6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

DL1KCR Hans Lemmen

Hans Lemmen, DL1KCR, OVV von G-38 (2002 bis 2004)

Eigentlich bin ich schon sehr früh mit dem Amateurfunk in Berührung gekommen. Der Nachbar meiner Eltern hatte damals
ein Radiogeschäft und war Radio und TV- Meister. Er hatte natürlich die nötigen Geräte zum hören, und schwärmte immer
vom AFU. Nebenher fuhr er auch noch Motorradrennen. Eine 250cbcm Wassergekühlte DKW. Für mich war klar,
Autoschlosser oder Elektriker. Ich selbst habe nach dem Krieg dann Autoschlosser gelernt weil ich als Elektriker
keine Lehrstelle gefunden habe.

Während meinem Beruflichen Werdegang habe ich dann von kleinen Radio- Basteleien abgesehen, nicht mehr viel mit
AFU zu tun gehabt. Bis ich dann 1978 gefragt wurde, ob ich nicht Funkamateur werden wolle und in G-38, der gerade neu
gegründet worden war, Mitglied werden möchte. So bin ich dann doch noch zum AFU gekommen.

Einige Diplome sind vorhanden. Besonders freue mich über das russische Diplom, das man nur im ersten Halbjahr
1985, zum 40 Jährigen Kriegsende in CW erwerben konnte. Und über die QSL- Karte, für eine Verbindung mit der deutschen
"Georg von Neumayer Station" am Südpol.

Hans DL1KCR

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X