Hilfe zur Schriftgrößenänderung
DE EN

Ortsverband Siebengebirge (G25)

Anmeldung

Passwort vergessen?

Geben Sie Ihre Mitgliedsnummer und Ihr Passwort ein, um sich an der DARC-Website anzumelden:

Archiv 2014

Wieder rege Beteiligung von G25 beim Köln-Aachen-Contest

Trotz der Mitwirkung des OV G25-Siebengebirge  auf dem Ehrenamtstag der Stadt Königswinter, der am 15.11.2014 zeitgleich zu den Sektionen C und G des Köln-Aachen-Contest erfolgte, kann unser OV mit 23 eingesendeten Logs erneut eine betriebsame Beteiligung vermelden.

Mit OM Erhard (DF3FY) und OM Ferdi (DJ3GE) waren wir in sämtlichen CW-Sektionen vertreten.

Weiterhin war OM Ferdi (DJ3GE) in allen 8 Sektionen aktiv.

Der Vorstand bedankt sich bei seinen Funkkollegen für die Teilnahme am Contest.

Der Vorstand

30.11.2014

Einladung zum jährlichen Grünkohlessen

 Am Donnerstag, den 18. Dezember um 19 Uhr treffen sich wieder die Freunde der "Ostfriesen-Palme" im OV-Heim von G25 zum beliebten Grünkohlessen. Für die Abschätzung der Einkaufsmengen brauchen wir natürlich eine genaue Teilnehmerzahl. Eine Anmeldung ist deshalb dringend erwünscht. Entweder uner dem unten stehenden Link oder telefonisch unter 02224 80158. 

Gäste aus benachbarten OVs und Freunde von G25 sind uns stets willkommen

Bei wirklich extremen Wetterverhältnissen wird das Grünkohlessen auf einen späteren Termin im Januar verschoben. Dazu vor Abfahrt mal einen Blick auf unsere Homepage werfen oder anrufen.

Anmeldungen sind schon ab sofort möglich. Bitte nutzt dazu den Link.

Werner, DB9MW

Heiligabend - traditionell ist das beim Norddeutschen Rundfunk auch der Abend für die Sendung "Gruß an Bord". Seit Weihnachten 1953 wird sie ausgestrahlt - und ist damit eine der ältesten Sendungen im deutschen Rundfunk und längst eine Institution des NDR. -- Anklicken des Bildes startet Video-Dokumentation --

Mehr...

Nach fast drei Jahren der Inaktivität ist am 19. November die Aurora-Erkennungsbake DM0PR in Garding/Nordfriesland (Locator JO54JH) mit neuer Technik wieder in Betrieb gegangen. Sie sendet auf 144,486 MHz im 5-Minuten-Takt abwechselnd mit 25 Watt Richtung Süden bzw. mit 100 Watt Richtung Norden.

Mehr...

Am 15. November hat sich der OV G25-Siebengebirge am  Ehrenamtstag der Stadt Königswinter beteiligt. Die Veranstaltung wurde von etwa 500 Menschen besucht.

Mehr...

Bilder Jahresabschlußfeier 2014 in Aegidienberg

12.11.2014

Jahresabschlußfeier 2014 in Aegidienberg

Die diesjährige Jahresabschlußfeier unseres OV findet wie gewohnt am 3. Donnerstag im November, den 20.11.2014 um 19 Uhr In Aegidienberg im  Hotel Am Markt, Aegidiusplatz 1, Bad Honnef statt. Alle Mitglieder und Freunde von G25 sind dazu herzlich eingeladen. 

DB9MW, Werner, OVV

Im November vom 10.11. bis 21.11.  lohnt es sich auf Meteorscattersignale zu horchen oder einfach vor der Morgendämmerung zum Sternbild Löwe am Osthorizont zu schauen, um die flinken Gesellen mit eigenem Auge zu sehen.

Mehr...

Die am Montag, 25.10.2014 von Wilhelm, DL4KAL, durchgeführte Vortragsveranstaltung bei der Volkssternwarte Bonn kann als voller Erfolg und Werbung für den Amateurfunk angesehen werden. 

Mehr...

Antennenvortrag beim OV Siebengebirge am 25.09.14

Nach längerer Pause gibt es wieder einen Technik - Vortrag in unserem OV.

Gerald, DL3KGS wird zum nächsten OV-Treff am 25.09.2014 um 19 Uhr über

"Die Realität über den Kurzwellendipol" referieren.

Folgende Themen werden berücksichtigt:

  • Aufbauhöhe der Antenne und Abstrahleigenschaften
  • DX- Strahler (flacher Abstrahlwinkel)
  • oder Nahbereichsstrahler (NVIS, Steilstrahlung)
  • Einfluß der Bodenbeschaffenheit
  • Einfluß der Aufbauhöhe auf die Impedanz
  • Horizontal gestreckter Dipol versus Inverted Vee

Neben der Theorie wird auch über praktische Erfahrungen berichtet werden,

die im Rahmen eines  "kleinen Fielddays" gewonnen wurden.

