv. OVV Fränk, DG1KDF und Wahlleiter Daniel, DK9KE haben die Mitglieder nochmals gebeten sich Gedanken zu geeigneten Kandidaten zu machen, mit diesen bezüglich Ihrer Zustimmung zu sprechen und sie dann ggf. in Form eines Wahlvorschlags offiziell vorzuschlagen. (Wahlvorschläge können noch am Wahlabend bis zum Beginn des ersten Wahlgangs getätigt werden!)

Wie schon im Januar begonnen, wurden die wichtigen Termine für das Jahr besprochen, hier die Übersicht:

  • Der Fieldday findet vom 08. - 10. Juli statt!
  • Am 04. September findet das Stadtfest Rösrath statt, der OV plant sich mit einem Stand zu beteiligen und Öffentlichkeitsarbeit zu betreiben. Erste Ideen zur Standgestaltung sind vorhanden, weitere Impulse ausdrücklich begrüßt!
  • Am 24. November jährt sich der Gründungstag des der Ortsverband Rösarth zum 60. Mal. Das Jubiläum soll gebührend gefeiert werden, ggf. wieder mit einer Ausstellung im Augustinushaus Rösrath. Die Planung wurde aufgenommen.

Roland und Walter haben interessierten OM das Programm Morsecat vorgestellt.

Die Antennensimulation von Werners Mobilantenne (siehe Bild) und die Vorstellung von Morserunner werden nachgeholt.

vy 73 de Daniel, DK9KE - 12.02.2016

Januar OV-Abend 2016

Am Donnerstag den 07.01.2016 trafen sich die Mitglieder des OV Rösrath, G17 zum ersten OV-Abend im neuen Jahr. Nach einleitenden Worten des stellv. OVV Fränk, DG1KDF wurden die ersten Aktionen für das neue Jahr diskutiert und festgelegt:

  • Die ordentliche Mitgliederversammlung des Ortsverbands mit Neuwahl des OV-Vorstands (Vorsitzender und Stellvertreter) wird am 03. März 2016 stattfinden. Den Wahlvorstand für die Wahl des OV-Vorstands wird Daniel, DK9KE übernehmen. Das Einladungsschreiben wird den Mitgliedern des OV fristgerecht (14 Tage vorher) zugehen. Alle OV-Mitglieder sind bereits jetzt dazu aufgerufen, sich Gedanken zu möglichen Wahlvorschlägen - speziell für die vakante Stelle des OVV - zu machen.
  • Der Fieldday wird voraussichtlich am ersten Juli-Wochenende stattfinden, Roland, DL7AWT klärt den Termin mit Eigentümer und Pächter der Fieldday-Wiese.
  • Am 04. September findet das Stadtfest Rösrath statt. Die Teilnahme des OV mit einem eigenen Stand wurde angeregt und diskutiert, Ideen für eine mögliche Gestaltung des Stands und mögliche Aktionen wurden ausgetauscht. Der Funkanhänger des Distrikts wurde für das Wochenende reserviert, um die nötige Ausrüstung (Zelt, Tische, Bänke, Infomaterial) verfügbar zu haben.
  • Die Idee eines Morsekurses bzw. gemeinsamer Morseübungen wurde weiter verfolgt. Beim nächsten OV-Abend werden die Lernprogramme Morsecat und Morserunner vorgestellt.

Der eigentliche Termin für den nächsten OV-Abend fällt auf Weiberfastnacht, daher wird der OV-Abend um eine Woche nach hinten auf den 11. Februar verschoben!

vy 73 de Daniel, DK9KE - 08.01.2016