6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Funkwettbewerbe oder Konteste sind Wettbewerbe unter Funkamateueren. Ziel ist es z.B. so viele Stationen wie mögliche oder so viele Kilometer wie möglich zu überbrücken oder auch so viele Länder wie möglich zu arbeiten.Es kann auch eine Kombination aus mehreren Zielen sein. Funkwettbewerbe werden in Phonie, Telegrafie oder auch in digitalen Betriebsarten durchgeführt.

Ein Funkwettbewerb kann einige wenige Stunden dauern oder aber auch 48 Stunden. Es gibt lokale Funkwettbewerbe wie z.B. den Köln-Aachen Kontest, nationale Konteste wie z.B. den Weihnachtskontest des DARC oder internationale Konteste wie z.B. den CQ WW Contest. Es gibt etablierte Kontest Teams die an den großen internationalen Kontesten mit multi Operator / multi Transceiver Stationen, zum Teil von exotischen Standorten, teilnehmen. 

CQ 160m Kontest 2013

CQ 160m Kontest 2013

Anfang

Ende 2012 kam Peter DL2KDF mit der Idee am 160m Contest mit einer 80m langen Ballon Antenne teilzunehmen. Der Contest findet für SSB am letzten Februar Wochenende statt, in 2013 also vom 22. -24.02.2013. Contest Start ist am Freitag um 22.00 UTC und Contest Ende am Sonntag um 22.00 UTC. Wir wollten als Multioperator Station teilnehmen. Die Station sollte von G01 Aachen und G26 Nordeifel betrieben werden.

Peter hatte berechnet das wir ca. 2000l Helium für den Ballon benötigen würden um die 80m lange Antenne in die Luft zu bringen.

Um die Funktionsweise der Antenne zu überprüfen, brachten wir im Januar 2013 einen 80m langen Kupferdraht mit 0.5 mm Ø mit der Hilfe eines Quadcopters in die Luft und überprüften das SWR.

 

Bilder © DL7ATR

Kontest

Die Antenne funktionierte einwandfrei auf 160m und die Vorbereitungen für den Kontest konnten weitergehen.

Peter DL2KDF kümmerte sich um Tuner, Helium und den Ballon. Die erste Idee einen Wetterballon zu verwenden wurde fallengelassen und es wurde ein "normaler" Latex Ballon besorgt. Ein großer Gasversorger wurde zwecks Spende von Helium angeschrieben, leider erfolgte keine Reaktion. Peter DL2KDF besorgte daraufhin eine Flasche Helium.

Bei der Überprüfung der rechtlichen Voraussetzungen zeigte sich das wir trotz einer maximalen Höhen von nur ca. 80m eine luftrechtliche Genehmigung der Luftaufsicht benötigten. Diese wurde nach Zustimmung der Flugsicherung, der Bundeswehr und der Stadt Eschweiler kostenpflichtig rechtzeitig vor dem Kontest erteilt.

Als Funkshack sollte der Unimog eingesetzt werden. Eine Woche vor dem Kontest haben Peter DL2KDF und Hans-Jürgen DL7ATR die Antenne am Standort des Unimogs in ca. 1m Höhe aufgebaut und überprüft. Das SWR war o.k.

Am 22.02.2013 gegen 16.00 traffen sich dann Mitglieder von G01 und G26 in Eschweiler Nothberg um die Kontest Station aufzubauen. Als zusätzliche Empfangsantenne wurde eine Beverage in Richtung USA aufgebaut. 

 

 

Unimog Funkshack
Beverage Empfangsantenne
 

Bilder © Stefan DJ2SEA und Uli DK2BJ

 

 

Während das Shack aufgebaut wurde, füllte Peter den Ballon in einer nahegelegenen Garage mit Helium. Als wir den Ballon dann starten wollten riß die Halteleine und der Antennendraht und der Ballon entschwand in den Wolken.

Peter holte daraufhin seinen Drachen und wir zogen den Antennedraht mit einem Drachen hoch.

 

Unimog mit Drachen

 

Bild © Andreas DH6KQ

 

 

Drachenantenne
Drachenantenne
Unimog mit Drachen
230V Generator
230V Generator
Starten der Schwingfeuerheizung
Starten der Schwingfeuerheizung
Unimog Shack
Unimog Shack
Peter DL2KDF und David DL1DN
Peter DL2KDF und David DL1DN
Peter DL2KDF, David DL1DN und Stefan DJ2SEA
Peter DL2KDF, David DL1DN und Stefan DJ2SEA
Peter DL2KDF
Peter DL2KDF
Hans-Jürgen DL7ATR

Bilder © Stefan DJ2SEA und Uli DK2BJ

 

 

Am Freitag nach dem Aufbau fing es an zu schneien und es schneite bis zum Sonntag Abend. Die Schwingfeuerheizung hat trotz -7°C Außentemperatur den Unimog schön warm gehalten.

Wir haben am Samstag Abend abgebrochen, der Wind ließ nach und der Drachen kam runter. Zusätzlich hatten Operateure wegen des starken Schneefalls Probleme den Standort zu erreichen.


Insgesamt haben wir unter DL8A 274 QSO's mit 43 DXCC geführt.  Das wir nicht zu einer guten Platzierung reichen, aber es hat Spaß gemacht und im nächsten Jahr kann es nur besser werden.

Länderstand

Gearbeitete Länder
DXCCCountry
14LGeorgien
29ACroatia
3CT3Madeira
3CUAzoren
4DLFed. Rep. of Germany
5E7Bosnia-Herzegovina
6EASpain
7EA6Balearen
8EIIreland
9ERMoldawien
10ESEstonia
11EUBelarus
12FFrance
13GEngland
14GWWales
15HAHungary
16HBSwitzerland
17IItaly
18IT9Italy
19KUSA
20LANorway
21LYLithuania
22LZBulgaria
23OEAustria
24OHFinland
25OH0Aland Island
26OKCzech-Republic
27OMSlovak Republic
28ONBelgium
29OZDenmark
30PANetherlands
31S5Slovenia
32SMSweden
33SPPoland
34SVGreece
35TA1Turkey
36UAEuropean Russia
37UA9Asiatic Russia
38UNKazakhstan
39URUkraine
40VECanada
41YORomania
42YUSerbia
43Z3Mazedonien

    

CQ 160m Kontest 2014

CQ 160m Kontest 2014

2014 haben wir wieder zusammen mit G01 Aachen am 160m Kontest teilgenommen. Diesmal vom Modellflugplatz in Würselen. Der Unimog wurde nur als Antennenträger eingesetzt, das Shack war diesmal im Container des Modellflugplatzes. Als Antenne kam die Drachenantenne aus 2013, ein 160m Dipol und eine Beverage Antenne zum Einsatz.

 

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X