OV-Abend im November 2017

Liebe OV-Mitglieder, liebe Freunde und Interessierte des OV G17,

der nächste OV-Abend findet am Donnerstag den 02. November statt. Wir treffen uns ab 19 Uhr im Saal der Gaststätte Forsbacher Mühle, den stellv. OVV Fränk, DG1KDF für uns reserviert hat.

Die geplanten Themen:

  • Lage im OV Rösrath
  • Herbstaktion auf dem Feienberg - ja / nein / wer / wann / was ?
  • Weihnachtsfeier 2017 (?)

Alle OV-Mitglieder, Freunde und Interessierte sind herzlich eingeladen!

Wir freuen uns auf rege Beteiligung!

vy 73 de Daniel, DK9KE - 18.10.2017

Nachlese Juli OV-Abend 2017 / Fieldday 2017

Der Juli OV-Abend des OV G17 wurde kurzfristig in der Forsbacher Mühle abgehalten. Leider stand der Saal der Gaststätte an diesem Abend nicht mehr zur Verfügung, trotzdem haben alle 20 erschienenen Mitglieder Platz gefunden, wenn auch an mehreren Tischen verteilt. Um die anderen Besucher der Gaststätte nicht zu stören wurde kein offizieller Teil abgehalten, dafür wurde an den einzelnen Tischen um so lebhafter über diverse Themen aus dem Amateurfunk (oder auch nicht) diskutiert.

Roland, DL7AWT und Werner, DL2KBY haben den aktuellen Stand der Fielddayplanung aufgezeigt und final nochmals um weitere Mitstreiter geworben. Leider bestätigt sich das befürchtete Szenario und es werden zu wenige Helfer beim Auf- und Abbau, speziell aber für die Besetzung der Nachtschichten zur Verfügung stehen. Eine der Ursachen ist hier sicherlich die Terminlegung in die erste Wochen der Sommerferien, die sich auf Grund von Aktivitäten eines anderen Vereins auf dem Fielddayplatz ergeben hatte.

Anstatt den Fieldday komplett abzusagen, wurde aus der Not eine Tugend gemacht und der 3-tägige Fieldday in einen Aktivitätstag umgewandelt. Anstatt am Freitag treffen sich nun alle Aktiven am Samstag den 22. Juli 2017 ab 8 Uhr auf dem Fielddayplatz (Wegbeschreibung). Roland und Werner werden (kleinere) Antennen für KW und UKW errichten und aus Werners Funkbus Betrieb machen. Alle anderen Interessierten sind herzlich eingeladen dazu zu stoßen, anders als beim "großen" Fieldday gilt aber das Selbstversorgerprinzip. Dazu bringe bitte jeder nicht nur seine Verpflegung und Getränke selber mit, sondern auch sein Equipment. Immerhin bietet die Wiese Platz genug für Antennenexperimente oder einfach nur den Test der Minimalstation.

Je nach Wetterlage, Lust und Laune werden wir am frühen Abend wieder abbauen. Sollten Beteiligung und Wunsch bestehen, können aber ggf auch Stationen bis in die Nacht hinein oder über Nacht betrieben werden.

Hoffen wir auf angenehmes Wetter und good DX!

vy 73 de Daniel, DK9KE - 07.07.2017

OV-Abend am 06. Juli 2017

Liebe Mitglieder des OV Rösrath (G17), liebe Interessierte,

leider liegt das Abstimmungsergebnis für die Wahl des neuen OV-Lokals noch nicht vor.

Nach Rücksprache von Paul, DJ3RK mit unserem stellv. OVV Fränky, DG1KDF findet der heutige OV-Abend in der Gaststätte "Forsbacher Mühle" in Rösrath-Forsbach statt.

Wir treffen uns wie immer ab 19 Uhr.

Alle OV-Mitglieder, Besucher und Interessierte sind natürlich herzlich eingeladen.

 

vy 73 de Daniel, DK9KE - 06.07.2017

Wahl des neuen OV-Lokals

Mit dem Juni OV-Abend war der OV G17 zum zweiten Mal in der Forsbacher Mühle zu Gast, dieses Mal hatten sich ca. 20 OV Mitglieder eingefunden. Neben einem kurzen Rückblick auf die Gerichtsverhandlung eines OM aus einem Nachbar OV, war die Vorplanung des Fieldday das zentrale Thema. Leider haben sich aus Sicht der Organisatoren Roland, DL7AWT und Werner, DL2KBY noch nicht genug Mitglieder für den Fieldday im gewohnten Umfang eingetragen, so daß es eventuell in diesem Jahr den ein oder anderen Antennenmast weniger geben wird.

