Ausbildung/Lizenzkurs

    6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

    Ausbildung/Lizenzkurs

      Aktivitäten

      März/April 2024 - neuer Ausbildungskurs in Pulheim!

      Prüfung vor der BNetzA 21.06.2020 mit Teilnehmern des Kurses WS 19/20

      Faszination Amateurfunk: Funktechnik verstehen, beherrschen und zur weltweiten Kommunikation anwenden.

      Es ist zwar möglich, sein Amateurfunkzeugnis durch Selbststudium zu erreichen. Allerdings braucht man dafür eine Menge Zeit und Geduld. Dieses Ziel lässt sich im Rahmen eines Kurses gemeinsam leichter erreichen.

      Nachdem wir unsere Vorjahreskurse mit vielen neulizensierten Funkamateuren erfolgreich abschließen konnten bieten wir diesmal im Sommersemester 2024 zum nunmehr neunten Mal einen Kurs zur Erlangung der verschiedenen Amateurfunkzeugnisse an.

      Der Kurs wendet sich an technisch interessierte Erwachsene und Jugendliche, behandelte Themen sind u.a. physikalische Grundlagen der Funktechnik, Basiswissen Funkgerätetechnik, Betriebstechnik und Vorschriftenwesen. Die Theorie wird aufgelockert durch praktische Übungen und Demonstrationen.

      Es ist geplant, dass die Ausbildung unter Berücksichtigung der neuen Zeugnisklassen und in Anlehnung an die aktualisierte Ausbbildungsstruktur erfolgt. Weitere Informationen hierzu unter 50Ohm.de

      Der Termin für Kursbeginn / Einführung wird noch bekannt gegeben.  Geplant sind jeweils zweiwöchentlich Donnerstage 19:00 - 21:00 Uhr sowie mehrere "Powersamstage" 10:00 - 13:00 Uhr

      Kursende und Prüfung vor der BNetzA Außenstelle Dortmund ist für den September/Oktober 2024 geplant.

      Bei Interesse sind auch Prüfungen für eine US-Lizenz vor Ort möglich in Zusammenarbeit mit dem VE Team West.

      Unser Kurs findet in den Räumlichkeiten der AWO Brauweiler-Dansweiler e.V. statt.

      Die AWO ist gut per ÖPNV erreichbar, Parkmöglichkeiten sind vorhanden (Google MAPS-Link)

      Der Zugang zu den Kursräumlichkeiten ist barrierefrei möglich.

      Kooperationparter sind dabei neben der AWO die Interessengemeinschaft Amateurfunk Pulheim/Rhein-Erft e.V.

      Interessenten können sich gerne per E-Mail  oder telefonisch melden:

      buero(at)ig-amateurfunk.de   bzw. 02238 4482970

       

      Teilnehmer und Refernten des 2018er Kurses
      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X