6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Vertikalantenne GAP TITAN, DK5EC

Karl, DK5EC, testete eine 8-Band-Vertikalantenne GAP TITAN. Mit dem Netzwerkanalysator miniVNA wurden die Resonanz- und SWR-Kurven aufgezeichnet. Mit der vorhandenen 80m-Deltaloop und dem 3el.-3Band-Beam wurden Vergleichsmessungen durchgeführt.

Der Bericht erscheint nach Anklicken des PDF-Dokumentes.

Aufbau_und_Betrieb_Vertikalantenne_GAP_TITAN.pdf



Beverage-Antenne, DL3KGS

Gerald, DL3KGS beschreibt den Bau Der Beverage-Antenne, die wir auf einem "Mini-Fieldday" erfolgreich aufgebaut haben. Hiermit konnten wir eine Verbesserung des Nutz-/Störpegels bis zu 18 dB (3 S-Stufen) messen.

Der Bericht erscheint nach Anklicken des PDF-Dokumentes.

 

Delta-Loop-Antenne, DK5EC

Im Folgenden wird der Aufbau einer einfachen Multiband Delta-Loop-Antenne für die Bänder 80 - 10m beschrieben. Mit dem Antennenberechnungsprogramm EZNEC wird der Aufbau theoretisch vorbereitet und mit dem preiswerten Antennenanalysator miniVNA messtechnisch begleitet bzw. graphisch dokumentiert. Ebenso werden die Vorteile eines Koaxialkabels gegenüber einer Hühnerleiter mit Matchbox für diesen Antennentyp praktisch und messtechnisch belegt.

Der Bericht erscheint nach Anklicken des PDF-Dokumentes.

Delta-Loop-Antenne, Legenden, Theorie und Praxis.pdf

 

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X