Wie schon im Mai angekündigt, hat unser OVV Roland, DL4KDR alle OV-Mitglieder dazu aufgerufen das neue OV Lokal zu wählen, zur Wahl stehen die Restaurants (Reihenfolge entsprechend der Besuche):

  • Bleifelder Hof
  • Meigermühle
  • Forsbacher Mühle

Nachdem wir in den vergangenen Monaten in allen drei Lokalen zwei Mal zu Gast waren, bittet Roland alle Mitglieder unseres Ortsverbandes um seine Stimme per Email, Fax oder Telefon.

vy 73 de Daniel, DK9KE - 06.06.2017

Nachlese OV-Abend Mai 2017

Zum OV-Abend des Monats Mai 2017 fanden sich 13 Mitglieder in der Gaststätte "Forsbacher Mühle" ein. Im großzügigen Saal der Gaststätte haben wir mit dieser Personenstärke mehr als genug Platz vorgefunden um uns auszubreiten. Kulinarisch haben alle etwas passendes auf der Speisekarte finden können und die Getränkeversorgung ließ keinen Grund zur Klage aufkommen.

Zu Beginn des offiziellen Teils haben wir unserem kürzlich verstorbenen Mitglied Dieter, DD1HSB mit einer Schweigeminute gedacht.

Im Anschluss wurde nochmals über den aktuellen Stand der Fielddayplanung gesprochen. Auch wenn die wichtigen Eckpunkte (Platz, Zelt, Antennen, Generatoren) schon fest stehen, hat die Liste noch einige Lücken. Aktuell haben sich meherer OMs für Auf- und Abbau eingetragen, aber auch hier wären ein paar weitere helfende Hände wünschenswert. Die Nachtschichten sind bisher nur sehr dünn besetzt, die allgemeine Ruhe auf dem Fielddayplatz in Verbindung mit der guten Antennenlage sollten doch Grund genug sein daß sich hier noch ein paar OM melden. ;-)

Die Liste wird beim Juni OV-Abend nochmals ausliegen, spätestens dann werden wir auch über den Umfang an Antennenaufbauten entscheiden (je nach Mannschaftsstärke bei Auf- und Abbau).

Weiterhin wurde über die Wahl des neuen OV-Lokals gesprochen, der OV trifft sich am 01. Juni nochmals in der Forsbacher Mühle um auch den OM einen Eindruck zu verschaffen, die im Mai nicht dabei sein konnten. Im Anschluss wird OVV Roland, DL4KDR, eine Umfrage per Email starten und alle aktiven OV-Mitglieder um Ihre Präferenz bitten. Auf Basis der Rückmeldungen wird dann das zukünftige OV-Lokal bestimmt (Info an dieser Stelle folgt).

vy 73 de Daniel, DK9KE - 05.05.2017

Mai OV-Abend in der Forsbacher Mühle

Wie bei einem der vorherigen OV-Abende angeregt, hat Roland, DL4KDR Kontakt zur Forsbacher Mühle aufgenommen und dort für uns im Mai einen Tisch / Raum reserviert.

Der nächste OV-Abend findet daher in der "Forsbacher Mühle" statt.

Termin: Do., 04.05.2017, ab 19:00 Uhr

Adresse: Forsbacher Mühle, Mühlenweg 43, 51503 Rösrath-Forsbach

Informationen zur Anfahrt:

Am Lokal selber gibt es nur begrenzte Parkplätze, daher sollte die Parkplatzsuche ggf. schon auf dem Mühlenweg beginnen.

Wer einen kurzen Spaziergang machen möchte, der kann auch den Wanderparkplatz an der L170 (Feldstraße, Ortsausgang Forsbach) benutzen, dort sein Auto parken und durch den Wald zur Mühle laufen.

Von der ausgeschilderten schmalen Zufahrt von der L170 abgehend rät Roland ab, da diese bei Gegenverkehr nur wenige Ausweichmöglichkeiten bietet und es auch dort nur sehr wenige Parkplätze zur Verfügung stehen.

Alle OV-Mitglieder, Gäste und Interessierte sind wie immer herzlich willkommen!

vy 73 de Daniel, DK9KE - 24.04.2017

April OV-Abend im Bleifelder Hof

Bitte beachten: Der OV-Abend im April 2017 findet im Restaurant Bleifelder Hof statt!

Der genaue Termin ist der 06. April 2017 (wie immer ab 19 Uhr MESZ) .

Roland, DL7AWT wird wieder die Listen für den Fieldday mitbringen und hofft daß sich noch einige YL/OM melden um Aufgaben im Rahmen des Fielddays zu übernehmen.

Wir bitten alle Besucher bei Ihrer Anreise die Baustelle und die entsprechenden Straßensperrungen in Hoffnungsthal zu beachten (Sperrung Hofferhofer Straße, Alternativ über Steinenbrück oder Durbusch anreisen).

OV-Mitglieder, Freunde und Interessierte sind wie immer herzlich willkommen.

vy 73 de Daniel, DK9KE - 29.03.2017

Einladung zur Jahreshauptversammlung 2017

Liebe YL, XYL und OM im Ortsverband Rösrath,

hiermit lade ich Euch herzlich zur ordentlichen Mitgliederversammlung (Jahreshauptversammlung) des Ortsverbandes G17 ein.