15.09.2014 -DB9MW, Werner

Mit Wirkung vom 01.11.2014 hat der VFDB e. V. ein Referat für Notfall- und Katastrophenkommunikation

Zu Mitarbeitern des Referates wurden Michael, DD2MIC (Bereich Nord), unser OV-Mitglied Wilhelm, DL4KAL (Bereich Mitte und Federführung) und Hans-Jürgen, DH2RL (Bereich Süd) bestellt. 

Mehr...

Fieldday des OV Siebengebirge am 2. und 3. August

Unser diesjährigerFieldday findet zum zweiten mal auf der Linzer Höhe in Kasbach-Olenberg im Ortsteil Erl stattfindet.   Der genaue Ort ist die Erler Hütte, die  ausgeschildert ist. Die Hütte liegt in einer tollen Aussichtslage mit einem herrlichen Weitblick auf die Eifel, eine gute Vorraussetzung für weite UKW-Verbindungen. Gäste sind uns stets willkommen. Es besteht auch wieder die Möglichkeit während des Fielddays Punkte für das Siebengebirgsdiplom zu erarbeiten. Ein zentrales Thema wird auch in diesem Jahr die Erprobung und der Vergleich  von Antennen sein, die z.T. von der "Technik-Abteilung" in unserem OV entwickelt wurden. Eine Grundversorgung der Gäste mit Getränken und Grillwürstchen ist sichergestellt. Wer höherwertiges Grillgut möchte, sollte dies selber mitbringen.

Hier kann die genaue Lageauf dieser Karte entnommen werden, Koordinaten (50°35'45N 7°17'30E).

Einweisungen erfolgen über unsere OV-Frequenz 144,625MHz

DB9MW

Frühlingsfest und Kofferraumflohmarkt am 24.05.2014

Der Frühling ist da und damit die Zeit für unseren traditionelles Frühlingsfest mit Funk- und Elektronik- Flohmarkt  auf dem OV-Gelände von G25, am Samstag, den 24. Mai von 9 bis ca. 14 Uhr.  Aussteller können ab 8 Uhr ihre Stände kostenlos aufbauen.  Auch wer sein Funk-Equipment nicht vervollständigen möchte, ist herzlich eingeladen zum gemütlichen Plausch, zum Fachsimpeln oder zum Wiedersehen mit alten Funkfreunden. Für das leibliche Wohl ist jedenfalls gesorgt. Wir hoffen, daß das Wetter auch in diesem Jahr mitspielen wird. Eine Anmeldung der Verkäufer wäre wünschenswert, damit wir die Platzeinteilung besser planen können. Tische können in beschränkten Maß bereitgestellt werden (hier ist Anmeldung erforderlich).

Anmeldung unter 02224 80158 oder db9mw(at)darc.de

Werner-DB9MW

Neuer Vorstand bei G25

Auf der Jahreshauptversammlung des OV Siebengebirge G25 am 3.4.wurde der Vorstand neu gewählt:

OVV :                  Werner Maus - DB9MW

stellvertr. OVV:  Hans Hubert Röhrig - DH1HHR

Kassierer:          Gerald Schuler - DL3KGS

Die weiteren Amter bleiben unverändert.

Die Mitglieder danken Karl Schmidt - DK5EC, der aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr für das Amt des OVV zur Verfügung stand, für die geleistete Arbeit und sei Engagement für den OV G25 in den vergangenen 2 Jahren.


Werner,  DB9MW

Jahreshauptversammlung 2014

Liebe Mitglieder,


hiermit lade ich Euch zur satzungsgemäßen Mitglieder-Jahreshauptversammlung des OV Siebengebirge G25 am


Donnerstag, den 03.04.2014


um 19 Uhr


in unser OV-Heim in Königswinter-Sandscheid, An der Dohlenhecke 1 recht herzlich ein.


 

 Tagesordnung:  

 

 

1. Begrüßung  

 

 

2. Wahl eines Protokollführers 

 

 

3. Feststellung der satzungsgemäßen Einladung 

 

 

4. Bericht des Ortsverbandsvorstands einschl. Kassenbericht  und Ausblick auf Aktivitäten 2014  

 

 

5. Aussprache zu den Berichten 

 

 

6. Entlastung des Vorstandes. 

 

 

7. Neuwahl des gesamten Vorstandes und Besetzung weiterer Ämter 

 

 

8. Allgemeine Aussprache 

 

 

 

 

VY 73 de DK5EC / DB9MW