  • Datum:     2. März 2017

  • Beginn:    20:00 Uhr

  • Ort:           Restaurant Meigermühle, Meigermühle 1, 53797 Lohmar

 Folgende Tagesordnung ist vorgesehen:

  1. Begrüßung durch den Ortsverbandsvorsitzenden

  2. Wahl eines Protokollführers

  3. Feststellung der satzungsgemäßen Einladung

  4. Annahme der Tagesordnung

  5. Ehrungen langjähriger Mitglieder

  6. Bericht des Ortsverbandsvorsitzenden

  7. Allgemeine Aussprache

  8. Termine und geplante Veranstaltungen

  9. Verschiedenes

 

Anschließend Ausklang mit gemütlichem Beisammensein.

  

Vy 73

 

Roland, DL4KDR

OVV Rösrath, G17

(Die Einladung wurde per Email / Post an alle OV-Mitglieder versendet - vy 73 de Daniel, DK9KE)

Termine für Jahreshauptversammlung und Fieldday 2017 stehen fest!

Der Februar OV-Abend fand dieses Mal im Saal des Restaurants Meigermühle statt. Neben weiterer Planungen zur Standortsuche für die zukünftigen OV-Abende wurden zwei wichtige Termine für das Jahr 2017 festgelegt:

Die Jahreshauptversammlung des OV Rösrath wird am 02. März 2017 um 19 Uhr im Restaurant Meigermühle statt finden. Eine gesonderte Einladung hierzu erhalten alle OV-Mitglieder fristgerecht in den nächsten Tagen.

Der Fieldday 2017 wird vom 21. bis 23. Juli 2017 auf dem Feienberg stattfinden. Organisator Roland, DL7AWT, hat die entsprechende Aufgabenlisten vorbereitet und bittet bei den kommenden OV-Abenden um zahlreiche Eintragungen. Zur Vorbereitung des Fielddays ist ein Aktionstag am 15. Juli geplant. An diesem Tag soll Werner's Funkmobil geladen werden und die Absteck- und Ausschilderungsarbeiten am Fielddayplatz vorbereitet werden. Bitte tragt alle dazu bei daß der diesjährige Fieldday wieder als erinnerungswürdiges Ereignis in die OV-Chronik eingeht!

vy 73 de Daniel, DK9KE - 03.02.2017

Februar OV-Abend 2017 in der Meigermühle

Bitte beachten: Der zweite OV-Abend im Jahr 2017 findet im Restaurant Meigermühle statt!

Das Restaurant Meigermühle befindet sich an der L288 zwischen Rösrath und Lohmar. Besucher des Fielddays werden es ggf. kennen, da es sich direkt an der Abzweigung zum Feienberg befindet. Die Adresse lautet Meigermühle 1, 53797 Lohmar, weitere Informationen wie z.B. die Speisekarte findet man unter: www.cafe-restaurant-meigermuehle.de (externer Link).

Wir treffen uns am 02. Februar wie immer ab 19 Uhr. Alle OV-Mitglieder, Freunde und Interessierte sind wie immer herzlich willkommen.

vy 73 de Daniel, DK9KE - 28.01.2017

Erster OV-Abend 2017 im Bleifelder Hof

Wie angekündigt hat unser bisheriges OV-Lokal, die Dorfschänke der Gebrüder Eckert, zum Ende des Jahres 2016 für immer seine Türen geschlossen. Die gesamte Liegenschaft wird verkauft, die Gebäude abgerissen und an deren Stelle eine Seniorenresidenz errichtet werden.

Wenn auch zum Altersdurchschnitt des OV passend ;-)) , werden wir uns doch für unsere monatlichen Treffen einen neuen Treffpunkt suchen müssen. Die ersten Monate (=OV-Abende) im Jahr 2017 werden wir daher verschiedene Lokalitäten und Räumlichkeiten ausprobieren.

Den Start macht am 05. Januar 2017 (wie immer ab 19 Uhr MEZ) der Bleifelder Hof in Rösrath-Bleifeld (siehe http://www.bleifelderhof.de/ - externer Link!). Wir bitten alle Besucher bei Ihrer Anreise die Baustelle und die entsprechenden Straßensperrungen in Hoffnungsthal zu beachten (Sperrung Hofferhofer Straße, Alternativ über Steinenbrück oder Durbusch anreisen).

OV-Mitglieder, Freunde und Interessierte sind wie immer herzlich willkommen.

vy 73 de Daniel, DK9KE - 03.01.2017

OV-Lokal schließt zum Ende 2016

Nach ersten Anzeichen im November haben uns die Betreiber unseres OV-Lokals zum Weihnachts-OV-Abend im Dezember endgültig mitgeteilt daß sie ihre Gaststätte zum Ende des Jahres 2016 altersbedingt schließen werden. Wir freuen uns daß der OV hier viele Jahre seine OV-Abende abhalten konnte bedanken uns beim gesamten Team der Dorfschänke Eckert.

Der OV-Vorstand erkundet zur Zeit mögliche Lokalitäten um bereits im Januar wieder ein geeignetes OV-Lokal anbieten zu können. Die Mitglieder von G17 werden zu gegebener Zeit über den Emailverteiler informiert werden, parallel erfolgt die Information über den Internetauftritt.

vy 73 de Daniel, DK9KE - 04.12.2016